[How to] UPDATE!!! GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Weis nicht ob es gestunken hat, habs nicht bemerkt.
Habe die Karte allerdings bei nem Kumpel eingebaut und seine bei mir. Mit meiner war bei ihm das gleiche Problem: Man drückt auf den Power Schalter und kurz blinkt die led des gehäuselüfters und dann klickt es sofort im Netzteil und es passiert nix.

Seine funktioniert bei mir ohne Probleme. Selbe Karte, nur 2. Revision. Meine funktioniert bei ihm nicht. Daraus schließe ich, dass es an der Karte liegen muss.
Dass die 1. Rev. der Gigabyte GTX 570 OC anfällig für Probleme ist habe ich jetzt schon öfter gelesen. GB hat auch ein neues BIOS raus gebracht, das hatte ich allerdings drauf. Bin auch nicht der erste, bei dem das passiert ist. Im Computerbase.de Forum gibt es einen Thread dazu.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=10967264#post10967264

Zuletzt bearbeitet:

Der Kühler von der Gigabyte für die Spawas scheint auch nicht viel Wärme abgeben zu können (Kühlfläche). Habe leider nur dieses Bild im Netz gefunden.

Gigabyte.jpg

So klein sind die SPAWA Kühler aber alle auf der Ref. Karten der GTX580. Bin aber dennoch froh das ich mit den G2 gemoddet hab so das die extra aktive gekühlt werden.

So klein sind die SPAWA Kühler aber alle auf der Ref. Karten der GTX580. Bin aber dennoch froh das ich mit den G2 gemoddet hab so das die extra aktive gekühlt werden.

Passt der auf ne 570/580?

Wo gibt es den den? Ich find den bei Geizhals net.

Zuletzt bearbeitet:

bräuchte ma kurz hilfe hab mir jetz die tools geladen um meine asus gtx570 zu übertakten allerdings kann ich im GPU-Z gar nich erst den haken bei
PhysX setzen, also wenn ich da rumklick wie nen bekloppter passiert einfach nichts kann mir da jemand weiter helfen?
Vielen Dank schonmal
Cal

EDIT: hat sich erledigt hab jetz im treiber als physX prozessor die GraKa ausgewählt und nun klappts, war ma wieder bissl blöd^^
aber noch was anderes is des denn ratsam oder sollte ich "automatische auswahl" einstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich geh davon aus, dass es bei mir die Spawas waren. Hab gelesen in der 2. Revision wurden andere verwendet, da es wohl zu viele RMA's gab bei der 1.
Karte ist jetzt beim Händler. Mal sehen, was der sagt.

So klein sind die SPAWA Kühler aber alle auf der Ref. Karten der GTX580.

:huh: :huh: :huh:

Bei dem Ref.Design kühlt die Grundplatte die Spawas und den Memory. Und das sogar recht gut im Vergleich zu manchen Custom Design, natürlich auf Kosten der Lautstärke!!!

Passt der auf ne 570/580?

Mit einer kleinen Mod passt der G2 von Thermalright auf das PCB einer Ref.Design VGA. Schau mal unter meiner Signatur "My Intel System / Mod & Misc"

hab jetz im treiber als physX prozessor die GraKa ausgewählt und nun klappts, war ma wieder bissl blöd^^
aber noch was anderes is des denn ratsam oder sollte ich "automatische auswahl" einstellen?

Nun da es einige (wenige) Spiele gibt die auf das GPU PhysX zurückgreifen, würde ich die Einstellung auf "Automatische Auswahl" belassen

Zuletzt bearbeitet:

Mit einer kleinen Mod passt der G2 von Thermalright auf das PCB einer Ref.Design VGA. Schau mal unter meiner Signatur "My Intel System / Mod & Misc"
Passt der denn unter meinen Windforce 3x Kühler?

Also bei Geizhals finde ich ihn nur noch bei 2 Shops im Ausland gelistet. Scheint es nicht mehr zu geben.

Zuletzt bearbeitet:

Wer von euch hat seine Übertaktung schon mit BF3 getestet und wie ist eure Meinung zu der neuen Referenz, Wachablösung für Crysis ja oder nein???

Noch nicht. Aber das ist bei mir eh total seltsam. Bei Crysis 2 kann ich unnormal hohe taktraten einstellen und die laufen auch.mehrere Stunden stabil, bei BF BC 2 schmiert die Karte schon bei sehr geringer Erhöhung ab...

Habe mein OC mit BF3 getestet. Vor Bf3 lief alles mit 940MHz GPU rund. Crysis GPU-Tool F1 2010 Ut3 einfach alles.
Mit BF3 steigt das Game selbst mit 925MHz aus ...... ich lande auf dem Desktop und komme nicht mehr in das Spiel zurück. Die Taktraten werden vom Treiber zurückgesetzt (neustart ist nicht zwingend notwendig).
Bei 940Mhz ist es nach 30-40min zu ende mit 930MHz ca 1,5std und mit 920Mhz nach 3Std.
Habe deswegen das GPU Tool in Verbindung mit heaven 3std durchlaufen lassen mit 940MHZ und hatte keine Fehler.
Als Treiber benutze ich zur Zeit den aktuellen whql .....
Was kann man dazu noch sagen .....

Mit 915MHz läuft alles Wunderbar keine Fehler.

Vor allem würd mich interessieren wie lange du das GPU Tool durchlaufen gelassen hast?
Bin auch der Meinung das BF3 gepaart mit dem GPU Tool die Wachablösung für GPU-Tool und Crysis1 ist.

Die Spannung ist bei 1,1Volt und Heaven mit dem GPU tool lief 3 Stunden.
Eine abweichung von 25Mhz beim GPU Tool und BF3 in Sachen Stabilität.

Ich teste wirklich nur oberflächlich, da ich bei bf3 gerne nach einer Runde meine Punkte behalten möchte.
Ich bin von 940MHz auf 930 und dann auf 915 gegangen .... grobe Schritte, da muss man dann nochmal mehr Zeit investieren.

##edit##
Mit dem nvidia beta Treiber sieht es etwas anders aus. Da läuft die Karte auch mit 925MHz stabil in BF3.
Werde es zur gegeben Zeit mit etwas mehr GPU Takt testen ....

Zuletzt bearbeitet:

Welcher Beta Treiber? Momentan ist ja der 290.36 aktuell!

Zurück