[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Ja solltest du tun, die meisten 1333 Ram machen kaum 1600.
Sonst hast du immer eine Fehlerquelle mehr.

Ich versuche es mal, mal kucken ob das Ganze morgen früh noch läuft. V-core ist im BIOS auf 1,300V gestellt, sollte also reichen.

Danke dir für deine Tipps. :daumen:

Grüsse

Sagen wir mal ich will nur meine CPU übertakten und 'nen Bclk von 170 schaffen,reicht es dann nur den Vcore und Bclk zu erhöhen?

Vcore sollte nicht erhöht werden müssen, normal sollte 1,2V reichen.
Evtl. +0,1V QPI/VTT und den Ram multi runter setzen.

Läuft bis jetzt ganz gut, 200*20, V-core im BIOS auf 1,3V, es liegen dabei 1,28V an, die CPU hat mit der Spannung @ 4GHZ keine Probleme.

Die QPI-Spannung wurde auf 1,29375V im BIOS gefixed, davon liegen dann genau 1,25-26V unter Last an.

Der RAM läuft jetzt also "nur" @ 1200MHz bei den normalen 1,5V, die Speicherbandbreite reicht mir aber aus, eine schnelle CPU ist mir da wichtiger. :D

Die Temperaturen sind dank Prolimatech auf einem guten Level. :daumen:

Jetzt muss dann nur noch Prime durchlaufen.

Grüsse

@ e-freak verraten mir bitte welche Spannungen du auf deinem RIIE geändert hast.
DANKE
Du hast recht mehr CPU-Takt ist wichtiger als RAM-Takt, so habe ich das hier auf den ganzen Seiten gelesen.
Destroyer schrieb auf den Seiten irgentwo das Fehler zwischen 2-3 Stunden noch auftreten können.
Wenn ich alle Teile habe teste ich nur max. 8 Stunden und achten darauf das Die Temperatur nicht über 75° steigt.

@ e-freak verraten mir bitte welche Spannungen du auf deinem RIIE geändert hast.

V-Core : 1,3V
QPI : 1,29375V
Northbridge/IOH : 1,16641V
CPU-PLL : von 1,815V (Standard) auf 1,82V
RAM: 1,5V
Loadline Calibration : Auto

75° Coretemps sollten das Limit sein, 76° sind auch net schlimm, aber nicht übertreiben.

Ram bringt eh nichts, die 1-2% Fps sind es kaum wert.

Stimmt, die Speicherbandbreite merkt man eh nur z.b im Everest Benchmark. :D

In dem Test stehen noch maximal 5% FPS Steigerung von 1200MHz auf 1600, vernachlässigbar.

Hab auch bemerkt, dass die Kerntemps der CPU bei hohem RAM-Takt auch noch minimal ansteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab die PLL wieder auf die niedrigste Stufe (1,81592V) gestellt, und die QPI-Spannung auf 1,30625v, das Board untervoltet einfach zuviel. So liegen dann jetzt 1,27V QPI an. Soviel muss einfach sein.

Die V-core bleibt auf 1,3V, es liegen exakt 1,288V an.

EDIT: muss mich nochmals korrigieren, (ja bin ein schlimmer Fall:D) die CPU PLL Spannung steht nun doch wieder auf 1,82917V, ist ja nur ne minimale Erhöhung.

Die IOH Spannung hab ich auf 1,17966V gestellt, real liegen aber nur 1,14-1,15V an. Das Rampage II Extreme untervoltet alle möglichen Spannungen jeweils um -0,03-0,04V. Daran muss man sich erst mal gewöhnen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ok, soeben hat sich das Internetradio verabschiedet, ein traditionneller Freeze also.

In der Ereignisanzeige hab ich einen alten Bekannten wiedergetroffen : Fehler : Microsoft WHEA-Logger, ein Hardwarelogger, der einen Fehler beim internen Zeitgeber des Prozessor's ermittelt hat.

Würde mal sagen, eine Instabilität, zurückzuführen auf eine zu niedrige QPI-Spannung, bin daher mal auf 1,318V im BIOS, unter Prime liegen immer noch nur 1,28V an, dies müsste aber jetzt reichen.

Oder ob es an der IOH Spannung liegt ? Die ist aber schon auf 1,17966V im BIOS, liegt aber weniger an.

Die V-core ist immer noch auf 1,3V im Bios, bei anliegenden 1,28V. Daran kann es wohl nicht liegen, bei einem D0. Mal abwarten...

Alle Kombis laufen anders, ich brauche z.B. auch bei 2,66GHz +80mV VTT damit mein Ram bei 1600 keine Fehler macht.
Auch D0 haben eine recht große Varianz,
wenn auch bei weitem nicht wie die C1.
Beim S.1366 i7 ist VTT/QPI-Spannung nicht so empfindlich und macht bei den Temps fast nichts aus.

NB brauch ich eigentlich gar nicht ich hab die auf 1,14V bis 224.
Auch PLL ect. läuft alles auf Stock.
Ich arbeite nur mit Vcore, VTT und Ram-Spannung und Timings.
Viel hängt einfach am Ram wie ich aus dem Foxconn -Forum Weiß, wobei die Ergebnisse selbst sehr verwirrend sind.

Wie 2 gleiche MBs mit der selben CPU + Ram sehr unterschiedlich laufen können usw.

Nachdem ich die IOH Spannung angehoben habe, läuft die nun auch mit 1,14V, PLL läuft ja eigentlich auch @ stock, mit 0,013V Erhöhung.

Prime läuft nun seit knapp 3 Stunden, bisher ohne Freeze.

Der RAM kann keine Probleme machen, da @1200MHz.

1,28V-1,29V QPI und 1,288V-core liegen an, muss halt abwarten...das RIIE untervoltet extrem.

Zuletzt bearbeitet:

Die vergleiche der Spannungen zwischen MBs sind so oder so nur Richtwerte
da die Spannungen an Verschiedenen stellen im MB Abgegriffen werden.
Was erhebliche Unterschiede macht,
deshalb ist selbst CPU-Z und sogar die Messpunkte nicht ganz genau.

Ich besorg mir demnächst ein Multimeter, das Board bietet ja genügend Messpunkte.

Prime läuft noch, die leichte Erhöhung der QPI-Spannung scheint gewirkt zu haben.

@ e-freak Deine Screenshots sind immer sehr aufschlussreich. Danke dafür.

PCGH Premium Ausganbe 03/2010 Seite 9 Overclocking
Zitat: Viele Übertakter vertreten ohnehin die Auffassung, dass ungerade CPU-Multiplikatoren bei Bloomfield-Prozessoren zu etwas besseren Ergebnissen führen.

Probier doch 21x :-) brauchst vielleicht einbisschen mehr V-Core.

will nun endlich auch die 4ghz knacken, mit den settings bootet der rechner ins win, allerdings freezt er wenn ich prime starte sofort, geb euch mal die bios einstellungen, vielleicht könnt ihr mir ja sagen wo ich noch nachsetzen muss:ugly:

Multi 20x BCLK 200
QPI Clock Ratio = 36x Uncore clock Ratio = 13x
Uncore Frequenzy = 2600 mhz
speicher Multi = 6.0 x Speicher frequenz 1200 mhz
speichertimings = 9 9 9 31 2
CPU Vcore = 1,3500V
QPI/VTT = 1,335V
IOH Core = 1,140
Dram = 1,620V
CpU PPL = 1,880V

hoffe ihr könnt mir helfen beim Klassenziel:D

Ich hab fast die selben Werte und genau das gleiche Problem... ( meiner läuft momentan auf 1,20 Volt bei 3,8 GHz absolut stabil... die 4 GHz schafft er einfach nicht...

1,2000V bei 3,8 ghz erscheint mir recht wenig, was hast du sonst an spannungen eingestellt?

Ich hab 4,2GHz stabil bei Vcore 1,3625V QPI 1,375V IOH Core 1,140 CPU PLL 1,860.
Als ich auf 4GHz war hatte ich nur nen Prime schnelltest 30min gemacht bei den einstellungen:
Vcore 1,35V QIP/Vtt Voltage 1,355V IOH 1,140V CPU PLL 1,840V. Probier mal den QIP noch ein bissl zu erhöhen.

Zurück