[HowTo] Folding @ Home Client v7 unter Windows und Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also @tuneup/ccleaner sys

die zeiten wo die programme iwas zerschoßen haben sind iwie schon ein stück länger her, man sollte auch nur die sachen einstellen die man kennt und weiß was sie tun und die default ist best. nicht "lebensgefährlich fürs sys"
was dasd mit dem cleanen der dateileichen angeht dafür ist das echt praktisch aber seit dem ich ne 1,5tb platte habe ist mir das auch herzlich egal und defrag pfff ka mir ist es egal ob meine 100mb/s hdd nur noch mit 50mb/s läuft
dadurch dass ich eh 8gb im sys habe und der rechner 24/7 läuft sind alle progs die ich use eh im ram prefetched

aber fürt ältere sys ist das durchaus cool

btt: der linux gpu client ist iwie sch**l habe ich gehört wie ncith vorhanden, das geht wohl nur über wine und da kostet es massiv cpu-leistung weil ja windoff emuliert wird...

also eher nicht sinnvoll auf einem beliebigen sys

naja da müssmer mal sehen. wenn du CPU only falten willst, dann würd ich das Linux nehmen. Wenn du aber planst eine oder 2 GPUs mit ins Spiel zu bringen, dann würde ich den Haken schlagen und windows drauf machen. Dort dann eine VM mit Linux oder direkt den SMP2 drauf. Und die GPUs freuen sich ihres Lebens unter Win(7)...

Seitdem Windows mir gemeldet hat, dass der Nvidia 270.xx abgestürzt ist und neugestartet wurde, findet mein V7 Client Control seinen Client nicht mehr. Da steht nur "Connecting" Dann "Offline" und das in der Endlos-Schleife. . .
:huh:

Weis jemand ob man nur den GPU-Slot pausieren kann und das der SMP-Slot weiterläuft? Wenn man auf Pause klickt werden beide Slots pausiert.

Du musst einfach nur statt oben zu klicken auf den entsprechenden Slot bei Folding Slots gehen und rechts klicken, dann kannst du auch für die Clients einzeln wählen, was du machen willst.

Ich bin vom V7 begeistert. Einfach Installieren, dann mit ungefähr 3 Klicks einstellen und den Client ein- und ausschalten, wie man möchte. Fertig. :daumen:

So kann man Neulinge gewinnen!

auch wen der V7 noch nicht so zufriedenstellend läuft das ich ihn auf mein Faltserver installieren würde aber ist schon Wahnsinn was meine Notebook HD5850 an PPD erreichen kan mit den neuen V7 :D

mit den alten ATI client waren es 1560PPD jetzt sind es 4106PPD und noch leicht steigend

Anhänge

• Mai Falten auf´m Notebook.JPG
    Mai Falten auf´m Notebook.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 75
Seit dem V7 clienten stürzt leider meine GTX275 beim falten ständig ab. Das GPU falten habe ich jetzt erstmal auf dieser Karte eingestellt und suche bei gelegenheit nach einer Lösung. hmmmm bei caseking gibts ne Palit 450GTS für 79€.... das scheint mir ein recht gutes angebot zu sein

Gibt es eine Möglichkeit die CPU last zu minimieren beim V7 client wen man mit einer ATI Karte faltet? hab da immer so 20% cpu last wen die 5850 am falten ist.

So wie ich es bisher gelesen habe, wird das erst, wenn größere Proteine zum Falten da sind. Bis dahin kannst du doch einfach beim SMP-Client die Anzahl der Kerne um eins reduzieren, um den Punkteverlust dort zu minimieren.

Ich weis nicht wie es mit ner Intel CPU ist, aber bei meinem 965 BE sinkt die PPD um fast 35%, wenn ich einen Kern für die Karte reserviere. Ich werd die Karte erstmal nicht mehr so oft rechnen lassen. Zu wenig Punkte, bei zu viel Watt.

Gruß Tom

Ich weis nicht wie es mit ner Intel CPU ist, aber bei meinem 965 BE sinkt die PPD um fast 35%, wenn ich einen Kern für die Karte reserviere. Ich werd die Karte erstmal nicht mehr so oft rechnen lassen. Zu wenig Punkte, bei zu viel Watt.

Gruß Tom
Ja bei 555@955 sind es auch ca. 35%. Allerdings stimmt das PPD/Watt-Verhältnis in etwa. Für geschätzte 80 Watt mehr gibt es auch etwa 4k PPD mehr.
Allerdings habe ich ihn, wegen der Bonuspunkte, vorher nur eine SMP-WU am Tag falten lassen und jetzt schafft er in der Zeit, wo er läuft, 2 GPU-WU und bringt so etwa 800 Punkte mehr am Tag .

Hallo,
ich habe mal eine ganz andere Frage, wenn es hier nicht reinpasst, dann sorry. Ich benutze grad den 7.1.24er Clienten. Ich lasse grad eine GPU und einen CPU Core falten. Das Problem ist, wenn er einen neue CPU Core runterläd und lasse ihn laufen, dauert 1% ca. 3,5min, wenn ich aber den PC zwischendurch mal ausmache und lasse ihn später wieder weiterfalten dann braucht der CPU Core immer länger für 1%. Das geht soweit das ein Prozent ca. 11min dauert. Weiß einer zufällig woran das liegen könnte? Den GPU Core lass ich dabei aber weiterfalten und brauch immer 3min. Finde das langsam etwas nervig, da der CPU Core nur 69pkt bringt.

Mfg
Stephan

Ja bei 555@955 sind es auch ca. 35%. Allerdings stimmt das PPD/Watt-Verhältnis in etwa. Für geschätzte 80 Watt mehr gibt es auch etwa 4k PPD mehr.
Allerdings habe ich ihn, wegen der Bonuspunkte, vorher nur eine SMP-WU am Tag falten lassen und jetzt schafft er in der Zeit, wo er läuft, 2 GPU-WU und bringt so etwa 800 Punkte mehr am Tag .

Bei mir sieht das so aus: Wenn ich meine CPU eine SMP mit 4 Kernen falten lasse, macht die in Ca. 9std. zwischen 2800 - 3400 Pkte. Bei meiner 5870 sind das dann 2 WU's mit ca. 3600 Pkte. Ebenfalls bei einem Arbeitaufwand von ca. 9Std und auch nur mit dem V7 Client und dem X16 Core. Stelle ich aber einen Kern der CPU für den Gpu Clienten zur verfügung, hab ich zwar mehr Pkte, aber bei einem wesendlich höheren Verbrauch. Rentiert sich für mich nicht. Vorallem weil ich dann den Rechner in ruhe lassen muss und nix anderes damit anfangen kann.
Mit einer Nvidia Karte würde sich das wohl eher lohnen, weil der Client keinen eigenen Kern braucht. So hab ich das jedenfalls verstanden.

Gruß Tom

Bei mir sieht das so aus: Wenn ich meine CPU eine SMP mit 4 Kernen falten lasse, macht die in Ca. 9std. zwischen 2800 - 3400 Pkte. Bei meiner 5870 sind das dann 2 WU's mit ca. 3600 Pkte. Ebenfalls bei einem Arbeitaufwand von ca. 9Std und auch nur mit dem V7 Client und dem X16 Core. Stelle ich aber einen Kern der CPU für den Gpu Clienten zur verfügung, hab ich zwar mehr Pkte, aber bei einem wesendlich höheren Verbrauch. Rentiert sich für mich nicht. Vorallem weil ich dann den Rechner in ruhe lassen muss und nix anderes damit anfangen kann.
Mit einer Nvidia Karte würde sich das wohl eher lohnen, weil der Client keinen eigenen Kern braucht. So hab ich das jedenfalls verstanden.

Gruß Tom

wobei es sich bei dir wahrscheinlich mehr lohnen würde nur über den CPU zu falten auch wen es etwas weniger PPD bringt aber der Stromverbrauch also PPD/Watt Verhältnis ist einfach dan besser. würde mal sagen dein cpu so um die 100Watt die 5870 wird sicher 200-240watt brauchen beim falten.

und ja bei Nvidia ist die CPU last sehr gering bis nicht vorhanden, bei mein Faltserver mit einer GTX460 und einer GTS450 sind es gerade mal 3% cpu last wen beide Karten falten.

wobei es sich bei dir wahrscheinlich mehr lohnen würde nur über den CPU zu falten auch wen es etwas weniger PPD bringt aber der Stromverbrauch also PPD/Watt Verhältnis ist einfach dan besser. würde mal sagen dein cpu so um die 100Watt die 5870 wird sicher 200-240watt brauchen beim falten.
Ich denke mal du schätzt etwas zu hoch. Laut dem Test braucht die 5870 bei Furmark nur 186W und der Verbrauch beim Falten sollte noch etwas geringer sein, weil die Karte nicht 100% ausgelastet wird. Wäre schön wenn es mal nachgemessen werden könnte, aber ich schätze mal sie dürfte dann vllt. 160W bzw. 140W mehr als im idle brauchen für ihre 8k PPD.

Aber da es für den guten Zweck ist sollte man GPU folding ebenfalls machen. Bei mir faltet die CPU gerade Units zum Studieren eines Antibiotikas, während die GPU Alzheimerforschung "betreibt" :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück