"Hot Swap" Schalter für HDDs - Verbindung zum Netzteil

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
"Hot Swap" Schalter für HDDs - Verbindung zum Netzteil

Ich habe dieses Video von einem sehr guten YouTuber gesehen und wollte es nachbauen, habe dazu aber eine kleine Frage.
https://www.youtube.com/watch?v=BZnljKjJLvM
Und zwar wird dort eine normale SATA Festplatte per SATA Kabel ans Mainboard angeschlossen, die Stromversorgung wird hingegen geändert,
sodass sowohl die 5 Volt Leitung als auch die 12 Volt mit einem mehrpoligen Schalter von der Festplatte "entfernt" werden. Allerdings sind diese
Schalter mit vielen Polen teurer als welche mit nur zwei Anschlüssen, sodass ich daran gedacht habe, beide Ground Leitungen zu kombinieren um dann diese mit dem
Schalter zu verbinden. Ist das so möglich?

Liebe Grüße

AW: "Hot Swap" Schalter für HDDs - Verbindung zum Netzteil

Solltest du nicht machen.

Die Festplatte würde in diesem Fall womöglich nicht ausgehen, da es sich dann den GND über das SATA-Kabel holt.

Oh, das hört sich aber nicht gut an - wäre wohl auch zu einfach gewesen ;)
Ist es denn empfehlenswert - so wie es im Video beschrieben wurde - vorzugehen?

Ich würde ner festplatte ohnehin nicht einfach den strom klauen. Was spricht denn gegen einfach unmounten wenn du sie nicht brauchst? Soviel strom schluckt die dann nicht. Oder geht es dir darum die festplatte unbedingt im laufenden betrieb rauszunehmen und mitzunehmen? Dann kannst du auch besser nen richtigen hot swap rahmen nehmen. Ansonsten kannst du ja auch einfach den stromstecker rausziehen wenn du sie nicht brauchst.

Ich würde ner festplatte ohnehin nicht einfach den strom klauen. Was spricht denn gegen einfach unmounten wenn du sie nicht brauchst? Soviel strom schluckt die dann nicht. Oder geht es dir darum die festplatte unbedingt im laufenden betrieb rauszunehmen und mitzunehmen? Dann kannst du auch besser nen richtigen hot swap rahmen nehmen. Ansonsten kannst du ja auch einfach den stromstecker rausziehen wenn du sie nicht brauchst.

Das ist doch das Hot Swapping Prinzip, oder nicht? Ich denke die Festplatte kann man damit nicht beschädigen, solange sie in diesem Moment nicht beansprucht wird.

Das Problem daran ist eher der Schreibcache. Die Platte mag zwar scheinbar nichts tun, aber wenn in dem Moment noch Daten im Cache sind, sind sie im Moment des Ziehens weg.

Wenn die Festplatte als Hot Swap Gerät im Bios markiert wurde, kann man sie dann unter Windows im Betrieb nicht wie eine externe Festplatte "auswerfen", bevor man sie ausschaltet/absteckt?

Eine direkte Hot-Swap-Funktion kenn ich eigentlich nur von größeren RAID-Controllern.

Ansonsten kannst du auch im Gerätemanager den Cache ausschalten. Steht auch noch als Kommentar drunter, dass man dann den Datenträger ohne "Sicheres Entfernen" ausstecken kann

Mit ausgeschaltetem cache verliert man aber auch performance, und ich hab immer noch nicht kapiert warum man ein hot swap ohne "swap" braucht, d.h. nen schalter mit der man den strom ausstellen kann ohne die platte zu entfernen. Da kannste die auch gleich einfach unter win "sicher entfernen" bzw unmounten, leise ist sie dann auch. Wenn e s wirklich um das backup geht, dann mach es einfach bei eingeschalteter platte. Es gibt dafür software wie sand am meer.

Mir ging es darum, es in einem Download bzw. Server PC einzusetzen.
Der Vorteil wäre zusätzlich eine gewisse Datensicherheit, sodass die Festplatte nicht beschädigt werden kann, sollte das Netzteil
einmal kaputtgehen.

Zurück