[How To] Arbeitsspeicher Overclocking 1366

Shoocky

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[How To] Arbeitsspeicher/Ram Overclocking 1366

Für Minecraft :D

Inhaltsverzeichniss

1. Begriffserklärung
1.1 CAS (column access strobe) - latency (CL)
1.2 RAS to CAS Delay (tRCD)
1.3 RAS (row access strobe) - precharge delay (tRP)
1.4 Row-Active-Time (tRAS)
1.5 Command Rate (CR)
2. Reaktionszeiten (Latenzen) / Speicherbandbreite
2.1 Warum sind verschiedene Speicher bei selber Taktung und Timings unterschiedlich schnell
2.2 Wie bekomme ich die Verschiebungszeit zwischen lokalisieren und verarbeiten herraus
2.3 Vergleichstabelle
2.4 Aufklärung zum Performanceverlust zwischen CR 1 u. 2
2.5 Speicherbandbreite

3. Allgemeine Mythen
3.1 Ram Vollbestückung Ja oder Nein?

4. Arbeitsspeicherspannung
4.1 Standardspannung
4.2 Wann macht eine Spannungserhöhung Sinn
5. Besonderheiten des 1366 Sockels
5.1 Uncore

5.2 Speichercontroler
6. Vorgehensweise beim Übertakten
6.1 Ramtakt > Standdarttakt (Timmings erhöhen für Stabilität)
6.2 Ramtakt < Standarttakt (Timmings herrabsetzen für Performance)
7. Wie finde ich heraus, ob meine Einstellungen stabil sind
7.1 Programme
8. Vergleichsbenchmarks

Baustelle

da ich sehr wenig zeit habe aber trotzdem das how to übernehmen möchte seid mir nicht böse das das ganze sehr kleckerhaft kommt in den nächsten tagen sollte das how to aber von meiner seite aus abgeschlossen sein verbesserungsvorschläge sind jederzeit erwünscht

1. Begriffserklärung

1.1 CAS (column access strobe) - latency (CL)

Der Parameter CL (CAS Latency, auch tCL) beschreibt die Zeit die zwischen dem Lesebefehl und dem Erhalt der Daten vergeht. Wenn man z.B. seine Arbeitsspeicher mit 1600 Mhz betreibt und einen CAS Wert von 6 hat, benötigt der Speicher 7,5 Ns um die zu verarbeitenen Daten zu beschaffen.

1.2 RAS to CAS Delay (tRCD)

Dieser Wert beschreibt die Zeit, die benötigt wird, um die vorher beschafften Daten, die jetzt auf verschiedenen Speicherchips liegen, zu lokalisieren.

1.3 RAS (row access strobe) - precharge delay (tRP)

Da die Orte der Daten nun lokalisiert sind, müssen sie verarbeitet werden. Der Ras beschreibt die Zeit, die der Speicher braucht, um die verschiedenen Blöcke komplett zu laden und auszugeben. Nun fragt man sich, woher der Speicher weiß, dass er mit einem neuen Befehl anfangen kann? Kommen wir zum nächsten Wert.

Der tRAS beschreibt die Zeit, nachdem der Arbeitsspeicher einen neuen Befehl annehmen darf. Er berechnet sich aus CAS+tRP+Sicherheit. Mehr dazu kommt bei Punkt 5.!

Nachdem wir die Werte verstanden haben, wissen wir, dass der tRAS ein sehr wichtiger Wert ist. Der Speicher kann im lesen/lokalisieren/verarbeiten noch so schnell sein, es wird uns nichts bringen, wenn der Arbeitsspeicher eine lange Zeit braucht, um einen neuen Befehl zu bearbeiten.

Vom rein Logischen könnte man behaupten, dass der tRAS sich aus CAS + tRCD + tRP zusammensetzt. Dies ist aber falsch, weil tRCD und tRP zusammen ablaufen (leichte Zeitverzögerung). Deswegen bezeichnet man den tRCD bei der Berechnung des tRAS als "Sicherheit"

1.5 Command Rate (CR)

Die Command Rate gibt an, wie lange das Adressierungssignal anliegt, bevor die zu verarbeitenen Daten in ihre Spalten und Zeilen eingetragen werden.

2. Reaktionszeiten (Latenzen) / Speicherbandbreite

2.1 Warum sind verschiedene Speicher bei selber Taktung und Timings unterschiedlich schnell!

Wie in Punkt 1.4 beschrieben, laufen lokalisieren (tRCD) und verarbeiten (tRP) parallel. Da dieser Prozess aber nicht auf die Nanosekunde genau parallel ablaufen kann, kommt es zu einer geringen Verzögerung - unsere "Sicherheitszeit". Diesen Wert können wir nicht beeinflussen! Und genau dieser Wert macht einen guten Arbeitsspeicher aus.

Würden lokalisieren und verarbeiten parallel ablaufen, würde sich die perfekte Neuzugriffszeit aus lesen + verarbeiten ergeben.

2.2 Wie bekomme ich die Verschiebungszeit zwischen lokalisieren und verarbeiten herraus

Beispiel: Wenn wir einen Speicher haben der bei 1,65 V, 1800 Mhz und 6-6-6-16 seine absolute Stabilitätsgrenze erreicht hat, rechnen wir

zuerst die Nanosekundenanzahl von 16 aus, Das wären 17,8 Ns.

Nun erinnern wir uns zurück: Der tRAS ergibt sich aus CAS + tRP + Sicherheit.

6,7 Ns (CAS) + 6,7 NS (tRP) + ??? (Sicherheit) = 17,8 Ns

Jetzt rechnen wir das Ganze aus und kommen auf eine Verschiebungszeit von 4,4 Ns

2.3 Vergleichstabelle

attachment.php

2.4 Aufklärung zum Performanceverlust zwischen CR 1 u. 2

Wir wissen, dass die Command Rate dafür zuständig ist, den Zeitraum zu beschreiben, wie lange der Arbeitsspeicher braucht um verarbeitete Daten in ihre Zeilen und Spalten einzutragen.

Um den Performanceunterschied zwischen CR 1 und 2 zu verdeutlichen eine kleine Rechnung.

Wir gehen davon aus, dass wir einen Speicher haben der bei 1800 Mhz betrieben wird und Timings von 8-8-8 hat.

Lesen 8, Lokalisieren/Schreiben 8 (ich zahle es unter einen Punkt weil Lokalisieren/Schreiben fast parallel ablaufen) für diesen Ablauf benötigt der Speicher eine Zeit von 17,8 Ns + Grauzone (Zeitverschiebung Lokalisieren/Schreiben)

Zu diesen 17,8 Ns kommt jetzt die Command Rate.

CR1=18,9 Ns 105,5 %
CR2=20,0 Ns 100 %

Man sieht, dass eine Command Rate von 1 in der Theorie fast 6% schneller ist. In der Praxis merkt man einen Unterschied zwischen 4 und 5 %

2.5
Speicherbandbreite

attachment.php

Wenn man sich die Latenzliste anguckt, könnte man denken 1600 Mhz CL 7 ist gleichwertig mit 1800 CL 8. Diese Tabelle soll veranschaulichen, dass dies nicht so ist, da sich bei einer höheren Taktung auch die Speicherbandbreite erhöht. Es ist immer besser, eine höhere Taktrate und einen gleichwertigen Latenz zu wählen.

3. Allgemeine Mythen
3.1 Ram Vollbestückung Ja oder Nein?

Eine volle Rambestückung ist aus folgenden Gründen nicht ratsam.

• Der Speichercontroler in der Cpu/Northbride hat mehr koordinationsarbeit zu leisten folge davon ist eine Temperaturerhöhung

• In den meisten Fällen laufen die Arbeitsspeicher nach einer vollbestückung nichtmehr mit Strafen Timings

• Wenn man 6 statt 3 Module verwendet ist die Chance ums doppelte erhöht ein sogenanntes "Montagsmodell" zu erwischen
4. Arbeitsspeicherspannung

4.2 Wann macht eine Spannungserhöhung Sinn

Eine Spannungserhöhung über die vom Hersteller angegebende Spezifikation (Arbeitsspeicher/Speichercontroler) ist für den Dauerbetrieb nicht ratsam! Beim kurzeitigen Benchen sieht die Sache etwas anders aus, bei Speichermodulen mit einer Standartspannung von 1,65 V macht eine kurzzeitige Spannungserhöhung auf 1,8 V Sinn die meisten Speichermodule skalieren aber sehr schlecht auf Spannung über 1,7 V. Ich von meiner Seite empfehle für Benchsessions ohne extreme Kühlmethoden keine Spannungserhöhung auf über 1,8 V.

5. Besonderheiten des 1366 Sockels

5.1 Uncore

Beim Arbeitsspeicher Overclocking ist darauf zu achten das der Uncoretakt mindest doppelt so hoch ist wie der effektive Speichertakt. Dies bedeutet das bei einem effektiven Speichertakt von 2000 Mhz der
Uncore mindestens 4000 betragen muss. Ein 4000er Uncore ist ohne QPI/VTT Spannungserhöhung nicht zu erreichen.

Richtlinien:

5.2 Speichercontroler

Bei 1366 er Prozessoren sitzt der Speichercontroler in der CPU, daher ist jeder Speichercontroler einzigartig. Desswegen versteift euch nicht drauf das bei euch die 4000 Mhz laufen nur weil sie bei jemand anders stabil zu betreiben sind.

6. Vorgehensweise beim Übertakten

Reines Arbeitsspeicher Overclocking bringt uns sehr wenig. Man macht es meist nur um einen höheren BCLK zu erreichen ohne den Ramteiler herrabzusetzen.

Nun ist das Overclocking in 2 vorgehensweisen zu unterteilen:

6.1 Ramtakt > Standdarttakt (Timmings erhöhen für Stabilität)

Man sollte zuerst schauen ob der Arbeitsspeicher auch mit einem hören Takt bei den selben Timmings stabil läuft. Wenn ja dann mit Punkt 6.2 fortfahren.

6.2 Ramtakt < Standarttakt (Timmings herrabsetzen für Performance)

7. Wie finde ich heraus, ob meine Einstellungen stabil sind
7.1 Programme
  • Prime 95
  • Everest
  • Memtest
Sobald ihr eure niedrigsten Latenzen gefunden habt mit denen der Rechner bootet gehts ans testen. Ich empfehle eine Mischung aus Prime95 (Blend Test) und Memtest.

Vorgehensweise:

Ihr startet zuerst Prime95 wählt den Blend Test aus und startet ihn, nachdem ihr das erledigt habt drückt ihr Strg+Alt+Entf startet den Task Manager und geht auf Leistung. Nun seht ihr wieviel freier Physikalischer Arbeitsspeicher noch zur Verfügung steht. Ihr startet Memtest und gebt im oberen Auswahlfenster 1000 ein (das freeprogramm kann nur 1 GB testen) wenn ihr jetz immernoch mehr als 1 GB frei haben solltet startet ihr ein 2tes Memtest und gebt wieder 1 GB ein das Spiel macht ihr solange bis weniger als 1 GB Phsikalischer Speicher zur verfügung steht. Nun habt ihr weniger als 1 GB frei desswegen startet ihr Memtest und gebt diesmal nicht die 1000 ein, ihr drückt einfach nur auf Start und er testet den restlich verbleibenden freien Speicher. Memtest und Prime95 nun solange laufen lassen bis unter jedem Memtestfenster 100% + steht. Sollte keiner dieser Tests einen Fehler erzeugt haben scheinen eure Einstellungen stabil zu sein. Sollte es aber dennoch beim Spielen, Bildbearbeitung, Videoschnitt usw. zu fehlern kommen müsst ihr euch nochmal an die Timings setzen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [How To] Arbeitsspeicher Overclocking

ui feines how to, also wenn standart, 7-7-7-21 1333mhz ist und dann 8-8-8-24 1333mhz hab ist dann der höhere einstellung besser?

ui feines how to, also wenn standart, 7-7-7-21 1333mhz ist und dann 8-8-8-24 1333mhz hab ist dann der höhere einstellung besser?

hehe nein die 7-7-7-21 sind besser als die 8ter, das how to ist ja noch nicht fertig der wichtigste teil fehlt ja noch.

ah und ich post dazwischen^^
also müsste ich dann 6-6-6-21 einstellen das ich ein besseres ergebniss bekomme?
die mhz kann ich nur über denn fsb von der cpu verändern oder?

ah und ich post dazwischen^^
also müsste ich dann 6-6-6-21 einstellen das ich ein besseres ergebniss bekomme?
die mhz kann ich nur über denn fsb von der cpu verändern oder?

Nein dafür gibt es den sogenannten ramteiler oder das XMP (Xtreme Memory Profile)

wenn du mal oben in das how to guckst gibt der tRAS bei dir die 21 den zyklus an wenn du 6-6-6 timings benutzt versuche es mal mit einem tRAS von 18. würdest du die 21 lassen wäre zwar lesen/lokalisieren/ausgeben schneller aber der zyklus bleibt genauso langsam wie vorher das bringt sehr wenig

mfg shoocky

hm ok, ob das allerdings der g.skill ripjaw mitmacht

dann frage ich auch mal rein!:devil:

Ich habe den Speicher leicht OC auf 1400MHz und 7-7-7-18 ist eswas kritisch oder? ich habe Super PI 32M mehrfach durchlaufen lassen und kein Problem, dann habe ich Crysis und BF BC2 mehrer Stunde gezockt keine Probleme, sollte ich doch auf 21 zurück?:huh:

Hört sich doch gut an wenn alles ohne Fehler bzw. Abstürze läuft! Könntest noch malmit LinX testen. 50 Runs + SuperPI 32m und währenddessen noch eine Stunde lang BC2 zocken. Wenn nix passiert ist alles ok! :)

dann frage ich auch mal rein!:devil:

Ich habe den Speicher leicht OC auf 1400MHz und 7-7-7-18 ist eswas kritisch oder? ich habe Super PI 32M mehrfach durchlaufen lassen und kein Problem, dann habe ich Crysis und BF BC2 mehrer Stunde gezockt keine Probleme, sollte ich doch auf 21 zurück?:huh:

Solange der Speicher noch seine vom Hersteller maximal zugelassene Spannung hat ist das alles mehr als im Grünen Bereich

Der tRAS Beschreibt die zeit nachdem der Arbeitsspeicher einen neuen Befehl annehmen darf. Er berechnet sich aus CAS+tRP+Sicherheit. Mehr dazu kommt bei Punkt 5.!

Nachdem wir die Werte verstanden haben Wissen wir das der tRAS ein sehr wichtiger wert ist, der Speicher kann im Lesen/Lokalisieren/Verarbeiten noch so schnell sein es wird uns nichts bringen wenn der Arbeitsspeicher eine lange Zeit brauch um einen neuen Befehl zu bearbeiten.

Vom rein Logischen könnte man behaupten das der tRAS sich aus CAS + tRCD + tRP zusammensetzt dies ist aber falsch weil tRCD und tRP zusammen ablaufen (leichte Zeitverzögerung) desswegen bezeichnet man den tRCD bei der Berechnung des tRAS als "Sicherheit"

Ich finde es wirklich gut dass du angefangen hast das How-to zu schreiben, aber ich habe doch ein paar Dinge gefunden die du noch ändern musst. ;)

Hast du das was ich oben markiert habe schon mal getestet? Wie viel Veränderung bringt denn
z.B. eine um 3T kürzere tRAS? In Everest, oder in 32M? Dann wirst du feststellen dass tRAS ziemlich unwichtig ist, tRCD ist bei DDR3 viel wichtiger. Manche Chips mögen engere tRAS sogar gar nicht und du hast dann schlechtere Performance als beim Standardwert.

2.3 Vergleichstabelle

attachment.php
Hier hast du mit den DDR-Werten gerechnet, oder? Du musst aber mit den richtigen MHz-Werten rechnen. Ist zwar für die Vergleichbarkeit egal, aber so eben nicht ganz richtig.

Hier ist noch ein Link mit ein paar Erklärungen zu verschiedenen Timings ( allerdings auf English ).

Vielen DANK! Das ging ja schnell seit ich letzten Wochende in das alte Thread "Bitte ein RAM Howto" geschrieben habe :daumen:

Endlich mal was auf Deutsch das man auch versteht ^^

DonDan, da du sagst dass das Thread noch nicht fertig ist denke ich mal das du noch die Subtimigs erläuterns willst. Ich hab auf meinem 790i Board im Bios die tWAW, das soll es nur bei den nforce Boards geben, wäre schön wenn du dazu auch was schreiben könntest.

Ich hab mir sagen lassen das 775 Boards + DDR3 unbedingt geeignet seien, weil 45nm cpu`s nicht die nötige Bandbreite haben, was ist dran an dieser Sache?

Für was ist P1 und P2, P1 bis 475mhz und P2 ab 475mhz?
Wenn ich bei 452mhz beide auf enable habe zeigt mir Everest Memory Benchmark mehr Leistung.

Ist generell zu sagen das 4x2GB Ram sich weniger übertakten lassen als 2x2GB?

Ich finde es wirklich gut dass du angefangen hast das How-to zu schreiben, aber ich habe doch ein paar Dinge gefunden die du noch ändern musst. ;)

Hast du das was ich oben markiert habe schon mal getestet? Wie viel Veränderung bringt denn
z.B. eine um 3T kürzere tRAS? In Everest, oder in 32M? Dann wirst du feststellen dass tRAS ziemlich unwichtig ist, tRCD ist bei DDR3 viel wichtiger. Manche Chips mögen engere tRAS sogar gar nicht und du hast dann schlechtere Performance als beim Standardwert.

Hier hast du mit den DDR-Werten gerechnet, oder? Du musst aber mit den richtigen MHz-Werten rechnen. Ist zwar für die Vergleichbarkeit egal, aber so eben nicht ganz richtig.

Hier ist noch ein Link mit ein paar Erklärungen zu verschiedenen Timings ( allerdings auf English ).

Hallo,

ich denke ich muss die sache nochmal unterteilen in super pi oder everest ist der tRAS eher unwichtig weil es hier um sehr lange fließ,-gleitkommazahlen geht beim spielen sieht die sache aber wieder ganz anders aus. wenn sehr viele kleine päkchen anliegen wird der tRAS erst wichtig weil der tRAS ja die zeit bestimmt ab wann das nächste päkchen angefangen wird ich werde meine aussage da wohl nochmal unterteilen müssen. Wenn ich das how to abgeschlossen habe wird es auch noch eine reihe von benchmarks geben dafür ist mein platzhalter da

Ja ich habe meinen fehler selber gefunden, wenn ich mit dem effektiven takt rechnen will müsste ich 2 : MhZ und nicht 1 : Mhz. danke für die information wird geändert. Auch wenn es eigentlich egal ist man sieht ja auch in meiner tabelle den unterschied aber 100%tige richtigkeit ist schon wichtig

Edit: Alle Tabellen und Rechnungen sind gefixt

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes How-To :daumen:. Muss jetzt endlich mal meine Fragen loswerden:

Solange ich meinen Speicher mit der Standardspannung (1,65V) betreibe, kann ich dann den RAM durch falsche Einstellungen zerschießen oder startet das System im schlimmsten Fall nicht mehr?

Sehr schönes How-To :daumen:. Muss jetzt endlich mal meine Fragen loswerden:

Solange ich meinen Speicher mit der Standardspannung (1,65V) betreibe, kann ich dann den RAM durch falsche Einstellungen zerschießen oder startet das System im schlimmsten Fall nicht mehr?

Als erstes will ich mich mal für die nicht zuendestellung entschuldigen bin zurzeit sehr im stress vergesse das ganze aber nicht!

wenn dein speicher bis 1,65 V spezifiziert ist kann dir nichts verpuffen, im schlimmsten fall startet dein pc nichtmehr aber nach einem biosrest ist alles wieder ok. solltest du dual bios besitzen musst du nichtmalmehr ein bios reset vornehmen das macht das board von selbst

mfg shoocky

Na dann kann das OC ja losgehen :). Vielen Dank. Und kein Stress wegen der Fertigstellung, toll, dass du überhaupt so ein HowTo gemacht hast :daumen:.

Für was ist P1 und P2, P1 bis 475mhz und P2 ab 475mhz?
Wenn ich bei 452mhz beide auf enable habe zeigt mir Everest Memory Benchmark mehr Leistung.

Du hast ja schon gemerkt dass ich das nicht geschrieben habe, deine Frage will ich aber trotzdem beantworten, auch wenn du eigentlich schon herausgefunden hast was die beiden Einstellungen machen. Die sind ähnlich dem Performance Level bei 775er Intel Chipsätzen, steuern also interne Timings der Northbridge. Enabled sorgt also für bessere Performance, aber wahrscheinlich niedrigeres Übertaktungsvermögen ( zumindest bei der gleichen Spannung, hehe. ;) ).

Hallo,

ich denke ich muss die sache nochmal unterteilen in super pi oder everest ist der tRAS eher unwichtig weil es hier um sehr lange fließ,-gleitkommazahlen geht beim spielen sieht die sache aber wieder ganz anders aus. wenn sehr viele kleine päkchen anliegen wird der tRAS erst wichtig weil der tRAS ja die zeit bestimmt ab wann das nächste päkchen angefangen wird ich werde meine aussage da wohl nochmal unterteilen müssen. Wenn ich das how to abgeschlossen habe wird es auch noch eine reihe von benchmarks geben dafür ist mein platzhalter da

So, ich bin's noch mal, gut dass du es geändert hast. :daumen:

Auf die Benchmarks die zeigen dass eine niedrigere tRAS im Alltag etwas bringt bin ich dennoch mehr als gespannt. ;)

Noch ein kleiner Absatz über RTLs wäre denke ich interessanter!

Zurück