Horizon Zero Dawn für PC: Drittes Update 1.03 jetzt als Download

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon Zero Dawn für PC: Drittes Update 1.03 jetzt als Download

Nach dem Update ist vor dem Update: Das gilt auch für die PC-Version von Horizon Zero Dawn. Nachdem Patch 1.02 erst vor rund zehn Tagen erschienen ist, folgt nun Update 1.03 mit vielen Bugfixes, speziell für Abstürze. Und es gibt immer noch bekannte Probleme, an denen das Team arbeitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Horizon Zero Dawn für PC: Drittes Update 1.03 jetzt als Download

Mit Crashes hatte ich bisher gottseidank so gut wie keine Probleme, einmal ist es bei mir abgestürzt während einer Cutscene ziemlich am Ende des DLC´.s Ich habe rund 100 Stunden in dem Game verbracht, und es ist auf eine Zeitspanne von 3 Jahren gerechnet, das erste Spiel das mir wieder richtig Spaß gemacht hat. Die technischen Probleme sind halt soweit gestreut, das es teils wirkt als wäre das game einfach ein halbes Jahr zu früh auf den Markt gezwungen worden, denn die meisten Probleme sind denke ich über Zeit problemlos Patchbar, zumal ich hier eh sagen muss das ich generell immer diese Stutter-Problemchen mit allen DX12 Titeln habe, DX11 fühlt sich generell einfach flüssiger an.

Das wirklich "komische" an HZD ist das zwischen den verschiedensten Settings kein, wie eigentlich zu erwartender Unterschied auffällt. Das Game nutzt auf meiner RTX 2080 unabhängig davon ob ich in 1440P oder in 4K spiele, irgendwie IMMER 7400Mb VRam erst wenn man Texturen und Modell auf Mittel stellt, fällt das auf 6800Mb ^^
Antialiasing scheint 0% Unterschied auf die FPS zu machen ?? Läuft das überhaupt? Und das die Anisotrope über den Treiber erzwungen werden muss da die Ingamevariante gar nicht funktioniert, und man nach dem ändern von Einstellungen des Games in den Treibersettings, auch die Shadercompilation neu durchführen muss ist ja schon bekannt.

Version 1.0.3 scheint auf jeden Fall das Framepacing verbessert zu haben, es fühlt sich aktuell wesentlich smoother an.

Ich habe auch einige Stunden im Spiel versenkt. Im Moment Lvl 42.

Aber ich habe durchaus technische Probleme. Es sieht so aus, als wäre das Management des VRAMs sehr problematisch. Dass es die 11 GB voll ausnutzt ist dabei gar nicht das Problem (das Spiel scheint ja auch mit deutlich weniger Speicher auszukommen), nur wenn von dem VRAM durch andere Programme (Browser, 2. Monitor, irgendwelche Apps) belegt wird, wie man sich im TaskManager anzeigen lassen kann (Details, die Spalte "Dedicated GPU memory" aktivieren), dann scheint es in HZD relativ schnell zu heftigen Rucklern zu kommen. Offenbar zieht das Programm nur den gesamten VRAM Speicher in Betracht, nicht aber, wie viel tatsächlich verfügbar ist. Das ist zumindest mein Verdacht.

Ich musste des öfteren neu starten, um aus der Ruckelorgie rauszukommen und manchmal startet das Spiel gleich mit geruckel. Am besten hat sich bewährt, sich neu anzumelden oder den ganzen Rechner neu zustarten, bevor man das Spiel startet. Das kann es aber irgendwie nicht sein.

Einmal musste ich mitten in einem recht heftigen Kampf (gegen RedMaw) die Einstellungen auf Minimum reduzieren, weil ich wegen des Ruckelns nicht mehr in der Lage war, irgendwas zu treffen.

Und wie asusexcite schreibt: Die Einstellungen machen erstaunlich wenig Unterschied. Speziell was das VRAM angeht. Optisch sieht man aber durchaus einen Unterschied zwischen den Einstellungen.

Für All Jene die Crashes haben, ich zitiere mich mal selber:
Für All Jene die Probleme mit Abstürze haben:
Es gibt tatsächlich einen Weg diese Problematik zu lösen, es funktioniert bei den allermeisten, Voraussetzung ist Windows 10 Version 2004 - führt ein Update durch sofern ihr das nicht habt, überprüfen könnt ihr das mit Windowstaste und R, dann winver eingeben:
Anhang anzeigen 1099261

Sofern ihr das habt einfach im Desktop Rechtsklick => Anzeigeeinstellungen => Ganz unten Grafikeinstellungen => Hardwaregeschleunigte GPU Planung an stellen

Dann neustarten, und siehe da, Abstürze sind weg.

Die Haare bewegen sich nun besser und die Spuren in Schnee sind endlich auch da. Vermutlich kann man nun HZD bedenkenlos empfehlen.

DDR4-3200 auf einem Ryzen 1700x IST (Speichercontroller-)OC ;) .

danke für Erinnerung :ugly:
Habe da 3600 Ram drin und dachte 3200 sei da ganz zahm...
Teste mal mit 2800

Edit.
Selbst alle Timings auf Auto =>
Stürzt mit RX 480 8GB inc. akt. Treiber immer noch in der Spieloptimierungsprozesses ab.

Aber immerhin läuft es fast rund auf meinem Hauptrechner (im vergleich zu vorher :P )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück