Horizon: Zero Dawn - Softwarebasierte HDR-Lösung via ReShade

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon: Zero Dawn - Softwarebasierte HDR-Lösung via ReShade

Ein neues Preset für das beliebte Postprocessing-Tool ReShade sorgt dafür, dass auch Besitzer herkömmlicher SDR-Monitore zumindest softwarebasiertes HDR im Spiel nutzen können. Die Ergebnisse sind natürlich nicht mit echtem HDR zu vergleichen, können sich aber dennoch sehen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Horizon: Zero Dawn - Softwarebasierte HDR-Lösung via ReShade

"SW basiertes HDR" ist das was Half Life 2 schon gemacht hat und seitdem quasi jedes Spiel. Mit höherer Genauigkeit rechnen als dargestellt wird und beim Tone-Mapping entstehen dann überstrahlte Bereiche. Seeehr alter Hut und nicht im Entferntesten zu vergleichen mit einem HDR Bildschirm.
Das was hier vorgestellt wird ist nicht viel mehr als am Gamma Regler zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ganze einfach nur noch lächerlich .... da die meisten Monitore wo HDR drauf steht dann am ende doch kein HDR SIDN weil das Panel weiterhin nur 8Bit pro Kanal hat ...... Noch dazu wirken die "Vergleichsbilder" in "HDR" auf mich Detailärmer und leicht verwaschen ..... eine Verbesserung kann ICH da nicht erkennen außer das des Bild allgemein dunkler ist ..... was auch der Gamma-Regler schafft.

Ich finde das ganze einfach nur noch lächerlich .... da die meisten Monitore wo HDR drauf steht dann am ende doch kein HDR SIDN weil das Panel weiterhin nur 8Bit pro Kanal hat ...... Noch dazu wirken die "Vergleichsbilder" in "HDR" auf mich Detailärmer und leicht verwaschen ..... eine Verbesserung kann ICH da nicht erkennen außer das des Bild allgemein dunkler ist ..... was auch der Gamma-Regler schafft.

Nur weil es schlechte Panels gibt, bedeutet das doch nicht, dass HDR lächerlich ist ... Gibt ja auch Leute die haben brauchbare oder gute HDR Monitore sowie TV´s.... Wenn man dann ein Endgerät hat, dass HDR sauber darstellen kann und auch ein Spiel das HDR sauber implementiert hat, sieht das schon großartig aus.

Unterstützt das Game denn nich auch so HDR? Also für HDR Monitore?

Hätte mich dann mehr über Vanilla, Vanilla HDR & HDR Mod Vergleichsbilder gefreut.

ReShade ist ein geniales Tool, aber es kann weder Raytracing, HDR oder was ihr euch sonst so ausdenkt um ein paar Klicks abzugrasen. Das ist ein stinknormales Preset. "HDR-Lösung" in der Überschrift und dann im Artikel schreiben das es nix mit HDR zu tun hat.. Ihr seid verdammt tief gesunken wenn ihr meint eure Leser so ver****hen zu müssen.

Nana, Pseudo HDR gab es schon lange vorher in diversen Games, z. B. Elder Scrolls Reihe. Da wird keiner verarscht.

Unterstützt das Game denn nich auch so HDR? Also für HDR Monitore?

Hätte mich dann mehr über Vanilla, Vanilla HDR & HDR Mod Vergleichsbilder gefreut.

Ja, das Spiel unterstützt HDR auf einem entsprechend fähigen Monitor. Und es sieht dann auch sehr nett aus, war schon auf der PS4 Pro so.

Das Problem ist bei HDR-fähigen Monitoren, das man mit 400cd/m² nicht um die Ecke kommen muss, dann gehts auch ohne - alles darüber wird extrem teuer und ist zum Teil auch gar nicht gamingtauglich, da die Panels zu langsam sind (Inputlag + Reaktionszeit).
Einen wirklich brauchbaren Monitor gibts dann wohl erst bei >800€, dazu dann die entsprechend nötige Grafikkarte um diesen zu befeuern (aktuell 2080Ti für noch mal knappe 1200€).

Also das die Pcgames den schwachsinn bringt, ist noch irgendwie verständlich. Aber ihr auch? Echt was soll das, kein 8 bit Panel kann HDR. Da hilft auch kein Reshade oder sonstwas.

Nur HDR ist HDR!!!!!!

Ja, das Spiel unterstützt HDR auf einem entsprechend fähigen Monitor. Und es sieht dann auch sehr nett aus, war schon auf der PS4 Pro so.

Das Problem ist bei HDR-fähigrn Monitoren, das man mit 400 nicht um die Ecke kommen muss, dann gehts auch ohne - alles darüber wird extrem teuer und ist zum Teil auch gar nicht gamingtauglich, da die Panels zu langsam sind (Inputlag + Reaktionszeit).
Einen wirklich brauchbaren Monitor gibts dann wohl erst bei >800€, dazu dann die entsprechend nötige Grafikkarte um diesen zu befeuern (aktuell 2080Ti für noch mal knappe 1200€).

Glaub mir das game sieht mit hdr richtig fett aus. ich hab einen pg27uq, glaub mir der ist sehr wohl gamingtauglich. wenn man keine ahbnung hat, sollte man das kommentieren lassen!

Glaub mir das game sieht mit hdr richtig fett aus. ich hab einen pg27uq, glaub mir der ist sehr wohl gamingtauglich. wenn man keine ahbnung hat, sollte man das kommentieren lassen!

Als erstes möchte ich folgendes klar stellen:
1. Habe ich nicht geschrieben, dass es in HDR nicht gut aussähe
2. Kostet der Monitor >1200€
3. Spieletauglichkeit beziehe ich auf schnelle Egoshooter im PvP und dafür sind die meisten 4k HDR langsamer als vergleichbare und deutlich günstigere Modelle in WQHD (ohne HDR)
4. Mit welcher GPU befeuerst du den Monitor und wie viel fps erhälst du damit?
Unter einer 1080Ti muss man gar nicht erst anfangen, da meist der VRam nicht ausreicht.

Nebei erwähnt, ist das nicht der Monitor, der einen aktiven Lüfter verbaut hat, der dauerhaft läuft - müsste 5cm oder so groß sein?

Wenn ich mich nicht irre, dann erreicht das Panel mit Overdrive auf höchster Stufe annehmbare 11 bis 12ms Verzögerungszeit (Inputlag + Reaktionszeit). Hatte dafür aber auch entsptechende Einbußen was die Bildqualität angeht.

Bitte also erst den Post richtig durchlesen, bevor man sagt
...wenn man keine ahbnung hat, sollte man das kommentieren lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinem Vorredner mit dem PG27UQ nur anschliessen. Zocke das Game auf nem Acer X27P mit HDR 1000 und 384 Dimming Zones und es sieht echt fantastisch aus. Hab vorher auch immer mit HDR Reshade experimentiert auf meinem ollen PG279Q, der WQHD mit 165 und GSync hatte. Hardwarebasiert sieht das ganze dann doch nach mehr aus, als den Gamma Wert zu modifizieren. Der Asus und der Acer sind ja die einzigsten Monitore, die wirklich brauchbares HDR in Kombi mit Gsync und 144Hz plus 4K haben. Klar, mega teuer....aber mein Gott, es ist halt ein Hobby. Für mich, jeden Cent wert und nebenbei: Hatte vorher mal testweise auch den PG27UQ. Bei beiden hört man den Lüfter absolut nicht. Da höre ich eher den NH D15S auf der CPU in Kombi mit der RTX 2080TI. Da ich nen Headset aufhabe, ist mir letzlich das alles aber egal! Finde die HDR Umsetzung im Game echt Top und ist definitiv ne Aufwertung!

Ich spiele es auf nem 65 zoll oled und das sieht bombastisch aus. Um den zu befeuern kommt natürlich ne vernünftige GPU zum Einsatz.

Der input lag ist mir wurscht, ist ja schließlich kein CS oder Battlefield.

Da wir hier bei pcgh und nicht bei gamestar sind, gehe ich auch davon aus, das schon einige ein brauchbares HDR Endgerät haben.

Das mit dem reshade ist totaler Unsinn...Obwohl reshade sonst durchaus brauchbar ist.

Monitor für WQHD mit HDR habe ich erst erworben.... nur muss ich mich leider gedulden bis endlich mal eine passende GPU erscheinen möchte...

Monitor für WQHD mit HDR habe ich erst erworben.... nur muss ich mich leider gedulden bis endlich mal eine passende GPU erscheinen möchte...

Für WQHD gibts bereits einige taugliche GPU, beginnt an der Grenze mit einer 1080 / RX5700 (XT), wirklich tauglich ist aber, gerade für höhere fps die 1080Ti / 2080S. Alles darunter nur bedingt mit entsprechenden Abstrichen.

Welchen Monitor hast du dir denn geholt?

Für WQHD gibts bereits einige taugliche GPU, beginnt an der Grenze mit einer 1080 / RX5700 (XT), wirklich tauglich ist aber, gerade für höhere fps die 1080Ti / 2080S. Alles darunter nur bedingt mit entsprechenden Abstrichen.

Welchen Monitor hast du dir denn geholt?

Laut seiner Signatur ein SAMSUNG LC49RG94SSUXZG. Wobei mit 10 dimming Zonen, bekommt man damit gutes HDR?

Also ich hab mir n g7 odessey gegönnt mit HDR 600 und bin von dem Teil begeistert.
Befeuern tue ich den mit ner 1080ti.
Was mich an HDR so n bissel stört ist eher das Windows anscheinend Recht Buggy ist damit. Und man je nachdem n bissel Fuddeln muss bis das anständig läuft

Laut seiner Signatur ein SAMSUNG LC49RG94SSUXZG. Wobei mit 10 dimming Zonen, bekommt man damit gutes HDR?

Wenn das der ist, den ich darunter finde mit 32:9 halte ich das eher für ein Einstiegsgerät zu dem Preis...
Dazu finde ich leider keinen entsprecjend brauchbaren Test, aber wenn man damit zufrieden ist, warum nicht?

Ja, der LC49RG94SSUXZG bin bisher abosolut zu frieden mit dem Monitor.

Wie er sich in HDR wirklich mausert kann ich erst beurteilen wenn endlich neue Grafikkarten erhältlich sind :D

Momentan habe ich HDR aus da selbst Hintergrundbilder irgendwie Dumpfer erscheinen und an Farbpracht verlieren.
Muss aber auch ehrlich sagen das mir auch auf meinem TV einige Filme mit HDR eher stören als erfreuen dank zu dunklen momenten mit HDR.
Aber ich bleibe mal gespannt wie es am PC ende des Jahres überzeugen kann.

Zurück