Welche 1070, wenn nicht die FTW?

campino89

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Nach vielem Lesen war ich mir schon vor ein paar Monaten relativ sicher, dass es die FTW 1070 von EVGA wird.
Die Leistung stimmt, sie ist recht leise, die Garantiebedingungen sind top und ich habe die Möglichkeit eventuell mal auf WaKü umzubauen.

Das trifft auch ziemlich gut meine Anforderungen. Die Karte sollte recht leise sein, eventuell soll es die Möglichkeit geben in Zukunft mal auf WaKü umzubauen, ob das wirklich passiert weiß ich nicht. Ich möchte mir die Möglichkeit aber eigentlich gerne offen halten. Leistungstechnisch muss es nicht absolut unbedingt eine fertig übertaktete Karte sein, aber das Potential sollte durchaus gegeben sein und wenn doch schon übertaktet, auch gut.

Leider hat EVGA ja ein paar thermische Probleme, die zwar nun mit Thermal Pads und neuem Bios behoben wurden, aber so wie man hört, gerade mit letzterem auf Kosten der Lautstärke. Womit sie wieder nicht in Frage kommt.

Stimmt das so, oder ist die Karte immer noch top? Gibt es andere Empfehlung bis zu den aktuell ~470€ die diese Karte kostet?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

EVGA hatte doch mal ein Problem mit Überhitzung, ist das mittlerweile behoben? Ansonsten ist EVGA schon eine gute Marke mit einem prima Service und die FTW auch eine gute Karte.

Mittlerweile werden die EVGAs mit anderen Themalpads ausgeliefert, diese machen keine Probleme.

Wenn du auf WaKü gehen willst, würde ich die EVGA nehmen. Ansonsten Zotac Amp Extreme (Lüfter-Bug, BIOS-Update sollte gemacht werden), MSI Gaming X oder die Palit/Gainward-Geschichten.

Das mit der FTW/SC ist auch immer leicht übertrieben. Die ist nach wie vor eine Top Karte. Hab die FTW und die läuft 1a. Hab zwar die Pads hier liegen, aber noch nicht eingebaut, da ich trotz guter Übertaktung absolut keine Probleme habe. Wenn denn dann mal irgendwann bau ich Pads halt drauf. Finde das immer ein bisschen krass, wie wegen der Aktion dann gleich alle von den EVGAs abraten. Wäre mir nicht so sicher, ob es da nicht auch bei anderen Probleme gibt....

Ich halt EVGA auch für einen Tophersteller und finde es schon fast schade, dass sie aktuell so in Verruf geraten.
Wie gesagt die Temperaturprobleme sollen ja eigentlich mit den Pads behoben sein. Die werden inzwischen auch direkt montiert ausgeliefert.
Mache mir nur Sorgen, dass das ebenfalls dazu ausgelieferte BIOS-Update die Karte zu laut macht und denke deshalb auch nach, ob es Alternativen gibt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Update?

Ist das überhaupt relevant, dass die Karte nun lauter ist, sprich die Lüfter schneller drehen? Eigene Lüfterkurve und das Problem ist gelöst. Selbiges gilt für alle Karten die dieses An/aus/Hysteresse Problem haben.

Wenn die durch das BIOS-Update angepasste Kurve (unter anderem) unbedingt nötig ist, um das Temperaturproblem in den Griff zu bekommen?
Das kann ich halt nicht aus dem Bauch heraus einschätzen.

Ist das überhaupt relevant, dass die Karte nun lauter ist, sprich die Lüfter schneller drehen? Eigene Lüfterkurve und das Problem ist gelöst. Selbiges gilt für alle Karten die dieses An/aus/Hysteresse Problem haben.
Nur musst du dafür ein separates Programm laufen lassen und nicht jeder will das.

Nur musst du dafür ein separates Programm laufen lassen und nicht jeder will das.

Zieht das Argument heute wirklich noch? Wenn du dir ne EVGA kaufst, wollen die das du deren Software nutzt. Palit Thunderstorm, Zotac Firestorm oder eben generell den Afterburner. Alleine um die LED Steuerung richtig zu nutzen muss man sowieso eine Software installieren. Also warum nicht direkt den Afterburner, zumal ich sagen muss, keine andere Software lässt mich die Lüftersteuerung so gut einstellen wie beim Afterburner. Die Software der Hersteller haben immer iwelche Restriktionen.

Und bei gefühlt 40-70 Prozessen im Windows die sowieso die ganze Zeit aktiv sind, ist ein weiteres Programm doch völlig irrelevant. Vor allem wenn man von ner SSD bootet, das verzögert in keinster Weise den Start oder klaut großartig Ressourcen. Grad mal geschaut, der Afterburner nutzt gut 12MB und kostet ca. 0,1%-0,2% CPU.

Mal davon ab dass es ein sehr nützliches Tool ist um seine GPU vernünftig einzustellen.

Wenn die durch das BIOS-Update angepasste Kurve (unter anderem) unbedingt nötig ist, um das Temperaturproblem in den Griff zu bekommen?
Das kann ich halt nicht aus dem Bauch heraus einschätzen.

Da ich die Karte nicht habe kann ich nicht sagen wie laut sie vorher war und wie laut sie jetzt ist, wo die Temps liegen, aber generell machen Hersteller viele Dinge um auf Nummer sicher zu gehen. Notfalls passt du die Kurve so an, das wenn die Karte mal über 60-65° geht(was sie sowieso nur selten tun wird), die Lüfter auch schön Gas geben. Beim zocken ist es sowieso nicht so wichtig wie laut die Karte ist, da man ja noch sowas wie den Spieleton hat, oder Kopfhörer ... ich finde das ist zu vernachlässigen.

Aber was reden wir überhaupt ... wenn du WaKü nutzen willst, ist es doch sowieso total irrelevant was die Herstellerlüfterkurve sagt und dann wird auch ne eigene Lüfterkurve kein Hindernis für dich sein. Also wer an seiner Karte rumbasteln will, nimmt EVGA. Der Rest soll sich Gainward/Palit kaufen. Oder die KFA², die kann alles was die Großen auch können. Ist der beste P/L Deal. Ich persönlich fand von allen Karten die ich mal sehen durfte die Zotac Amp Extreme am besten, aber wenns nach persönlichen Geschmäckern geht, wird dir jeder ne andere Karte empfehlen. Eine EVGA würde ich mir aber auch nicht kaufen, höchstens wenn ich eh vorhabe, n anderen Kühler drauf zu montieren.
Hier ist ein guter Test einiger Modelle, der nicht nur auf das letzte Prozent Performance schaut, sondern sehr technisch auf die Qualität der Karten selbst eingeht.

[NEU] KFA2/Galax GeForce GTX 1070 EX - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Die machen wirklich sehr gute Tests und erzählen nicht so einen, sorry, Bullshit wie ComputerBase. Wenn ich deren Rangliste sehe, könnte ich permanent einen Lachanfall bekommen.

Ich halt EVGA auch für einen Tophersteller und finde es schon fast schade, dass sie aktuell so in Verruf geraten.
Wie gesagt die Temperaturprobleme sollen ja eigentlich mit den Pads behoben sein. Die werden inzwischen auch direkt montiert ausgeliefert.
Mache mir nur Sorgen, dass das ebenfalls dazu ausgelieferte BIOS-Update die Karte zu laut macht und denke deshalb auch nach, ob es Alternativen gibt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Update?

Na ja. EVGA hat ein neues Bios installiert und eben Pads drauf geklebt.
Der Nachteil ist nun, dass die Lüfter eher anschalten und schneller drehen.
Die karte ist also lauter geworden.

Nur macht der Afterburner gerne mal Probleme und eine Karte muss out of box bei mir funktionieren.

