Hört mal, ihr EVGA-User, die die Pads nicht montieren

cesimbra

Freizeitschrauber(in)
Hört mal, ihr EVGA-User, die die Pads nicht montieren

Wenn ich mir Eure Begründungen so durchlese, aktuell etwa hier

Welche 1070, wenn nicht die FTW?

sowas wie "[...] aber noch nicht eingebaut, da ich trotz guter Übertaktung absolut keine Probleme habe. Wenn denn dann mal irgendwann bau ich Pads halt drauf"

, dann stelle ich fest, daß einer Menge Leute offensichtlich der technische Sachverstand abgeht. Und das ist ja nun nicht der einzige Post dieser Art, das ist die "Standardrechtfertigung" in der Sache.

Kapiert es bitte: Wenn ein VRM im thermal runaway verstirbt, hatte das auf euer OC drei Sekunden vorher genau NULL Auswirkungen, wenn die Auslegung ordentlich war – Euer OC war dann rockstable bis in den Tod.

Ihr erhaltet genau gar kein Warnsignal vorher – wenn man mal von Igors Zeilen, etlichen Folgeartikeln, ein paar Forenbeiträgen absieht – nur vielleicht möglicherweise eventuell unter bestimmten Bedingungen könnte sich was Warnendes zuvor am RAM zeigen (vielleicht möglicherweise eventuell unter bestimmten Bedingungen...).

Lasst das BIOS ggf. weg, aber montiert die Pads!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hört mal, ihr EVGA-User, die die Pads nicht montieren

Ich habe eine thermographie einer GTX 1070 acx 3.0 erstellt. Findet man hier im forum. Die vrm Temperaturen keineswegs besorgniserregend. Bei einer stark übertakteten GTX 1080 ftw ist dieses Problem mal aufgetreten. Bei den übrigen Karten hat man nichts negatives gehört. Btw. habe ich bei meiner Karte die pas auch montiert, aber nur, damit ich die Lüfter noch langsamer drehen lassen kann.

Mal die Kirche im Dorf lassen, oder hast du etwa selber ne evga 1070 mit diesen Problemen? Wenn nein, ist der thread mehr als sinnlos.

edit: Hier, wenn man nicht selber suchen möchte
Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Zuletzt bearbeitet:

Mh, versteh den Gedanken hinter dem Thread nicht (...wirklich), willst du die verlorenen Schäfchen zurück auf den richtigen Weg führen, den sie alleine nicht finden...(wollen)? Sie erleuchten?

Sorry, aber das ist doch Sache der Grafikkarten Inhaber, was sie mit ihren Grafikkarten anstellen und wie sie das anstellen.

Komischer Threadtitel, aber ich lese auch ständig "also ich habe keine TempProbleme mit meiner Evga" und frage mich, ob die alle wirklich wissen, dass nicht die Temps gemeint sind, die man per Software ausliest.

Aber komische Threadtitel sind ja zZ iwie in :D

Da du mich ja da gerade schon so zitierst. Gibts irgendwo Tests dass das "Problem" nur bei evga auftritt, da das ganze sich ja nicht direkt zeigt? Gibts Meldungen von vielen abgerauchten FTWs/SCs ? Und selbst wenn sie abrauchen würde bekäm mans ersetzt.....

Ist ja nicht so dass ich sie für nichts bestellt habe. Aber ich mach sie mal drauf wenn ich zeit habe für die prozedur und verfall net gleich in Panik.... Mein post sollte auch mehr bezwecken nicht gleich Evga zu verteufeln, da ich so das gefühl habe dass auf einen schlag jeder meint dass wären jetzt ganz furchtbare Karten....

Da du mich ja da gerade schon so zitierst. Gibts irgendwo Tests dass das "Problem" nur bei evga auftritt, da das ganze sich ja nicht direkt zeigt? Gibts Meldungen von vielen abgerauchten FTWs/SCs ? Und selbst wenn sie abrauchen würde bekäm mans ersetzt.....

Ist ja nicht so dass ich sie für nichts bestellt habe. Aber ich mach sie mal drauf wenn ich zeit habe für die prozedur und verfall net gleich in Panik.... Mein post sollte auch mehr bezwecken nicht gleich Evga zu verteufeln, da ich so das gefühl habe dass auf einen schlag jeder meint dass wären jetzt ganz furchtbare Karten....

Ich habe gar nicht dich zitiert, so fängt jeder Satz an von jmd der was zu seinen Temps sagt. Nix für ungut :D
Und nein, es sollte nicht nur EVGA gewesen sein, aber die haben halt den Ärger als Erstes abbekommen. Die Zotac 1080 soll auch nah am Limit sein. Ich wusste gar nicht dass es sich auch bei EVGA um die 1080 handelt. Bei den 1070er müsste das Problem doch von Haus aus etwas weniger relevant sein, da die 1070er doch niedrigere Taktraten haben und somit auch etwas kühler bleiben, insgesamt? Aber ich bin auch kein Experte(ich haue aber auch nicht auf EVGA drauf, ich bin völlig neutral was Hersteller betrifft)

Bzgl deiner Frage, ich zitiere mal aus TomsHardware:

Kühlsystem und Temperaturen

Im direkten Zusammenhang zur aufgenommenen Leistung steht natürlich die erzeugte Abwärme, für deren optimale Abführung die Kühllösung verantwortlich ist. Die Backplate kann da nicht weiterhelfen, denn sie ist nur reine Optik und dient maximal noch der Stabilisierung der Karte. Man hätte durch den Einsatz von passenden Wärmeleit-Pads mit Sicherheit auch eine aktive Kühlwirkung hinbekommen, aber diese Chance hat EVGA leider nicht genutzt.

Die Kühlung der Spannungswandler zeigt jedoch, dass EVGA hier einen entscheidenden Design-Fehler begangen hat. Betrachten wir die Montageplatte, die auch zur Kühlung dient, dann trennt zwar die Aussparung für die Spulen die abgegebene Wärme der VRM von den ebenfalls über diese Platte mitgekühlten Speicherbausteinen, begrenzt aber die Kühlfläche im Gegenzug enorm - zumal der Airflow direkt unter der Mitte des Lüfterrotors am schlechtesten ist.

Das kann im Normalfall sogar noch gut gehen, wäre da nicht das exorbitant hohe Power Target, das die Karte unter Last über 230 Watt jagen lässt und die Spannungswandler ins Schwitzen bringt. Eine derart kleine Kühlfläche muss am Ende einfach aufgeben, was wir später auch noch feststellen mussten. Warum EVGA die Aussparung nicht breiter gemacht und im Kühler einen echten Heatsink angebracht hat, wird wohl EVGAs Geheimnis bleiben.

Dass es es unter Umständen auch so hätte gehen können, zeigt die KFA²/Galax GeForce GTX 1080 HoF, die einen dickeren Aluminium-Frame aus Spritzguss nutzt, der zudem oberhalb der Spannungswandler echte Kühlfinnen besitzt. Kleiner Unterschied, riesige Wirkung.

Den kompletten Bericht findest du hier:
EVGA GeForce GTX 1080 FTW - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich
(imho auch mit die besten Tests, da sie die Karten komplett zerlegen und sich alles genau anschauen)

Verstehe nicht was der Thread hier bewirken soll..?
Wir alle haben sehr wahrscheinlich von der Problematik erfahren und wissen, dass nicht alle Karten dieses Problemchen aufweisen. Dass man die Pads montieren sollte, weiß eigentlich jeder mit normalem Menschenverstand, falls er vor hat sie länger als zwei Jahre zu behalten.

Thread kann meiner Meinung nach geschlossen werden..

Ich habe gar nicht dich zitiert, so fängt jeder Satz an von jmd der was zu seinen Temps sagt. Nix für ungut :D
Und nein, es sollte nicht nur EVGA gewesen sein, aber die haben halt den Ärger als Erstes abbekommen. Die Zotac 1080 soll auch nah am Limit sein. Ich wusste gar nicht dass es sich auch bei EVGA um die 1080 handelt. Bei den 1070er müsste das Problem doch von Haus aus etwas weniger relevant sein, da die 1070er doch niedrigere Taktraten haben und somit auch etwas kühler bleiben, insgesamt? Aber ich bin auch kein Experte(ich haue aber auch nicht auf EVGA drauf, ich bin völlig neutral was Hersteller betrifft)

Bzgl deiner Frage, ich zitiere mal aus TomsHardware:

Kühlsystem und Temperaturen

Im direkten Zusammenhang zur aufgenommenen Leistung steht natürlich die erzeugte Abwärme, für deren optimale Abführung die Kühllösung verantwortlich ist. Die Backplate kann da nicht weiterhelfen, denn sie ist nur reine Optik und dient maximal noch der Stabilisierung der Karte. Man hätte durch den Einsatz von passenden Wärmeleit-Pads mit Sicherheit auch eine aktive Kühlwirkung hinbekommen, aber diese Chance hat EVGA leider nicht genutzt.

Die Kühlung der Spannungswandler zeigt jedoch, dass EVGA hier einen entscheidenden Design-Fehler begangen hat. Betrachten wir die Montageplatte, die auch zur Kühlung dient, dann trennt zwar die Aussparung für die Spulen die abgegebene Wärme der VRM von den ebenfalls über diese Platte mitgekühlten Speicherbausteinen, begrenzt aber die Kühlfläche im Gegenzug enorm - zumal der Airflow direkt unter der Mitte des Lüfterrotors am schlechtesten ist.

Das kann im Normalfall sogar noch gut gehen, wäre da nicht das exorbitant hohe Power Target, das die Karte unter Last über 230 Watt jagen lässt und die Spannungswandler ins Schwitzen bringt. Eine derart kleine Kühlfläche muss am Ende einfach aufgeben, was wir später auch noch feststellen mussten. Warum EVGA die Aussparung nicht breiter gemacht und im Kühler einen echten Heatsink angebracht hat, wird wohl EVGAs Geheimnis bleiben.

Dass es es unter Umständen auch so hätte gehen können, zeigt die KFA²/Galax GeForce GTX 1080 HoF, die einen dickeren Aluminium-Frame aus Spritzguss nutzt, der zudem oberhalb der Spannungswandler echte Kühlfinnen besitzt. Kleiner Unterschied, riesige Wirkung.

Den kompletten Bericht findest du hier:
EVGA GeForce GTX 1080 FTW - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich
(imho auch mit die besten Tests, da sie die Karten komplett zerlegen und sich alles genau anschauen)

Danke für den Link. les ich mir mal durch. Und das mit dem Zitat bezog sich nicht auf dich, sondern auf den TE, der mich aus einem anderen Thread "zitiert" hatte....

Mir ging es gar nicht um EVGA, und sicher gibt es auch andere Kandidaten, von daher schlecht gewählt, der Titel.

Mir geht es darum, den offensichtlich verbreiteten Irrtum zu adressieren, "man" bekäme irgendwelche Warnsignale wie wackeliges OC, bevor VRM's durchbrennen. Dieser verbreitete Irrtum rührt wahrscheinlich daher, daß bei VRM's mit prinzipiell zu niedriger Last-Auslegung sich in der Tat ein instabiles OC einstellt, weil die Regler die Ströme nicht mehr liefern können.

Und für die Höhe dieser Ströme, ja, da ist bei den meisten MOSFETs die Temperatur ein entscheidender Faktor. Und ja, die können dann kaputt gehen, und da sieht man vorher (zumindest oft) Warnzeichen beim OC, weil die VRMs bei steigender Temperatur die Ströme/Spannungen nicht mehr halten können.

Aber ein ordentlich ausgelegter VRM, der einfach "nur" zu heiss wird, liefert halt problemlos weiter genug Strom für stabiles OC – bis zu dem Moment, wo es dann knallt. Da kündigt sich also genau gar nichts an. Und ich finde, dieser Problematik sollten sich mehr User bewusst werden, egal ob der User nun eine EVGA oder eine Karte eines anderen Herstellers benutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Da knallt nix, die Karte schaltet sich ab. Zumindest ist das be der evga so. Die haben schon interne Sensoren, sie können halt nur nicht ausgelesen werden.

Danke für die nachträgliche Erinnerung/Warnung cesimbra. Meinst es ja nur gut, verstehe die Kritik nicht. Von mir bekommst du ein like :daumen:

Da knallt nix, die Karte schaltet sich ab. Zumindest ist das be der evga so. Die haben schon interne Sensoren, sie können halt nur nicht ausgelesen werden.

Die haben (vielleicht) Temperatur-Sensoren im Controller, die (vielleicht) berücksichtigt werden. Und sie schalten bei Überströmen ab. Es sind aber die MOSFETs, die beim thermal runaway zugrunde gehen, da gibt es keine Sensoren. Der Controller sieht vom thermal runaway dabei aber nur indirekten Wärmeaufschlag über das PCB. Ein thermal runaway dauert m.E. Sekundenbruchteile bis vielleicht eine oder allenfalls wenige Sekunden, da kommt kein Wärmefluss zum Controller mehr zustande, der einen Temperaturalarm noch auslösen könnte.

Ausnahmen davon könnten höher integrierte VRMs wie die teilweise bspw. bei MSI und Sapphire verbauten sein, bei denen MOSFETs und Controller in einem kleinen IC zusammengefasst sind, dort sollte eine aussagekräftige, genaue Temperatur zumindest in der Nähe der Grenztemperatur gemessen und berücksichtigt werden können – ob das aber auch tatsächlich geschieht, kann ich nicht sagen.

Bei den meistverbreiteten VRM-Bauformen aber ist der eventuell, möglicherweise und vielleicht gemessene und dann eventuell, vielleicht und möglicherweise berücksichtigte Wert allenfalls ein grobes, lahmes Schätzeisen für den tatsächlichen Wert der MOSFETs.

Danke für die nachträgliche Erinnerung/Warnung cesimbra. Meinst es ja nur gut, verstehe die Kritik nicht. Von mir bekommst du ein like
daumen.gif

Danke. Aber die Kritik geht schon OK, ich war patzig und habe das Pferd falsch aufgezäumt. Mir ist sie nach kurzem Nachdenken jedenfalls dann schon verständlich, so sollte ich die Leute hier nicht ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:

So ein Mosfet hat keine "internen Sensoren", das ist nunmal nicht möglich. Und das ist jenes Bauteil an so einer "Phase", das durchbrennt, die Spule garantiert nicht, der Kondensator auch nicht. Da sich so ein Mosfet im Betrieb aufheizt (hauptsächlich Schaltverluste), reduziert sich der maximal mögliche Strom, den dieses Bauteil liefern kann. Wenn die Temperatur weiter steigt, sinkt die Effizienz weiter ab.
Über einem kritischen Punkt, sprich zuviel Strom bei zu hoher Temperatur, kann sich das immer weiter aufschaukeln, mehr Temperatur, weniger Effizienz, und von vorne. Die Temperatur steigt dann sehr schnell durch die Decke, der Mosfet brennt durch, und die 12V liegen dauerhaft an der Spule an (der Schalter steht nun dauerhaft auf "on"). Die liefert dann auch 12V und nicht mehr 1,2V oder sowas, und das wird die GPU abschalten. Für immer.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei man eben auch sehen muss, dass die Kühlplatte von FTW bis normaler ACX 3.0 gleich ist, die TDP aber bei der FTW 20% höher. In der Realität ist der Unterschied sogar etwas größer.

Zurück