• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[HowTo] Falten mit der PlayStation3 (PS3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timmy99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Es gibt erfreuliche News:
Die PS3 erfährt allem anschein nach einen weiteren Shrink:
Playstation 3: Sony optimiert Strombedarf und Gewicht der CECH-3000B-PS3 - Update - sony, ps3 playstation 3

Somit verbessert sich das PPD/Watt Verhältnis der PS3 weiter. Was die neue Slim alles hat, in Kurzfassung:
- 200W Netzteil (vorher 230W)
- LED Beleuchtung der Power und Auswurftaste überarbeitet/entfernt
- Max. Stromverbrauch ~65W (vorher ~75W)
- Gewichtsreduzierung von 3,0kg auf 2,6kg

Nicht sicher:
- Neuer Kopierschutz, der originale BDs an Wasserzeichen erkennt
- 32nm Shrink der CPU/GPU
 
TE
Schmicki

Schmicki

Freizeitschrauber(in)
@Timmy99
Danke für die Neuigkeit! :daumen:

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Leider bleibt die Punkteausbeute im Vergleich zu GPUs oder CPUs sehr gering. Da sieht man, dass die PS3 schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Zwar wird mit dem Shrink der Verbrauch gesenkt, aber die Leistung bleibt unverändert. Das ist natürlich schade, da die PS3 eine einfache und unkomplizierte Faltmaschine ist. Wobei ich zugeben muss, dass ich die PS3 nur noch gelegentlich falten lasse.
 
TE
Schmicki

Schmicki

Freizeitschrauber(in)
@p00nage

Wie ich aus deinem verlinkten Post entnehmen kann hoffe ich mal, dass es nur an der Festplatte liegt. Ich drücke dir die Daumen, dass es nach einem Festplattenwechsel wieder funktioniert! :daumen:
 

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
@p00nage: Ich wünsch dir viel Erfolg mit der neuen Festplatte. ;)

Mein alte PS3 hat bald 4 Jahre auf dem Buckel, aber Probleme mit den Festplatten/SSD hatte ich nie, allerdings war die orginale 40GB-Platte kein Jahr drinn. :ugly:

Bis auf die Tatsache das die orginale 40GB-Fetsplatte alles andere als schnell ist, verrichtet sie ihre Arbeit als Systemplatte im Faltserver tadellos. :schief:
 

Timmy99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also bei mir klickt die originale 80er Toshiba noch munter vor sich hin. Also ein richtiges böses, "crashiges" klicken. Hab ich glaube ich schonmal in nem früheren Post erwähnt. Aber die HDD funzt, seit 2009...
Das ist dies "Ich geh in den Standby und wecke mich sofort wieder auf" klicken. Liest sich nicht gefährlich, ist es anscheinend auch nicht, aber wie gesagt... Es hört sich sehr böse und gefährlich an, wenn die PS3 dauernd alle 10 Sekunden laut klickt/kracht/knattert.
 

p00nage

BIOS-Overclocker(in)
so neue Platte ist drin und läuft ;-) zum Glück. Meint ihr ich kann da Toshiba kontaktieren weil die platte ist ja eig erst ein Jahr alt?
 

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
so neue Platte ist drin und läuft ;-) zum Glück. Meint ihr ich kann da Toshiba kontaktieren weil die platte ist ja eig erst ein Jahr alt?
Wird leider nichts nützen, da die Festplatte in der PS3 verbaut war, ist Sony für die Garantie zuständigt und die ist ja leider abgelaufen. :(
Wenn Sie über eine defekte Festplatte von Toshiba verfügen und Gewährleistungsansprüche geltend machen möchten, müssen Sie zwischen den beiden folgenden Möglichkeiten unterscheiden:

1. Wenn die Toshiba-Festplatte beim Kauf auf einem anderen Gerät installiert wurde (z. B. PC, Laptop, externes Nicht-Toshiba-Gehäuse, MP3-Player usw.), kann sie nur vom Gerätehersteller repariert werden. Wenden Sie sich für Informationen bezüglich der Reparaturverfahren an den Gerätehersteller.
Quelle
 

EyeHaveYou

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin,
ich habe angefangen mich für das F@H Thema zu interessieren. Nun habe ich gestern alles auf der PS3 (nach dem Klasse "How-To") eingerichtet und auch schon das erste WU durchlaufen lassen. Wenn ich jetzt aber in die Stats schaue, werde ich nicht im Team von PCGH angezeigt. Obwohl ich die Team Nr. eingegeben habe. Habt Ihr hier einen Tipp, muss ich noch irgendwo einen Passkey eingeben ? :huh:

EDIT: Link zu den Stats
 
Zuletzt bearbeitet:

EyeHaveYou

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hi, als ich gestern abend geschaut habe, sollte er um 22:30 fertig werden. Aber da war ich schon im Bett.
Heute Morgen habe ich auch nicht mehr daran gedacht nachzuschauen. Hocke jetzt im Büro.
Sobald ich die 70335 eingebe als Teamnr.! Bin ich automatisch im Team drinne oder muss ich noch was beachten?
 
TE
Schmicki

Schmicki

Freizeitschrauber(in)
Willkommen EyeHaveYou!

Wie A.Meier schon geschrieben hat, kann es eine Zeit dauern, bis die WU in den Stats angezeigt wird. Wenn man sich die Stats-Seite anguckt sieht man, dass die letzte WU von 2009 ist, das ist schon ein Weilchen her.

Noch eine Möglichkeit ist, dass du das Team geändert hast, nachdem die PS3 schon mit der WU begonnen hat. Somit wird erst die nächste WU für unser Team gewertet. Die angefangene WU wird fürs "alte" Team gewertet, in deinem Fall wohl Team 0.

Egal wie, wenn du auch deinen Namen richtig in die PS3 eingegeben hast (davon gehe ich jetzt mal aus) solltest du recht bald ein Update in deinen Stats sehen. ;)
 

EyeHaveYou

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Vielen Dank,

jetzt verstehe ich, weil sobald man das Programm startet fängt er ja schon an zu arbeiten. Und man stellt das Team ja ein während er schon rattert. Vielleicht liegt das ja daran. Ich warte einfach mal ein bischen ab und dann schaue ich mir die Stats nochmal an.
Danke für die schnellen Antworten. :daumen:
 
TE
Schmicki

Schmicki

Freizeitschrauber(in)
Kein Problem. Wenn Fragen auftauchen einfach raus damit!

Wenn du gefallen am Falten findest, dann kannst du mit deiner CPU und GPU noch viel mehr Gutes tun! Denn leider muss man sagen, dass die PS3 schon etwas betagter ist, was die Hardware angeht. Sie macht zwar wichtige Arbeit, aber den Faltjunkies unter uns reicht das nicht. Lese dich einfach etwas durch unser Forum und du wirst schnell merken zu was Faltwütige imstande sind zu tun!
 

EyeHaveYou

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ja ich les schon seid gestern hier quer beet alles durch und es klingt echt interessant. Meinen Rechner wolle ich heute Abend zum knechten verdonnern. Um mal zusehen was damit so möglich ist. ;)
 

Uwe64LE

Freizeitschrauber(in)
Lohnt es sich denn, für 247 Punkte deine hardware zu stressen und Strom zu verbraten?
Ich würde heutzutage keine PS3 mehr zum Folden nehmen.
 
TE
Schmicki

Schmicki

Freizeitschrauber(in)
Lohnt es sich denn, für 247 Punkte deine hardware zu stressen und Strom zu verbraten?
Ich würde heutzutage keine PS3 mehr zum Folden nehmen.

Tja, was die Wissenschaft angeht, so lange es noch WUs für die PS3 gibt, lohnt es sich auch damit zu falten. Wenn man natürlich das beste Punkte/Verbrauchs-Verhältnis sucht, dann ist man mit CPU-Folding besser bedient. Wie ich schon ausgeführt hatte, die PS3 ist in die Jahre gekommen und jetzt ist der Leistungssprung zu einem aktuellen PC-System riesig. Aber man sieht ja, dass durch die Playstation immer noch neue Falter gewonnen werden können. Vielleicht nehmen sich einige ein Beispiel an A.Meier und legen sich später ein Dual-Sockel-System zu. :ugly:
 