Die da wären? Habe bisher noch keine erlebt. Im Gegensatz zu den Softwares der Hersteller. Bei Palits Software spinnt bspw. die Einstellung für den Core Clock komplett. Da kann ich +100 eintragen, und ich hab trotzdem nur 25Mhz mehr :huh: Beim Afterburner übernimmt er das perfekt. Aber dies nur als Beispiel. Und es geht ja nicht um dich, sondern um den TE. Auch wenn ich das natürlich auch so sehe. Aber wer sich auch mit seiner Karte auseinandersetzen möchte, sie optimieren, kommt doch um die Herstellersoftware oder den Afterburner nicht wirklich herum. Oder Wattman bei AMD, usw.

Ausserdem habe ich lediglich darauf hingewiesen dass wenn die Lüfter einer Karte stören, man sie auch selber einstellen kann. Ob der TE diese Option nutzt oder nicht, ob ihn zusätzliche Prozesse oder Grundsatzeinstellungen davon abhalten, ist mir ehrlich gesagt komplett wurscht, es ging mir nur darum ihm eine Möglichkeit aufzuzeigen :)

Ich habe meine FTW noch und das angebliche Überhitzungsproblem tritt bei mir nicht auf.

Zum anderen ist bei meiner ein Samsung Speicher verbaut.

Und da die Karte einen Zero-Modus hat, wirst du sie beim surfen etc. sowieso nicht hören.

Also deine Wahl, ob EVGA oder eine andere Karte, wobei keiner so kulant ist wie EVGA.

MFG

Ich habe meine FTW noch und das angebliche Überhitzungsproblem tritt bei mir nicht auf.

Das machst du woran fest? Das ist doch nichts, was man mal so eben auslesen kann. Es wird ja nicht von der normalen Temp gesprochen, sondern von den VRAMs, wie sehr die sich aufheizen ... da brauchte man doch imho ein spezielles Gerät für um das auszulesen, was wohl die wenigsten haben, geschweige denn wissen wie sie da überhaupt was auslesen. Sonst wäre das bei EVGA doch direkt aufgefallen und nicht erst Wochen/Monate später.

Tomshardware hat einen Nachtest zur 1080 mit Thermal-Pads und Thermal-Bios gemacht.
EVGA GeForce GTX 1080 FTW mit Kuhler-Mod und neuem BIOS im Test

Es reicht somit auch aus, wenn Du nur die Pads verklebst und das "alte" Bios weiterhin verwendest.
Also wenn es denn EVGA sein soll, da die alle so nett sind und nur das Beste für die Kunden wollen, total im Gegenteil zu all den anderen Herstellern, besteht nun eigentlich kein Grund mehr keine FTW zu kaufen.

Das machst du woran fest?

An den 2150 Mhz Gpu- und +500 Mhz RAM Takt.

Bis +700 Mhz hab ich sie schon getestet, aber ich muss nicht das letzte Mhz raus quetschen.:D

Da ich aber keine Temperaturprobleme habe, wird sie die nächsten zwei Tage so weiter laufen, bis ich sie zurück schicke.

MFG

Tomshardware hat einen Nachtest zur 1080 mit Thermal-Pads und Thermal-Bios gemacht.
EVGA GeForce GTX 1080 FTW mit Kuhler-Mod und neuem BIOS im Test

Es reicht somit auch aus, wenn Du nur die Pads verklebst und das "alte" Bios weiterhin verwendest.
Puh schreckt mich dann ehrlich gesagt eher ab. Da kann das ganze tolle drumherum, was EVGA verspricht irgendwie nicht aufwerten.
Vor allem wenn man WaKü nur als "könnte man vielleicht mal machen, mal sehen"-Option im Hinterkopf hat.

Also wenn es denn EVGA sein soll, da die alle so nett sind und nur das Beste für die Kunden wollen, total im Gegenteil zu all den anderen Herstellern, besteht nun eigentlich kein Grund mehr keine FTW zu kaufen.
Die Spitze gefällt mir :)

Ich habe mich wegen des mit Abstand besten Service für EVGA entschieden.
Für 40€ auf 10 Jahre Garantie erweitert, mal sehen was passiert wenn in 5-10 Jahren die Karte kaputt geht, ich bin gespannt.
Die Lüfter sind im Idle aus und beim Zocken habe ich eh Kopfhöhrer auf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück