Horizon: Zero Dawn - Softwarebasierte HDR-Lösung via ReShade

An den dumpfen Farben kann die GPU nichts ändern. Das ist das mangelhafte SDR Upsampling von Windows und in unterstützenden Games kein Thema.
Auch kostet HDR Ausgabe quasi keine Leistung auf der GPU da da sogenannte SW-HDR eben sowieso berechnet wird, nur dann anschließend eine Tone-Map angelegt wird die tatsächlich fast alle berechneten Nuancen abbilden kann.

Die Helligkeit von (Netflix-)HDR Filmen ist wieder ein anderes Thema, die sind halt oft für komplett verdunkelte Räume gemastert.

Im Grafikkartentreiber schon die Farbsättigung 20% erhöht und Monitor richtig eingestellt. Warum also noch reShade, wenn ich die Bilder sehe, da würde es für´s nachschärfen besser geeignet sein.

HDR wird meiner Meinung total überschätzt.. Hatte vorher ein Bildschirm ohne HDR und konnte aber im Menü bzw in den Einstellungen meiner Wahl die Farben so einstellen das ich den Eindruck hatte HDR vor mir zu haben. habe das natürlich mit einem Echten HDR und 4 K TV vergleichen können.. Aber glaube kaum das viele in den Farben Menü
herum Experimentieren um die Schieberegler so einzustellen das man das Persönliche Maximum erreicht hat.
Wenn ein Funktion das dann für einem Übernimmt.. kann man das natürlich auch verkaufen..
Vielleicht hatte ich mit dem Bildschirm halt auch einen Vorläufer von dieser Technik ;-)

Zurück