[How To] Duo-LED-Leisten selbstgemacht

Ok,
danke dir. Jetzt muss nur noch die Sache mit der Wärme und ob sie direkt oder indirekt strahlen sollen geklärt werden

LG Sony

Also Wärme machen LEDs kaum. Wenn man normale, recht helle LEDs nimmt, dann kann wie folgt rechnen:
Eine LED braucht meistens einen Strom von ca. 20mA. Wenn man dann rechnet, zusammen mit nem Vorwiderstand müssen 12V angelegt werden, kommt man auf 0,24W pro LED+Widerstand. Das ist so gut wie nichts.

Zum Thema direkt/indirekt anstrahlen. Ich kann mir noch nicht genau vorstellen, wie genau du da was beleuchten willst. Kannst du mal vllt ein Bild davon machen? LEDs, zumindest die günstigen, haben einen reltiv geringen Lichtwinkel. Der beträgt meistens so um die 20°. Das muss man auf jeden Fall bedenken. Und du kannst ja mal ein paar LEDs bestellen plus Netzteil und dann ein wenig testen. Kostet ja nicht die Welt.

Sers,
ich hätte mir wenn dann gleich solche hier bestellt:

Nichia Superflux LED warmweiß 6.4lm 110° NSPLR70BSS | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX

Aber wenn ich jetzt bei 75 lm/W 0,24W pro LED hab, leuchtet die ja fast nicht wenn eine 40W Glühbirne 400 Lumen hat, oder?

Unbenannt-1.jpg

LG und Danke
Sony

Die LEDs, die du da bestellen willst sind ja mit 0,14W angegeben und haben auch einen guten Abstrahlwinkel.

In deinem Fall würde ich auf alle Fälle die Wand passiv anstrahlen. Du bräuchtest schon ziemlich viele LEDs um den Raum damit direkt zu beleuchten. Du kannst dich auch mal nach weißen LED Stripes umschauen, die sind schon fertig gelötet und du musst sie nur noch verlegen und an ein Netzteil anschließen.

Bei der Frage, wie viele LEDs man braucht, um einen Raum ausreichend zu beleuchten, kann ich dir leider nicht helfen. Ich selbst habe LEDs bisher nur zum Beleuchten von Plexi benutzt.

Für eine Raumbeleuchtung empfehle ich nicht gerade LEDs, denn die Strahlen nur in einem geringen Wellenlängenbereich ab, wenn man darin aber nicht großartig arbeitet, reicht das aber aus.

Ich hab hier jetzt auch nen geschenkten 4W GU10 LED von Dealextreme, der geht nicht schlecht ab, aber meine 50W Halogenlampen von denen ich 2 am Schreibtisch haben machen halt erst ausreichend Licht, damit ich da arbeiten kann.

Dies würde nach der Faustformel einer 40W Glühlampe entsprechen, diese 4W LED (*10= Glühlampe).

Bei einer Halogenlampe geht man von ca. 4 * Halogenlampenleistung = Glühlampenleistung, diese Formeln kommen aber nie so richtig hin.

Daher empfehle ich dir eine Mischung aus LEDs und Halogen, Halogenlampen über den Arbeitsplätzen und LEDs für die allgemeine Beleuchtung.

Hi,
das mit den 0,14W versteh ich iwie nicht. Dann sind die doch gar nicht so hell oder?

Die LED's sollen den Raum nicht alleine beleuchten, sie bekommen noch Unterstützung einer normalen Lampe :)

Wie viele LED's kann ich denn dann maximal an das NT(Universal-Schaltnetzgerät 5A, 6-15V | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX) anschließen?

LG und Danke

Sony

EDIT: @rebel: Die hier http://www.youtube.com/watch?v=i8thd3i8VSw?

Wenn ja, sieht das für mich ganz ordentlich aus, und in die Leiste kann ich ja viele LED's verbauen. Aber wo bekomm ich eine 4 Watt LED her?

EDIT 2: Also würdest du mir LED's für die Deckenleiste und Halogenleuchte als Arbeitslampe empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du eigentlich die LEDs selbst löten oder plants du alles mal nur theoretisch durch. Wenn man nicht mal die 60W, die das von dir gezeigte Netzteil hat, durch die 0,14W von den LEDs, die du gezeigt hast, plus die Leistung der Widerstände, teilen kann, dann weiß ich nicht, wie man dann später alles korrekt verschalten will. Und bevor ich irgendjemandes Meinung hier im Forum übernehmen würde, rechne ich lieber erst mal selbst alles nach. Nicht das später die Bude abbrennt, weil hier einer was behauptet hat.

Also 60W/(12V*0,02A), macht 250 Stück. Dann könnte man es noch von 12 auf 5V dimmen.
Oder aber man setzt gleich auf die 5V, dann könnte man 600 LEDs bei voller Kraft betreiben.
Die 35€, die das NT kostet, wären mir die Regelbarkeit auf jedenfall nicht wert. Die Alternative von rebel4life halte ich für besser.

Dimmen würde ich z.B. mit dem TL494 in deinem Fall (würde ich einzelne Bereiche dimmen wollen, würde ich etwas ala ATmega88 oder auch MSP430 mitsamt einem TLC59116(f) nehmen), die LEDs würde ich über einen FET ala IRF540 treiben oder einen LED Treiber mit integrierter Konstantstromquelle nutzen für einzelne LEDs, bei LED Streifen natürlich ganz klar der FET.

Also ich plane es jetzt um es später zu bauen :)

Vertragen die LED's nicht maximal 3,5V,sollen dann die Widerstände die Spannung senken ?
Wenn jetzt 2A(NT)/0,04A(LED) Teile komm ich auf 50 LEDS, stimmt das?

@rebel: Das schau ich mir Mal an.

LG Sony

Mal ein anderer Gedanke:

Wenn ich es mit einer Reihenschaltung mache, wäre es doch viel einfacher, da ich ja die Stromstärke nicht so umständlich regulieren müsste?

Du solltest bei einem 24V Netzteil bei z.B. roten LEDs auch 11 in Reihe schalten und dann eine Konstantstromquelle oder einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung hinsetzen.

Deswegen wählt man ja höhere Spannungen - ich würde sogar bis 48V gehen, da bekommt man noch recht einfach Netzteile und hat zudem noch eine Kleinspannung, die Ströme sind auch gering.

Ohne Strombegrenzung solltest du eine LED jedoch nie betreiben.

Du musst für jede LED einen Vorwiderstand einbauen. Der soll den Strom begrenzen. Und er nimmt automatisch die zu hohe Spannung weg. Also für 12V brauchst du glaube ich 470 Ohm.
Du musst einfach die Leistung vom Netzteil nehmen. Die ergibt sich aus Spannung mal Stromstärke. Dann rechnest du, was eine LED zusammen mit dem Widerstand an leistung braucht. Und dann teilst du die Leistung des Netzteils durch die Leistung der LED+Widerstand.

Es ist ratsamer, die LEDs an eine Konstantstromquelle zuschließen. Das erhöht die Haltbarkeit. Die Vorschläge vonrebel würde ich mal anschauen.
Die Sache über Widerstände zu regeln reicht oft im Moddingbereich, wo es nichts macht, wenn mal was ausfällt oder wo man schnell eine LED wieder tauschen kann.

Reihenschaltung kannst du vergessen. Angenommen, du nimmst immer 4 LEDs in Reihe. Man kommt auf die ca. 12V. Wenn jetzt aber eine LED kaputt geht, weil der Strom irgendwie zu hoch war, dann gehen alle 4 LEDs nicht mehr. Und da du nicht weißt, welche LED jetzt kaputt ist, musst du alle austauschen.

Nur in seltenen Fällen gibt es eine leitende Verbindung nach einem Defekt des PN Übergang. Das ist nahezu unmöglich, ich hatte bisher keine einzige Diode, die ein Uf von 0V hatte nach einem Defekt.

Eine Reihenschaltung ist sinnvoll und auch nicht falsch, nur weil manche Pfeifen keine Strombegrenzung einbauen, heißt das nicht, dass die reihenweiße kaputt gehen - die gehen nur bei falscher Bemessung oder auch fehlender Strombegrezung oder schlichtweg durch einen Herstellungsdefekt kaputt.

Edit:

Diese zusätzlichen Pins dienen der mechanischen Stabilität bzw. Abführung der Wärme. Siehe Seite 14 des Datenblatts.

Imho machen solche LEDs in deinem Fall aber gar keinen Sinn, kauf lieber LED Streifen.

Ok, danke.

Ich bestelle mir jetzt einfach Mal 2 Stück. Ich habe noch einen Elektroniksbaukasten rumliegen, da sind noch Widerstände dabei, dann kann ich mir ein Bild von der Leuchtkraft machen.

Noch Mal danke an euch 2 :)

Also wenn ich jetzt eine LED anschließen will, brauch ich folgende Formel:
9V(Batterie)/0,2(200mhA - Batterie) = 45 Ohm?

LG Sony

Du musst den If deiner LED nehmen und nicht die Kapazität deiner Batterie.

Zudem musst du auch noch die Uf der LED von deiner Ub abziehen.

Das wären bei rot 2V, sprich wir haben eine Ur von 7V, dazu noch den Strom.

Das dürften 20mA sein.

Sprich wir haben 350Ohm. Da es aber nur 330Ohm und 390Ohm in der e12 Reihe gibt, nehmen wir 390Ohm.

Zurück