News Hotspot-Probleme bei Radeon RX 7900 XTX (MBA): AMD mit Stellungnahme, mehrere Chargen betroffen?

Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich eine MBA (die von allen Partner vertrieben wird) herausbringe, an der Qualitätssicherung spare und nach den ersten Beschwerden die Leute erstmal abtropfen lasse und diese zu gleich als dumm hinstelle.
Diesen Satz könnte man auch für Nvidia und ihr Steckerproblem nehmen.
 
nö, weil bei AMD es nur ein Fertigungs bzw ein QS Fehler in ein oder zwei chargen sind.
Der Stecker bei NV ist bei allen Karten und auch wenn es nur bei einer geringen Anzahl aufgetreten ist, kann es dennoch überall auftreten. Also kann man das von NV und AMD nicht vergleichen.

Stimmt, kann man nicht vergleichen. Ist "Nur" ein Fertigungs bzw. QS-Fehler in ein paar chargen seitens AMD mit deren eigenem Kühldesign das wohl in Auftrag gegeben und gefertigt wurde.

Der 12VHPWR Stecker kommt genau von wem bzw. wurde von wem spezifiziert?

In der SIG sitzt mit Sicherheit u.a. AMD mit in den vorderen Reihen.
 
Stand ist unbekannt vs unbekannt, oder gibt es offizielle Zahlen?
Offizielle wird es wahrscheinlich nie geben - aber wenn ein Riesenforum wie Reddit mit Mühe über Wochen ein paar handvoll geschmorte Stecker zusammenbekommt aber in kleinen Foren wie Computerbase etwa 25% aller RX7900 Besitzer das Problem laut Umfrage haben und Roman in seiner überschaubaren Community spontan 50 Leute findet die ihm eine solche Problemkarte zusenden wollen kann man durch gesunden Menschenverstand davon ausgehen, dass das eine Problem viel, VIEL häufiger ist als das andere.
 
Gehts überhaupt um reale Zahlen, oder gehts darum dass der Misserfolg des jeweils nicht favorisierten Lagers möglichst groß gemacht werden muss?

Unterm Strich isses für die Anwender / Endkunden einfach Mist, wenn man was verkauft bekommt was dann zurückgerufen werden muss. Und der Nelson-Mode aller anderen macht das nicht besser.

Und da dreh ich die Hand nicht um ob das jetzt gegen Nvidia oder gegen AMD gemeint ist. Am Ende fühlt sich das arme Schweinchen betroffen, der seine Kohle ausgegeben hat. Und der darf sich jetzt dem Gespött der "Community" stellen.

Ich bleib dabei: ich wünsche mir wieder mehr Professionalität. Weniger Zeit auf Marketing Seitenhiebe über Social Media oder Marketing Küchenvideos verwenden und lieber mal wieder mehr Zeit investieren, um ordentliche Arbeit abzuliefern - auch wenn man sich mittlerweile als CEO schwer tut einen Überblick über das eigene Vermögen zu behalten.
 
Offizielle wird es wahrscheinlich nie geben - aber wenn ein Riesenforum wie Reddit mit Mühe über Wochen ein paar handvoll geschmorte Stecker zusammenbekommt aber in kleinen Foren wie Computerbase etwa 25% aller RX7900 Besitzer das Problem laut Umfrage haben und Roman in seiner überschaubaren Community spontan 50 Leute findet die ihm eine solche Problemkarte zusenden wollen kann man durch gesunden Menschenverstand davon ausgehen, dass das eine Problem viel, VIEL häufiger ist als das andere.
Habe ich was gegenteiliges behauptet?
Ich prangere nur an hier mit Zahlen rumzuwerfen die keiner kennt. So entstehen Gerüchte.
Einfach schreiben, das nach aktuellem Stand deutlich/viel mehr von der Hotspot Thematik betroffen sind, als von den geschmolzenen Steckern.

Und ich bin da völlig bei FR4GGL3, beide Troll... ehh Fanboys der Lager sind da gleich. Immer gleich übertreiben, anstatt sich mit Fakten zu beschäftigen.
 
Und ich bin da völlig bei FR4GGL3, beide Troll... ehh Fanboys der Lager sind da gleich. Immer gleich übertreiben, anstatt sich mit Fakten zu beschäftigen.
Was aber auch immer gleich ist ist, dass User sofort als Fanboy/Troll/etc. abgestempelt werden nur weil sie eine Meinung oder gar Fakten abgeben die irgendeine Firma bevor- oder benachteilt. Es ist viel einfacher, Leute direkt als befangen zu betiteln als sich argumentativ mit ihren Inhalten auseinanderzusetzen.

Ich bin immer schon sehr vorsichtig mit dem was ich schreibe deswegen. Ich könnte auch sagen
"AMD hat die Nummer hier hart verkackt weil es bei einem solchen Weltunternehmen nicht passieren darf, dass ein offensichtlich sehr großer Teil aller eigenen Kühler defekt (=so schlecht dass die Karte drosseln muss) ist. So etwas MUSS einer Qualitätssicherung auffallen, insbesondere bei einem so teuren Produkt."

Dann heißts aber sofort ich wäre NV-Jünger. Dass ich die Steckersache von denen als völlig überhypten Usererror sehe (spätestens nachdem ich jetzt einige 4080er und 4090er verbaut habe und nicht das geringste Problem erkennen konnte - der Stecker wird nicht mal minimal wärmer als seine Umgebung unter Vollast - man muss ihn nur halt richtig einstecken) wo man höchstens im Detail kritisieren könnte dass der Klickmechanismus hätte besser/deutlicher einrastend sein können reicht dann schon aus für die Verurteilung. Dabei ist mir völlig Latte ob da AMD oder NV draufsteht - als ich NV bei der GTX970 zerrissen habe wars genau andersrum, da war ich (bzw. gleich das ganze Forum, schließlich bestimme ich als Obermod(tz) die Meinung aller hier :ugly: ) übel pro-AMD.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen wo es wirklich völlig offensichtlich ist dass ein User auf einem privaten Marketingfeldzug ist (die meisten werden wissen wen ich meine) sollte man mit den ganzen Fanboy-Anschuldigungen sehr vorsichtig sein - nicht zuletzt auch deswegen weils im Zweifel immer ein personenbezogener Angriff ist und wir dafür Punkte geben müssen.

Aber genug jetzt zum Wort zum Sonntag Mittwoch. :-D
 
Gehts überhaupt um reale Zahlen, oder gehts darum dass der Misserfolg des jeweils nicht favorisierten Lagers möglichst groß gemacht werden muss?

Unterm Strich isses für die Anwender / Endkunden einfach Mist, wenn man was verkauft bekommt was dann zurückgerufen werden muss. Und der Nelson-Mode aller anderen macht das nicht besser.

Und da dreh ich die Hand nicht um ob das jetzt gegen Nvidia oder gegen AMD gemeint ist. Am Ende fühlt sich das arme Schweinchen betroffen, der seine Kohle ausgegeben hat. Und der darf sich jetzt dem Gespött der "Community" stellen.

Ich bleib dabei: ich wünsche mir wieder mehr Professionalität. Weniger Zeit auf Marketing Seitenhiebe über Social Media oder Marketing Küchenvideos verwenden und lieber mal wieder mehr Zeit investieren, um ordentliche Arbeit abzuliefern - auch wenn man sich mittlerweile als CEO schwer tut einen Überblick über das eigene Vermögen zu behalten.

Mir geht es generell nicht um den Hersteller der Bockmist baut. Von mir aus brennt jede 2te AMD/INTEL/NVIDIA Karte ab. Garantie gibt es ja glücklicherweise in deutschland.

Aber der Ton macht die Musik. Wenn man ständig suggeriert bekommt, das AMD der heilige Samariter ist, der den Fine Wine über Jahre in Form von Treibern mit sich trägt und dann den Karren mit einem 0815 Kühler und der sowieso schon angeschlagenen Karaffe Wein gegen die Wand fährt, den darf man wohl doch noch Kritik anmerken.

Dann noch solche Seitenhiebe via NVIDIA bei der 7xxxXT/X Präsentation, die ersten Garantiefälle erst mal ablehnen/ignorieren (weil die temp ja normal sei). Wenn die Hütte dann brennt und man sich nicht mehr wie ein Aal herauswinden kann, werden betroffene Nutzer dazu aufgerufen, sich wieder dort zu melden wo sie erstmals abgelehnt wurden! :daumen:

Dann kommt noch das AMD RMA ins spiel, mit auf die lange Bank schieben, zig Fotos hinschicken usw. (Allerdings nur meine persönliche Erfahrung).

Sind die Fanboy Wars schon wieder ausbebrochen?

In der grünen Ecke: die Gegner der trockenen Vapor Chamber
In der roten Ecke: die Steckerbrand Fürchtigen

Round Drölf - FIGHT

Erstmal nen Faktenlosen Müllpost zum triggern reinposten, danach dann nen normalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sieht das aus, vermutlich Sapphire designt das PCB, lässt es bei PCPartner fertigen und Coolermaster fertigt die Kühler nach Vorgaben AMD/Sapphire. Dann lüppt was falsch in der Fertigung (Tool driftet ab...etc.), die Karten bekommen im Rig (natürlich senkrecht) ihr Bios und einen Kurztest, ob ein Bild kommt...etc. und ab in den Karton. AMD bekommt ihre Karten vermutlich nie zu sehen, nicht mal Digital River in Irland, meine Karte kam aus den Niederlanden
 
NVidia sprach mal von 50 Fällen, natürlich könnte der eine oder andere noch dazu gekommen sein, aber viel mehr nicht, da ab dem Punkt der "Fehler" bekannt war.
Zumindest ist die Sache mehr oder weniger gegessen. Und RMA war ab Tag 1 möglich. (kleiner Seitenhieb gegen AMD)

Und was die 10000 angeht, Zitat PCGH in DIESEM Artikel: "statt nur einer Charge aber sogar vier bis sechs Chargen betroffen sein. Damit könnte die Zahl der betroffenen Modelle mindestens im vierstelligen, vielleicht auch im fünfstelligen Bereich liegen."
Wie dem es auch sei, das Problem ist locker um den Faktor 100 größer, aber weniger Gefährlich...

Was ich noch komisch finde ist dieser Satz der Stellungnahme: "Wir arbeiten daran, dieses Problem für die betroffenen Karten zu lösen. Kunden, bei denen diese unerwartete Einschränkung auftritt, sollten sich an den AMD-Support wenden (https://www.amd.com/en/support/contact-call)."
Eine Lösung wäre eigentlich nur Auswechseln...Ich muss aber ehrlich zugeben, das hört sich fast danach an als wollten sie das Problem mit Treiber lösen. :fresse:
Außerdem finde ich das jetzt nicht sooo pralle, das man erst ANRUFEN soll. Und deutscher Support ist leider nur während der normalen Arbeitszeit da...
Was soll man da überhaupt sagen? Es geht um eine 7900XTX - Wird sie heiß? - Ja. - Wie ist die eingebaut? - Ja... - Wie ist die Seriennummer? - XXX. - Wie ist die E-Mail für einen Versandaufkleber? - XX.de
Das kann man auch über einen Online-Formular machen und man sollte nicht in einer Telefon-Warteschlange hängen...
Solange die halt nicht nach einem FAX verlangen...

Ich hoffe nur für jeden, das sie nicht lange auf neue Karten warten müssen.
 
Ich bin immer schon sehr vorsichtig mit dem was ich schreibe deswegen. Ich könnte auch sagen
"AMD hat die Nummer hier hart verkackt weil es bei einem solchen Weltunternehmen nicht passieren darf, dass ein offensichtlich sehr großer Teil aller eigenen Kühler defekt (=so schlecht dass die Karte drosseln muss) ist. So etwas MUSS einer Qualitätssicherung auffallen, insbesondere bei einem so teuren Produkt."
Gegen so etwas habe ich nichts, wenn nicht eine Person zig solcher Kommentare im selben Thread abgibt.
Wie gesagt, es geht mir gegen den Strich wenn mit Zahlen um sich geworfen wird, die nicht belegbar sind.
Keiner weiß (Stand jetzt) wie viele Stück der jeweiligen Hersteller betroffen sind.

Und meistens reagiere ich ja gar nicht drauf wenn ich so etwas sehe und setze die Leute gleich auf Ignore. Nur manchmal kann ich mich nicht zurück halten.



Dann noch solche Seitenhiebe via NVIDIA bei der 7xxxXT/X Präsentation, die ersten Garantiefälle erst mal ablehnen/ignorieren (weil die temp ja normal sei).
Habe die Nachricht auch gesehen das ein paar abgelehnt wurden,


Das sich Nero1338 ärgerte verstehe ich, da seine RMA erst mit so einer 0815 Standard Antwort abgewiegelt wurde und erst nach seinem Reddit Thread er die Karte einschicken konnte.
Nur da er es sofort auf Reddit gepostet hat, kann keiner sagen ob das auch der Fall gewesen wäre wenn er sich erst nochmal bei AMD beschwert hätte, statt öffentlich zu gehen.

Aber bei Primo wurde nicht seine RMA abgelehnt sondern die Rücksendung mit Rückerstattung und er hat die Nachricht erhalten er soll eine RMA einstellen. Und da er anscheinend nicht in der EU ist und ein 14 Tage Rückgaberecht auf Onlinekauf hat, ist das für ein defeketes Produkt zu diesem Zeitpunkt der Fehlersuche der richtige Weg. Auch wenn es für den Kunden mehr Aufwand ist.

Und an andere Stelle (zum Beispiel Igor) wurde geschrieben:

Einiges ließ sich bereits im Vorfeld auf dem kleinen Dienstweg kulant lösen, bei anderen musste man wirklich auf AMD’s inoffizielles Go! für den Support warten. Bisher ist mir jedoch kein Fall bekannt, der nicht zur Zufriedenheit gelöst werden konnte. So gesehen ist es für den Kunden eine gute Nachricht.

Deshalb bin ich da vorsichtig was diese Meldung mit mehrfach abgelehnten RMAs angeht. So weit ich das sehe ist EIN Fall von Ablehnung bekannt, der dann wieder Rückgängig gemacht wurde. Und das bei der anscheinend großen Anzahl an Betroffen.

Und zum Thema Seitenhieb habe ich mir auch während der AMD Präsentation schon gedacht, "Muss das sein"...
Aber die Marketingabteilung muss halt auch ihr Geld verdienen :D

Edit:
@theGucky Der Aufschrei wäre größer, hätten Sie das Formular auf Ihre Website verlinkt und die Leute merken dann das die Website mit Fomular gerade wegen Wartung down ist :D Und da ja auch noch Unterschieden werden muss, zwischen AMD Referenz und AMD MBA Karten, ist wahrscheinlich das Telefon für diesen Vorgang einfacher bis man ein neues Formular parat hat. Falls man überhaupt eins macht, wobei das natürlich wünschenswert wäre.


1672863489736.png

wenn man dem Link von AMD folgt und zum Formular will kommt:
1672863364983.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nen Faktenlosen Müllpost zum triggern reinposten, danach dann nen normalen?
Faktenlosen Müllpost gibts als Antwort auf Fan Wars. Als ich das gepostet hatte ging nämlich wieder ein Post voran vom Schlage 'und über die brennenden Stecker sagt ihr nix?' Du siehst, mir gehts ja ähnlich wie dir.

