• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver oder NAS

steffen2891

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich wollte mir für daheim einen Server oder eine Nas Lösung kaufen.

Itunes Server + Datengrab + evtl. Teamspeak 3 Server sollte drauf.

Was ich bis jetzt gefunden hab brauch ich nen x86er Prozi 500 MB Ram damit der TS läuft... also gestaltet sich das mit dem NAS eher schwierig....

Für nen Homeserver hab ich mir überlegt n AMD E-450 + Mainboard Pack...

Für Anregungen wäre ich dankbar. :)

tendier momentan eher zu dem AMD System eben wegen TDP und stromverbrauch... software bekomm ich über meine FH windows server etc

bin nur am überlegen ob ich mit nem 2 bay NAS nicht besser dran bin z.b Qnap 212 und noch 2 * 1 TB festplatte kauf... der kann eig das was ich will nur den TS Server nicht dafür hab ich aber kein Windows Server und sonstigen quatsch :D und ich kanns per app steuern

Für 24/7 richtige Festplatten: Western Digital WD1003FBYX 1 TB
NAS bringts irgendwie nicht außer wenns nur ums Stromsparen geht
Weiß ja nicht wie dein Budget ist aber hier würden dir alle Möglichkeiten offen stehen:

Intel® Celeron® Processor G540
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1066
Cooler Master Elite 120
LG GH-24NS
Western Digital WD1003FBYX 1 TB
GIGABYTE GA-Z77N-WiFi
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_300W/137057/?

liegt bei 450€ etwas auf musst du wissen obs was bringt.
Verbrauch ohne IGP max so bei 60 watt denke ich, wirste aber kaum auslasten können.

Zuletzt bearbeitet:
Für 24/7 richtige Festplatten: Western Digital WD1003FBYX 1 TB
NAS bringts irgendwie nicht außer wenns nur ums Stromsparen geht
Weiß ja nicht wie dein Budget ist aber hier würden dir alle Möglichkeiten offen stehen:

Intel® Celeron® Processor G540
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1066
Cooler Master Elite 120
LG GH-24NS
Western Digital WD1003FBYX 1 TB
GIGABYTE GA-Z77N-WiFi
be quiet! Pure Power L7 300W

liegt bei 450€ etwas auf musst du wissen obs was bringt.
Verbrauch ohne IGP max so bei 60 watt denke ich, wirste aber kaum auslasten können.

wiseo hat du den sandy-bridge celeron genommen??? der neue ivy celeron ist flotter, sparsamer und läppische 2€ teurer

ich mag ivy wegen der schlechten wärmeableitung nicht(Hotspots), auch wenns keine rolle spielt ;), aber stimmt

hmm nicht schlecht, erger mich halt bloß über den Fusch bei der fertigung von Intel, aber hier gehts ja um P/L und nicht ums Prinzip, daher stimmt schon

Hallo an Alle!

Also ich würde mir auch gern einen Heimserver zusammenstellen. Seine aufgabe soll es neben RAID 1 Datenspeicherung sein, das Haus mit verschiedenen Musik-Streams zu beschallen.
Und zwar liegt in jedem der 4 Wohnräume ein Cinch-Anschluss, das war für Beschallung aus einer einzelnen Anlage (Radio/CD/Tape) gedacht. Mein Plan ist nun entweder 4 Soundkarten im Server laufen zu lassen oder mit diesem "Ding"so viele seperate Ausgänge zu bekomm, so dass jeder per remote-desktop seinen eigenen Stream/Playlist ansteuern kann.

Dann hätte ich noch folgende Fragen:
Braucht ein Server viel Arbeitsspeicher? Ich denke doch schon, da ja evtl. mehrer zeitgleich auf teils große Daten (Filme/Bilder) zugreifen wollen?! Seh ich das richtig?
Die andere Frage ist, ob der Server eine Starke CPU für diese Zwecke braucht?

Danke im Voraus

MFG
Fox

Also kann man sich dann mit energiesparen beschäftigen...
Naja ist ja irgendwie logisch, das es da keine high-end CPU braucht, wenn man sieht das NAS-Server eine 800mhz singlecore CPU haben...

Würde noch auf die Kabini-APUs warten. 4-Kerner für hoffentlich ausreichend Leistung und wenig Verbrauch.
Zudem reicht da mit 2 HDDs ein Pico Netzteil.

Zurück