Ich habe mal verschiedene Auflösungen durchgetestet, wann die PS3 wie schnell rechnet. Ich habe bewusst ns/day genommen, da x.xxxs/frame die Unterschiede nicht so deutlich aufzeigt.
Gemessen habe ich kurze wie lange Abschnitte, genauso wie verschiedene Select-Ansichten.
Hier habe ich die 3. Ansicht, die "3. Erde + Protein in groß + diverse Anzeigen rechts (Mit den Analogsticks kann das Protein bewegt werden)" dargestellt.
Ausserdem wurden folgende Einstellungen benutzt:
Musik: aus
Folding@home-Expertenmodus
Bildschirmschoner: an
Sound-Effekte: aus
Box-Modus: aus
Ranking: an
Modus: Erweiterter
Grafik: Kugel & Stab
PS3 Account: separat
PSN Account: offline / nicht vorhanden
Farbenlegende: Wird pro verfügbare/n Anschluss / Anschlussart bewertet.
Grün = Gut
Orange = Nicht optimal
Rot = Maximal suboptimal
- Project -
Name: p3459_Fs_peptide
Kern: SCEARD2 1.40.106735
- HDMI -
YCbCr: ("Y Pb/Cb Pr/Cr Superweiss (HDMI)", "Deep Color-Ausgabe (HDMI)" an)
1080p: 244,95ns
1080i:: 244,50ns
720p::: 239,25ns
576p 16:9: 236,33ns
576p:: 4:3: 236,24ns
RGB: ("Superweiss" aus, "Deep Color-Ausgabe (HDMI)" aus)
1080p: 243,67ns
1080i:: 244,05ns
720p::: 238,24ns
576p 16:9: 236,95ns
576p:: 4:3: 235,02ns
- Komponente/D-Terminal (YUV) -
Konnte nicht getestet werden
- Composite/S-Video -
16:9: 237,64ns
:4:3:: 237,45ns
- AV MULTI/SCART -
YCbCr:
576i 16:9: 237,16ns
576i: 4:3:: 236,24ns
576p 16:9: Konnte nicht getestet werden
576p: 4:3: Konnte nicht getestet werden
RGB:
576i 16:9: 236,16ns
576i: 4:3:: 237,49ns
576p 16:9: Konnte nicht getestet werden
576p: 4:3: Konnte nicht getestet werden
- Leistung aus dem Bildschirmschoner heraus -
HDMI 1080p: 261,44ns
HDMI 720p::: 261,38ns
HDMI 576p::: 261,88ns
AV/SCART 576i: 261,48ns
Fazit:
Ganz simpel: Bildschirmschoner des Folding@home Clients der PS3 (Life with Playstation) einschalten (Auf Seite 1 beschrieben), und egal mit welcher Auflösung und Anschluss, die beste Leistung erhalten.
Dieser Test hier ist also nur gewichtig, wenn der Bildschirmschoner nicht verwendet wird, was jedoch die meisten PS3 Falter tun
Bedenkt jedoch, dass die PS3 beim hochladen einer Arbeitseinheit, sowie beim An- und Abmelden eines Freundes den Bildschirmschoner verlässt! Einen minimalen Vorteil bringt es also immer.
Weitere Tipps, falls der Satz oben zu lang ist:
- Möglichst Bildschirmschoner einschalten!
- Möglichst HDMI benutzen.
- HDMI Ausgang: Möglichst 1080p/1080i benutzen.
- AV/Scart Ausgang: 16:9 benutzen. (Falls HDMI nicht verwendbar)
Man erkennt, dass die PS3 pauschal mit höheren Auflösungen besser skaliert, als mit niedrigeren. Richtige Auswirkungen hat es aber nur zwischen 1080, 720, und 576 Pixel.
Der Audioausgang hat überhaupt keine Auswirkung auf die Rechenleistung. Liegt alles im Toleranzbereich (genau wie die Auflösungen untereinander).
Kurze Infos zur PS3 4000 (Ultra Slim):
- Lautstärke der PS3 4000:
Videolink
- Farben: Europa-> Schwarz. Japan-> Schwarz+Weiß.
- 28. September Release (12GB Modell 2. Oktober)
- 190W Netzteil verbaut (Deutet nicht auf realen Verbrauch hin!) [ältere Modelle 200-230-280-380W]
- 12GB Modell (4000A) soll 229 Euro kosten. Speicher extern erweiterbar per extern erwerbbarer Sony HDD* [Interner HDD-Tausch
bestätigt, befestigungsbügel benötigt (Als Zubehör erwerbbar)]
- 500GB Modell (4000B/C) soll 259 Euro kosten. [Interner HDD-Tausch
bestätigt]
- 45nm Cell CPU
- 40nm RSX GPU
- 290mm x 230mm x 60mm groß
- 2,1kg schwer (PS3 Slim 3000 ~2,5kg)
- Neuer vertikaler Ständer (
CECH-ZST1J)
- Ob die CPU und/oder GPU auf 28nm verkleinert werden, ist ungewiss (Vielleicht zukünftiges 4100/4500 Modell)!
*Technische Daten der 250 GB Festplatte:*
- Produkt-Code: CECH-ZHD1
- Speicherkapazität: 250 GB
- Abmessungen: 88 mm x 18 mm x 260 mm (2,5 Zoll)
- Gewicht: 112g