Hotswap

Kryptoo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Welche Mainboards untestützen hotswap? Oder ist das nur eine Software die da ermöglicht?

Danke

Hi,

SATA Platte im Betrieb entfernen und zB. eine andere SATA Platte anstecken ... um das gehts dir, oder ?

Wenn das Mainboard eine eSata Schnittstelle hat, unterstützt es schon mal Hotswap. (heißt aber nicht das Hotswap auch auf den internen SATA Anschlüssen geht)
Generell muss die Sata Platte "sicher entfernt werden" und dann erst darf sie abgesteckt werden ! (wie mit einem USB Stick)

Welche Mainboards unterstützen das ....

- meist jedes das AHCI unterstützt (nicht 100%)
- oft boards die einen expliziten RAID Controller haben (nicht 100%)
- fast jedes aktuelle board (100%)

hoffe das hilft

Genau, mir geht es darum Festplatten im laufenden Betrieb zu wechseln. Geht das von Haus aus oder muss man da was bestimmtes einstellen bzw. funktioniert es nur im Raid Betrieb?

Danke lg

Genau, mir geht es darum Festplatten im laufenden Betrieb zu wechseln. Geht das von Haus aus oder muss man da was bestimmtes einstellen bzw. funktioniert es nur im Raid Betrieb?

Danke lg

das geht einfach so ... ohne Raid erstellen. Ich schätze mal du weißt was unter Windows passiert wenn du einen USB Stick oder eine externe USB Platte anschließt. Rechts unten bei der Uhr erscheint (unter Win7) eine kleines grünes Symbol. Dieses klickt man meist mit rechter Maustaste an und wählt dann das USB Gerät zum "Sicher entfernen".

Wenn du nun kein USB Gerät angeschlossen hast, aber trotzdem dieses kleine grüne Symbol hast, kannst du wie mittels USB beschrieben deine SATA Platte(n) sicher entfernen.

Wenn das kleine grüne Symbol nicht da ist, stimmen vlt. deine derzeitigen BIOS settings nicht, oder dein Mainboard kann HotSwap nicht.

... oder Hotplug. Manchmal werden die internen SATA-Ports auch schlicht als "extern" definiert.
Die Begriffe in den Boardsetups sind nicht unbedingt einheitlich.

Zurück