Timmy99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mal verschiedene Auflösungen durchgetestet, wann die PS3 wie schnell rechnet. Ich habe bewusst ns/day genommen, da x.xxxs/frame die Unterschiede nicht so deutlich aufzeigt.
Gemessen habe ich kurze wie lange Abschnitte, genauso wie verschiedene Select-Ansichten.
Hier habe ich die 3. Ansicht, die "3. Erde + Protein in groß + diverse Anzeigen rechts (Mit den Analogsticks kann das Protein bewegt werden)" dargestellt.
Ausserdem wurden folgende Einstellungen benutzt:

Musik: aus
Folding@home-Expertenmodus
Bildschirmschoner: an
Sound-Effekte: aus
Box-Modus: aus
Ranking: an
Modus: Erweiterter
Grafik: Kugel & Stab
PS3 Account: separat
PSN Account: offline / nicht vorhanden


Farbenlegende: Wird pro verfügbare/n Anschluss / Anschlussart bewertet.
Grün = Gut
Orange = Nicht optimal
Rot = Maximal suboptimal

- Project -
Name: p3459_Fs_peptide
Kern: SCEARD2 1.40.106735

- HDMI -
YCbCr: ("Y Pb/Cb Pr/Cr Superweiss (HDMI)", "Deep Color-Ausgabe (HDMI)" an)
1080p: 244,95ns
1080i:: 244,50ns

720p::: 239,25ns
576p 16:9: 236,33ns
576p:: 4:3: 236,24ns


RGB: ("Superweiss" aus, "Deep Color-Ausgabe (HDMI)" aus)
1080p: 243,67ns
1080i:: 244,05ns

720p::: 238,24ns
576p 16:9: 236,95ns
576p:: 4:3: 235,02ns


- Komponente/D-Terminal (YUV) -
Konnte nicht getestet werden

- Composite/S-Video -

16:9: 237,64ns
:4:3:: 237,45ns


- AV MULTI/SCART -
YCbCr:
576i 16:9: 237,16ns
576i: 4:3:: 236,24ns

576p 16:9: Konnte nicht getestet werden
576p: 4:3: Konnte nicht getestet werden

RGB:
576i 16:9: 236,16ns
576i: 4:3:: 237,49ns

576p 16:9: Konnte nicht getestet werden
576p: 4:3: Konnte nicht getestet werden

- Leistung aus dem Bildschirmschoner heraus -
HDMI 1080p: 261,44ns
HDMI 720p::: 261,38ns
HDMI 576p::: 261,88ns
AV/SCART 576i: 261,48ns



Fazit:
Ganz simpel: Bildschirmschoner des Folding@home Clients der PS3 (Life with Playstation) einschalten (Auf Seite 1 beschrieben), und egal mit welcher Auflösung und Anschluss, die beste Leistung erhalten. Dieser Test hier ist also nur gewichtig, wenn der Bildschirmschoner nicht verwendet wird, was jedoch die meisten PS3 Falter tun :D
Bedenkt jedoch, dass die PS3 beim hochladen einer Arbeitseinheit, sowie beim An- und Abmelden eines Freundes den Bildschirmschoner verlässt! Einen minimalen Vorteil bringt es also immer.
Weitere Tipps, falls der Satz oben zu lang ist:
- Möglichst Bildschirmschoner einschalten!
- Möglichst HDMI benutzen.
- HDMI Ausgang: Möglichst 1080p/1080i benutzen.
- AV/Scart Ausgang: 16:9 benutzen. (Falls HDMI nicht verwendbar)

Man erkennt, dass die PS3 pauschal mit höheren Auflösungen besser skaliert, als mit niedrigeren. Richtige Auswirkungen hat es aber nur zwischen 1080, 720, und 576 Pixel.
Der Audioausgang hat überhaupt keine Auswirkung auf die Rechenleistung. Liegt alles im Toleranzbereich (genau wie die Auflösungen untereinander).



