• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[HowTo] Falten mit der PlayStation3 (PS3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TE
Schmicki

Schmicki

Freizeitschrauber(in)
@Timmy99

Vielen Dank für diese ausführlichen Infos. :daumen:
Ich werde heute Abend die Verbrauchswerte ins Howto einfügen. Damit jeder weiss, welche Kosten beim Falten entstehen.

Edit: Habe den Stromverbrauch und die Punkteausbeute hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Schmicki

Schmicki

Freizeitschrauber(in)
Thread aktualisiert:

  • Box-Modus

  • Visualisierung des Proteins

Hat jemand von den PS3-Faltern eine Ahnung, wie "Rückgrad" aussieht? Screenshot? :)
 

Timmy99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin scharfgestellt. Sobald Rückgrad anwählbar ist (ich guck alle 2 Stunden mal nach), liefer ich sofort :daumen:

EDIT: Jetzt ist es schon das 2. mal passiert:
Beim 1. mal (Vor paar Wochen): PS3 schaltet sich hart aus, als würde man den Stecker ziehen. Keine LED blinkt oder leuchtet.
Beim 2. mal (jetzt): PS3 führt wieder ein hart aus durch. Diesmal blinkt die rote LED. Nach dem 1. drücken des Powerpanels piept die PS3, und die rote LED leuchtet dauerhaft. danach lies sie sich normal starten.

Hart aus: Ein hörbares "Diioouuut" ertönt, die HDD wird abgebremst, PS3 geht aus. Beim Einschalten die übliche Meldung im System, dass es nicht korrekt ausgeschaltet wurde.

Unter euch PS3 faltern: Ist das euch auch mal passiert? Ich denke es ist ein Einzelfall, und ich bin froh, dass es "nur" eine aktuelle 80er ist. Ohne PS2, 4x USB etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Bin scharfgestellt. Sobald Rückgrad anwählbar ist (ich guck alle 2 Stunden mal nach), liefer ich sofort :daumen:

EDIT: Jetzt ist es schon das 2. mal passiert:
Beim 1. mal (Vor paar Wochen): PS3 schaltet sich hart aus, als würde man den Stecker ziehen. Keine LED blinkt oder leuchtet.
Beim 2. mal (jetzt): PS3 führt wieder ein hart aus durch. Diesmal blinkt die rote LED. Nach dem 1. drücken des Powerpanels piept die PS3, und die rote LED leuchtet dauerhaft. danach lies sie sich normal starten.

Hart aus: Ein hörbares "Diioouuut" ertönt, die HDD wird abgebremst, PS3 geht aus. Beim Einschalten die übliche Meldung im System, dass es nicht korrekt ausgeschaltet wurde.

Unter euch PS3 faltern: Ist das euch auch mal passiert? Ich denke es ist ein Einzelfall, und ich bin froh, dass es "nur" eine aktuelle 80er ist. Ohne PS2, 4x USB etc.
Hört sich für mich nach dem Problem mit dem Überhizen der PS3 an. Mögliche Gründe:
  1. Aufstellort schlecht belüftet (Nische, Kasten,...)
  2. Kühler verstaubt. Ich reinige sie alle 3-4 Wochen.
  3. 7200prm Festplatte verbaut.
Ich weiss nicht wie es mit den neuen Modellen ist aber früher war's so dass die PS3 überhizen konnte wen du eine Festplatte eingebaut hast die über 5400prm hatte. Ich selber habe das Problem nicht da ich eine "alte" SSD (1.Generation, 60GB) verbaut habe.

Was dagegen wen ich auch nach der Rückgrad-Darstellung schaue?
 

Timmy99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was dagegen wen ich auch nach der Rückgrad-Darstellung schaue?

Um gottes Willen, natürlich nicht. Umso besser, wenn mehrere nach dem Rückgrad ausschau halten :D

Die PS3 steht ziemlich frei ein einem Regal, dass an allen Seiten offen ist. Nur 4 Säulen halten das "PS3 Stockwerk". Im Zimmer herrscht ~23°C, und die PS3 dreht den Lüfter nicht sonderlich hoch (Glaub Stufe 3 oder 4). Verbaut ist eine 80GB Toshiba 5400rpm (die Originale).

EDIT: Zum Thema reinigen:
Ich reinige sie nur aussen mit einem Mikrofasertuch, und puste alle 3-4 Wochen mit ner Wasserpistole durch die relevanten Schlitze. Auch den "Lüfter-Test" benutze ich danach.
 

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Ich reinige meine in ungekehrter Richtung => Staubsauger auf die Schlitze durch die die Luft ins innere gelangt.
Sozusage den Luftrückwärtsgang einlegen.
 

Timmy99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Steht so auch in der Anleitung:
"Staubsauger + niedrige Stufe".

Die rot blinkende LED deutet entweder auf überhitzung, oder Allgemeiner Hardwarefehler hin. Da der YLOD für HDD und Mainboard reserviert ist (hab ich das richtig im Kopf?), kann es "nur" CPU, RAM, RSX, oder was kleineres in der PS3 sein.
Ich schweife aber vom Thema ab:
Die PS3 faltet seit dem Vorfall ohne Murren weiter.
Ein Rückgrad bekam ich noch nicht zu gesicht :(
 

Mettsemmel

Freizeitschrauber(in)
EDIT: Kleiner Vergleich was die PS3 mit und ohne Bildschirmschoner leistet:

ohne: ~241 ns/day
mit+aktiv: ~258 ns/day

Hab meine vorgestern auf den Erweiterten Modus umgestellt und konnte gestern (mit Bildschirmschoner) ~270 ns/day beobachten, die dann kontinuierlich auf ~250ns/day runtergegangen sind.
Liegt das tatsächlich am Erweiterten Modus oder war das jetzt "Zufall" und es lag z.B. nur an der WU?
 

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Hab meine vorgestern auf den Erweiterten Modus umgestellt und konnte gestern (mit Bildschirmschoner) ~270 ns/day beobachten, die dann kontinuierlich auf ~250ns/day runtergegangen sind.
Liegt das tatsächlich am Erweiterten Modus oder war das jetzt "Zufall" und es lag z.B. nur an der WU?
Liegt im Toleranzbereich der verschiedenen WU's.
Höchste was ich bis jetzt gesehen habe liegt 286ns/day. ;)
Das Tiefste bei 175ns/day. :(
 

Timmy99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Stimmt. Habe mal nen schnellen Schnappschuss gewagt. Folgendes kam raus:
(Kamera draufgehalten, PS Taste gedrückt + Analogstick nach links gedrückt gehalten. Dann als das der Bildschirmschoner verschwand sofort ein Foto geknikpst.:ugly:)

EDIT:
Da hat Mettsemmel wohl recht. Ich beobachte mal weiter, ob sich das wirklich bei 270 einpendelt. Kann sein dass ich zu früh nen vergleichwert genommen habe. Wäre ja umso besser wenn der Bildschirmschoner nochmal ne schippe mehr packt. Man kanns aber auch mit der Tolleranz gelten lassen.

A.Meier-PS3: Kurz nach dem Screensaver, oder während dem draufgucken? (die 286ns/day)
 
Zuletzt bearbeitet:

Timmy99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Immernoch kein Rückgrat.

Aber was wichtigeres:
Ich empfehle euch, während dem falten die Disc aus dem Laufwerk zu nehmen. Diese dreht sich nämlich dauerhaft im Laufwerk. Schont erstens das Laufwerk, und zweitens noch ein paar Wättchen Strom. Leiser wird die PS3 bei mir dadurch aber nicht, weil das Laufwerk auf einer sehr niedrigen Stufe dreht, und sie von Natur aus eine ruhige ist :daumen:

MfG,
Timmy99, happy folding
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Schmicki

Schmicki

Freizeitschrauber(in)
Immernoch kein Rückgrat.
Wenn Stanford nicht die entsprechenden WUs raushaut, dann kannst du vielleicht noch lange warten. Bleib trotzdem dran! :daumen:

Ich empfehle euch, während dem falten die Disc aus dem Laufwerk zu nehmen. Diese dreht sich nämlich dauerhaft im Laufwerk.
Guter Hinweis, doch ist das wirklich so? Meine PS3 ist beim Falten schon sehr
leise und ich höre da nur den Lüfter raus. Ich werde heute mal einen Lauschangriff starten. :ugly:
 

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Beginne mich langsam zu fragen ob es überhaupt noch WU's giebt bei denen man Rückgrad noch anwählen kann.
Schaue immer wieder mal aber es kommt einfach keine. :(

@Timmy99: wie hast du eigendlich das zu faltende Protein unter die Statusanzeige gebracht?
Find ich nicht und wollte mal testen ob es so ein paar ns/day mehr giebt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Timmy99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einfach Select drücken. Man kann zwischen 3 Anzeigen durchschalten:
1. Nur die Erde + kleine % Anzeige unten rechts
2. Erde + Protein in groß + Diverse Anzeigen rechts
3. Erde + Protein unten rechts + Diverse Anzeigen rechts

Muss mir langsam gedanken machen, da der 24. Nov immer näher rückt. Da muss ich wohl wieder den PC beauftragen, um PPDs zu generieren. Die PS3 macht definitiv spätestens in 10 Tagen eine laaaaange Ruhepause in sachen f@h :D

Edit: Auch bei mir weit und breit kein Rückgrat... Habe heute übrignes über 200 WUs mit der PS3 für dieses Team erfolgreich beendet ;)
 

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Einfach Select drücken. Man kann zwischen 3 Anzeigen durchschalten:
1. Nur die Erde + kleine % Anzeige unten rechts
2. Erde + Protein in groß + Diverse Anzeigen rechts
3. Erde + Protein unten rechts + Diverse Anzeigen rechts

Muss mir langsam gedanken machen, da der 24. Nov immer näher rückt. Da muss ich wohl wieder den PC beauftragen, um PPDs zu generieren. Die PS3 macht definitiv spätestens in 10 Tagen eine laaaaange Ruhepause in sachen f@h :D

Edit: Auch bei mir weit und breit kein Rückgrat... Habe heute übrignes über 200 WUs mit der PS3 für dieses Team erfolgreich beendet ;)
Danke für die Info. :daumen:
Die Schwankungen in der ns/day-Anzeige sind minimal, ich würde sie sogar in die Kategorie "Normale Schwankungen" werfen.

Bist du dir sicher mit der PS3 in eine laaaaange Ruhepause zu werfen? :( Du weisst doch, Kleinvieh macht auch Mist. ;) Kannst meinen Kleinen fragen, der hat auch schon 251 WU's durch. :D
So bekomm ich ja nie Konkurzen bei den PS3'ler im Team. :ugly:
Momentan sind es 2563WU's. :D
 
TE
Schmicki

Schmicki

Freizeitschrauber(in)
Thread-Update:

  • Bilder geSPOILERt
  • Navigationspfade hinzugefügt
  • Erklärung des Diagramms im Expertenmodus
  • Erklärung Select-Taste (ein Dank an Timmy99)

Immer noch keine Spur vom misteriösen "Rückgrad". :P
Desweiteren habe ich festgestellt, dass sich das Laufwerk der PS3, wenn ein Datenträger eingelegt ist, beim Falten ausschaltet. Daher ist es nicht erforderlich den Datenträger beim Falten zu entfernen, um das Laufwerk ruhig zu stellen.
 

muckelpupp

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Kollegen,
kann man das sagen? ;)

Jedenfalls überlege ich gerade nach euren Postings zu urteilen, ob sich die Anschaffung einer PS3 allein für FAH loht. Bei 1000 ppd... Erstaunlich finde ich allerdings, dass sie angeblich 200 WUs/Tag schafft. Mein SMP + GPU kommt gerade mal auf 100-150. Liegt es evtl. an der Komplexität der WUs für die Konsole? Vermutlich sind es spezielle Versionen?

Alles in allem reizt mich die Idee ein Backup zu haben, falls am Hauptrechner Upgrades/Wartungsarbeiten o.a. stattfinden. Mein MBP krieg ich aus unerfindlichen Gründen derzeit leider nicht sauber ans laufen. Aber das ist ein generelles Problem mit der Konfig MBP + Core + Snow Leopard, scheint's...

Anyway, freue mich auf eueren Input. Ciao

p.s. nicht zu vergessen: cooles Tutorial! Danke :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Schmicki

Schmicki

Freizeitschrauber(in)
Erstaunlich finde ich allerdings, dass sie angeblich 200 WUs/Tag schafft. Mein SMP + GPU kommt gerade mal auf 100-150. Liegt es evtl. an der Komplexität der WUs für die Konsole? Vermutlich sind es spezielle Versionen?

Hi muckelpupp,

ich frage mich, wo du 200 WUs/Tag her hast :huh:. Die PS3 schafft, natürlich abhängig von der WU ca. 4 WUs/Tag. Die PS3 ist ein unauffälliger Falter. Sie ist sehr leise und braucht kaum Zuwendung. Leider ist das Verhältnis PPD/W nicht ganz so gut. Extra für F@H würde ich keine PS3 kaufen. Sie ist zum Zocken gemacht und das kann sie auch am besten. Wenn man natürlich schon eine PS3 hat, dann kann man ab und an eine WU durchjagen.

Abgesehen von den Punkten, hilft jede WU der Wissenschaft! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

muckelpupp

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Schmicki, sorry, mir war als hätte ich es irgendwo gelesen...ah hier:

Edit: Auch bei mir weit und breit kein Rückgrat... Habe heute übrignes über 200 WUs mit der PS3 für dieses Team erfolgreich beendet

Jetzt wo du es sagst, deute ich Timmy's Aussage in Richtung Summe aller bisher errechneten WUs. Stimmt's?

Das Folding hat mich jetzt echt gepackt, und ich sehe es genauso!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mettsemmel

Freizeitschrauber(in)
Hi muckelpupp,

ich frage mich, wo du 200 WUs/Tag her hast :huh:. Die PS3 schafft, natürlich abhängig von der WU ca. 4 WUs/Tag. Die PS3 ist ein unauffälliger Falter. Sie ist sehr leise und braucht kaum Zuwendung. Leider ist das Verhältnis PPD/W nicht ganz so gut. Extra für F@H würde ich keine PS3 kaufen. Sie ist zum Zocken gemacht und das kann sie auch am besten. Wenn man natürlich schon eine PS3 hat, dann kann man ab und an eine WU durchjagen.

Abgesehen von den Punkten, hilft jede WU der Wissenschaft! ;)

Bis zum Release von GT5 diente sie bei uns fast ausschließlich als BluRay-Player mit w-LAN Streaming-Funktion. Kein Gerät wäre dafür besser geeignet.
Allerdings beschweren sich Gäste häufig, dass sie eigentlich zu laut sei für einen dauerhaften Betrieb im Wohnzimmer.
 
TE
Schmicki

Schmicki

Freizeitschrauber(in)
Allerdings beschweren sich Gäste häufig, dass sie eigentlich zu laut sei für einen dauerhaften Betrieb im Wohnzimmer.

Ich kann nur von der PS3 slim sprechen, die in meinem Besitz ist. Also da muss man schon echt sehr empfindlich sein, wenn einem das Lüftergeräusch zu laut ist. Im Wohnzimmerbereich stört sie wirklich nicht. Auch beim Schlafen stört mich das Betriebsgeräusch nicht. Aber das Empfinden von Lärm ist ja sehr subjektiv.
Was mich eher stört sind spontane Knackgeräusche, die nach dem Spielen auftreten. Ich denke mal, dass diese durch Wärmedehnung im Gehäuse entstehen.
 

Onimicha

Komplett-PC-Käufer(in)
Also zum Falten mit der PS3 möchte ich dann auch mal was beitragen.
Ich habe mir die Playsi schon immer bei Erscheinen zugelegt. So auch die 3.er und später auch die Slim. Seit Erscheinen läuft meine alte PS3 auch fuers F@h und als die Slim erschien war die auch mit von der Partie.
In zwei Jahren habe ich 4000 WU mit etwas über einer Million Punkte zusammengefaltet - und zwar 24/7 !

http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=userpage&username=Cyrano68

Jetzt habe ich einen Falter der das gleiche innerhalb von anderthalb Monaten geleistet hat !!!

Meine beiden PlayStation falten nun nicht mehr und sind nun nur noch Spielzeug ;))

Aber als " Einstiegsdroge " haben die's echt gebracht !!! ;)

Cyrano68 (= F@h) alias Onimicha (= PS-Username)
 

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Jetzt habe ich einen Falter der das gleiche innerhalb von anderthalb Monaten geleistet hat !!!
Was du aber bei deinem Vergleich nicht beachtet hast, ist der Umstand das sich die Leistungsfähigkeit die Hardware der PS3 seit ihrer Vorstellung im Mai 2005 nicht mehr verändert hat. Die Slim baut zwar kleiner und hat eine stromsparendere CPU, aber an der Leistungsschraube wurde nicht gedreht.

Weiter ist die Tatsache zu beachten, das wir heutzutage auch die GPU nutzen können, die PS3 kann dies nicht, der Grafikchip bassiert auf der GeForce-7er-Reihe und da war noch nicht's mit Cuda. ;)

Bei einem fairen Vergleich müsstes du also einen PC aus dem Jahre 2005 nehmen, ein gutes Gegenstück wäre wahrscheinlich der Intel Pentium D (Smithfield) oder AMD Athlon 64 FX (beide Dual-Core), und einen reinen CPU-Falt-Vergleich machen.

Alle andere Vergleiche wären in meinen Augen nicht fair, da sich die Technik der PS3 nicht weiterentwickelt hat.
 

Onimicha

Komplett-PC-Käufer(in)
also meine Absicht war nicht Apple mit Stromsparbirnen zu vergleichen. Es ging um einen absoluten Vergleich: PC gegen PS3. Die Leistung des PC kann weit über der PS3 liegen.
Im Tread war zuvor mal die Fragestellung gewesen , ob es sich lohne sich eine PS fürs Falten anzuschaffen. Darauf hin wollte ich meine Erfahrungswerte hierzu mal kurz darstellen.
Ich zocke immer noch regelmaessig PS3 und zwar mit Begeisterung !
Natürlich hast Du mit Deiner Darstellung bzgl der Technik recht !
 
TE
Schmicki

Schmicki

Freizeitschrauber(in)
Natürlich sollte man sich keine PS3 zum falten kaufen. Sie ist zum Spielen gemacht. Aber wenn man schon eine PS3 hat, dann kann man auch ab und zu damit falten. Müssen ja nicht über 2500 WUs sein. :ugly:

Die PS3 kann zwar nicht mit der Punkteausbeute einer kleinen Grafikkarte mithalten, trotzdem werden damit wichtige Arbeitseinheiten berechnet. Am Ende zählt ja der Dienst für die Wissenschaft.

Die PS3 ist die Einstiegsdroge. Entweder lässt man es nach dem ersten Mal sein oder man macht weiter mit dem richtig harten Hardware-Shit. :lol:
 

nichtraucher91

BIOS-Overclocker(in)
recht herzlichen dank für die gelungene Anleitung. Meine Slim arbeitet jetzt auch täglich von 7-15Uhr.
eine frage hab ich aber noch:
was bewirkt der Reiter "Ranking"?

lg
Nichtraucher91
 
TE
Schmicki

Schmicki

Freizeitschrauber(in)
Was bewirkt der Reiter "Ranking"?

Eine sehr gute Frage. :)
Damit ist das Ranking-System der PlayStation gemeint. Da gibt es ja eine eigene Rangliste, die ich auch nicht wirklich verstehe. Jedenfalls kann man mit der Option "Ranking" die Teilnahme an der Rangliste ein oder ausschalten.
Hat aber keine Auswirkungen auf die Punkte in Stanford!
 
TE
Schmicki

Schmicki

Freizeitschrauber(in)
Hi, die grafik Rückrat gibt gibt es nur bei PS3 BigWus ( 295 Point's pro WU, ca 11 Std. faltzeit), hatte schon mal gleich 3 BigWU's hintereinander und habs ausprobiert). :)
Das ist kein mythos. ;)

Na, das ist ja toll! Wo sind die Beweisfotos? :P

Nein im ernst, wenn einer einen Screenshot vom Rückgrat hat, bitte hier posten! :)
 

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Hi, die grafik Rückrat gibt gibt es nur bei PS3 BigWus ( 295 Point's pro WU, ca 11 Std. faltzeit), hatte schon mal gleich 3 BigWU's hintereinander und habs ausprobiert). :)
Das ist kein mythos. ;)
Wir wollen Beweisfotos!

Ich schau bis heute regelmässig und hab bis jetzt noch keine endeckt. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten