[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Multi 20x BCLK 200
QPI Clock Ratio = 36x Uncore clock Ratio = 13x
Uncore Frequenzy = 2600 mhz
speicher Multi = 6.0 x Speicher frequenz 1200 mhz
speichertimings = 9 9 9 31 2
CPU Vcore = 1,3500V
QPI/VTT = 1,335V
IOH Core = 1,140
Dram = 1,620V
CpU PPL = 1,880V

hoffe ihr könnt mir helfen beim Klassenziel:D

Die V-core kann ruhig niedriger sein, 1,30V-1,32V sollten für 4GHz maximal reichen. Seitdem ich die IOH auf 1,19V im Bios gestellt habe, ist Prime die ganze Nacht gelaufen und tut es immer noch(freu).

Die QPI Spannung steht auf 1,31250V im BIOS, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob es für BCLK 200 reicht, zumindest Prime läuft seit 14 Stunden. Ganz komisch : Gestern hatte ich bei 1,33750 QPI Spannug einen BSOD nach 6 Stunden Prime, nun läuft der Test mit weniger Spannung schon länger..:what: :huh:

Die PLL Spannung ist interessant, jedoch brauchst du keine 1,88V, stell sie wieder auf 1,82-1,84V maximal.

Natürlich kann es nun immer noch zu einem Freeze oder BSOD kommen, ich bin vorbereitet...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

das gigabyte undervoltet sehr stark, und ich habe ja nicht den D0 sondern C0 , werde die CPU PPL mal etwas zurück stellen , aber hast sonst noch eine idee wie ich das system stabil bekomm ich denke da muss noch mehr vcore rauf, so dass ich real bei etwa 1,34000V bin
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Jo hab ja auch ein Gigabyte board was auch sehr undervoltet deswegen hab ich den Vcore und den QPI so hoch
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

@Portvv

Ok, du hast einen C0, dann braucht er wohl etwas mehr V-core, hast du schon mit Prime getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Pack noch was drauf, wie sehen die Temps aus ?



EDIT: BSOD nach 17 Stunden Prime95:

"a clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time", wieder ein Fehler beim internen Zeitgeber der CPU.

Die QPI Spannung wurde jetzt mal auf 1,3500V im BIOS gefixed, unter Prime liegen jedoch nur 1,31V an, 1,32V im Leerlauf. So langsam denke ich doch, dass die QPI Spannung weitaus wichtiger für die Stabilität bei einem BCLK von 200 ist, als ich dachte. Hier im How-To wird ja auch zu Genüge darauf hingewiesen. :schief: :D


Fortan arbeite ich nur mit 3 Spannungen : V-core im BIOS 1,30625, 1,296V liegen an. IOH im BIOS auf 1,200V, 1,17 liegen an. Und die QPI Spannung im BIOS auf 1,3500V, zwischen 1,31-1,32 liegen an. Das ist nicht zuviel und immer noch im grünen Bereich.

Eine neue Runde Prime läuft, weiter geht's. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

@Portvv jo ich hab einen D0 bei einer 1,3625V Vcore spannung im BIOS hab ich laut Everest 1,3V nur bei volllast
QPI/Vtt Spannung liegt bei 1,375V, wie diese in echt ist hab ich kp habs nicht gefunden im HW Monitor im BIOS bzw in Everest
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Da ich momentan viel Zeit habe, möchte ich das Ganze auch ganz genau beobachten, die Spannungen habe ich nochmals leicht erhöht.

Die Northbridge hat nun reale 1,18V (1,21V Bios), die QPI Spannung 1,32-33V (1,35V Bios) und die V-core auf ist knapp 1,288V (1,3V Bios). LLC ist ON

Temperaturprobleme kenn ich nicht, daher laufen nun 20*201 und ich schmeiss Prime jetzt wieder an. :D
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Ich hab für 4,2GHz lieber meinen Multi um einen erhöht damit der Ram sich nicht weiter ändert. Vielleicht kannste das auch mal versuchen.
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Der RAM läuft nur @ 604MHz, Standard sind 666MHz @ 9-9-9-24-4-59. Der sollte keine Probleme machen.

Mich nervt die QPI Spannung. Trotz eingestellten 1,35 liegen unter Prime jetzt nur 1,30V an. Die QPI Spannung scheint mir ein entscheidender Faktor zu sein.
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Wo liest du denn die QPI spannung ab? dann kann ich auch mal gucken was der bei mir Anzeigt ^^
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

C0 machen gerne um 3,8GHz etwas zu,
Problem ist der Uncore-IMC weshalb C0 oft wesentlich mehr QPI/VTT brauchen wie ein D0.

Die meisten D0 brauchen max um 1,35V (Real)
bei den C0/1 sind es um 1,5V VTT
Beim Vcore ist es ähnlich.

Die D0 brauchen ab ca 4,1GHz auch Spunghaft mehr Vcore und VTT.
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

LOL hab ihn jetzt bei 4 ghz 3dmark 06 stable bekommen , mit ner vcore von 1,34 und temps bei ca 75 grad, hab e-freak´s rat befolgt und nur qpi und ioh erhöht, hab mir mal everest geladen um dort die qpi spannung und ioh core spannung auszulesen leider hab nicht gefunden wo die steht , bitte um hilfe:D mein bios wert für die qpi steht derzeit im roten bereich bei 1,425V:what: , den ioh hab ich ma auf 1,2 V geprügelt , man das gigabyte undervoltet locker um 0,1 Volt:)

edit: Crysis CPU benchmark bei 3 loops , 58 grad, hat jemand erfahrungswerte , bei prime geht er über die 90 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Die QPI Spannung müsste unter "Sensors" stehen, wo alle anderen Werte angezeigt werden, wenn du sie dort nicht findest, dann kann Everest den Wert nicht auslesen, das ist natürlich ärgerlich.

Du musst schon wissen, ob die QPI Spannung weit über 1,35V real anliegt. Man findet auch sehr schwer Werte zum Vergleich, da die meisten User mit Erfahrungswerten und Screenshot's geizen, speziell wenn es darum geht, Prime95 über einen längeren Zeitraum zu packen.

Ich hatte heut mit Prime95 (nach 19 Stunden) auch wieder einen BSOD mit Stopfehler, hab die QPI Spannung nun auf 1,3875V (BIOS) gestellt und die V-core auf 1,325V (BIOS). Die IOH Spannung steht jetzt auch auf realen 1,2V.

Bei der QPI Spannung wirds bei mir bald "gelb", aber noch nicht "rot". Der rote Bereich fängt beim RIIE erst bei über 1,60V an, :lol: was Asus sich wohl dabei denken ? :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

also die NB spannung find ich noch die zeigt er mir mit 1,1 volt an , aber nirgends steht qpi spannung, nur qpi takt

Edit: bei 3,8 ghz hab ich ihn jetzt ne halbe stunde prime stable bekommen, multi ist immer noch 20, real liegen 1,264 Vcore an, mir ist noch was ganz komisches aufgefallen , kann bei mir im bios jeweils zwei werte für die qpi spannung und ioh core einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Viel hab ich da nicht
 

Anhänge

  • Prime2.1-1.jpg
    Prime2.1-1.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 97
  • Prime2-1.jpg
    Prime2-1.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 91
  • Prime 3-9Std..JPG
    Prime 3-9Std..JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 87
  • OC 3.JPG
    OC 3.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 98
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

hier ma der screen 2 mal qpi spannung einmal vtt und ppl und ioh core auch 2 mal:what:
 
Zurück