ich558
Volt-Modder(in)
Da im www nur verstreut mögliche Fehlerbehebungen vertreten sind will ich hier eine kurze Anleitung schreiben welche sich mit den häufigsten Problemen beschäftigt um anderen "Googlern" und PCGHlern mögliches Kopfzerbrechen bei der Installation zu ersparen.
Anfängliche Probleme bei mir waren:
- beim Startversuch tat sich nichts (G2 verschwand sofort wieder aus dem Taskmanager)
- Videos wurden nicht abgespielt
- Auflösung stark begrenzt
- bei Verlassen des Turms blaue Texturen bis hin zum Absturz (oftmals nur Nvidia)
1. Falls ihr an G2 schon etwas herumgespielt habt deinstalliert und installiert es um die gleiche Basis zu haben (da bei mir die Installation problemlos lief kann ich leider nur hierauf verweisen falls sie nicht klappen sollte).
2. Installiert diesen Patch.
3. Danach diesen Fix. Achtet hier auf die Beschreibung!
4. Testen ob alles klappt bzw. ob ihr aus dem Turm gehen könnt. Wenn ja (meistens ATI und alte GPUs) weiter mit 6.
5. Installiert nun den Workaround.
6. Nun sollte G2 funktionieren und man kann an der .ini herumspielen.
7. Unter .....JoWooD\Gothic II\System öffnet ihr nun die Gothic.ini und ändert
extendedMenu=0 in extendedMenu=1 um eine beliebige Auflösung einstellen zu können
useQuickSaveKeys=0 in useQuickSaveKeys=1 um F5 (speichern) und F9 (laden) freizuschalten
scaleVideos=1 in scaleVideos=0 um möglich Probleme auszuschließen.
8. Wer will kann noch die Optik verbessern und
für modelDetail=1, sightValue=14, bloodDetail=3, zTexAnisotropicFiltering=1, zVidEnableAntiAliasing=1 schreiben und die Werte von zTexCacheOutTimeMSec ;zTexCacheSizeMaxBytes ;zSndCacheOutTimeMSec und zSndCacheSizeMaxBytes verdoppeln. Natürlich kann hier jeder noch am Rest herumspielen. Ein Texturmod ist sicher auch nicht schlecht.
9. Fertig! Ich hoffe nun läuft Gothic 2 problemlos bei Euch!
Meine Hardware ist E6700@3,4Ghz, GTX260 BE, 4GB Ram, Win7 64bit und trotzdem gibt es Performance Einbrüche. Den Grund kann man wohl der mangelnde Komptabilität in die Schuhe schieben.
edit: Hier gibt es eine von mir geänderte .ini. Da ich nicht weis ob sie bei jedem funktioniert besser die alte sichern.

Anfängliche Probleme bei mir waren:
- beim Startversuch tat sich nichts (G2 verschwand sofort wieder aus dem Taskmanager)
- Videos wurden nicht abgespielt
- Auflösung stark begrenzt
- bei Verlassen des Turms blaue Texturen bis hin zum Absturz (oftmals nur Nvidia)
1. Falls ihr an G2 schon etwas herumgespielt habt deinstalliert und installiert es um die gleiche Basis zu haben (da bei mir die Installation problemlos lief kann ich leider nur hierauf verweisen falls sie nicht klappen sollte).
2. Installiert diesen Patch.
3. Danach diesen Fix. Achtet hier auf die Beschreibung!
4. Testen ob alles klappt bzw. ob ihr aus dem Turm gehen könnt. Wenn ja (meistens ATI und alte GPUs) weiter mit 6.
5. Installiert nun den Workaround.
6. Nun sollte G2 funktionieren und man kann an der .ini herumspielen.

7. Unter .....JoWooD\Gothic II\System öffnet ihr nun die Gothic.ini und ändert
extendedMenu=0 in extendedMenu=1 um eine beliebige Auflösung einstellen zu können
useQuickSaveKeys=0 in useQuickSaveKeys=1 um F5 (speichern) und F9 (laden) freizuschalten
scaleVideos=1 in scaleVideos=0 um möglich Probleme auszuschließen.
8. Wer will kann noch die Optik verbessern und
für modelDetail=1, sightValue=14, bloodDetail=3, zTexAnisotropicFiltering=1, zVidEnableAntiAliasing=1 schreiben und die Werte von zTexCacheOutTimeMSec ;zTexCacheSizeMaxBytes ;zSndCacheOutTimeMSec und zSndCacheSizeMaxBytes verdoppeln. Natürlich kann hier jeder noch am Rest herumspielen. Ein Texturmod ist sicher auch nicht schlecht.
9. Fertig! Ich hoffe nun läuft Gothic 2 problemlos bei Euch!
Meine Hardware ist E6700@3,4Ghz, GTX260 BE, 4GB Ram, Win7 64bit und trotzdem gibt es Performance Einbrüche. Den Grund kann man wohl der mangelnde Komptabilität in die Schuhe schieben.

edit: Hier gibt es eine von mir geänderte .ini. Da ich nicht weis ob sie bei jedem funktioniert besser die alte sichern.
Zuletzt bearbeitet: