Horizon Zero Dawn bei 88 Prozent: Die vielen Updates helfen

Das einzige was noch nicht funzen will ist der AF, der lässt sich auch nicht über den Treiber forcieren....

Bei NVidia schon, man muss allerdings nachdem man das im Treiber forciert, den Shader-Cache neu erstellen lassen (das geht in dem man eine Datei löscht, wenn es Dich interessiert, schreibe ich welche das ist).

dein ernst? das game belegt bei dir 25GB RAM? :ugly: :lol:
Bestimmt hab ich das falsch verstanden. Aber liest sich so für mich....
Die Spiele-Optimierung, also der 1. Start des Games.
Das braucht tatsächlich (bei mir) 25GB RAM.
horizonzerodawn_2020_wbk3y.jpg

Das Spiel selbst dann deutlich weniger.
Deshalb ja mein Kommentar, dass die Spiele-Optimierung 16GB-Systeme mit begrenzter Auslagerungsdatei Probleme machen kann.

Hallo!
Hier eineEmpfehlung für die jenigen bei denen das Spiel - trotz Patches aktuel. Treiber ect.- immer noch nicht gut läuft.
Bei mir war es eine einzige Ruckelorgie!( R3600,RX 5700XT,32 GB Ram).
Bei 16 Gb Systemen die Auslagerungsdatei auf mind. 25 Gigabyte erhöhen.Bei 32 Gb oder mehr die Auslagerungsdatei
Kommplett deaktivieren!

Bei mir hat letzteres dazu geführt das das Spiel endlich richtig flüssig läuft! Mir war aufgefallen das Spiel dazu "neigt"
nicht den kompletten Ram zu nutzen sondern (wie in meinem Fall) bei ca.10-12 Gbyte Ram Auslastung anfängt die Auslagerungsdatei voll zu schaufeln,ist diese zu klein kommt es zu massivem Ruckeln.Deaktiviert man die Auslagerung auf der Festplatte nutzt das Spiel den gesamten Arbeitsspeicher!
Viel Glück!:-)

Gerade läd bei mir ein neuer Patch, 1.06
Und der Patch scheint den Fehler mit der AF behoben zu haben, es lässt sich zwar nicht höher als Medium in den Optionen einstellen, aber die Texturen in der Ferne sind auf jeden Fall kein Matsch mehr :)

Ok, beim Spielstand laden hat es sich mal aufgehangen, das hatte ich vorher nicht...

@HerrVorragend hast du das Spiel auf SSD oder HDD installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läufts top, nur das game window macht was es will.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@ntropy83 krass wie unterschiedlich das ist... Ich hab auf meiner Vega56 mittlerweile keinen nennenswerten Probleme mehr...
Hab ich das richtig gesehen das du unter Linux zockst? Vielleicht liegt es daran...

Zuletzt bearbeitet:
@ntropy83 krass wie unterschiedlich das ist... Ich hab auf meiner Vega56 mittlerweile keinen Nennenswerten Probleme mehr...
Hab ich das richtig gesehen das du unter Linux zockst? Vielleicht liegt es daran...

Auf jeden Fall :).
Ist ziemlich genial, was da während des Games passiert. Windows wird auf Linux übersetzt und DirectX12 auf Vulkan, während des Spielens.

@ntropy83 Ok das geht?? :wow: Hat man da trotzdem irgendwie Performanceverlust oder? Und funktionieren da auch alle (Steam)Spiele oder gibt es da auch Problemfälle wie jetzt HZD?

Ok das geht?? :wow: Hat man da trotzdem irgendwie Performanceverlust oder? Und funktionieren da auch alle (Steam)Spiele oder gibt es da auch Problemfälle wie jetzt HZD?

Pauschal kann man sagen, alles mit Easy-AntiCheat und Battleeye geht noch nicht. Beide schreiben Module in den Windows-Kernel und den haben wir nicht quelloffen. Es ist gelungen vor Kurzem EAC Games zum Laufen zu bringen, hab kurz The Division 2 gezockt :). Jedoch hat EAC gekontert und den Bug ausgemerzt (vermutlich würds ihr Geschäftsmodell ruinieren) . Apex lief auch mal kurz :) -> https://www.youtube.com/watch?v=pTWaogOEMxQ

Ansonsten läuft fast Alles, hier haste nen Überblick: https://www.protondb.com/

Performance-mässig laufen die meisten Spiele schlechter aber auch ne ganze Reihe sogar besser als in Windows und man kriegt mehr fps. Ist ne stete Weiterentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
@ntropy83 krass wie unterschiedlich das ist... Ich hab auf meiner Vega56 mittlerweile keinen nennenswerten Probleme mehr...

Keine Performanceprobleme mehr mit der RX56? Also bei mir kann sich die Karte nach wie vor nur relativ knapp vor Polaris setzen. Einzig unter UHD komme ich in die Nähe dessen was normal ist. Stabilitätsprobleme hatte ich dagegen nie gehabt mit der Vega.

Keine Performanceprobleme mehr mit der RX56? Also bei mir kann sich die Karte nach wie vor nur relativ knapp vor Polaris setzen. Einzig unter UHD komme ich in die Nähe dessen was normal ist. Stabilitätsprobleme hatte ich dagegen nie gehabt mit der Vega.

Klar dürfte sie ruhig noch besser performen, aber ich kann es mittlerweile stabil in schön zocken und das ist bis RDNA2 erscheint ok ;)

Stabilitätsprobleme hatte ich dagegen nie gehabt mit der Vega.

Also bei Release (1.0) konnte ich das Spiel vergessen, VRAM übergelaufen, meist nur um die 30 fps und frametimes from hell..... Dagegen ist es jetzt einfach "göttlich", auch wenns vielleicht noch nicht perfekt ist.
Selbst wenn es mal auf 40 runter geht (ganz ganz selten), dann fühlt es sich zumindest mit Gamepad nicht unrund an.

Die Updates helfen wirklich. Mit dem Patch 1.6 läuft das jetzt wie ein Bienchen.
Die ganzen nervenden Audio-Ruckler (wenn z.b. die Hintergrundmusik wechselt, oder irgend ein NPC was zu erzählen hat) sind verschwunden.

Allerdings zieht das Game jetzt beim Optimieren noch mehr RAM und im Benchmark noch mehr VRAM.
Über 32GB RAM hab ich vorher noch nie in Gebrauch gesehen bei HZD und auch 17GB VRAM waren nur durch stundenlanges Rumlatschen zu erreichen (wenn auch nur knapp), jetzt reicht schon der Benchmark.

Aber hey ... so isses wirklich wirklich fein. Haben die Entwickler gut gemacht. Selbst schwer eingebremst läuft das mit einer 3090 in UHD/ULTRA vom feinsten jenseits der 60 FPS.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So hätte das Spiel released werden müssen. Inzwischen hab ich schon die ganzen Spielmechaniken wieder vergessen.
Ein weiteres DLC bitte^^

Zurück