Kurze Infos zur PS3 4000 (Ultra Slim):
- Lautstärke der PS3 4000: Videolink
- Farben: Europa-> Schwarz. Japan-> Schwarz+Weiß.
- 28. September Release (12GB Modell 2. Oktober)
- 190W Netzteil verbaut (Deutet nicht auf realen Verbrauch hin!) [ältere Modelle 200-230-280-380W]
- 12GB Modell (4000A) soll 229 Euro kosten. Speicher extern erweiterbar per extern erwerbbarer Sony HDD* [Interner HDD-Tausch bestätigt, befestigungsbügel benötigt (Als Zubehör erwerbbar)]
- 500GB Modell (4000B/C) soll 259 Euro kosten. [Interner HDD-Tausch bestätigt]
- 45nm Cell CPU
- 40nm RSX GPU
- 290mm x 230mm x 60mm groß
- 2,1kg schwer (PS3 Slim 3000 ~2,5kg)
- Neuer vertikaler Ständer (CECH-ZST1J)
- Ob die CPU und/oder GPU auf 28nm verkleinert werden, ist ungewiss (Vielleicht zukünftiges 4100/4500 Modell)!


*Technische Daten der 250 GB Festplatte:*

  • Produkt-Code: CECH-ZHD1
  • Speicherkapazität: 250 GB
  • Abmessungen: 88 mm x 18 mm x 260 mm (2,5 Zoll)
  • Gewicht: 112g
 
Zuletzt bearbeitet:

acer86

Software-Overclocker(in)
Sehr interessant die Aufschlüsselung, auch die daten zu der "neuen" Super slim sind hoch interessant, würde mich nur mal interessieren wie viel Watt weniger die Super slim im Vergleich zur normalen Slim verbraucht.

und hab ich da richtig gelesen die wollen noch ein update nach der bringen 4100/4300? die Sollten langsam mal aufhören die PS3 ständig neu zu erfinden und nee PS4 auf den Markt bringen bevor jedes handy schneller ist.:D
 

Timmy99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
...würde mich nur mal interessieren wie viel Watt weniger die Super slim im Vergleich zur normalen Slim verbraucht.

Die Leistungsaufnahme beim Falten beträgt bei den:
Großen Modellen (bis August 2008) ~175 W
Großen Modellen (ab August 2008) ~115 W
Slim Modellen (ab September 2009) ~85 W
Slim Modellen (ab Juli 2010) ~75 W

Slim Modellen (ab Oktober 2012) ~70 W (bestätigt!)

EDIT:
Nette Personen haben sich mal zur Pressesteller von Sony Schweiz durchgeboxt, um die 12GB PS3 Frage zu klären: "Ist Sie durch Dritthersteller HDDs erweiterbar?"
Ja, alle PS3 Slim Modelle (4000A/B/C) sind erweiterbar. Bei der 12GB Version wird jedoch ein Haltebügel (Mounting Bracket) benötigt, der separat erworben werden muss!
Quelle: http://www.gbase.ch/playstation/news/0/PS3-Super-Slim-Die-verflixten-12GB-54960.html

Zum Stromverbrauch konnte ich noch nichts herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Schmicki

Schmicki

Freizeitschrauber(in)
Vielen Dank an Timmy99 für diesen umfangreichen Test! :daumen:,
Da hast du dir richtig Mühe gegeben. Ich hätte nicht gedacht, dass die Auflösung eine Rolle spielt. Aber wer die PS3 mit der PAL-Auflösung betreibt, ist selber schuld. ;)

Ich habe die Leistungsaufnahme im Startpost aktualisiert.
 
TE
Schmicki

Schmicki

Freizeitschrauber(in)
Das ist wirklich sehr schade.

Aber der Fortschritt ist nicht aufzuhalten und die PS3 ist in die Jahre gekommen. Aktuelle PCs sind weitaus leistungsstärker und effizienter. Es wird wohl auch eine finanzielle Entscheidung seitens Sony gewesen sein, F@H nicht weiter zu unterstützen. Es sieht im Moment auch nicht so aus, dass es einen Clienten für die PS4 geben würde. Mal sehen.

Davon abgesehen, war F@H für die PS3 eine tolle Sache. Mit einer Spielekonsole wissenschaftliche Berechnungen durchzuführen und damit die Rechenpower sinnvoll zu nutzen, sowas gab es vorher noch nie.

Hoffen wir mal, dass es bei der nächsten Konsolengeneration wieder ein Distributed Computing Project gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten