[How To] Duo-LED-Leisten selbstgemacht

nein, diese habe ich für mein Projekt gemacht (siehe Sig)

verkaufen lohnt nicht, da ich bei entsrechendem Aufwand einen Preis verlangen würde, der weit über der Schmerzgrenze für viele liegt...genau deshalb habe ich ja das How to gemacht, damit das jeder selbst in die Hand nehmen kann

zudem könnte ich sowas wenn dann nur auf Anfrage machen, da ich sonst ein Gewerbe anmelden müsste

asooo..........dann müsste ich mir das mal kopieren darf ich das?
auf jedenfall Geile arbeit !!! Du hast ein Händchen für sowas!!!
Ich versuch das auch mal aber Statt Metall nehme ich Holz müsste nur noch in ein Fachmann Geschäft reingehen und alles kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
aber natürlich, dafür ist es da!!!!

das was nicht erlaubt ist: das ding irgendwo anders posten, oder irgendwie anders veröffentlichen ohne meine zustimmung...

für den privatgebrauch jederzeit zum ausdrucken, kopieren etc...

aber natürlich, dafür ist es da!!!!

das was nicht erlaubt ist: das ding irgendwo anders posten, oder irgendwie anders veröffentlichen ohne meine zustimmung...

für den privatgebrauch jederzeit zum ausdrucken, kopieren etc...

danke ich hab gerade angefangen mal ne frage zu den LED´s sind das 3mm oder 5mm?

ich hab nen Adapter gefunden für 9V und 1 A ich muss nur wissen ob das für 10LED´s reich oder ob ich mir den 15V nehmen soll

aber zuerst muss ich mir 0.25mm² Kabel Kaufen und nen PAAR LED

das sind 5mm LEDs

geht aber genauso mit 3mm, nur muss man dann eben die löcher anders bohren...

9V 1A is ok, dann hast du es halt nicht so hell, wenn du die Widerstände auf 12 V gerechnet hast, kannst ja aber auch auf 9 V rechnen

das sind 5mm LEDs

geht aber genauso mit 3mm, nur muss man dann eben die löcher anders bohren...

9V 1A is ok, dann hast du es halt nicht so hell, wenn du die Widerstände auf 12 V gerechnet hast, kannst ja aber auch auf 9 V rechnen

ich habe ein vorwiederstand von 330Ohm ausgerechnet..

aber das problem besteht darin woher hast du die LED´s?
sind 5mm LED´s wirklich so Teuer?? 1.40 Pro stück meine güte

ich würde das auch mit einem 15 Volt Transformator testen... falls es nicht so klaubt wie ich es mir vorstelle

wenn du für 9 Volt gerechnet hast, kannst du das aber nicht einfach an 15 Volt anschließen, da dann dein Strom ansteigt!!!

bei 9 V und 330 Ohm hast du einen Strom von 27 mA, das is im grünen Rahmen
bei 15 V und 330 Ohm hast du einen Strom von 45 mA!!! Das halten nur High Power LEDs aus!!!

guck mal oben im Link, da gibts für den Preis von knappen 2 Euro 10 LEDs mit Vorwiderstand und Schrumpfschlauch...

wenn du für 9 Volt gerechnet hast, kannst du das aber nicht einfach an 15 Volt anschließen, da dann dein Strom ansteigt!!!

bei 9 V und 330 Ohm hast du einen Strom von 27 mA, das is im grünen Rahmen
bei 15 V und 330 Ohm hast du einen Strom von 45 mA!!! Das halten nur High Power LEDs aus!!!

guck mal oben im Link, da gibts für den Preis von knappen 2 Euro 10 LEDs mit Vorwiderstand und Schrumpfschlauch...

ja für die 15volt wollte ich ein halben Kiloohm nehmen denke das ist genug.
und danke für denn link:daumen::daumen:

hast du nicht zufällig noch 10-20stück? unter 2€ inklusive Versand?

ne sorry, meine sind alle verplant, ich glaube ich hab sogar jetz schon zu wenig und muss nachbestellen^^

halbes kiloohm macht dir an 15 Volt einen Strom von 30mA; schon der max Strom bei meisten superhellen LEDs... grenzwertig (musst da mal ins datenblatt deiner wunsch LEDs schauen)
ich würde zum nächsten normwiderstand greifen... 560 Ohm

halbes kiloohm macht dir an 15 Volt einen Strom von 30mA; schon der max Strom bei meisten superhellen LEDs... grenzwertig (musst da mal ins datenblatt deiner wunsch LEDs schauen)
ich würde zum nächsten normwiderstand greifen... 560 Ohm

oke danke

Stimmt hab ich nachgerechnet hast recht 0,03 A

das wäre aber schon zu viel

20 mA (max.) Stromaufnahme
ich muss mir 700Ohm hollen

nicht sogar 750???

den gibts in der E 24 Reihe, der nächsthöhere wäre 820 Ohm

oh mist jetzt hab ich das kabel vergessen...........

dann versuche ich das mit 9 volt wenns dann nicht klappt kauf ich mir die 820ohm in nachhinein oder ich basteln mir ein 990ohm...

sag mal wie hast du das mit der 0,25 Litze gemacht hast du das auch bestellt? denn bei ebay kostet es nicht weniger als 6€

@Demcy:

Man darf Halbleiter nie parallel schalten, das ist eine Grundregel in der Elektronik. Nur mit einem Vorwiderstand darf man z.B. LEDs parallel schalten, das gilt aber auch z.B. f�r Transistoren oder Dioden, die brauchen immer einen Vorwiderstand oder eine Konstantstromquelle zur Strombegrenzung.

Wieso sollte man eine LED nicht in Reihe schalten k�nnen? Man kann zum Beispiel bei einer Spannung von 12V und bei einer Nennspannung der LEDs von 2V 5 St�ck in Reihe schalten und dann f�r die restlichen 2V den Widerstand berechnen.

Kabel bekommst du billig bei Reichelt oder Pollin, da kannst du eigentlich alles bestellen, Schrumpfschl�uche, LEDs, Widerst�nde, usw.

Da anscheinend Unklarheiten bei der Berechnung des Vorwiderstandes bestehen schreib ich hier noch mal eine einfache Formel f�r die Berechnung hin:

Rv=(Ue-Ul)/Il

Ue - Eingangsspannung
Ul - Nennspannung der LED
Il - Nennstrom der LED

Ergo brauchen wir einen Vorwiderstand, der uns von den im PC üblichen 12 Volt 8 Volt wegnimmt, damit 4 Volt für unsere LED bleiben. Nun ist die Frage, welchen brauchen wir? Da kommt das 2. wichtige Kriterium ins Spiel: der typische Flussstrom einer Diode; dieser liegt meist bei 20-25 Milliampere.

Das grundlegendste Gesetz der Elekrotechnik lautet: Spannung = Strom x Widerstand.

Wir können diese Formel einfach umstellen, sodass wir den Widerstand herausbekommen: Widerstand = Spannung / Strom

Nun können wir den passenden Widerstand für unsere LED berechnen, wobei wir beachten müssen, das wir nur 8 Volt loswerden wollen, und nicht 12 Volt!
Also: 8 Volt / 0.025 Ampere = 320 Ohm... Voilà, unser Vorwiderstand

Betrachten wir nun die benötigte Schaltung, um mehrere LEDs zu betreiben:

Die Formel dafür ist hier angegeben zum Berechnen das Vorwiderstandes.

aber das problem besteht darin woher hast du die LED´s?
sind 5mm LED´s wirklich so Teuer?? 1.40 Pro stück meine güte

Geh mal nach Pollin.de, da gibt es Led´s und Wiederstände im 10er Pack für kleines Geld.
Die haben auch für 1€ eine kleine Platine, an der man LED´s anschließen kann, Eingang 5 - 24 Volt / Ausgang passend mit 20 mA.

Im Anhang ein Bild. >> Best.Nr. 810 037

Ich habe mir dann eine Platine gebaut, auf der 10 in Reihe geschaltet werden,
dann kann ich 10 LED´s OHNE Wiederstand auf Pfostenleisten anstecken.
Versorgung über einen Molex - Stecker vom Board (12Volt).

Bei Bedarf kann ich die Schaltung ja mal als HOW TO online stellen.

Gruß Tobi

Geh mal nach Pollin.de, da gibt es Led´s und Wiederstände im 10er Pack für kleines Geld.
Die haben auch für 1€ eine kleine Platine, an der man LED´s anschließen kann, Eingang 5 - 24 Volt / Ausgang passend mit 20 mA.

Im Anhang ein Bild. >> Best.Nr. 810 037

Ich habe mir dann eine Platine gebaut, auf der 10 in Reihe geschaltet werden,
dann kann ich 10 LED´s OHNE Wiederstand auf Pfostenleisten anstecken.
Versorgung über einen Molex - Stecker vom Board (12Volt).

Bei Bedarf kann ich die Schaltung ja mal als HOW TO online stellen.

Gruß Tobi

Das ist eine einfach Konstantstromquelle mit 2 Transistoren. ;)

10LEDs ist aber bei 12V Eingangsspannung unwahrscheinlich, du kannst höchstens 11,3V nutzen, das wären dann pro LED 1,13V, das kann ich dann nicht so ganz glauben dass das auch noch hell leuchtet.

Zurück