[How-To] Lynnfield Overclocking

@snapstar123

sieht gut aus, ist wirklich eine gute cpu! ihr habt alle so ein glück! ^^ mein i7 860 lauft mit 1.275v im bios und 1.258v in windows auf 3.5ghz! ^^
 
guten tag,

also ich will echt niemanden angreifen, aber ich frage mich ernsthaft wieso viele nur paar stunden oder gar minuten Prime95 laufen lassen?!

Ich hatte schon fehler nach 8 Stunden Test, vcore angehoben nochmal laufen lassen und siehe da, 24 stunden ohne probleme. Also ich empfehle wirklich mindestens 12 stunden. Und 24 sind sogar noch besser. Nur so ne stunde oder paar stunden ist einfach nix halbes und nix ganzes, ist meine meinung!

schönen abend noch

Auch Prime ist da leider nicht alles.

Ich hatte früher mal ne CPU die war über 24h Prime stabil und kackte dann bei Call of Duty komplett ab.
 
Ich verweise auch nochmals auf den IntelBurnTestV2. Er erzeugt - zumindest auf dem Stress Level "very high", das ich verwende - höhere Temps als die beiden anderen Tests und macht paralleles Arbeiten fast unmöglich. Beides deutet für mich darauf hin, dass er die Kerne mehr fordert als LinX und vor allem Prime.

Ob nun höherer Stress oder längere Laufzeit aussagekräftiger ist, weiß ich natürlich nicht. Ehrlich gesagt scheue ich mich auch ein wenig, einen vollen Tag lang oder länger solchen Dampf im Gehäuse zu machen (und dabei permanent mehr als 200W zu verblasen).

Genügt es denn nicht, wenn alles, inklusive Benchmarks und Spiele, einwandfrei läuft?
 
@snapstar123

sieht gut aus, ist wirklich eine gute cpu! ihr habt alle so ein glück! ^^ mein i7 860 lauft mit 1.275v im bios und 1.258v in windows auf 3.5ghz! ^^

Die I7er werden doch heiser als die I5er habe ich mal gehört schon alleine durch die HT kann das sein oder irre ich mich.
Ich hab das mal so gelesen das die I7 eben mehr Spannung als die I5er brauchen aber das ist schon viel.
Ich habe sie mir hier gekauft und hatte wirklich Glück das einer eine so gute CPU verkauft ;), Mfg Snapstar
 
guten tag,

also ich will echt niemanden angreifen, aber ich frage mich ernsthaft wieso viele nur paar stunden oder gar minuten Prime95 laufen lassen?!

Ich hatte schon fehler nach 8 Stunden Test, vcore angehoben nochmal laufen lassen und siehe da, 24 stunden ohne probleme. Also ich empfehle wirklich mindestens 12 stunden. Und 24 sind sogar noch besser. Nur so ne stunde oder paar stunden ist einfach nix halbes und nix ganzes, ist meine meinung!

schönen abend noch

Hallo
ja da geb ich dir recht, bei Prime muss man wirklich viel länger testen, deshalb setzen viele zusätzlich auf Linx und Intel Burn Test. Diese brauchen keine 24 Stunden und sind sehr zuverlässig. Prime dauert einfach viel zu lang. Ich hatte auch schon meinen Rechner Prime stabil und beim zocken dann plötzlich Bluescreen.
 
@dontkn0wme ach so hab irgendwas mal gelesen das die I7er mehr Strom verbrauchen oder wahr es eben das sie heiser als die I5er werden.
Die CPU geht schon gut mit LL und Super VID habe ich ihn bei 3,6Ghz stabil unter 1V gebracht, dafür wird er eben sehr heis und ist gut für Wakü oder LN2 um hohe Takte zu erreichen mit Luft wird er bei 3,& Ghz schon über 60°C bei Linx und höher das ist mir aber fast schon zu viel ;), Mfg Snapstar

@stillshady ja Linx ist ein sehr gutes Programm da es rung 1Std daurt mit einem Quad und 4GB Ram und wenn Linx stabil ist kann man davon ausgehen das auch Prime Costum stabil ist denn meistens braucht auch Linx noch mal mehr Spannung als Prime.
Dafür läuft es nicht so lange, bloss bei Prime kann man besser die Fehler finden falls ein Kern mal abbricht.
Also ich finde Linx ist auch schon ein muss aber Prime braucht man trozdem mit denn zwei Programmen finde ich kann man das Sys richtig stabil bekommen ;), Mfg Snapstar
 
So...ich habe jetzt meine Übertaktungsversuche beendet.

Endgültig bin ich nun bei 4*3,39 GHz bei einer vCore von 1,12 gelandet.
Multi auf 20 und BLCK bei 169. Da der dann auf 169,3 läuft, sind es die 3,39 GHz.
Alles darüber erzeugt einen Freeze...der Ram-Teiler ist lt. CPZ-Z bei 2:8

Jetzt geht es nur noch darum, das ganze auch mit 8Gb ans laufen zu bekommen...

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich dabei doch nur mit dem IMC rumspielen, oder? Der ist momentan auf 1,1850V...maximal darf ich wohl nur auf 1,21V gehen. Manche sagen auch bis 1,25V.

Auf jeden Fall erstmal Danke an alle hier, die mit Tipps und Ratschlägen weitergeholfen haben...
 
du kannst bei ausreichender kühlung auf 1.25v IMC gehen!
das sollte kein problem sein den sleicher stabil zu kriegeb! :daumen:
 
Hallo alle miteinander,

ich möchte euch mal um Rat fragen, was meine Core i5 750 CPU betrifft.
Diese läuft momentan mit FSB 160 und 1600Mhz Rams auf 3,4 GHz und durch Turbo mit 2 Cores auf 3,8 Ghz stabil.
Die Corespannung ist flexibel und liegt bei 4 Cores mit 3,4 unter Last bei 1,22V und bei 2 Cores mit 3,8 unter Last bei 1,31V.
IMC Spannung ist immer 1,25V und Ram immer 1,5V. Der Rest auf Auto.

Meine Frage ist nun, ob die CPU schnell genug für 2x Gigabyte GTX 260 SO im SLI und eine 8800GTS 512 als PhysX ist, oder ob es zum Flaschenhalseffekt kommen könnte?

Würdet ihr mir empfehlen die CPU auf Kostes der Ram Geschwindigkeit weiter zu übertakten, und ist dies überhaupt noch möglich, da ich ja schon 1,25V IMC benötige?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob ihr mein Netzteil Silverstone ST70F für ausreichend Leistungsstark für die 3 GPU´s und die übertaktete CPU haltet.
Das Netzteil bring 700Watt mit 18A auf 4x 12V und 12V Gesamt 50A.

Freue mich auch eure Antworten,

Gruß

mpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Schrotti da hast du natürlich Recht. Ich hab sie nunmal. Aber denke ich verkaufe sie dann, weils mir zuviel Strom saugt, also wenn wer interesse hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander,

ich möchte euch mal um Rat fragen, was meine Core i5 750 CPU betrifft.
Diese läuft momentan mit FSB 160 und 1600Mhz Rams auf 3,4 GHz und durch Turbo mit 2 Cores auf 3,8 Ghz stabil.
Die Corespannung ist flexibel und liegt bei 4 Cores mit 3,4 unter Last bei 1,22V und bei 2 Cores mit 3,8 unter Last bei 1,31V.
IMC Spannung ist immer 1,25V und Ram immer 1,5V. Der Rest auf Auto.

....

Würdet ihr mir empfehlen die CPU auf Kostes der Ram Geschwindigkeit weiter zu übertakten, und ist dies überhaupt noch möglich, da ich ja schon 1,25V IMC benötige?


Überleg dir doch mal ob du das nicht auch mit weniger Vcore, IMC etc hinbekommst, siehe hier:

Gigabyte Forum OC Einstellungen P55 ; JZ - Hier mal ein Beispiel im OC mit DVID Untervolting

In diesem Fall ist C3/C6/C7 deaktiviert, sprich der Multi geht nicht über 21.

Mein i5-750 macht das mit -0,05V Dvid, und Stock QPI / IMC Spannung. Aber die QPI/IMC Spannung hängt auch vom der Qualität des Speichers ab.
 
Hi ich wollte mein i7 860 übertakten, hab da par fragen im How to steht ja eher mehr über den
i5 750.

Ich wollte den gern auf ca. 3.3ghz (mein mb GA-P55A-UD4) hatte mir vorgenommen 160x21 und dann Turbo aus. Welchen Vcore sollte man da machen in etwa da ja der CPU anders ist hab gedacht so 1.15 - 1.2 das es stabil läuft und die andern Spannungs werte wollte ich auf Auto lassen falls sie nicht zu hoch werden.

Ist das so in ordnung?
 
Hi ich wollte mein i7 860 übertakten, hab da par fragen im How to steht ja eher mehr über den
i5 750.

Ich wollte den gern auf ca. 3.3ghz (mein mb GA-P55A-UD4) hatte mir vorgenommen 160x21 und dann Turbo aus. Welchen Vcore sollte man da machen in etwa da ja der CPU anders ist hab gedacht so 1.15 - 1.2 das es stabil läuft und die andern Spannungs werte wollte ich auf Auto lassen falls sie nicht zu hoch werden.

Ist das so in ordnung?


Wenn du übertakten willst, solltest du grundsätzlich alle wichtigen Werte fest einstellen. Auf Auto gestellt, kann böse ausgehen. Ich hab zwar nur nen i5er, aber ich denke für 3.3Ghz müssten beim i7-860 1.15 ausreichen. Er brauch eigentlich immer etwas weniger wie ein i5er. Solltest dich halt stück für stück nach oben arbeiten und das brauch dann aber auch seine Zeit. Mfg
 
Hab den Speicher jetzt mit 1,225 Volt IMC stabil...

Na Bitte...es geht doch :hail:

Leider, leider....das ganze lief 1,5 Tage stabil...dann fing es wieder ganz Dicke an: Neustarts, Freezes....
IMC bis auf 1,27v hochgezogen und auch weiterere Werte angepasst...
Es klappte einfach nicht...
Die Temperaturen gingen auch gewaltig nach oben.
Habe 4GB ausgebaut und die Kiste läuft wieder stabil...

Nie wieder Corsair...man kann sich auf die Angaben auf der Seite nicht verlassen...
 
Leider, leider....das ganze lief 1,5 Tage stabil...dann fing es wieder ganz Dicke an: Neustarts, Freezes....
IMC bis auf 1,27v hochgezogen und auch weiterere Werte angepasst...
Es klappte einfach nicht...
Die Temperaturen gingen auch gewaltig nach oben.
Habe 4GB ausgebaut und die Kiste läuft wieder stabil...

Nie wieder Corsair...man kann sich auf die Angaben auf der Seite nicht verlassen...

Ich glaube nicht das da die Riegel von Corsair schuld sind. Es ist eher das Motherboard was diese vollbestückung nicht packt. Mit nur 2 Riegeln läuft ja alles. Eigentlich laufen die Corsair immer gut auf Asus Boards. Ist natürlich wirklich sehr ärgerlich das ganze, schließlich legt man ne ganze Menge Kohle dafür hin.
 
Meine ersten Test auf dem Gigabyte UD5 mit 8GB(4x2GB) RAM(G.Skill) sind auch sehr ernüchtern :(
OC ist ja dann schon garnicht mehr zu empfehlen :ugly:
Vielleicht, da es hier ja ums OC geht, sollte man eine Empfehlung für die Verwendung von nur 2 Rieglen aussprechen, alles andere scheint ja nur hinderlich im Wege zu stehen ;)
 
Zurück