[HowTo] Falten mit der PlayStation3 (PS3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Kollegen,
kann man das sagen? ;)

Jedenfalls überlege ich gerade nach euren Postings zu urteilen, ob sich die Anschaffung einer PS3 allein für FAH loht. Bei 1000 ppd... Erstaunlich finde ich allerdings, dass sie angeblich 200 WUs/Tag schafft. Mein SMP + GPU kommt gerade mal auf 100-150. Liegt es evtl. an der Komplexität der WUs für die Konsole? Vermutlich sind es spezielle Versionen?

Alles in allem reizt mich die Idee ein Backup zu haben, falls am Hauptrechner Upgrades/Wartungsarbeiten o.a. stattfinden. Mein MBP krieg ich aus unerfindlichen Gründen derzeit leider nicht sauber ans laufen. Aber das ist ein generelles Problem mit der Konfig MBP + Core + Snow Leopard, scheint's...

Anyway, freue mich auf eueren Input. Ciao

p.s. nicht zu vergessen: cooles Tutorial! Danke :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich finde ich allerdings, dass sie angeblich 200 WUs/Tag schafft. Mein SMP + GPU kommt gerade mal auf 100-150. Liegt es evtl. an der Komplexität der WUs für die Konsole? Vermutlich sind es spezielle Versionen?

Hi muckelpupp,

ich frage mich, wo du 200 WUs/Tag her hast :huh:. Die PS3 schafft, natürlich abhängig von der WU ca. 4 WUs/Tag. Die PS3 ist ein unauffälliger Falter. Sie ist sehr leise und braucht kaum Zuwendung. Leider ist das Verhältnis PPD/W nicht ganz so gut. Extra für F@H würde ich keine PS3 kaufen. Sie ist zum Zocken gemacht und das kann sie auch am besten. Wenn man natürlich schon eine PS3 hat, dann kann man ab und an eine WU durchjagen.

Abgesehen von den Punkten, hilft jede WU der Wissenschaft! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schmicki, sorry, mir war als hätte ich es irgendwo gelesen...ah hier:

Edit: Auch bei mir weit und breit kein Rückgrat... Habe heute übrignes über 200 WUs mit der PS3 für dieses Team erfolgreich beendet

Jetzt wo du es sagst, deute ich Timmy's Aussage in Richtung Summe aller bisher errechneten WUs. Stimmt's?

Das Folding hat mich jetzt echt gepackt, und ich sehe es genauso!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi muckelpupp,

ich frage mich, wo du 200 WUs/Tag her hast :huh:. Die PS3 schafft, natürlich abhängig von der WU ca. 4 WUs/Tag. Die PS3 ist ein unauffälliger Falter. Sie ist sehr leise und braucht kaum Zuwendung. Leider ist das Verhältnis PPD/W nicht ganz so gut. Extra für F@H würde ich keine PS3 kaufen. Sie ist zum Zocken gemacht und das kann sie auch am besten. Wenn man natürlich schon eine PS3 hat, dann kann man ab und an eine WU durchjagen.

Abgesehen von den Punkten, hilft jede WU der Wissenschaft! ;)

Bis zum Release von GT5 diente sie bei uns fast ausschließlich als BluRay-Player mit w-LAN Streaming-Funktion. Kein Gerät wäre dafür besser geeignet.
Allerdings beschweren sich Gäste häufig, dass sie eigentlich zu laut sei für einen dauerhaften Betrieb im Wohnzimmer.
 
Allerdings beschweren sich Gäste häufig, dass sie eigentlich zu laut sei für einen dauerhaften Betrieb im Wohnzimmer.

Ich kann nur von der PS3 slim sprechen, die in meinem Besitz ist. Also da muss man schon echt sehr empfindlich sein, wenn einem das Lüftergeräusch zu laut ist. Im Wohnzimmerbereich stört sie wirklich nicht. Auch beim Schlafen stört mich das Betriebsgeräusch nicht. Aber das Empfinden von Lärm ist ja sehr subjektiv.
Was mich eher stört sind spontane Knackgeräusche, die nach dem Spielen auftreten. Ich denke mal, dass diese durch Wärmedehnung im Gehäuse entstehen.
 
Also zum Falten mit der PS3 möchte ich dann auch mal was beitragen.
Ich habe mir die Playsi schon immer bei Erscheinen zugelegt. So auch die 3.er und später auch die Slim. Seit Erscheinen läuft meine alte PS3 auch fuers F@h und als die Slim erschien war die auch mit von der Partie.
In zwei Jahren habe ich 4000 WU mit etwas über einer Million Punkte zusammengefaltet - und zwar 24/7 !

http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=userpage&username=Cyrano68

Jetzt habe ich einen Falter der das gleiche innerhalb von anderthalb Monaten geleistet hat !!!

Meine beiden PlayStation falten nun nicht mehr und sind nun nur noch Spielzeug ;))

Aber als " Einstiegsdroge " haben die's echt gebracht !!! ;)

Cyrano68 (= F@h) alias Onimicha (= PS-Username)
 
Jetzt habe ich einen Falter der das gleiche innerhalb von anderthalb Monaten geleistet hat !!!
Was du aber bei deinem Vergleich nicht beachtet hast, ist der Umstand das sich die Leistungsfähigkeit die Hardware der PS3 seit ihrer Vorstellung im Mai 2005 nicht mehr verändert hat. Die Slim baut zwar kleiner und hat eine stromsparendere CPU, aber an der Leistungsschraube wurde nicht gedreht.

Weiter ist die Tatsache zu beachten, das wir heutzutage auch die GPU nutzen können, die PS3 kann dies nicht, der Grafikchip bassiert auf der GeForce-7er-Reihe und da war noch nicht's mit Cuda. ;)

Bei einem fairen Vergleich müsstes du also einen PC aus dem Jahre 2005 nehmen, ein gutes Gegenstück wäre wahrscheinlich der Intel Pentium D (Smithfield) oder AMD Athlon 64 FX (beide Dual-Core), und einen reinen CPU-Falt-Vergleich machen.

Alle andere Vergleiche wären in meinen Augen nicht fair, da sich die Technik der PS3 nicht weiterentwickelt hat.
 
also meine Absicht war nicht Apple mit Stromsparbirnen zu vergleichen. Es ging um einen absoluten Vergleich: PC gegen PS3. Die Leistung des PC kann weit über der PS3 liegen.
Im Tread war zuvor mal die Fragestellung gewesen , ob es sich lohne sich eine PS fürs Falten anzuschaffen. Darauf hin wollte ich meine Erfahrungswerte hierzu mal kurz darstellen.
Ich zocke immer noch regelmaessig PS3 und zwar mit Begeisterung !
Natürlich hast Du mit Deiner Darstellung bzgl der Technik recht !
 
Natürlich sollte man sich keine PS3 zum falten kaufen. Sie ist zum Spielen gemacht. Aber wenn man schon eine PS3 hat, dann kann man auch ab und zu damit falten. Müssen ja nicht über 2500 WUs sein. :ugly:

Die PS3 kann zwar nicht mit der Punkteausbeute einer kleinen Grafikkarte mithalten, trotzdem werden damit wichtige Arbeitseinheiten berechnet. Am Ende zählt ja der Dienst für die Wissenschaft.

Die PS3 ist die Einstiegsdroge. Entweder lässt man es nach dem ersten Mal sein oder man macht weiter mit dem richtig harten Hardware-Shit. :lol:
 
recht herzlichen dank für die gelungene Anleitung. Meine Slim arbeitet jetzt auch täglich von 7-15Uhr.
eine frage hab ich aber noch:
was bewirkt der Reiter "Ranking"?

lg
Nichtraucher91
 
Was bewirkt der Reiter "Ranking"?

Eine sehr gute Frage. :)
Damit ist das Ranking-System der PlayStation gemeint. Da gibt es ja eine eigene Rangliste, die ich auch nicht wirklich verstehe. Jedenfalls kann man mit der Option "Ranking" die Teilnahme an der Rangliste ein oder ausschalten.
Hat aber keine Auswirkungen auf die Punkte in Stanford!
 
Hi, die grafik Rückrat gibt gibt es nur bei PS3 BigWus ( 295 Point's pro WU, ca 11 Std. faltzeit), hatte schon mal gleich 3 BigWU's hintereinander und habs ausprobiert). :)
Das ist kein mythos. ;)

Na, das ist ja toll! Wo sind die Beweisfotos? :P

Nein im ernst, wenn einer einen Screenshot vom Rückgrat hat, bitte hier posten! :)
 
Hi, die grafik Rückrat gibt gibt es nur bei PS3 BigWus ( 295 Point's pro WU, ca 11 Std. faltzeit), hatte schon mal gleich 3 BigWU's hintereinander und habs ausprobiert). :)
Das ist kein mythos. ;)
Wir wollen Beweisfotos!
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Ich schau bis heute regelmässig und hab bis jetzt noch keine endeckt. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück