• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hotspots?

hansi152

PC-Selbstbauer(in)
Ich kann mir nicht helfen, ich halte Hotspots für Voodoo, wie Kabel einbrennen im Hi-Fi-Bereich.
Bisher hab ich noch keinen Artikel drüber gelesen, noch irgendwelche Tests gesehen.
Darüber hinaus ist das besonders paradox, dass dieses Thema nur im Silent-Bereich angesprochen wird, weil diese ja durch zu viele Lüfter erzeugt werden soll. Das wäre dann leichter Überdruck in einem kleinen Bereich vom Case.
Aber:

Wie will man bitte mit nem 120er@1000U/min Überdruck erzeugen und das einem PC-Gehäuse? Wessen Gehäuse ist, denn 100% dicht, sodass sich der Druck nicht normalisieren kann? Oder dichtet ihr die Seitenwand nach jedem Schließen mit Silikon ab? Eher nicht.

Mir ist klar, dass das ein sehr kritischer Text ist, jedoch lasse ich mich gerne belehren. Wer einen praxisnahen Artikel hat oder selbst testen will oder getestet hat.

MfG Hansi

BTW:PC-P60 wär hier zum Test ideal. Wers bekommt: Unbedingt testen!
 

Monsterclock

Freizeitschrauber(in)
also
1. Hotspots werden nicht bei zu vielen Lüftern erzeugt und wenn ich dich richtig verstanden habe sollte HSs was mit überdruck zu tun haben- ne nicht im PC.

2. HSs entstehen bei "normalen gehäusen" oben neben dem Netzteil weil da oft kein Lüfter ist und durch die Konvektion sammelt sich da halt warme Luft

Hoffe konnte dir irgendwie helfen ;)

mfg Monsterclock
 
TE
hansi152

hansi152

PC-Selbstbauer(in)
also
1. Hotspots werden nicht bei zu vielen Lüftern erzeugt und wenn ich dich richtig verstanden habe sollte HSs was mit überdruck zu tun haben- ne nicht im PC.

2. HSs entstehen bei "normalen gehäusen" oben neben dem Netzteil weil da oft kein Lüfter ist und durch die Konvektion sammelt sich da halt warme Luft

Hoffe konnte dir irgendwie helfen ;)

mfg Monsterclock

1.Das hab ich mir halt so zusammengereimt.

2.Oben neben dem NT? Dann wär das ja wurscht, aber dafür wird darauf viel zu oft aufmerksam gemacht.
 

joni35

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hotspots entstehen dadurch, dass in einem bestimmten bereich deines case kein luftzug herscht, an diesen stellen sammelt sich dann die heiße luft. Das ist in etwa bei den Blättern im Herbst zu beobachten, die sammelen sich (meistens) alle in einem bestimmten Bereich wo der Wind nicht so zieht.
so ähnlich kann man sich das im PC vorstellen


hab mal versucht das so ein bischen deutlich zu8 machen
Blau ist kalte Luft die sich ja nicht sogut mit der Warem Luft vermischt an manchen stellen wo zu beispiel Kalt auf warm trifft kann sich die Luft nicht sogut mischen ---> es kommt zu wirbeln

dass heißt zwar nicht, dass Hotspots entstehe, ist aber die Stelle wo im falle eines falles welhe entstehen

Unbenannt.JPG


mfg Joni

p.s. hab das bild grad auf die schnelle in paint gemalt gebt ma bitte rückmeldung ob man das wohl erkennen/nachvollziehen kann :D
 
Oben Unten