[How to] UPDATE!!! GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

AW: [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Hallo,

Bin absoluter OC neuling und hab mich jetzt mal an meine Asus 570 DCUII rangewagt und sie übertaktet...

WERTE:

GPU Clock: 870
Memory Clock: 950 (standart)
Shader Clock: 1740
VDDC: 1,075V
Temperatur nach einer Stunde GPU-Tool Rendertest: 68°C

Hab das Tool jetzt eine Stunde laufen lassen und es hat keine Fehler angezeigt.
Sind die werte so okay? Oder sollte ich noch was verändern? Ist noch mehr drin?
Und was mache ich am besten jetzt?
Es mit dem Heaven DX11 Benchmark weiter testen oder direkt in BF3?

solange den core/shadertakt erhöhen bis fehler auftreten dann 10mhz runter und nochmals laufen lassen....wenn auch keine fehler auftreten dann kanste ein paar runs heaven und 3dmark11 auf max laufen lassen...wenn as alles stable dann kanste spiele zocken zum beispiel bf3 , jc2 usw.....und beobachten ob alles rund läuft

okay und sind 1.1V (falls ich noch höher gehen möchte) unbedenklich? oder ist das für manche grakas schon nach kurzer zeit das aus?
Will das sie so 2-3 jahre hällt

1,10v ist nicht bedenklich und wenn die temps unter 80 grad bleiben...aber ich würde nicht mehr wie deine 1,075v nehmen.....

Also habe jetzt folgende einstellungen

1,088V
Core: 890
shader: 1780
memory: 950
Temps: 68°C

Im GPU tool kein Fehler... in 30 minuten Heaven auch nix... nur bei 3dmark 11 ist der treiber abgeschmiert...
Hat das was mit der taktung zu tun oder kann es was anderes sein?

Edit: beim 2ten mal auch abgeschmiert im 3dmark... diemal etwas später

Edit2: Mit standarttakt keine probleme... was nun? Volt anheben oder takt runter?

Schon komisch... hab ich da ein schlechten chip erwischt?

Zuletzt bearbeitet:

takt runter um 10 mhz und nochmals testen....wenn stable dann kannst dich an bf3 usw ranmachen;) wenns doch nicht stable dann nochmals um 10mhz runter ......höher wie 1,08v würde ich nicht gehen.....3dmark 11 it schon sehr empfindlich

Da es mit:

1,088V
Core: 890
shader: 1780
memory: 950
Temps: 68°C

nicht klappte da der treiber abschmierte versuchte ich es mit:

GPU Clock: 870
Memory Clock: 950 (standart)
Shader Clock: 1740
VDDC: 1,075V
Temperatur nach einer Stunde GPU-Tool Rendertest: 68°C

Welcher im GPU Tool eine stunde lang ohne einen fehler lief...
3DMark 11 lief die erste komplette runde komplett durch...
Die zweite runde schmierte wieder der treiber ab...

Was mache ich nun? VDDC: 1,075V mit 860 oder 1,088 mit 870?
Und wie oft lasse ich den bench durchlaufen?

Lege dich doch einfach auf einen Takt fest. Bei den Temperaturen hast du noch ein wenig Luft.

Ich habe 2 Karten wo ich jede einzelnt getestet habe.
1: 800 = 0,95v / 850 = 0,988v / 900 = 1,038v / 950 = 1,1v / VID: 1,013v bei 833GPU (Single GPU Benchkarte ;-) )
2: 800 = 0,95v / 850 = 1,000v / 900 = 1,075v / 950 = ??? / VID: 1,013v bei 833GPU

Laufen Standart im Sli mit 800GPU durch Sli (Bios MOD). Benchmarks laufen mit 900GPU im Sli durch (mehr noch nicht getestet). Einzelnt muss ich die erste Karte mal mit 1000GPU testen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe mal davon aus das VID sowas wie Volt bei auslieferung bedeutet?
Die lag bei 1,0V
Die Asus ist von werk aus minimal übertaktet mit 742mhz

Edit: deine werte sind bei 1,0V so hoch wie bei mir mit 1,075V habe ich einen schlechten chip erwischt oder mach ich irgendwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Man erkennt sehr gut bei meinen beiden wie sich die Karten unterscheiden können.
Selber Hersteller und selbes Modell.
Selbe VID

Aber trotzdem brauch eine Karte sehr schnell mehr V für den Takt.

Ich habe die Taktraten auch nur mit OCCT 10 Minuten und danach alle Benchmarks getestet. 3dMark11 Extreme ist hier auch sehr gut.

An deinen Temps kann es nicht liegen, also kann es gut sein das deine Karte nicht so gut läuft oder ab Takt XY extreme mehr Spannung brauch.

Teste doch mal die 850GPU diese sollten mit 1-2 Stufen weniger V laufen.

also 860GPU bei 1,075V scheinen stabiel zu laufen... eine stunde GPUTool fehlerfrei... 2mal 3DMark 11 - Peformance ohne fehler und einmal in extreme ohne fehler... werde gleich noch Heaven DX 11 ne halbe stunde laufen lassen und danach nochmal 3Dmark 11 im extreme eine halbe stunde die schleife laufen lassen...
Muss ich die beiden auf fehler beobachten oder fängt er dann ab einem bestimmten zeitpunkt an dauerhaft fehler zu produzieren? Ich meine... muss ich wie ein adler vor dem monitor sitzen und auf fehler achten?

Ausserdem hab ich hier im ersten post was von einem puffer gelesen? sollte ich den einbauen?

Edit: Ich sehe gerade das du die 580er hast... ich hab aber eine 570... das ist dir bewusst bei deinen tipps oder? :D

Sicher GK ist GK ;-)

Ich untervolte gerade meine Karten und musste dabei feststellen das bei 0,95v der Ram mit 2100 etwas zu hoch war. Laufe jetzt beim Ram mit 2000 und alles ist Stabil.

also 860GPU bei 1,075V scheinen stabiel zu laufen... eine stunde GPUTool fehlerfrei... 2mal 3DMark 11 - Peformance ohne fehler und einmal in extreme ohne fehler... werde gleich noch Heaven DX 11 ne halbe stunde laufen lassen und danach nochmal 3Dmark 11 im extreme eine halbe stunde die schleife laufen lassen...
Muss ich die beiden auf fehler beobachten oder fängt er dann ab einem bestimmten zeitpunkt an dauerhaft fehler zu produzieren? Ich meine... muss ich wie ein adler vor dem monitor sitzen und auf fehler achten?

Ausserdem hab ich hier im ersten post was von einem puffer gelesen? sollte ich den einbauen?

Kannst du dazu noch was sagen bitte? :)

Ich hatte bei Heaven auf einmal ein Schwarzen Bildschirm, sonst passiert es auch das der Treiber abstürzt. Ich gehe auch immer eine Rauchen und sehe ja wenn es dann noch läuft

Wieso? Es reicht doch wenn du am Ende ne halbe Minute oder so beobachtest. Wenn du keine Fehler siehst ist alles okay.

und der puffer?

Edit: hab grad einfach mal BF3 angeschmissen und habe nach ca. 30 sekunden crash to desktop bekommen... o.O

Edit 2: bei 1,075V @ 850 läuft BF3 Stabil...
Hab ich so einen schlechten chip erwischt das ich 1,075V für 850Mhz brauche?
Oder ist das vll n normaler wert?

Zuletzt bearbeitet:

scheint kein brüller chip zu sein aber es gibt schlechtere ;-9 eventuell kannst ja mit der karte gut undervolten;)

nimm doch mal die 850mhz und schaue wie weit du mit der spannung runter kannst in bf3

Nach dem GPUTool "Test for Stability" stabil durch lief, erhöhe die GPU VID um einen Schrittt (VDDC-Sicherheitpuffer) und berichte mal bitte ob es immer noch Probleme gibt.​

Die 1.1V sind für eine luftgekühlte VGA schon grenzwertig. Persönlich gehe ich bis 1.1V jedoch auch nur auf Grund eines vorhandenen aktiv gekühlten G2. Ohne diese Mod. würde ich die 1.050V - 1.075V für 24/7 nicht überschreiten.​

Bin ebenso gerade am testen mit BF3. Laut GPUTool sind 850MHz @1.063V GPU-Clock nach 140 Minuten stabil. Unter der durchgespielten Kampange gab es keine Probleme. Z.Zt. teste ich mit 1.063V bei 850MHz GPU-Clock. Final kann ich aber erst etwas dazu in einigen Wochen schreiben. Jetzt muß man halt noch ausgiebig testen, ob die VDDC für einen stabilen Multiplayer ausreicht.​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück