Xbox One X: Microsoft verrät mehr Details zum SoC auf der Hot Chips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One X: Microsoft verrät mehr Details zum SoC auf der Hot Chips

Die technischen Eckdaten der Xbox One X sind seit geraumer Zeit bekannt, doch dabei stellte sich dem technisch interessierten Nutzer stets die Frage, ob Teile des SoCs von AMD überarbeitet wurde oder nicht. Antworten darauf hat John Sell von Microsoft auf der Hot Chips.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One X: Microsoft verrät mehr Details zum SoC auf der Hot Chips
 
AW: Xbox One X: Microsoft verrät mehr Details zum SoC auf der Hot Chips

Technisch finde ich die neue XBox ebenso interessant wie die PS4 Pro. Schon das generelle Konzept der aktuellen Konsolen mit dem Prinzip "irgendwie wie ein PC und doch ein bisschen anders" finde ich spannend, wenngleich ich von den Details kaum etwas verstehe.

Schließlich muss ich aber feststellen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Xbox One mit ihrer für Konsolenstandards sehr guten Hardware, ein großer Erfolg wird. Bei der Playstation 4 Pro hat man das Gefühl, dass das Plus an Leistung gegenüber das Basisversion wohl dosiert ist. Man hat zwei Systeme, die beide das Gleiche können. Nur bei der Pro eben ein kleines bisschen besser. Microsoft hingegen muss nun mit einem Spiel sowohl auf der schwächsten als auch auf der stärksten Konsolenhardware ein ordentliches Ergebnis abliefern. Natürlich wird ein Teil der Mehrleistung in schöneres AA oder vielleicht sogar stabiles 4K investiert. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass man damit eine One X ausgelastet bekommt. Als ob die Entwickler bei Multiplattform-Titeln Lust hätten, gleich vier Systeme bis an die Grenze auszureizen. Das Spiel wird auf der schwächsten Plattform optimiert und danach der Qualitätsregler auf den besseren Systemen nach Osten verschoben. Das hat zwangsläufig zur Folge, dass die starken Systeme hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben werden. Und gerade bei der One X wird das besonders ins Gewicht fallen.
Aktuell stellt sich daher bei mir so ein Gefühl ein, als sei die One X nur dafür da damit M$ damit prahlen kann, die stärkste Konsole am Markt zu haben.
Ob sich mit den wenigen noch verbliebenen Exklusivtiteln der Xbox wirklich noch genug Kunden finden lassen um das Teil zu einem Erfolg zu machen? Die Zeit wird es zeigen, aber ich bleibe skeptisch. Nachdem die Xbox 360 mit ihrer vermeintlich schlechteren Hardware aber der einfacheren Programmierung gegenüber der PS3 eigentlich die bessere Konsole war hatte man bei dieser Konsolengeneration (PS4/XBone) von Anfang an das Gefühl, dass Sony das bessere Händchen hatte.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
 
AW: Xbox One X: Microsoft verrät mehr Details zum SoC auf der Hot Chips

Technisch finde ich die neue XBox ebenso interessant wie die PS4 Pro. Schon das generelle Konzept der aktuellen Konsolen mit dem Prinzip "irgendwie wie ein PC und doch ein bisschen anders" finde ich spannend, wenngleich ich von den Details kaum etwas verstehe.

Schließlich muss ich aber feststellen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Xbox One mit ihrer für Konsolenstandards sehr guten Hardware, ein großer Erfolg wird. Bei der Playstation 4 Pro hat man das Gefühl, dass das Plus an Leistung gegenüber das Basisversion wohl dosiert ist. Man hat zwei Systeme, die beide das Gleiche können. Nur bei der Pro eben ein kleines bisschen besser. Microsoft hingegen muss nun mit einem Spiel sowohl auf der schwächsten als auch auf der stärksten Konsolenhardware ein ordentliches Ergebnis abliefern. Natürlich wird ein Teil der Mehrleistung in schöneres AA oder vielleicht sogar stabiles 4K investiert. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass man damit eine One X ausgelastet bekommt. Als ob die Entwickler bei Multiplattform-Titeln Lust hätten, gleich vier Systeme bis an die Grenze auszureizen. Das Spiel wird auf der schwächsten Plattform optimiert und danach der Qualitätsregler auf den besseren Systemen nach Osten verschoben. Das hat zwangsläufig zur Folge, dass die starken Systeme hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben werden. Und gerade bei der One X wird das besonders ins Gewicht fallen.
Aktuell stellt sich daher bei mir so ein Gefühl ein, als sei die One X nur dafür da damit M$ damit prahlen kann, die stärkste Konsole am Markt zu haben.
Ob sich mit den wenigen noch verbliebenen Exklusivtiteln der Xbox wirklich noch genug Kunden finden lassen um das Teil zu einem Erfolg zu machen? Die Zeit wird es zeigen, aber ich bleibe skeptisch. Nachdem die Xbox 360 mit ihrer vermeintlich schlechteren Hardware aber der einfacheren Programmierung gegenüber der PS3 eigentlich die bessere Konsole war hatte man bei dieser Konsolengeneration (PS4/XBone) von Anfang an das Gefühl, dass Sony das bessere Händchen hatte.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Die Xbox One X war nie dazu gedacht für Microsoft die Kohlen aus dem Feuer zu holen bzw die Xbox Sparte zu sanieren.. Und sie war auch nie dazu gedacht den Marktrückstand zu Sony nennenswert zu verkleinern. Wie sollte das auch funktionieren mit einem Rückstand von ~35 Millionen Konsolen.. Selbst wenn Sony von heute an keine Ps4 mehr verkaufen würde bräuchte Microsoft bis zum Ende der Gen um gleichzuziehen.

Nein die Xbox One X ist vielmehr dazu gedacht den technologischen Anschluss nicht zu verlieren und Know How zu halten und nebenbei ein paar Dollar zu machen.
Wenn Microsoft die kluft zur PS4 unbeantwortet gelassen hätte, wäre die nächste Gen erstmalnwenig vertrauen in Microsofts Skills dagewesen. So aber weiss man das sie die letzte Gen technologisch gewonnen haben.
 
AW: Xbox One X: Microsoft verrät mehr Details zum SoC auf der Hot Chips

Zudem erlauben der Displayport-PHY aufgrund seiner technischen Nähe zum PCIE-PHY mehr Spielraum wie etwa zum Beschleunigen von Cloudanwendungen.
Kann mir einer das hier erklären? Ich verstehe überhaupt nicht was da gemeint ist. Spielraum für Cloudanwendungen? Was hat das mit Bildübertragungen zu tun?
 
AW: Xbox One X: Microsoft verrät mehr Details zum SoC auf der Hot Chips

Auf die Erklärung wäre ich auch gespannt!

Ich vermute mal einen Übersetzungsfehler.
 
AW: Xbox One X: Microsoft verrät mehr Details zum SoC auf der Hot Chips

Die Xbox One X war nie dazu gedacht für Microsoft die Kohlen aus dem Feuer zu holen bzw die Xbox Sparte zu sanieren.. Und sie war auch nie dazu gedacht den Marktrückstand zu Sony nennenswert zu verkleinern. Wie sollte das auch funktionieren mit einem Rückstand von ~35 Millionen Konsolen.. Selbst wenn Sony von heute an keine Ps4 mehr verkaufen würde bräuchte Microsoft bis zum Ende der Gen um gleichzuziehen.

Nein die Xbox One X ist vielmehr dazu gedacht den technologischen Anschluss nicht zu verlieren und Know How zu halten und nebenbei ein paar Dollar zu machen.
Wenn Microsoft die kluft zur PS4 unbeantwortet gelassen hätte, wäre die nächste Gen erstmalnwenig vertrauen in Microsofts Skills dagewesen. So aber weiss man das sie die letzte Gen technologisch gewonnen haben.

Von welchem Technologischen Anschluss sprichst du genau ?
Technologisch würde ich die One sogar vor der PS4 sehen.
Die PS4 hatte einfach mehr CUs und Bandbreite. Wahrscheinlich wäre der A10x von Apple einer der favoriten obwohl er nicht die Leistung eines IBM Watson hat.
Der esRam hätte mit seinen extrem kurzen Latenzen ausreichend dimensioniert extrem gut funktionieren können und ist als Lösung "technologisch" sehr viel komplexer und anspruchsvoller als normaler GDDR5 Speicher.
Die one hat ein abgeändertes Jaguar design das in Hardware DX12 spezifische Befehle beschleunigt.
Die one hat auch ein deutlich besseres Kühl Design gehabt (man war die CU-1000 teilweise laut).
API technisch hat Sonys API (ich weiß das Sony 2 hat) manchmal seine Problemchen.
Antisophische Filterung bei Unreal 3.0 Engine spielen oder noch viel schlimmer die Mikroruckler (Bloodborn,FFXV,.....) und der Imput Lag (Tomb Raider und Prey bevor es gepatcht wurde danach hatten beide Spiele Mikroruckler) die scheinbar mit V-Sync verbunden sind.
DX12 auf der anderen Seite hat keine dieser Probleme.

Die Zeiten wo Sony High tech Zeug wie Cell beschafft oder direkt wie bei der PS2 eine eigene CPU entwickelt hat sind leider vorbei.
Jetzt leistet der Hardware Lieferant den Großteil der Arbeit.
 
AW: Xbox One X: Microsoft verrät mehr Details zum SoC auf der Hot Chips

Das Abschalten einzelner GPU-Einheiten (Power Gating) unterstützt der SOC aber nicht.
Die Shader-Arrays können per Power-Gating beim abspielen von Filmen abgeschaltet werden.


Technologisch würde ich die One sogar vor der PS4 sehen.
Wie kommst du darauf?
Die GPU der PS4 war schon etwas weiter entwickelt als die der XBone.

Die PS4 unterstützt zb. hUMA.

Die one hat ein abgeändertes Jaguar design das in Hardware DX12 spezifische Befehle beschleunigt.
Eigentlich soll das von der GPU in Hardware erledigt werden.
 
AW: Xbox One X: Microsoft verrät mehr Details zum SoC auf der Hot Chips

Die Xbox One X war nie dazu gedacht für Microsoft die Kohlen aus dem Feuer zu holen bzw die Xbox Sparte zu sanieren.. Und sie war auch nie dazu gedacht den Marktrückstand zu Sony nennenswert zu verkleinern. Wie sollte das auch funktionieren mit einem Rückstand von ~35 Millionen Konsolen.. Selbst wenn Sony von heute an keine Ps4 mehr verkaufen würde bräuchte Microsoft bis zum Ende der Gen um gleichzuziehen.

Nein die Xbox One X ist vielmehr dazu gedacht den technologischen Anschluss nicht zu verlieren und Know How zu halten und nebenbei ein paar Dollar zu machen.
Wenn Microsoft die kluft zur PS4 unbeantwortet gelassen hätte, wäre die nächste Gen erstmalnwenig vertrauen in Microsofts Skills dagewesen. So aber weiss man das sie die letzte Gen technologisch gewonnen haben.

Ist das eine belegbare Tatsache oder auch nur eine Vermutung (wie mein Post)?
Ich sehe nämlich nicht, dass die One X M$ in Sachen Technik und Know How irgend einen Vorteil bringt, nachdem man gerade wieder bemerkt hat, dass man mit Windows 10 bei den Spielern ganz gut darsteht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass M$ es aus den von dir genannten Gründen nötig hätte, die Hardware der One zu überarbeiten. Das Know How könnte M$ mit Sicherheit auch durch die eigene Abteilung welche sich mit DX12 und Gaming auf dem PC befasst halten. Die Hardware kommt am Ende ja (wahrscheinlich) auch beim Nachfolger nicht von M$ direkt sondern wird auf Basis von M$-Vorgaben in Kooperation mit einem Fremdhersteller gemacht - sei es AMD, NVIDA, IBM (die wohl eher nicht mehr) oder gar Intel. Wer weiß das schon.
Da erscheint es durchaus riskant nun nochmal eine Menge Geld in einen Aufguß der Xbox zu stecken mit dem Problem, am Ende die stärkste und die schwächste Konsole gleichermaßen bedienen zu müssen.

Aber wie gesagt: Das ist ja auch nur meine Vermutung und die muss in keinster Weise richtig sein.
 
Zurück