• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home- und Gameserver Kaufberatung

VVendetta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes PCGH-Forum,
ich wollte mir für zuhause einen 'kleinen' Server bauen auf dem ich im Netzwerk Daten speichern kann, (Musik, Backups usw...) und andererseits auch als kleinen Gameserver benutzen könnte (Minecraft oder CSS). Das ganze sollte möglichst leise (weil es an den Router im Wohnzimmer müsste denke ich mal) und stromsparend sein. Am besten sollte es bis 500-650€ kosten...
Das ganze sollte auch wenn möglich 24/7 laufen können.

Festplatten:
Bei den Festplatten dachte ich an Westerndigital Green Series 2TB (1-2x), bin aber natürlich für Vorschläge offen....

Prozessor:
Hier habe ich in anderen Beiträgen von diesem Prozessor gehört: Intel Xeon E3-1230V2
Kann aber auch ein anderer werden.

RAM:
Hatte ich bisher keine genauen Vorstellungen.

Mainboard:
Auch noch keine genauen Vorstellungen.

Netzteil:
Es sollte doch ein 350W NT reichen oder?

Case:
Möglichst klein, und evtl. auch in der Form: Silverstone SST-GD01B-R

Bei dem Betriebssystem kenne ich mich leider nicht aus und würde hier auf eure Hilfe bauen...

Vielen Dank schonmal, ich hoffe ihr könnt mit den Infos etwas anfangen. Wenn etwas fehlt einfach fragen ich antworte so schnell ich kann...

Gruß VVendetta

Also das mit dem I5 ist in ordnung, ich denke es ist besser wenn man noch ein bisschen Leistung übrig hat oder?

Was hast du denn für Upload?
Falls das Budget reicht würde ich ein Xeon, Supermicro Board (wegen Ecc, VT-D und IPMPI) und 16gb Ram nehmen.

Wo sehe ich meinen Upload?
Hättest du ein beispiel für dein Supermicro board? vlt von Asus oder Gigabyte?

Und könnte mir dann noch einer vlt erklären wie ich den Server einrichten müsste? (Betriebssystem usw.?)

Gruß

@Timsu Das mit dem Visualisieren, ist es damit einfacher den Server einzurichten und wenn ja, hat es auch nachteile?
Gruß

Mit dieser Leitung kannst du maximal 2-3 Spieler bei Minecraft haben, bei CSS kenn ich mich nicht wirklich aus
Virtualisieren hat den Vorteil, dass du mehrere Betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen kannst, ich würde z.b immer den privaten Fileserver vom öffentlichen Gameserver trennen.
Nachteil ist die etwas schlechtere Performance.

Ist die Performance einbußung sehr groß oder fast nicht bemerkbar? Und wenn ich jetzt Virtualisiere kann ich dann gleichzeitig auf beide VM's zugreifen? Und könntest du mir dafür ein Betriebssystem vorschlagen, welches auch für 'Einsteiger' verständlich ist?

Bei CPU und RAM geht nur sehrwenig Leistung verloren, Grafikperformance bleibt fast garkeine mehr übrig (diese wirst du aber sowieso nicht brauchen) und Festplattendurchsatz kann auch ein bisschen sinken (~10%) wenn du sie nicht direkt per VT-D durchreichst.
Betriebssystem Debian oder Ubuntu Server.
Denk aber dran, dass dein Upload die maximale Spielerzahl viel eher limitieren wird als die Hardware.

Zurück