Hot Swap per Schalter/Taster - wie Stromversorgung mittels trennen?

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

ich plane derzeit (bwz. warte ich noch auf die restlichen Teile uznd baue mir dann) einen HTPC/Server. Da die Daten auf dem Server jederzeit zur Verfügung stehen sollen (auf dem Server werden meine Bilder, Musik und Dokumente gespeichert, außerdem soll er als Archiv für sämtliche Skripte usw. dienen, die meine Kommilitonen und ich im Laufe unseres Studiums zusammentragen werden), kommen zwei 1TB-HDDs im RAID 1 zum Einsatz, damit der Server auch noch lauffähog ist, wenn eine der Platten ausfallen sollte.
Dass eine Spiegelung kein Backup ersetzt, ist mir natürlich klar und zu diesem Zweck wird eine weitere HDD zum Einsatz kommen, auf der regelmäßig Bacjups gespeichert werden. Da ich diese aber nicht extern an den PC hängen möchte, hatte ich mir gedacht, ich könnte sie doch intern verbauen und immer dann mittels Hot Swap zuschalten, wenn ein Backup ansteht. Hierzu soll dann einfach mittels eines Schalters/Tasters die Stromversorgung der dritten HDD unterbrochen werden, wenn diese nicht gebraucht wird.

Lange Rede, kurzer Sinn - hier meine Frage:
Welche der 5 Leitungen am SATA-Stecker sollen unterbrochen werden (ich gehe mal davon aus, dass die 3,3V-, die 5V- und die 12V-Letung unterbrochen werden müssen) und wie schaffe ich es, dass diese Leitungen auch gleichzeitig unterbrochen werden?
Wie gesagt, dachte ich an einen Schalter oder Taster (der Unterschied zwischen den beiden ist mir durchaus bewusst ;)).

Gruß,
s-c-a-r-e-c-r-o-w

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hot Swap per Schalter/Taster - wie Stromversorgung mittesl trennen?

Hat SATA überhaupt noch 3,3V? Ich dachte, nur 5V und 12V.
In letzterem Fall würde ich einen Schalter mit zwei Schaltkontakten nehmen.
Ansonsten entweder einen mit 3 Schaltkontakten suchen (sollte es schon geben), oder mit dem Schelter 1/2 kleine Relais schalten.
Wenn du zwei Relais mit je zwei Schaltkontakten nimmst, kannst du 4 Kontakte trennen, das sollte reichen ;)

Ist auch nicht schlecht...
Je nach dem, wie groß der Wille zum Basteln ist, lässt sich das halt auch um <5€ Materialkosten selber bauen.

Der Vorschlag von Abductee ist zwar am einfachsten, allerdings kommt ein Bitfenix Prodigy als Case zum einsatz und es wir ein BluRay-LW verbaut, also hab ich keine 5,25"-Schächte mehr übrig...

Also mit Basteleien hab ich kein Problem - der Schalter muss ja auch später in's Case reingebastelt werden ;)
Wo finde ich denn so einen Schalter? Das mit den Relais interessiert mich natürlich auch als angehenden Elekrotechniker, allerdings stehe ich noch ganz am Anfang meines Studiums und hab davon noch gar keinen Plan :D

Ich als Hobbyelektroniker bestelle meist bei reichelt.de (du bist aus Deutschland, nehme ich mal an).
Alternativ würde ich mal schauen, ob es in deiner Stadt eine Conrad-Filiale (oder sonst einen Elektronikladen) gibt, da sparst du dir den Versand.
Ich kann dir nachher (bin heute am Abend, um 20.00 oder 21.00 wieder in meiner Studentenbude, und damit an meinem PC) etwas raussuchen.
Vielleicht finde ich einen geeigneten Schalter zu einem akzeptablen Preis, sonst erklär ich dir gerne meine Idee mit den Relais!
Ist das zu spät oder passt das für dich?

Vielleicht hat aber auch sonst jemand eine bessere Idee!

Ja, ich komme aus Deutschland und in Karlsruhe müsste sich eigentlich auch ein Laden in die Richtung finden lassen ;)

Das wäre natürlich echt super - aber leider bin ich heute abend nicht zuhause :/
Die Idee mit den Relais finde ich aber echt super :)

Okay, dann schau ich mal und mach mir ein paar Gedanken, dann schreib ich dir heut Abend in den Thread.
Kannst mir dann sagen, was du davon hältst ;)

Ja, der Schalter soll dann später von außen zugänglich sein und dazu ganz einfach, wie auch der Ein-/Ausschalter vom PC, an der Gehäuseseite oder am Deckel befestigt werden.

Wie optisch hübsch soll das denn werden?

Ich find ja so was schick:
Vandalismusgeschützter Schalter 16 mm LAS2GQH-22ZE/R/12V/N/P Messing vernickelt Beleuchtungart 12 V/Ring Rot Lötanschlüs im Conrad Online Shop | 701821
Auf die Stifte aufgelötet und mit einem Schrumpfschlauch würd das sehr sauber aussehen.
So ein Kabel in der Mitte getrennt und die 5 und 12V auf den Schalter aufgelötet, fertig.
Die beiden Masseleitungen würd ich nicht unterbrechen.

Oder für die rustikalere Optik:
SCI Kippschalter 250 V/AC 10 A mit Sicherheitskappe R13-28B06/R17-10 2 x Ein/Ein rastend im Conrad Online Shop | 701210

Kriegt eine Festplatte keine 3,3V? In dem Fall sind Relais und co. überflüssig, so ein Schalterlein ist perfekt.
Die Vandalismusgeschützten Schalter sind echt hübsch, hab auch schon einen verbaut...

Kommt auf den Schalter darauf an, das hat nichts mit der Bauform zu tun.
Mein verlinkter Schalter ist einer der zwei mal zwei Kontakte schließt, siehe Produktbeschreibung/Bild.

Ich dachte, ich hätte da gestern was geschrieben... Eigenartig.
Abductees Schalter hat zwei Schaltkontakte, und ist damit ideal für dein Vorhaben.
Zusätzlich hat er eine schöne LED, die kannst du an die 12V anschließen, dann leuchtet der Ring um den Schalter schön rot, wenn die HHD Strom hat ;)

GENAU sowas hatte ich mir vorgestellt :D dann vergesse ich auch nicht, die HDD wieder auszuschalten, weil mich der Leuchtende Schalter Nachts auf sich aufmerksam macht :ugly:

Zurück