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Horizon Zero Dawn: Auch die Screen Space Reflections machen Probleme

PCGH-Redaktion

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Die Screen Space Reflections in Horizon Zero Dawn arbeiten nicht immer korrekt: In UHD werden sie nur teilweise dargestellt. Die Entwickler arbeiten währenddessen weiterhin an einem Update, das die zahlreichen Probleme der PC-Fassung beheben soll. Einen Zeitplan gibt es aber leider immer noch nicht.

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Karotte81

Software-Overclocker(in)
Und in 1440p?
In der Auflösung läuft es bei mir ziemlich fehlerfrei... bis auf ein paar komische Haarphysiken vllt

Und witzig dass FullHD schon als niedrige Auflösung bezeichnet wird, v. a. bei dem Spiel, wo womöglich nur eine Handvoll Leute in UHD (flüssig) spielen (können).
 
D

depadodawos

Guest
Verstehe nicht was alle so Probleme haben, spiele das mit einer 5500xt in 1440p auf Original Qualität mit 45 Fps Average wo ist das bitte schlecht?
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Schneedeformation fehlt gänzlich, außerdem sind Animationen und Haarphysik in 30 FPS was sehr komisch aussieht.
 

Karotte81

Software-Overclocker(in)
Die Schneedeformation fehlt gänzlich, außerdem sind Animationen und Haarphysik in 30 FPS was sehr komisch aussieht.

Das mit den Animationen hatte ich auch in der Vermutung, aber der Vergleich mit dem Original ist zu lange her, als dass ich mich noch erinnern könnte, wie das auf der PS4 lief. Aber dann kommt das ja hin was mir an den Haaren aufgefallen ist. Und so ganz geschmeidig sind die Bewegungen tatsächlich nicht, wusste aber wie gesagt nicht obs an mir liegt ^^ Ansonsten aber keinerlei Sachen die einem direkt ins Auge springen oder die Sache unspielbar werden lassen. Ganz im Gegenteil.

Abstürzen tut es zwar jedes Mal, aber immer erst wenn das Spiel beendet wurde. Von daher, latte :D
 

zukolada

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Schneedeformation fehlt gänzlich, außerdem sind Animationen und Haarphysik in 30 FPS was sehr komisch aussieht.

Tja, das ist leider totaler Schwachsinn. Gern nochmal den Tipp, es lieber mal selbst zu spielen.

Die Deformation ist in Frozen Wild zu 95% vorhanden.

Nur an ganz wenigen äußeren Bereichen deformiert er nicht. Und an schneebedeckten Büschen im Hauptspiel.

Hätte wegen diesem Lügenbericht mit seinem Video, es fast nicht nach der Hauptkampagne weitergespielt.
Da es ein Hauptelement des DLC ist und war.

Zum Glück hat es sich als totaler Schwachsinn rausgestellt.

Aber der Typ hat schön dadurch Geld verdient... clickbait forever.

Und das schlimme, es verbreiten sich solche Lügen dann wie ein Lauffeuer und Menschen wie du, die es selbst nicht spielen, labern es dann nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Tja, das ist leider totaler Schwachsinn. Gern nochmal den Tipp, es lieber mal selbst zu spielen.

Die Deformation ist in Frozen Wild zu 95% vorhanden.

Nur an ganz wenigen äußeren Bereichen deformiert er nicht. Und an schneebedeckten Büschen im Hauptspiel.

Hätte wegen diesem Lügenbericht mit seinem Video, es fast nicht nach der Hauptkampagne weitergespielt.
Da es ein Hauptelement des DLC ist und war.

Zum Glück hat es sich als totaler Schwachsinn rausgestellt.

Aber der Typ hat schön dadurch Geld verdient... clickbait forever.

Und das schlimme, es verbreiten sich solche Lügen dann wie ein Lauffeuer und Menschen wie du, die es selbst nicht spielen, labern es dann nach.
Schön, kannst Du das auch in einem normalen Ton sagen?
Ich habe HZD auf der PS4 gespielt (ohne DLC) und spiele es nun am PC.

Und ich meine mich erinnern zu können dass die Schneedeformation immer da war, aber wenn Du meinst dass diese nur im DLC enthalten ist dann ist das sicher so.
Finde ich aber sehr komisch, die Hauptwelt beinhaltet doch auch nicht wenig Schnee.

Ist halt etwas komisch durch so viel Schnee zu laufen und eine Interaktion des Charakters mit der Umgebung ist dann quasi nicht existent.
 

zukolada

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Hauptwelt hat ja keinen tiefen Schnee.

Und das einzige was zur ps4 Version fehlt, sind die agierenden Schneebüsche.

Das sieht wirklich sehr blöd aus, da als ob nix wäre, einfach durchrennen zu können.

Da im Hauptspiel aber dieser Fall superselten ist, da sehr wenig Schnee, isses nicht so wild.

RICHTIG dramatisch wäre es aber tatsächlich beim DLC, weil es ein elementarer Gameplay Bestandteil ist.

War deshalb extrem erschrocken, nach dem dummen Video.

Aber ist alles vorhanden an Deformation.

Hab sogar extra nochmal die PS4 Version zum Vergleich gezogen nach dem Video.
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Dann ist ja alles gut, ich bin tatsächlich davon ausgegangen dass es die Schneedeformationen wirklich überall gibt.
Aber Du musst Doch auch zugeben dass 30 FPS Haarphysik und Animationen nicht gerade allzu optimal sind, oder?
 

Mecker_Manni

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ne absolute Frechheit so ne beta kake zu Releasen zum vollpreis. Mittlerweile wohl der neue Standard. Erst verbuggten mist servieren und dann 1000 patches nachschieben.
 

zukolada

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dann ist ja alles gut, ich bin tatsächlich davon ausgegangen dass es die Schneedeformationen wirklich überall gibt.
Aber Du musst Doch auch zugeben dass 30 FPS Haarphysik und Animationen nicht gerade allzu optimal sind, oder?

Bei den Animationen isses mir trotz drauf achten, nicht aufgefallen bisher.
Die Haare hatten nur n paar mal in den Sequenzen diesen Ansatz. Im Spiel selbst habe ich es nicht bemerkt.

Aber besser mit 30FPS bewegen, als feste Haartapeten wie in RDR2. ;)

Also mir ist in der pc Version eigentlich nur das mit den Schneebüschen nervig aufgefallen.

Achja und die völlig falsche Belichtung sowohl im normalen, als auch im HDR Modus.

Habs aber mit dem NVidia Tool Alt+F3 genauso korrigieren können damit es wie auf PS4 aussieht. Also von der Beleuchtung her.

Das mit der Beleuchtung ist tatsächlich ärgerlich, weil dadurch schon die Runde gemacht hat, das Spiel wäre "blurry" und "weich" und selbst Texturen haben dadurch das Problem verwaschen zu wirken, durch den teils nicht vorhandenen Kontrast.
 

Matty86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich würde so gern spielen, aber im jetzigen Zustand macht es mit der Vega einfach keinen Spass...... Mal sehen was eher kommt, ein Fix (falls das mit Vega überhaupt gefixt wird...) oder die neuen GPU´s......
 

na DIE Glaskugel !

Software-Overclocker(in)
Hatte auch schon abstürze in dem Spiel aber die Radeon VII lässt es mich in Ultra HD genießen. Ich kann nur sagen schade ist es das nicht jeder Stundenlang ohne Absturz spielen kann. Es ist einfach ein tolles Spiel.
 

Matty86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hatte auch schon abstürze in dem Spiel aber die Radeon VII lässt es mich in Ultra HD genießen. Ich kann nur sagen schade ist es das nicht jeder Stundenlang ohne Absturz spielen kann. Es ist einfach ein tolles Spiel.

Abstürze hatte ich noch keine, aber bekomm es einfach nicht vernünftig zum laufen... Und es ist egal ob Ultra oder Niedrige Details, es läuft mega unrund....... :(
 

Matty86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie war das nochmal..... Its not a BUG, its a FEATURE!!!!!! :D

Finde es auch irgendwie witzig, das HZD trotz diverser (schwerer) Bugs da so verteitigt wird, andere Games aber bis aufs letzte auseinander genommen werden.. Und hier sprechen wir auch nicht von irgend einen Indie oder Early Access Titel, es ist ein AAA Spiel.... Nicht gerade tolle Werbung für Sony...

Ich glaube eine Verschiebung um einen Monat wäre hier gar nicht verkehrt gewesen..... Auch wenn manche problemlos zocken können... (gibt aber auch bestimmt Leute die Bugs und Fehler als solche gar nicht erkennen und denken es ist normal, alles schon erlebt :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:

zukolada

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tolle Argumentation. Wenn du dir ein Auto kaufst und da fehlt Car Play und die Soundanlage, die du gekauft hast und der Händler sagt dir, aber ist doch zu 95% alles vorhanden, was würdest du dann machen?

