Horizon Zero Dawn bei 88 Prozent: Die vielen Updates helfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon Zero Dawn bei 88 Prozent: Die vielen Updates helfen

Der PC-Start von Horizon Zero Dawn war alles andere als einfach: Viele Probleme bei den Usern sorgten für relativ schwache Zustimmungswerte. Mit jedem Update verbesserte sich die Zufriedenheit der Steam-User, mittlerweile überwiegen die positiven Stimmen deutlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Horizon Zero Dawn bei 88 Prozent: Die vielen Updates helfen

Nennenswerte Stabilitätsprobleme hatte ich von Anfang an nur an einem Rechner mit instabilem RAM-oc und ich hatte wirklich an genügend verschiedenen PCs getestet. Wenn die RX56 aber mal auf üblichem Niveau performen würde wäre schon ganz nett.

Habe es gestern mal getestet nach dem die Lust auf das Spiel gegen 0 gesunken war aufgrund der vielen abstürzen in Minuten Takt (Auch ohne OC)

Läuft jetzt soweit ich Spiele n konnte endlich ohne abstürze. Nur 100% flüssig will es nicht laufen weil es immer wieder kurze mini ruckler gibt als würde was nachladen oder so. (Spiel ist auf SSD installiert)

Jo mittlerweile habe ich absolut null Ruckler. Allerdings füllt das Spiel in 4k mit Ultra Preset echt übel den VRam. Nach ein paar Minuten sind es 14 bis 15GB und da bleibt es dann auch. Mit der vorherigen 2080 Ti hatte ich tatsächlich hin und wieder mal kurze Nachladeruckler.

Hatte von Anfang an null Probleme und Ruckler. Aber damit war ich wohl auch einer der glücklichen.

Hatte es dann nach 70 Stunden durch. Ärgere mich etwas es noch auf der 2080ti gespielt zu haben.

Wegen vram, ich hab auch schon 16.5k gesehen. Aber auch mit der ti hatte ich nichts was aufgeploppt wäre.

Für mich das Spiel des Jahres....Bisher ?

Gut dass ich noch etwas auf die 3080 warten darf. Is noch Zeit für den ein, oder anderen Patch und dann bin ich mal sehr gespannt, wie's auf so ner mickrigen, kleinen 80er mit nur 10GB läuft. ;)

Wird Zeit dass ich aufrüste. Mit so ner Ampere kommt man wohl nicht mehr lange hin. ;)

Freue mich auf das Game ... :D
Und die anderen Titel, die schon in Warteposition stehen.

Ich hatte mit HZD noch nie einen Absturtz oder sonst einen Bug.
(2070ex mit 3700x und installiertem 20:9 Patch)

...
HZD für PC: Viele Patches nötig
...
Doch der Entwickler Guerilla Games steckte den Kopf nicht in den Sand und produzierte über Wochen regelmäßig Updates, sodass die Probleme immer weniger wurden.
...
Die Entwickler Guerilla Games haben also noch einige Hausaufgaben zu erledigen, damit das Kapitel HZD PC ein Happy End für alle hat.
Wird denn überhaupt noch versucht aktuelle Spiele (ist mir übrigens völlig egal obs n Konsolenport ist, n Linuxport, n Macport, ein Multiplatformrelease oder ein rein für PCs entwickeltes Spiel) auf ein paar Real-Systemen unterschiedlicher Konfiguration zu testen, bevor man es Released und 40, 60 oder von mir aus auch 70 oder 80 Euro dafür verlangt?

Bei mir gibt es noch mini Ruckler, aber liegt wohl am 8 GB Vram und die werden gefüllt. Grafikfehler sehe ich bis jetzt keine mehr, so wie das hier, bevor die Updates kamen. >

Anhänge

• 20200825234022_1.jpg
    20200825234022_1.jpg
    764,1 KB · Aufrufe: 89
Habe mich noch nicht wirklich mit der PC Version befasst. Sind die Texturen denn besser als auf der PS4? Wenn nein, frage ich mich wie die Entwickler die so problemfrei in den winzigen Arbeitsspeicher der PS4 pressen konnten. Von insgesamt 8 GB sind nur 5 GB effektiv für Spiele nutzbar, der Rest ist fürs OS und die Share-Funktion reserviert. Auf PC hingegen explodiert der VRAM Bedarf mal so eben :ugly:

Die Spieleoptimierung belegt gut 25GB RAM.
Das es da bei einigen 16GB-Usern zu Problemen kommen kann (z.b. bei denen die ihre Auslagerungsdatei begrenzen) ist ja nun kein Wunder^^

Gestern mit dem Spiel begonnen, freue mich schon auf das, was noch kommt.
Bin beim 2-Jahres Abo PCGH mit Spiele-Code schwach geworden, finde das eine super Sache, gleichzeitig das digitale Abo für die Zeitschrift, die Unterstützung für PCGH und ein klasse Titel für mich, bin begeistert.
Die Wahl zwischen Horizon und dem Star wars squadrons war gar nicht soo leicht ;-)

Gestern abend habe ich das Spiel abgeschlossen, nun auch die Erweiterung. Lvl 60, alles an Quests gemacht, was es zu machen gibt. Weit mehr als 100 Stunden Spielspaß.

Und das meine ich wörtlich. Für mich das Spiel des Jahres bislang, mit weitem Abstand (aber Cyberpunk kommt ja noch).

Technisch hatte ich nach den ersten Patches keine Probleme mehr. Das Spiel flutscht problemlos und auch fast crash-frei (ein einziger Crash während der gesamten Spielzeit).

Gestern abend habe ich das Spiel abgeschlossen, nun auch die Erweiterung. Lvl 60, alles an Quests gemacht, was es zu machen gibt. Weit mehr als 100 Stunden Spielspaß.

Und das meine ich wörtlich. Für mich das Spiel des Jahres bislang, mit weitem Abstand (aber Cyberpunk kommt ja noch).

Und deswegen habe ich hier neben dem PC auch 2 Konsolen stehen (PS4 und Switch) da es eben nicht alle Perlen wie diese auf dem PC schaffen. Leider.

Also auf meiner RXV56 in Kombiantion mit einem Ryzen 27x läuft es mittlerweile wirklich smooth.
(WQHD, hohe bis ultra Detalis meißt so 50-60 fps)
Crashes hatte ich bisher nur noch einen und das war nach 3 Std Spielzeit (am Stück).
Das einzige was noch nicht funzen will ist der AF, der lässt sich auch nicht über den Treiber forcieren....

Zurück