Fan Wars helfen keinem. Deshalb: Einfach mal alle wieder aufs mittlere Pedal (Bremse) treten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jairun_T Also ich kann aus eigener Erfahrung zum Thema RMA und AMD (nicht die 7900XTX) sagen, dass man als ersteReaktion eine vorformulierte Standardemail bekommt. (das ist heute leider so üblich, gerade im B2C bereich)
Darin ist gefühlt ein Schuhkarton voll Links und Hinweise was man alles machen soll...
Darin steht aber auch, dass:

"Wenn die Probleme weiterhin bestehen, anworten Sie auf diese Mail um ein Ticket zu eröffnen " (Sinngemäß, müsste die Mail jetzt raussuchen)

Da aber bis heute KEINER weiß, was dieser Nero dem Support an den Kopf geballert hat, und man davon ausgeht, das "zwischen den Tagen" der Support nicht mit 105% Personal besetzt ist...

Wundert mich das als ehemaliger Supportmitarbeiter(B2B) ehrlich gesagt nicht! Leute die unfreundlich in den Wald hereinrufen, warten halt länger bis es wieder herausschallt...

Niemand weiß, an welche Stelle er sich genau gewandt hat und wie klar das Problem kommuniziert war! Denn das Problem ist nicht der HotSpot 110°C sondern das Delta zur GPU Temp. und die einsetzende Drosselung der GPU in diesem Fall.

Wenn die Nachricht an den Support so aussah: "Meine HotSpot Temp ist 110°C Das kann doch nicht war sein, was mach ich falsch, die Leistung der Karte wird nicht erreicht" Wird der Support entsprechend geantwortet haben: "110°C ist erstmal normal, Gehäuse? Lüftung? etc... " Wir Hardwarebastler hier kennen das aber auch....

Vielleicht hat er sogar in der ersten Mail geschrieben, dass er deswegen die Karte zurückgeben will... Aber das muss ja auch jedem klar sein, dass das dann kein RMA sonder wenn 14-tägiger Widerruf wäre...

ABER: All das ist Spekulatius! NIEMAND weiß was da abging, lediglich dass er es sofort wo er nur konnte breit getreten hat! Aber nur um dabei zu verschweigen, was er dem Support geschrieben hat.

Ich habe den Reddit auf und ab gesucht, der komplette Schriftverkehr ist nicht da!

Mittlerweile, da man weiß, dass die Kühler ein Problem haben(manche), kann man natürlich ein Faß aufmachen aber woher sollte der Supportmitarbeiter dass denn zu der Zeit wissen... das ist 1st level Support, meistens outgesourct in ein Call-center wo sicher keine Nobelpreisträger sitzen, sondern eher das Gegenteil und die Stumpf nach einer Liste Punkte abfragen, weil sie NULL Ahnung von irgendwas haben.

Alles was man seit den letzten 2...3 Tagen hört, ist dass AMD da in der Tat sehr kulant sein soll was RMA,Tausch etc. angeht.

Aber man muss auch ehrlich sein und sich mal im Reddit den einen oder anderen Build von usern anschauen, die da von Temp. Problemen anfangen... in den Gehäusen hätte ich als Taschenrechner keinen Bock!
Oder auch mal wer da alles ein Faß aufmacht... heute einer der Freitag den Support anschreibt und eskaliert weil er Montag morgens keine Antwort hat.... am 2.1. Kann man haben den Anspruch... Aber wehe man soll zwischen den Tagen arbeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache das AMD den Fehler benennt und auch auf die Kühlung eingrenzt bedeutet defakto im Umkehrschluss, dass man dadurch ein Anrecht auf Austausch hat. Anders wäre es beispielsweise wie bei Nintendo, wo man, wie der Teufel das Weihwasser, meidet, den Joycon-Drift Fehler zu benennen und anzuerkennen.

Gute für AMD Nutzer, auch wenn es natürlich mit Umständen verbunden ist. Ich frage mich nur, wie so etwas eigentlich durch die Qualitätsprüfung gehen kann?!!

MfG
 
Anscheinend sind die betroffenen Chargen identifiziert, denn die Refs von AsRock und XFX gibts wieder bei MF.
Dort würde ich allerdings net kaufen wollen, aber vllt. gibts ja bald wieder im AMD-store die XTX.
 
Zurück