• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home- und Gameserver Kaufberatung

Hey,

also ich habe auch ca. diese Leitung wie der TE und ich hatte einen CSS Server mit kleinen Mods und Maps, sowie Sounds, also du kannst ca.20-30 Leute spielen lassen, problematisch wird es nur wenn du Custom Maps und Sounds verwendest, weil sich die Spieler dann die Daten von deinem Server laden werden und bei dem geringen Upload dauert das und da verliren die Spieler ihre Lust und wechseln...

Ich würde evtl. auch eine HDD nehmen von WD wie du vorgeschlagen hattest die für den 24/7h Betrieb ausgelegt sind und dann evtl. ein RAID 1 <- also 2 HDDs die dann gespiegelt sind.

Zum Betriebsstem kannst du Linux nehmen wie Timsu vorgeschlagen hat. Oder ja nach Anwendung kannst du auch ein Windows 7 nehmen...

Ahh sehr schöne Infos :D Danke euch.

@Timsu Ich denke das wäre vertretbar, da ich wie du vermutet hast die Grafik performance nicht brauche, da ich einen richtigen Gamerpc mit GTX 580 usw. habe..
Zu Debian oder Ubuntu Server, ist beides Freeware oder müsste ich mir das noch extra zulegen?
An welchen RAM hattest du gedacht? Wenn er wirklich nicht zu teuer wäre denke ich wie du vorgeschlagen hast über 16GB nach...

@ShadowAMD Ich würde bei standart Maps (DE_dust2) bleiben und es bei den Standart Sounds belassen, da es nur ein kleiner Server für mich und meine Freunde/Kolegen sein soll...

Welche HDD von WD wäre am besten für 24/7 und Raid 1 geeignet? Ich würde es am Anfang bei 2-4 TB belassen (Wie viel Platz geht eigentlich für den Gameserver vom Speicherplatz ab?) Da ich denke ich müsste dann immernoch genug Platz für Backups und Musik etc. verfügbar haben.

Danke nochmal für eure Hilfe :D

Für den Dauerbetrieb wäre ECC Ram empfehlenswert.
1 x http://geizhals.de/615496
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-8500R reg ECC CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3Q8R7SK2/16G)
1 x ASUS P8B WS, Intel C206 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MSVDI0-G0UAY00Z)
Wenn es günstiger werden sollte, würde ich auf AMD setzen, diese unterstützen bereits mit den günstigen Mobos und CPUs ECC. (Allerdings kein VT-D/IOMMU)
Festplatten, welche für Dauerbetrieb und Raideinsatz zertifiziert sind (heißt nicht, dass es mit anderen nicht gehen würde)
red in SATA 3.5" mit Hersteller: Western Digital | Geizhals Deutschland
Debian bzw. Ubuntu sind kostenlos, das Betriebssystem mit Gameserver wird max. 10 GB brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön :D

Ich würde dann den I5, den RAM und das ASUS Mobo so nehmen und wahrscheinlich erstmal 2x2TB der red WD.

Welche abmessungen für ein Case bräuchte ich das ich alles reinkriege, aber es auch noch ordentlich gekühlt werden kann?

Und ich werde dann Ubuntu nehmen. Ich hoffe ich werde dann irgendwo auch noch eine einrichtungs Anleitung für den Fileserver, den RAID und den Gameserver finden, und natürlich wie ich das mit den Virtualisierungen machen müsste... Hättest du da eine Ahnung?

Gruß

Oh mist, hab da oben was verwechselt.
Die CPU soll natürlich ein Xeon sein.
Alternativ könnte man noch ein Board von Supermicro nehmen.
Wie leise muss es sein?
Soll der Fileserver auch von außen erreichbar sein?
Virtualisieren würde ich mit ESXi.
Das Supermicro Board ist uATX, das heißt man Könnte z.b ein Fractal Mini nehmen

Ich bleib beim Asus Board denke ich oder ist das andere sehr viel besser in Preis Leistung?

Wäre gut aber nicht unbedingt notwendig das der Fileserver von außen erreichbar wäre.

Nötig nicht, macht aber vieles einfacher.
Du kannst den ganzen Pc (auch im BIOS) über einen anderen Fernsteuern, musst also keinen Monitor oder Tastatur angeschlossen haben.
Außerdem kannst du virtuelle CDs einlegen (.iso Dateien)

Willst du Hardware oder Softwareraid nutzen?
Bedenke, dass Raid nur Verfügbarkeit aber nicht die Datensicherheit erhöht.

Gut...ja dann lass ich den Raid besser erstmal weg bis der rest sicher läuft und füge ihn irgendwann dazu.

Wenn der RAM besser passt, oder besser läuft nehm ich gerne den.
Ich mach jetzt mal Schluss für heute, ich komme morgen wahrscheinlich wieder mit neuen Fragen um die Ecke :D

Schönen Abend noch und bis morgen.
Gruß

Ich möcht hier mal kurz meinen Senf dazu geben, bevor hier was "schlimmes" passiert.

Du scheinst jetzt nicht so viel Ahnung von der Materie zu haben was Gameserver, Virtualisierung bzw ein Server ansich betrifft.
Ich empfehle dir dich in den Bereichen erstmal schlau zu machen bevor du hier ein häufen geld evtl noch sinnlos rausschmeißt!

ließ dich in versch. Foren zum Thema Minecraft server ein, schau wie man das ganze bewerkstelligen kann und üb am besten in einer VM mit z.B. VirtualBox! Damit lernst du dann schonmal die Grundzüge und weißt wie dein Minecraftserver funktioniert, was passieren kann etc. oder nimm deinen PC ansich und richte dir erstmal einen Minecraftserver ein. Was sogar gut wäre wenn du dich mit Linux auseinander setzt, läuft super in Verbindung mit Minecraft!

Wenn du das erstmal alles geschafft hast kann es doch langsam weiter gehen! Dann würde ich erst an einen Server denken, vorher.... macht das nicht viel Sinn.
Lerne erstmal was ein Server ist (Was ist RAID, was gibt es wie funktioniert das), und wie man z.B. einen Dateiserver, Minecraftserver aufsetzt etc! Dann kann es losgehen mit der effektiven Umsetzung! Ich würde sonst behaupten das alles geht hier vorn Baum wenn du nichtmal weißt was Ubuntu ist =/, nicht böse gemeint!

Ansicht ist aber der Rest bisher ok! Ein i3 Reicht, wobei z.B. Minecraft an Ghz profitiert und nicht an kernen... (je nach Anzahl der User) und ist somit auch gut Stromsparend.
RAM 8GB erstmal, aufrüsten kann man immernoch! (Es sei denn du willst direkt mit Hypervirtualisierung anfangen und eine Maschine für Minecraft, eine für CSS und eine für den Dateiserver haben, dann könnte man schon mehr nehmen.

Board ist eig fast egal sag ich mal, denn in deinem Bereich wirst du keine Unterschied zw. einem Serverboard und ner normalen Platine bemerken! Überleg dir welche Anschlüsse du brauchst (PCIe Spots, SATA Anschlüsse, ...) und was dein Geldbeutel hergibt.
Eine SSD wäre vlt gut für die Spieleserver? Mal schlau machen, das weiß ich wirklich nicht, nur eine Überlegung!

Graka brauchst du nicht (schlau machen inwieweit die Gameserver da was benötigen! Evtl GPU-unterstützung möglich?)

Was denke ich mal noch wichtig wäre ist die Lautstärke! Verbau eine gute Kühlung und leise Lüfter ;) Dann hast du mehr Spaß, gerade bei 24/7!

Dein upload ist auch echt bescheiden, da werden max 3 Leute was mit anfangen können, und selbst dann wird es teilweise knapp, zumindest was Minecraft angeht! Bei nem shooter könnten schlechte Rings anfallen.
Welchen Router hast du überhaupt? Kommst du auf die Oberfläche zwecks Portfreigaben? Damit solltest du dich auch auseinandersetzen!

Meine Empfehlung: Setz dich an deinen Gamer PC und richte dir ein Minecraft-Server ein. Dann wirst du sehen wie viel Leistung du für was brauchst und wie dein Internet hinhaut.

In diesem Sinne, n schönen Abend noch! Und bitte nicht negativ aufnehmen, ich will dich nur vor einer Enttäuschung bewahren ;) Und vokalem nicht entmutigen lassen! Setz dich rann und dann kann das Projekt auch umgesetzt werden.

ein paar links, damit du weißt was du vor dir hast!
http://www.minecraftwiki.net/wiki/Tutorials/Setting_up_a_server
http://www.elitepvpers.com/forum/mi...torial-minecraft-server-hosten-erstellen.html
http://www.noshacks.de/server-f92/tut-minecraft-server-erstellen-mit-hamachi-t1349/p1.html

OT: So viel minecraft in einem Post xDD

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der teils unterschiedlichen Meinungen will ich jetzt auch mal meinen Kommentar dazu abgeben.

1. Hardware: Bei der CPU würde ich auch eher zum i5 greifen da der definitiv genug Leistung aufbringen kann um auch einen grösseres Datenaufkommen zügig abzuarbeiten. :) Dazu noch min. 8GB Ram mit möglichst niedrigen Latenzen sollten vorerst ausreichen. Wie schon angesprochen reicht ein MoBo mit Onboard-Grafik da du im Normalfall nicht mehr als mal ne Konsole zu Gesicht bekommen solltest.

2. Software: Beim OS würde ich auch auf Ubuntu-Server setzen. Hypervirtualisierung in Form von ESXI,... kannst du dir aber meiner Meinung nach sparen. Der File-(Samba-)Server braucht hier wohl noch das wenigste an Leistung und läuft auch in ner VM (1 CPU-Kern, max 2 GB RAM) mit VirtualBox. Bei den Gameservern kommt es wohl aber auch darauf an ob die beiden (CSS,Minecraft) abwechselnd oder auch gleichzeitig laufen sollen. Wird nur jeweils einer benötigt wird dieser im Hostsystem gestartet und hat auch die "volle Leistung" der Hardware zur Verfügung. Bei simultanem Betrieb will ich mich da jetzt nicht festlegen da ich vor allem mit Minecraft keine Erfahrung habe. :-/ Für deine Mitspieler wird egal bei welcher Lösung dein Upload wohl zum grössten Problem.

MfG

Ich würde niemals einen öffentl. Gameserver auf dem gleichen Betriebssystem laufen lassen wie meinen privaten Fileserver....
Außerdem ist mmn. für einen stabil laufenden 24/7 Server ECC Pflicht.
Das gibt es nunmal nur bei Xeon oder AMD

@Timsu: Game- und Sambaserver sollen ja nicht im gleichen OS laufen. Habe mich vllt etwas unverständlich ausgedrückt aber mein Vorschlag war/ist den Gameserver im Host-OS zu installieren und den Fileserver aufgrund der wesentlich geringeren Hardwareanforderungen zu virtualisieren. ECC-Ram finde ich persönlich für den Gebrauch in einem Homeserver zu überzogen was aber meine persönliche Meinung ist. Entscheiden muss dass zum Schluss der TE :-D

Trennen würde ich das ganze auch, ja! Aber bitte mit ESXI damit das ganze unabhängig ist.
Was machste denn wenn der Gameserver gehackt wird? Down geht wegen Überlastung? ;) macht in meinen Augen mehr sinn, aber mal schauen wie er das möchte.

Die Sache mit dem Down gehen, Hackerangriff hab ich ehrlich gesagt vergessen und is schon ne Überlegung wert. Zu ersterem denk ich aber dass es bei einer Überlastung der Hardware völlig egal ist wie virtualisiert wird da in dem Fall wohl so oder so auch der Fileserver mit abkackt. Zum Hackerangriff denk ich is es so oder so ein Muss - sobald ein Homeserver von aussen erreichbar sein soll - dementsprechende Schutzmassnahmen einzusetzen. :-) Auch mein Homeserver erlaubt zwar einen Zugriff übers Internet, allerdings sitzt da noch ne Firewall dazwischen!

Zurück