Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Schau genau hin das ist nur eine Pseudobewegung welche grossflächig auftritt aber nicht die Vegetation vor dem Charakter wegschiebt. Das erwarte ich hier bei einem "technischen Meisterwerk".

Ein technisches Meisterwerk definiert sich doch nicht darüber, wie sich das Gras bewegt. :schief:
Was Guerrilla Games da abliefern ist beeindruckend.
 
AW: Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Schau genau hin das ist nur eine Pseudobewegung welche grossflächig auftritt aber nicht die Vegetation vor dem Charakter wegschiebt.
Das erwarte ich hier bei einem "technischen Meisterwerk".
Bei 1:50 falls es da nicht starten sollte.

[HD] Far Cry 3 VS Crysis VS Far Cry 2 : Physics comparison - YouTube

Die Frage ist, wie sehr man bei so einer Betrachtung ins Detail geht.
Bei jedem Spiel findet man grobe technische Unzulänglichkeiten.
Das Gesamtbild von HZD scheint trotzdem sehr beeindruckend, auch ist es eines der ersten Spiele welche HDR sinnvoll nutzen.
 
AW: Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Das Gesamtbild von HZD scheint trotzdem sehr beeindruckend, auch ist es eines der ersten Spiele welche HDR sinnvoll nutzen.

Ja, laut PCGH Test soll HDR einen echten optischen Mehrwert bringen. Bin schon sehr gespannt.
 
AW: Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Die Frage ist, wie sehr man bei so einer Betrachtung ins Detail geht.
Bei jedem Spiel findet man grobe technische Unzulänglichkeiten.
Das Gesamtbild von HZD scheint trotzdem sehr beeindruckend, auch ist es eines der ersten Spiele welche HDR sinnvoll nutzen.
Mag sein, aber wir sprechen bei Crysis1 von einem Spiel was vor 10! Jahren erschienen ist und vom Gesamtbild her noch relativ nah an HZD dran ist.
 
Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Mag sein, aber wir sprechen bei Crysis1 von einem Spiel was vor 10! Jahren erschienen ist und vom Gesamtbild her noch relativ nah an HZD dran ist.

Wo genau werden denn bei Crysis riesige metallische Dinosaurier animiert, bei denen das Metall auch noch das Licht reflektiert? Wo ist bei Crysis das dynamische Wetter? Wo wird bei Crysis eine Spielfigur inklusive im Wind wehender Haare animiert? Reitet man bei Crysis ein aufwändig ausgearbeitetes und perfekt animiertes mechanisches Pferd durch die Weiden? usw. usw.
Du misst da mit zweierlei Maß. Das Pseudo-Openworld-Crysis lässt sich nicht wirklich mit Horizon vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Diese ganzen Vergleiche sind sinnlos, natürlich sieht ein Crysis 3 usw in Ultra besser aus, aber in der Überschrift steht ja "technisches Meisterwerk für PS4 Pro und PS4", und in Anbetracht der Hardware ist das Spiel in technischer Hinsicht durchaus sehr gelungen.
 
AW: Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Ist doch ganz einfach: Die PCGamer, die wenig mit Konsolen und deren Exklusives anfangen können suchen nach dem Haar in der Suppe ... Der Rest genießt das Game. Ich bin froh zum 2. Teil zu gehören ... mögen die nächsten 7 Tage schnell vergehen. :D
 
AW: Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Ist doch ganz einfach: Die PCGamer, die wenig mit Konsolen und deren Exklusives anfangen können suchen nach dem Haar in der Suppe ...

Du bringst es auf den Punkt :D

Ich bin froh zum 2. Teil zu gehören ... mögen die nächsten 7 Tage schnell vergehen. :D

Ich auch. Und da ich ab Donnerstag die Karnevalstage im Rausch ( *prost* ) verbringen werde, wird es bei mir gaaaanz schnell Aschermittwoch :devil::ugly:
 
AW: Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Das Game wird der Hammer.
Es hat auch diese Gewisse Liebe zum Detail.
Ich kanns kaum abwarten :)
 
AW: Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Diese ganzen Vergleiche sind sinnlos, natürlich sieht ein Crysis 3 usw in Ultra besser aus, aber in der Überschrift steht ja "technisches Meisterwerk für PS4 Pro und PS4", und in Anbetracht der Hardware ist das Spiel in technischer Hinsicht durchaus sehr gelungen.

Oh mein Gott hab ich mich gerade wieder eingenässt vor Lachen. Ich glaube der Running-Gag mit Crysis 1 und 3 wird noch im Jahre 2065 herausgeholt.

Das was Crysis 1 und 3 an GROTTENschlechten Texturen (aufgrund des Alters der Spiele) zum Teil hat, trotz Ultra Einstellungen ist peinlich. Ja, Crysis 3 WAR der Oberhammer grafisch. Aber in den Top 10 isses seit Ewigkeiten nirgends mehr zu sehen. Und das aus gutem Grund. Ich glaube viele sollten das Spiel lieber nochmal spielen und den Eindruck auffrischen und werden dann (negativ grafisch) überrascht sein.
Ja, es sieht immer noch toll aus. Aber wenn man nun einen Direkt-Vergleich zwischen Crysis 3 Ultra und HZD macht, dann stinkt Crysis 3 vollkommen ab. Und das obwohl es n Schlauch-Shooter ist gegen ein Open-World Titel. Aber Ravion muss sein PC-Masterrace ja hier desöftern immer zum Besten geben. Komme was wolle... ;)

Hättest du als Argument Witcher 3 in Ultra und 4K gesagt, dann hätte ich dir zugestimmt. Was besseres habe ich bisher noch nie grafisch gesehen. Aber selbst das ist nicht weit entfernt von HZD.
 
AW: Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Finde ich überhaupt nicht, The Witcher 3 mag insgesamt vielleicht das grafisch beste Spiel sein, aber Crysis 3 gehört noch immer zu den schönsten Spielen:
Crysis 3 Very High Settings 4K | GTX 1080 SLI | i7 5960X 4.5GHz - YouTube

Allein die Vegetation, was Wasser uvm sehen auch heute grandios aus, in diesen Punkten kommt bis jetzt kein Spiel an Crysis 3 ran, auch nicht The Witcher 3, außer vielleicht Ryse.

Aber Open World gegen Linear zu vergleichen ist ja sowieso unfair.;)
 
AW: Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Wo genau werden denn bei Crysis riesige metallische Dinosaurier animiert, bei denen das Metall auch noch das Licht reflektiert? Wo ist bei Crysis das dynamische Wetter? Wo wird bei Crysis eine Spielfigur inklusive im Wind wehender Haare animiert? Reitet man bei Crysis ein aufwändig ausgearbeitetes und perfekt animiertes mechanisches Pferd durch die Weiden? usw. usw.
Du misst da mit zweierlei Maß. Das Pseudo-Openworld-Crysis lässt sich nicht wirklich mit Horizon vergleichen.
Bei Crysis sind es halt keine Dinosaurier sondern metallische Aliens.

Crysis Walkthrough: Level 9 - Exodus HD 5870 Max (1080p) - YouTube
 
AW: Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Oh mein Gott hab ich mich gerade wieder eingenässt vor Lachen. Ich glaube der Running-Gag mit Crysis 1 und 3 wird noch im Jahre 2065 herausgeholt.

Das was Crysis 1 und 3 an GROTTENschlechten Texturen (aufgrund des Alters der Spiele) zum Teil hat, trotz Ultra Einstellungen ist peinlich. Ja, Crysis 3 WAR der Oberhammer grafisch. Aber in den Top 10 isses seit Ewigkeiten nirgends mehr zu sehen. Und das aus gutem Grund. Ich glaube viele sollten das Spiel lieber nochmal spielen und den Eindruck auffrischen und werden dann (negativ grafisch) überrascht sein.
Ja, es sieht immer noch toll aus. Aber wenn man nun einen Direkt-Vergleich zwischen Crysis 3 Ultra und HZD macht, dann stinkt Crysis 3 vollkommen ab. Und das obwohl es n Schlauch-Shooter ist gegen ein Open-World Titel. Aber Ravion muss sein PC-Masterrace ja hier desöftern immer zum Besten geben. Komme was wolle... ;)

Hättest du als Argument Witcher 3 in Ultra und 4K gesagt, dann hätte ich dir zugestimmt. Was besseres habe ich bisher noch nie grafisch gesehen. Aber selbst das ist nicht weit entfernt von HZD.
Na dann vielleicht selbst nochmal nachschauen.

CRYSIS 3 PC >> The Beauty of CRYSis [HD 1080p] - YouTube
 
AW: Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro


Also ich brauch kein komprimiertes Video, sondern habe es selbst auf meinem Rechner. Du bestätigst mich eher mit dem Video. Denn darauf kann man den ganzen Matsch an Texturen natürlich nicht sehen, aufgrund der Kompression. JEDES Wrack, ob Auto, Zug etc. sind aus der Nähe SEHR matschig. Der Boden in der Vegetation auch eine reine Matschtapete. Siehst du vielleicht nicht, weil du nur aufs Gras guckst. Steine und Wände in Gebäuden auch Matsch Matsch Matsch...

Aber ich bin auch ne Grafikhure, deshalb sieht du sowas vielleicht nicht. Aber mit aktueller Grafik hat Crysis 3 nichts mehr zu tun. Ein wirklich hübsches Game in Bewegung ja. Aber sonst nur noch Durchschnitt. Es gibt NIX was ich mehr hasse, als matschige Texturen. Auch flache Böden und Wände ohne Bump Mapping etc. sehen einfach nicht mehr zeitgemäß aus. Das wo ich Recht gebe ist, dass das Wasser sehr gut dargestellt ist in Crysis 3. Zudem natürlich die Vegetation. Aber subtrahiert das bitte mal und dann guckt Euch mal die Grafik an.

Wenn du sozusagen das Geröll der kleinsten Steine auf den unwichtigsten Nebenwegen oder sonstwo siehst (Witcher 3 in 4k Ultra), da geht einem das Herz auf. Details ist das Zauberwort. Wenn ich die steinigen, liebevollen Untergründe bei HZD sehe, geht mir auch das Herz auf.

Aber auch ich sehe naklar über so einiges hinweg. Aber so riesige Gegenstände wie Autowracks, Züge, Wände etc. MÜSSEN heutzutage knackscharf sein in Sachen Details und Texturen. Dann guck ich auch gern drüber hinweg, wenn in der hinterlegensten Ecke nicht alles so scharf ist. Aber da ist und bleibt Crysis 3 seinem Alter nunmal gerecht. Da kannst Videos verlinken wie du willst. Auf den ganzen Matsch-Youtube-Videos sieht man eh nix richtig, aufgrund der Kompression.
 
AW: Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Aber ich bin auch ne Grafikhure ...

... Aber so riesige Gegenstände wie Autowracks, Züge, Wände etc. MÜSSEN heutzutage knackscharf sein in Sachen Details und Texturen. Dann guck ich auch gern drüber hinweg, wenn in der hinterlegensten Ecke nicht alles so scharf ist. Aber da ist und bleibt Crysis 3 seinem Alter nunmal gerecht. Da kannst Videos verlinken wie du willst. Auf den ganzen Matsch-Youtube-Videos sieht man eh nix richtig, aufgrund der Kompression.

Gut das ich keine Grafikhure bin, sonst hätte ich sowohl bei Witcher 3 wie bei Crysis was zu meckern. Den "knackscharfe" Texturen haben beide nicht zu bieten. Und das ist auch gut so, denn ansonsten wären 8 GByte VRAM für alle Spiele wesentlich zu wenig Speicher :

Ob es Felsen sind:

20170222041756_1.jpg
20170222042610_1.jpg


Oder die hochgelobten Mauern:
20170222043143_1.jpg
20170222043920_1.jpg

20170222043351_1.jpg
20170222043931_1.jpg


Oder "Fahrzeug"-Texturen:
20170222043536_1.jpg
20170222043904_1.jpg


Aber da ich keine Grafikhure bin genieße ich die beiden Spiele, genauso wie ich Horizon genießen werde.
 
Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Bei Crysis sind es halt keine Dinosaurier sondern metallische Aliens.

Dennoch lassen sich beide Games nicht vergleichen. Dafür sind sie in ihrer Art viel zu unterschiedlich.
Und mal ganz davon abgesehen: Ist es wirklich so schwer ein offensichtlich gutes Spiel einfach mal zu loben, anstatt krampfhaft das Haar in der Suppe zu suchen? Ich habe im Moment keinen Gaming PC. Wenn irgendwann ein überzeugender Titel exklusiv für den PC erscheint, z.B. Star Citizen, dann habe ich persönlich kein Problem damit diesen Titel anerkennend zu loben, selbst wenn mir das Genre nicht zusagt. Da bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone.
Wie ein Redakteur schon sagte: Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Die Aussage technisches Meisterwerk muss man wirklich in Relation zur PS4 sehen. Ein technischen Meisterwerk ist es bezogen auf die PS4. Damit ist nicht gemeint, dass es plattformübergreifend "State of the Art" ist. Ihr könnt euch also wieder beruhigen. :D
 
AW: Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Also ich brauch kein komprimiertes Video, sondern habe es selbst auf meinem Rechner. Du bestätigst mich eher mit dem Video. Denn darauf kann man den ganzen Matsch an Texturen natürlich nicht sehen, aufgrund der Kompression. JEDES Wrack, ob Auto, Zug etc. sind aus der Nähe SEHR matschig. Der Boden in der Vegetation auch eine reine Matschtapete. Siehst du vielleicht nicht, weil du nur aufs Gras guckst. Steine und Wände in Gebäuden auch Matsch Matsch Matsch...

Aber ich bin auch ne Grafikhure, deshalb sieht du sowas vielleicht nicht. Aber mit aktueller Grafik hat Crysis 3 nichts mehr zu tun. Ein wirklich hübsches Game in Bewegung ja. Aber sonst nur noch Durchschnitt. Es gibt NIX was ich mehr hasse, als matschige Texturen. Auch flache Böden und Wände ohne Bump Mapping etc. sehen einfach nicht mehr zeitgemäß aus. Das wo ich Recht gebe ist, dass das Wasser sehr gut dargestellt ist in Crysis 3. Zudem natürlich die Vegetation. Aber subtrahiert das bitte mal und dann guckt Euch mal die Grafik an.

Wenn du sozusagen das Geröll der kleinsten Steine auf den unwichtigsten Nebenwegen oder sonstwo siehst (Witcher 3 in 4k Ultra), da geht einem das Herz auf. Details ist das Zauberwort. Wenn ich die steinigen, liebevollen Untergründe bei HZD sehe, geht mir auch das Herz auf.

Aber auch ich sehe naklar über so einiges hinweg. Aber so riesige Gegenstände wie Autowracks, Züge, Wände etc. MÜSSEN heutzutage knackscharf sein in Sachen Details und Texturen. Dann guck ich auch gern drüber hinweg, wenn in der hinterlegensten Ecke nicht alles so scharf ist. Aber da ist und bleibt Crysis 3 seinem Alter nunmal gerecht. Da kannst Videos verlinken wie du willst. Auf den ganzen Matsch-Youtube-Videos sieht man eh nix richtig, aufgrund der Kompression.
Dann würde ich dir mal aber empfehlen zum Optiker zu gehen wenn du bei Crysis3 matschige Texturen siehst oder eventuell mal die PC Version auf max stellen.
 
AW: Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Die Aussage technisches Meisterwerk muss man wirklich in Relation zur PS4 sehen. Ein technischen Meisterwerk ist es bezogen auf die PS4. Damit ist nicht gemeint, dass es plattformübergreifend "State of the Art" ist. Ihr könnt euch also wieder beruhigen. :D


Wohl kaum - angesichts der gebotenen grafischen Qualitäten des Spiels kann man mit Recht von einem Plattform übergreifenden technischen Meisterwerk sprechen. Die Pro Version des Spiels finde ich steht in den Screens und unkomprimierten Gamersyde Videos einem Maxed out Witcher 3 auf dem Rechner in fast nichts nach. Und der Gesamteindruck der Grafik macht mehr her - sprich : Es sieht besser aus.

Galerie Horizon: Zero Dawn - Plus d'images maison - 2017-02-22 08:57:16

Galerie Horizon: Zero Dawn - Images maison (4K) - 2017-02-22 01:17:26

Horizon: Zero Dawn - PS4 Pro - Combats - High quality stream - Gamersyde

Horizon: Zero Dawn - Environments #3 (4K) - High quality stream - Gamersyde

0
 
AW: Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

Wohl kaum - angesichts der gebotenen grafischen Qualitäten des Spiels kann man mit Recht von einem Plattform übergreifenden technischen Meisterwerk sprechen. Die Pro Version des Spiels finde ich steht in den Screens und unkomprimierten Gamersyde Videos einem Maxed out Witcher 3 auf dem Rechner in fast nichts nach. Und der Gesamteindruck der Grafik macht mehr her - sprich : Es sieht besser aus.

Galerie Horizon: Zero Dawn - Plus d'images maison - 2017-02-22 08:57:16

Galerie Horizon: Zero Dawn - Images maison (4K) - 2017-02-22 01:17:26

Horizon: Zero Dawn - PS4 Pro - Combats - High quality stream - Gamersyde

Horizon: Zero Dawn - Environments #3 (4K) - High quality stream - Gamersyde

0

Nein, für eine Konsole ist es (wie diverse Magazine hindeuten) zweifellos ein "technisches Meisterwerk", aber im Vergleich zu PC Spielen wie z.Bsp. The Witcher 3 @Ultra oder GTAV mit Redux Mod sieht es schlechter aus.

Das Spiel ähnelt in technischer und optischer Hinsicht eher einem Far Cry: Primal, was ja sicher nicht schlecht ist.
 
Zurück