[How To] Windows Sieben partitionieren, installieren und erste Schritte

Naja ein sicheres Passwort beinhaltet mindestens 8 Buchstaben,ist keins aus dem Duden oder Wörterbuch, hat Groß und klein Schreibung und beinhaltet Zahlen und sonderzeichen.:daumen: Aber das Windows Passort ist naja nicht so das ware ds haten wir ja schon. Am Sinnvollsten wäre es ja dann wohl für die Kidies ein eigenes Benutzer Konto anzulegen mit gesonderten Rechten und eine beschränkte Zeit. Das laässt sich mit Win ja wieder gut einrichten. Ferner kann man dann noch seine Daten verschlüsselt ablegen und zum surfen vlt eine Linux distribution wie Ubuntu nehmen.

So umgeht man vlt das die lieben kleinen sich an das Passwort knacken versuchen. Und wenn man mit denen dann noch normal redet ist alles super. Das ist sowiso immer besser als irgend ein Passwort oder Einschränkung.
 
Klar kannst du eine Menge machen, aber das ist zu individuell als dass man darauf genauer eingehen kann.
Die meisten nutzen ihren PC alleine. Es geht darauf, dass nicht jeder den PC einfach benutzen kann, vielleicht in einer WG oder so.
Wenn das Kind seinen Rechner hat, dann muss der Vater den PC nicht beschränken, er kann den Internet Zugang beschränken, das reicht in der Regel schon aus.
 
Was sicher nicht zu individuel währe; machst du noch das ganze msconfig und Dienste optimieren rein ?
Wäre vlt gar nichtmal so dumm.
 
Stimmt, das könnte man noch einbauen, aber jeden Dienst einzeln erklären ist sehr umständlich und welche Dienste willst du denn optimieren?
Du kannst ein paar abschalten, die man nicht unbedingt braucht.
 
Man muss ja nicht jeden erklären. Allerdings kann man einiges raus schmeisen alla Bluetooth oder Sensoren etc. Man müsste dann halt mal nachsehen oder sich mal die PN ansehen die man gleich bekommt.
 
Hab ich gelesen, aber sowas deaktivierst du nur, wenn du keine Leistung hast, wenn du mal plötzlich einen Bluetooth Dongel kaufst, wegen des Handys oder so und dann geht das Teil nicht, dann fragst du dich, wieso nicht, kommst aber nicht mehr drauf, dass du es bei der Installation vor 2 Jahren gleich abgeschaltet hast.
 
Sicher mag das ein Punkt sein.Wenngleich Win mitlerweile mitbekommt das man den Dienst aktivieren muss und das bei den Problemen in den Fall sogar mit anzeigt. Aber meist sind viele Probleme auf dem PC dadurch entstanden weil Win einfach mit der Zeit zumüllt. So hab ich mir vorgenommen jedes Jahr Win neu zu instalieren. Das Schaft Platz und das Syste ist dann wieder Frisch. Problem nur ich schaf das Jahr nie. Ich instaliere jedes 1/4 Jahr Win neu.

Es geht auch weniger um die Leistung. Es geht mehr um die Zeit. Jeder Dienst,jedes Programm was mit startet kostet etwas mehr Zeit. Gut bei einer SSD kann man das vernachlässigen ohne Frage aber bei einer normale Festplatte merkt man das schon einmal.
 
Windows wird dann zugemüllt, wenn man ständig neue Hardware benutzt oder Programme installiert, ohne zu gucken, was man da installiert (das kann ich in der Tat mal aufgreifen). Da wird dann einfach noch die 20. Toolbar mit installiert oder ein Webdienst mit eingebaut, der mit dem Start geladen wird, wie schon 100 zuvor auch.
Aber dazu muss man auch in der Registry gucken, denn praktisch nichts nistet sich mehr im Autostart Ordner ein.
 
Ja vile haben dazu gelernt und instalieren nicht mehr in den autostart Ordner. Naja einige Vieren instalieren sich da gerne noch mit drinn :lol:
Das ist ua auch ein Grund weshalb msconfig nicht unbedingt alle autostarts anzeigt. Weswegen wir wieder bei den externen Programmen wären.
Und auch Onkel Walter ist so standartisiert von Windows das er immer nur noch ok klickt und nicht liest....
So müllt dann bei Onkel Walter alles mit der Zeit zu. Ich denke du weißt was und wen ich mit Onkel Walter meine.

Aber die Regestry anzugreifen ohne Ahnung zu haben was man dort machen kann ist sicher Fatal da geb ich dir vollkommen Recht.
 
Ja vile haben dazu gelernt und instalieren nicht mehr in den autostart Ordner. Naja einige Vieren instalieren sich da gerne noch mit drinn :lol:

Viren bekommt man mit einer Neuinstallation sehr gut weg, sofern sie nicht in Videoclips liegen, die in den anderen Partitionen zu finden sind, die angelegt wurden. :D

Das ist ua auch ein Grund weshalb msconfig nicht unbedingt alle autostarts anzeigt. Weswegen wir wieder bei den externen Programmen wären.
Und auch Onkel Walter ist so standartisiert von Windows das er immer nur noch ok klickt und nicht liest....
So müllt dann bei Onkel Walter alles mit der Zeit zu. Ich denke du weißt was und wen ich mit Onkel Walter meine.

Richtig, MSconfig ist da nicht genau, aber immer noch besser als gar nichts und noch besser als irgendein Utility Tool raufzuschieben, das seinerseits den Autostart zumüllt.
Hast du mal geguckt, was alles mit TuneUp Utility installiert wird und dann beim Start mitgeladen wird? ;)

Aber die Regestry anzugreifen ohne Ahnung zu haben was man dort machen kann ist sicher Fatal da geb ich dir vollkommen Recht.

Man könnte kleine Bereiche erklären, bzw. den Pfad genau beschreiben, in dem man gucken muss, das muss ich aber noch mal überlegen, Registry ist nicht einfach und wenn die Leute nicht den Plan haben, sollten sie lieber in einem eigens dafür aufgemacht Thread nachfragen, als in der Registry rumzuspielen.
 
Viren bekommt man mit einer Neuinstallation sehr gut weg, sofern sie nicht in Videoclips liegen, die in den anderen Partitionen zu finden sind, die angelegt wurden. :D
Die Vieren waren eigentlich nur ein einwurf aber ja man bekomt sie ganz gut weg sofern sie nicht regestry unabhänig sind und sie nicht auch auf einer anderen Partition liegen. Aber in falle eines Virus befalls sollte man sowiso jede Partition ausradieren. Und auch nicht zuvor alles noch fix auf einer externen Festplatte legen.

Richtig, MSconfig ist da nicht genau, aber immer noch besser als gar nichts und noch besser als irgendein Utility Tool raufzuschieben, das seinerseits den Autostart zumüllt.
Hast du mal geguckt, was alles mit TuneUp Utility installiert wird und dann beim Start mitgeladen wird? ;)
Ja jetzt könnte man sagen erwischt... dann sollte man vlt noch mit sagen nach getaner Arbeit wieder runter mit dem Programm und seiner bestandteile.

Man könnte kleine Bereiche erklären, bzw. den Pfad genau beschreiben, in dem man gucken muss, das muss ich aber noch mal überlegen, Registry ist nicht einfach und wenn die Leute nicht den Plan haben, sollten sie lieber in einem eigens dafür aufgemacht Thread nachfragen, als in der Registry rumzuspielen.
Hier stellt sich wieder die Frage wo anfangen und wo aufhören mit den Erklären ?
 
Die Vieren waren eigentlich nur ein einwurf aber ja man bekomt sie ganz gut weg sofern sie nicht regestry unabhänig sind und sie nicht auch auf einer anderen Partition liegen. Aber in falle eines Virus befalls sollte man sowiso jede Partition ausradieren. Und auch nicht zuvor alles noch fix auf einer externen Festplatte legen.

Bei sowas ist eine Linux Live CD eine gute Alternative, die kann die gesamten Festplatten durchleuchten, noch bevor man Sieben neu installiert.
Ich werde dann sicher mal eine Link zu einer Linux Live CD einbinden, Ubuntu oder so.

Ja jetzt könnte man sagen erwischt... dann sollte man vlt noch mit sagen nach getaner Arbeit wieder runter mit dem Programm und seiner bestandteile.

Das ist das Problem, wird auch alles gelöscht?
bleiben die veränderten Sachen nicht drin, Utility Programme schreiben sich tief ins System rein, ähnlich wie Virenscanner und die dann loswerden, ist nicht einfach.
Schneller gehts dann mit dem Neu installieren des OS. ;)
Windows Sieben ist in 15 Minuten installiert.

Hier stellt sich wieder die Frage wo anfangen und wo aufhören mit den Erklären ?

Das ist das Problem, daher vielleicht erst gar nicht drauf eingehen, denn jeder User erwartet dann, dass man immer mehr erklärt und noch mehr Pfade anspricht.
 
Bei sowas ist eine Linux Live CD eine gute Alternative, die kann die gesamten Festplatten durchleuchten, noch bevor man Sieben neu installiert.
Ich werde dann sicher mal eine Link zu einer Linux Live CD einbinden, Ubuntu oder so.

Naja dann würde sich vlt eine Notfall CD mit diversen antivieren Programmen mehr anbieten. Ein Linux basierendes OS kann bei anderen Dingen weiter helfen meiner Meinung nach aber nicht (sofern man nicht weiß wo sich das getier eingenistet hat) bei vieren.

Das ist das Problem, wird auch alles gelöscht?
bleiben die veränderten Sachen nicht drin, Utility Programme schreiben sich tief ins System rein, ähnlich wie Virenscanner und die dann loswerden, ist nicht einfach.
Schneller gehts dann mit dem Neu installieren des OS. ;)
Windows Sieben ist in 15 Minuten installiert.

Ja eine neu instalation das issen :wow:
Ähm :huh:
drehen wir und da nicht im Kreis :P
Eine Deinstalation über Windows mag vlt nicht alles aufräumen aber bei der abwiegung von von nutzen usw halte ich es für durchaus angemeßen. Aber ich sehe schon das hatten wir ja schon auf einer anderen ebene.
Du hast die eine Auffassung ich die andere. Für beide gibt es für und wieder.

Das ist das Problem, daher vielleicht erst gar nicht drauf eingehen, denn jeder User erwartet dann, dass man immer mehr erklärt und noch mehr Pfade anspricht.

Aber man kann als user nicht erwarten das man die ganzen 30 mio QuellcodeZeilen von Win 7 erklärt bekommt. Und es reicht vlt wenn man sich auf den bereich beschränkt der sich mit der Software befasst. Ein ausweg könnten ex... ok ich hör schon auf :D
 
Naja dann würde sich vlt eine Notfall CD mit diversen antivieren Programmen mehr anbieten. Ein Linux basierendes OS kann bei anderen Dingen weiter helfen meiner Meinung nach aber nicht (sofern man nicht weiß wo sich das getier eingenistet hat) bei vieren.

Natürlich, die gibts ja inzwischen zu Hauf. Ich war jetzt noch mehr daran interessiert Systemdaten auszutauschen.

Ja eine neu instalation das issen :wow:
Ähm :huh:
drehen wir und da nicht im Kreis :P
Eine Deinstalation über Windows mag vlt nicht alles aufräumen aber bei der abwiegung von von nutzen usw halte ich es für durchaus angemeßen. Aber ich sehe schon das hatten wir ja schon auf einer anderen ebene.
Du hast die eine Auffassung ich die andere. Für beide gibt es für und wieder.

Nun ja, Tuneup entfernt dann aber auch alle veränderten Einträge, wenn du es deinstallierst.
Liegt daran, dass es Shareware ist.

Aber man kann als user nicht erwarten das man die ganzen 30 mio QuellcodeZeilen von Win 7 erklärt bekommt. Und es reicht vlt wenn man sich auf den bereich beschränkt der sich mit der Software befasst. Ein ausweg könnten ex... ok ich hör schon auf :D

Es geht ja mehr darum, dass der User einen kurzen Einblick bekommt und man nicht auftischt, was alles darin steht und was was macht.

Was ich allerdings vergessen habe ist zu erwähnen, welche Version man nehmen soll, ob nun 32 oder 64bit, da muss ich noch mal genauer werden.
 
Natürlich, die gibts ja inzwischen zu Hauf. Ich war jetzt noch mehr daran interessiert Systemdaten auszutauschen.
Sicher aber beide wären sicher interessant wenn man so eine Notfall CD auch vlt nur kurz erwähnen kann.

Nun ja, Tuneup entfernt dann aber auch alle veränderten Einträge, wenn du es deinstallierst.
Liegt daran, dass es Shareware ist.
Nein das ist nicht so. die veränderten Beiträge bleiben gleich. Zumindest in der letzten Version. Bei der jetzigen weiß ich es nicht aber ich denke mal es ist wie immer.

Es geht ja mehr darum, dass der User einen kurzen Einblick bekommt und man nicht auftischt, was alles darin steht und was was macht.


Was ich allerdings vergessen habe ist zu erwähnen, welche Version man nehmen soll, ob nun 32 oder 64bit, da muss ich noch mal genauer werden.[/QUOTE]
1. Teil ja

2. Teil Wozu ?
Wenn man heute ein System kauft hat man eh nur noch 64 Bit Cpus verbaut und auch mind 4 Gb. Demnach kann man das 32 Bit vergessen. Zumal angeblich Win 8 mit 64 und 128 Bit kommen soll.
Und jetzt komm nicht mit älteren oder gebrauchten Systemen. Dann hab ich diech erwischt. :D:devil:

Tanteedite meint; Schreib aber irgendwo noch hin das man den Regestrierungs key nicht sofort eingeben sollte. Denn wenn es Probleme gibt und man gleich neu instalieren muss,kann es Probleme geben. Also lieber noch 3 Tage Warten und dann über Arbeitsplatz,eigenschaften den Key eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher aber beide wären sicher interessant wenn man so eine Notfall CD auch vlt nur kurz erwähnen kann.

Ich werde gucken, was ich machen kann.

Nein das ist nicht so. die veränderten Beiträge bleiben gleich. Zumindest in der letzten Version. Bei der jetzigen weiß ich es nicht aber ich denke mal es ist wie immer.

Also, wenn du die Trial Version nimmst, dann werden die Veränderungen wieder rückgängig gemacht, wenn du das Programm deinstallierst, bzw. die Frist abläuft.

Wenn man heute ein System kauft hat man eh nur noch 64 Bit Cpus verbaut und auch mind 4 Gb. Demnach kann man das 32 Bit vergessen. Zumal angeblich Win 8 mit 64 und 128 Bit kommen soll.
Und jetzt komm nicht mit älteren oder gebrauchten Systemen. Dann hab ich diech erwischt. :D:devil:

Tanteedite meint; Schreib aber irgendwo noch hin das man den Regestrierungs key nicht sofort eingeben sollte. Denn wenn es Probleme gibt und man gleich neu instalieren muss,kann es Probleme geben. Also lieber noch 3 Tage Warten und dann über Arbeitsplatz,eigenschaften den Key eintragen.

Jop, und was ist den mit den Netbooks oder den Laptops?
Netbooks haben gerade mal 1GB RAM, maximal 2GB. Willst du da 64bit raufklatschen?
64bit zieht 400MB RAM mehr als 32bit und gerade bei System, die nur 2GB RAM haben zählt jedes MB.

Da werde ich noch mal differenzieren und erläutern, dass 64bit erst bei Arbeitsspeicher von mindestens 4GB sinnvoll ist.

Ganz gute How to. :daumen:
Allerdings liest sich das zeitweise etwas trocken. ;)

Danke und jop, ich arbeite daran.
Geduld. :D


Werde gleich mal ein paar Veränderungen einbasteln, mal schauen, wie es dann gefällt.
Feedback wäre wünschenswert.

Edit:
So Änderungen im ersten Post sind gemacht, der zweite kommt später dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich nettes How to, nur werden für mein Geschmack die SSD Besitzer etwas gemobbt von dir:P

Du gibst zwar den Hinweis das man auch mit einer SSD eine Partition erstellen kann für die Auslagerungsdatei nur kapier ich da den Sinn dafür nicht ganz.

Das aber die SSD Preise immer weiter in den Keller fallen wirst du nicht um her können als diese Thema bei dir etwas zu erweitern.:schief:

Sonst finde ich es auch sehr gelung, gut über die Spoiler Show kann man sich streiten aber so bleibts einigermaßen übersichtlich.:daumen:
 
Wirklich nettes How to, nur werden für mein Geschmack die SSD Besitzer etwas gemobbt von dir:P

In wie fern meinst du das?

Du gibst zwar den Hinweis das man auch mit einer SSD eine Partition erstellen kann für die Auslagerungsdatei nur kapier ich da den Sinn dafür nicht ganz.

Das war nur ein Beispiel. Klar kannst du mit einer SSD Partitionen erstellen, aber in der Regel braucht man das nicht, da eine SSD ja keine 1TB groß ist.
Daher kann der User eigentlich die gesamte SSD als eine Partition formatieren. Das mit der Auslagerungsdatei war halt nur eine Möglichkeit, wieso man auch eine SSD partitionieren könnte, aber man muss es ja nicht machen.

Das aber die SSD Preise immer weiter in den Keller fallen wirst du nicht um her können als diese Thema bei dir etwas zu erweitern.:schief:

Finde ich nicht, zur SSD ist ja alles gesagt. Erst wenn die SSDs richtig groß werden und sich eine Partitionierung wirklich lohnt, kann man sie so behandeln wie normale HDDs.

Sonst finde ich es auch sehr gelung, gut über die Spoiler Show kann man sich streiten aber so bleibts einigermaßen übersichtlich.:daumen:

Weiß ich, lasse ich aber die Bilder so stehen, scrollt man sich einen Wolf und extra ein Inhaltsverzeichnis erstellen lohnt meiner Meinung nach nicht, da die Installation ja in einem Durchgang gemacht wird und nicht heute das und nächste Woche das andere.
Daher fand ich es sinnig, die Bilder wegzuspoilern. Wenn man schauen will, wie das aussieht, kann man ja auf den passenden Spoiler klicken.
Das hab ich ja eingangs auch so geschrieben, dass zu jedem Hinweis ein Bild existiert.
 
Ich bin gerade eben bei der Windows 7 Professional 64 Bit Version (systembuilder) Installation dort hängen geblieben, nachdem er gebootet hat von der DVD, beime ersten blauen Bildschirm, dort steht nix, nur ein Hintergrund und es passiert auch weiter nix mehr.

Was ist das Problem nun ?
 
Zurück