• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver

Listefano

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH

Möchte mir gern zu Weihnachten nen kleinen Homeserver basteln. Dieser sollte wenn möglich mit WoL geweckt bzw gestartet werden ansonsten 24/7 laufen und möglichst sparsam sein.
Mit dem Server hätte ich folgende Dinge vor: VPN, Proxy, Streaming, Gameing, Datengrab, spontan fällt mir nix weiteres ein.

Auf dem Gameserver sollen laufen: COD 4, BF2, Minecraft, Anno 1701 wenn möglich paralell allerdings sind nicht zeitgleich Spieler drauf und wenn dann nur so ca 4 Leute allerdings max 12.

Hier zuhause hätte ich noch ne 2TB WD Green und 8GB Corsair XMS3.

Also für 24/7 ist die Festplatte nicht geeignet :ugly:
Da muss schon was besseres ich suche dir da noch was raus. Preislich musst du bei der Festplatte mit 130-156€ rechnen.
Hier sind ein par Datengräber die für 24/7 geeignet sind. Ich würde hierzu noch eine Kühlung für die Festplatten verbauen.

Der Arbeitsspeicher wird auf keinen fall ausreichen!!! Wenn du einen Minecraft Server eröffnen willst sind 50GB Flicht.
Ohne Minecraft sollten aber 8GB ausreichen.

Was natürlich noch wichtig ist wäre ein vernünftiger Internetanschluss und eine Summe die du in deinen Server Investieren willst.

MfG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Also 50GB für Minecraft sind doch etwas utopisch :D

Minecraft Server mieten - Professional-Gameserver.com Guck mal hier, die empfehlen so 2GB RAM für 8-16 Spieler. Falls du Mods verwenden willst, kann das schnell ausarten, bei erhöhter Sichtweite frisst Minecraft enorm viel RAM. Bei mir (Singleplayer ist ja ein LocalServer) frisst es so 5-7GB für mich alleine. (Habe die JVM von 1 auf 10GB RAM erweitert)

Ich denke, mit 8GB wirst du da schon gut auskommen.

Von sonstigen Servern habe ich leider weniger Ahnung.

Aber noch eins zu WoL: Du brauchst zwingend eine Netzwerkkarte, und diese sowie das Mainboard müssen es unterstützen.

Derzeit ist die WD Green noch bei mir im Desktop der derzeit noch relativ viel läuft zwar keine 24/7 aber doch schon mal mehrere Tage.
Bugdet hab ich mich nicht festgelegt würde einfach mal sagen So Teuer wie es muss, so billig wie möglich

Edit: Zusammenbauen ist kein Problem

Edit2: Bezüglich Minecraft-Server und 50GB Ram, derzeit läuft auch der Minecraft-Server auf meinem Rechner mit 8GB Ram zudem läuft nebenbei auch noch der Client und ich hab keinerlei Probleme.

Naja, aber 50GB? Da könnten laut dem Anbieter ja ca. 500 Leute drauf :D Selbst mit gigantischen Sichtweiten wird er bei 12 Leuten nicht so viel brauchen.

Ebay ist einen Blick wert, aber es ist auch immer Vorsicht geboten.

(Klingt wie ne Glaskugelaussage :ugly: )

Kauf nochmal 8gb vom xms3 ram kostet nur 35€ oder so

Sonst diese hardware:
http://www.mindfactory.de/product_i...-50GHz-So-1155-TRAY.html?ia-pmtrack=157757413 270€
http://www.testsieger.de/testberichte/msi-hz77ma-g43-intel-h77-matx-ddr3.html?o=gp 70€
http://www.mindfactory.de/product_i...3-DIMM-CL9-Dual-Kit.html?ia-pmtrack=157757413 38€
http://www.testsieger.de/testberichte/sharkoon-ms120.html?o=gp 37€
http://www.mindfactory.de/product_i...on-Modular-80--Gold.html?ia-pmtrack=157757413 67€
http://www.rakuten.de/sata-festplat...dium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07 137€

Kostet zusammen 619€

Der grund das ich den i7 vorschlage ist der, dass er viele programme paralel nutzt.
Das 400 watt netzteil hat bei 130watt verbrauch (etwa das system) eine effizienz von etwa 89% (80+ gold)

Zuletzt bearbeitet:
Privat geht das in Ordnung, da kommt es nun auch nicht auf so hohe Verfügbarkeit an.
Bei einem Minecraftserver und vielleicht noch der Arbeit mit VM´s kann eine normale HDD schnell zu langsam werden.
Außerdem wird durch eine Trennung von System und Datenplatte die Datenplatte natürlich deutlich weniger beansprucht, so könnte er die vorhandene Green noch nutzen.
Solange keine 24/7 Last anliegt, halten normalerweise auch normale HDDs (wenn auch nicht so gut wie z.b. eine Red), bei Dauerlast würde ich nicht unter eine RE4/Constellation gehen, eher noch eine Stufe höher.

Okay sieht doch schon mal ganzg gut aus.

Edit:Welches OS würdet ihr empfehlen: Eine belieige Linux-Distribution, Windows 7 oder Windows Home Server 2011

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Minecraft auf Linux läuft und du Ahnung von der Administration hast, nimm es. Wenn nicht ist der Server innerhalb kürzester Zeit geknackt.

Nimm ein Windows7 Ultimate.

Minecraft läuft auf Linux.
Wieso sollte ein Server mit Linux schneller geknackt sein als ein Windows Server, selbst wenn die Person keine Ahnung hat?
Im Gegensatz zu einem Rootserver steht ja noch eine Firewall mit NAT davor.

Vergesst das mit den speziellen 24/7 Festplatten. Da tut es jede normale Festplatte auch. Ich setze seit Jahren in meinen Servern normale Platten ein, bis heute selbst nach 4 Jahren Dauerbetrieb kein Ausfall.

Okay mach seit September eine Ausbildung als Assistent für Informationstechnik dort lernen wir den Umgang mit Linux, also wäre es evtl nicht so schlecht. Bezüglich zu Windows, wieso eine Client-Version auf einem Server ?? Würde Windows Home Server 2011 nicht mehr Sinn machen ??

Okay sieht doch schon mal ganzg gut aus.
Edit:Welches OS würdet ihr empfehlen: Eine belieige Linux-Distribution, Windows 7 oder Windows Home Server 2011
Nimm' das Betriebssystem, mit dem du am besten klarkommst. Zum Üben sollte man sich eher mal eine VM aufsetzen - außer, man hat viel Zeit und will sich direkt mit Serverdiensten auseinandersetzen. Aber da das System ja einige Spiele hosten soll, kommst du um Windows wohl nicht herum.
Wenn Minecraft auf Linux läuft und du Ahnung von der Administration hast, nimm es. Wenn nicht ist der Server innerhalb kürzester Zeit geknackt.
Wenn man alle Zugriffsrechte unkonfiguriert lässt.
Also ganz so schlimm ist es absolut nicht. Es ist ja nicht so, dass bei einem Default-System jeder jederzeit drauf kann, wie es ihm beliebt. Klar, root-Login via SSH ist per Default möglich, aber das bedeutet noch nicht, dass das System sperrangelweit offen steht. Außer natürlich, das Passwort ist schwach - aber da kann dann Linux auch nichts für. Und die meisten Pakete kommen mit ordentlichen Default-Einstellungen. Nichtsdestotrotz sollte man sich unter Linux (wie auch unter Windows) Gedanken um die Absicherung des Systems machen.

MfG Jimini

Zurück