Das hast du falsch verstanden. Sie ist zu 100% wie auf der PS4 vorhanden. Auch dort gab es wenige Stellen ohne Deformation. Deshalb 5% weniger.

Aber von der Programmierung ist im DLC alles vorhanden.

Es sind ausschließlich die Schneebüsche im Hauptspiel buggy.

Aber selbst wenn es so gewesen wäre, wie du es verstanden hast, ist deine Argumentation Blödsinn.
In deiner Argumentation fehlen einfach mal gänzlich Funktionen. Ein passendes Argument wäre gewesen, wenn du gesagt hättest Carplay funktioniert in 95% aller Städte.
Aber egal. Hab ja erklärt, dass du es eh komplett missverstanden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

zukolada

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie war das nochmal..... Its not a BUG, its a FEATURE!!!!!! :D

Finde es auch irgendwie witzig, das HZD trotz diverser (schwerer) Bugs da so verteitigt wird, andere Games aber bis aufs letzte auseinander genommen werden.. Und hier sprechen wir auch nicht von irgend einen Indie oder Early Access Titel, es ist ein AAA Spiel.... Nicht gerade tolle Werbung für Sony...

Ich glaube eine Verschiebung um einen Monat wäre hier gar nicht verkehrt gewesen..... Auch wenn manche problemlos zocken können... (gibt aber auch bestimmt Leute die Bugs und Fehler als solche gar nicht erkennen und denken es ist normal, alles schon erlebt :ugly:)

Wenn ein Spiel bei jemandem wie mir, nicht einen einzigen technischen Fehler, ausser nicht deformierende Schneebüsche hat, soll man es dennoch schlecht reden?

Was ist denn das für eine Logik?

Ich habe jetzt 42Std. auf der Uhr. Keinen Absturz, kein Geruckel nach Questabgabe, keine Frameeinbrüche oder sonstiges.

Würdest du dich dann besser fühlen, wenn alle 2/3 (Steam 67%) bei denen das Spiel rund läuft, irgendwelche Lügen erzählen, damit die anderen, bei denen es nicht läuft, besser fühlen?

Ich denke nicht.
 

Dunnlock

Komplett-PC-Käufer(in)
Abstürze hatte ich noch keine, aber bekomm es einfach nicht vernünftig zum laufen... Und es ist egal ob Ultra oder Niedrige Details, es läuft mega unrund....... :(

Bei mir läuft es mit der Vega flüssig, aber..
Ich hatte zum Anfang HBCC an, weil ich mir gedacht habe, icherweitere mal etwas den Grafikspeicher. Ich hatte dann gleich mal zum Anfang Afterburner mit an und beim Asset erstellen konnte ich zugucken wie der Arbeitspeicher voll lief incl. dem Reservierten für HBCC.
Als dann das Spiel geladen wurde kam es zum Absturz. Gestartet ist das Spiel dann mi noch eingeschalteten HBCC, aber es kam teilweise zu sehr schlechten Frameraten und das Spiel ballert den Arbeitsspeicher voll über längere Zeit und nutz auch den für HBCC, was unweigerlich zum Absturz führt.
zumindest bei mir.
Mit ausgeschalteten HBCC läuft es ganz gut auf meiner Vega, aber das mit dem ScreenSpace Reflection hatte ich auch einmal, da flimmerte es im Sekindentakt. Berg da, Berg weg, Berg da.... und gestern hatte ich einmal eine Textur da wusste er nicht ob er sie vollständig geladen soll oder nur Matsch da lässt.
 

Matty86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@zukolada

Dann schön das es bei dir problemlos läuft und viel Spass beim spielen.... :daumen:

Ich kann trotz Patch auch immer noch nicht ans spielen denken, aber hey mal eben 45€ dafür bezahlt, cool......

Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung fuer die Kaeufer | Benchmarks inklusive | igor sLAB

@Dunnlock

Jep das hab ich auch beobachten können, der Speicher läuft einfach voll und führt dann irgendwann zum Absturz.... Beim Spielstart läuft es auch noch recht geschmeidig, aber man merkt von Zeit zu Zeit das es zäher wird....
Wie hoch sind deine FPS in etwa bzw. in welcher Auflösung spielst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunnlock

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe meistwn zwischen 40 und 50 FPS bei Ultra auf 1440p, es kann auch bis auf 30 runtergehen und innerhalb in Grbäuden können es 60 FPS werden
 
Zuletzt bearbeitet:
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