Hot Chips 25 - Bilder zur XBox One APU

M

matty2580

Guest
Hot Chips 25 - Bilder von der Microsoft Präsentation zur XBox One APU

matty2580 | 27.08.2013 13:00 Uhr

Am 26.08.13, von 9:30 - 11:00 Uhr, stellten John Sell und Pat O´Connor von Microsoft auf der aktuellen Hot Chips 25 unter dem Titel "XBOX One Silicon" die APU der XBox One näher vor. Die nun folgenden Präsentationsfolien stammen von SemmiAccurate.

Hot Chips.jpg

(Quelle)


Durch die Gamescom geriet die Hot Ships etwas aus dem Fokus der Berichterstattung.
Aber gerade diese Veranstaltung ist für ein Forum wie PCGH besonders interessant.
Hier erst einmal das diesjährige Programm der Hot Chips:
Hot Chips: A Symposium on High Performance Chips | Sponsored by the IEEE Technical Committee on Microprocessors and Microcomputers in Cooperation with ACM SIGARCH



2mog.jpg

(Quelle)


nl9t.jpg

(Quelle)


7has.jpg

(Quelle)


iaue.jpg

(Quelle)


hy2b.jpg

(Quelle)



In den Folien kann man sehr interessante Zahlen und Details zur XBox One APU erfahren.
Das auszuwerten überlasse ich der nachfolgenden Diskussion.

Hier noch ein Die-per-Wafer-Estimator, wenn ihr etwas mit den neuen Zahlen spielen wollt:
Die-per-Wafer Estimator


lg matty
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was stellst du dir vor? Das man die Blockbilder auf Deutsch zusammenfasst? ;)
Das man anhand Schemata genaueres über die Vor und Nachteile erfährt und eventuell ein Fazit zieht? :)
Ein Vergleich zu der PS4 APU wäre

@Rizzard
Das heißt wenn er nicht warnt, ist das ne gute APU? :D

MfG
 
Bilde ich mir das ein, oder stehen auf der ersten Folie insgesamt 16GB Ram?


Einmal die 8GB DDR3 rechts am Main SoC
Und die 8GB Flash per emmc angebunden an die Southbridge
 
Was den Vergleich zur PS4 angeht. Wir kennen zumindest die Unterschiede der ROPs, Compute Units etc und die daraus resultierenden TFlops.
Beudeutet alslo das es keine neuen Erkenntnisse bezüglich der Leistunsgunterschiede im vergleich zu den Vorabgerüchten gibt? Dann wäre eine konkrete Analyse natürlich nicht nötig. :)

MfG
 
Das jetzt die PS4 gesichert auf hUMA setzt und die XB1 nicht, ist eben ein weiterer Vorteil.
Ich schätze nur kaum einer kann sagen inwieweit sich das am Ende bemerkbar macht.
Vielleicht sehen auch alle Spiele gleich aus und die der PS4 laufen etwas stabiler.
Wer weis schon welcher Entwickler wie weit Nutzen daraus ziehen wird.
 
Das man anhand Schemata genaueres über die Vor und Nachteile erfährt und eventuell ein Fazit zieht? :)
Ein Vergleich zu der PS4 APU wäre
Also man erfährt das der eSRAM mit 1024-Bit angebunden ist, jeweils in 4 Blöcke und Stränge unterteilt.
Er läuft synchron mit dem GPU Takt, 853 Mhz, 109 GB/s, wie MS auf 204 GB/s Peak kommt, weiß vermutlich nur der Herr Gott selber.
Es ist ein dünner schwarzer Pfeil eingezeichnet von der CPU bis zum eSRAM, also hat die CPU auch Zugang zu dem eSRAM, allerdings wenn man das so einzeichnet hat das dann wieder irgendwo seinen Haken.
Interessant ist der Audio Processor, der scheinbar potent ausfällt.
Der DSP der PS4 ist schwächer, allerdings hat Sony auch keine genauen Eckdaten zum second custom chip verraten.

Bilde ich mir das ein, oder stehen auf der ersten Folie insgesamt 16GB Ram?

Einmal die 8GB DDR3 rechts am Main SoC
Und die 8GB Flash per emmc angebunden an die Southbridge
Und was genau hat 8 GB Flash Speicher an der Southbridge mit RAM zu tun? ;)

Beudeutet alslo das es keine neuen Erkenntnisse bezüglich der Leistunsgunterschiede im vergleich zu den Vorabgerüchten gibt? Dann wäre eine konkrete Analyse natürlich nicht nötig. :)
Es löst ein paar unbeantwortete Fragen auf, aber komplett neue Erkenntnisse bilden sich daraus eher nicht.
 
Deshalb hab ich ja als frage erwähnt ;)

Also sind da 8gb flash quasi als ssd und nicht als ram?
Was könnte den auf diesem Speicher abgelegt werden an der southbridge?
 
Zurück