• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Server Zusammenstellung

ATi-Maniac93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moinsen, liebe Community

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Home Server anzuschaffen, Aufgaben wären:

- Datensicherung
- Terminaldienste ( Ich möchte mich z.b mit dem Smartphone oder Netbook über RDP verbinden
- Stromverbauch sollte nicht zu hoch sein - das ist wichtig, weil ich hab keine Lust auf hohe Unterhaltskosten bezüglich des Stroms ;) er sollte ja wenn möglich 24/7 laufen.

Windows Server 2008 R2 Enterprise kommt zum Einsatz - habe dort ne 3 Jährige Lizenz von der Berufsschule / MSDNAA
Weiss nicht ob ne Atom Möhre da ausreichen würde?! Sobald man halt eben 2 RDP User ( die ja möglich sind ) drauf hat könnte es eng mit den Ressourcen werden...
Aber vom Stromverbrauch halt wirklich gut die Atoms! Hat da vllt schon jmd. Erfahrung?

Anwedungen währen z.B MS Office, Dateizugriffe - ansonsten wird da vllt noch das ein oder andere Programm zu kommen.
Bei schnellen Bandbreiten die der Terminalclient zur Vefügung hat sollte man auch über Video Streaming nachdenken, da weiss ich nur nicht wie das mit dem normalen RDP ist... Glaube da braucht man nen Hyper-V Server? Oder wie ist das mit der Unterstützung von Videowiedergabe oder 3D unter RDP?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das ist natürlich ne schöne Sache - Wie schneidet der Bobcat den so ab gg den Atom? ich mein der is jetzt auch schon wieder seit 5 Monaten draußen...
Grundsätzlich ist das schon genial son ein Mini ITX System - In welcher Art und Weise meinst du das passiv Betrieb nicht möglich ist?

Danke schonmal

Der Bobcat ist deutlich schneller als der Atom. Eigentlich ist alles schneller als ein Atom :D

Wenn Du ein passiv gekühltes Board nimmst, brauchst Du einen Gehäuselüfter, oder umgekehrt. Wenn Du kein Laufwerk brauchst, kannst Du auch das JCP Gehäuse nehmen, ein passiv gekühltes Board und einen Scythe Slipstream Slim statt des Laufwerks reinbasteln. So hab ich das gemacht, und so sieht das dann aus: http://extreme.pcgameshardware.de/k...te-mini-itx-office-rechner-3.html#post3312434

Ich spiele derzeit mit dem gleichen Gedanken, bzw. baue ich mir gerade eine Testlandschaft mit meinem alten Notebook (geringer Stromverbrauch) - Speichereinbindung via eSATA.

Bei der Software ist die Frage ob du dich zuhause wirklich mit Windows Server 2008 herumschlagen willst, ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit der Administration von einem Server hast - aber gerade das Setup und später die Wartung kann sehr aufwändig werden, klar bietet dir kaum ein anderes Server OS so viele Optionen wie der WinS08 aber es gibt Alternativen:

Windows Home Server 2011 (wurde genau für die Heimanwendung entwickelt, quasi eine GUI für den WinS08)
Windows 7 Professional (durch die Netzwerkdienst und mit Offline Dateien (WinS8 und HS11 machen im Prinzip nichts anderes) kannst du dir leicht einen Home Server basteln

Bei der Win7 Variante ist der Nachteil, dass du auf ein paar Annehmlichkeiten eines Servers verzichten musst: Hot-Plug, oder RAID teilweise - aber Raid != Backup. Auch sichern der Clients mit z.B. Robocopy oder Windows 7 Image Backup ist natürlich mit Win7 keine Problem - Vorteil hier vor allem, wenig Adminaufwand zuhause.

Ich kann nur von mir sagen, ich probiers, gerade, und es läuft bisher sehr gut. Ich hatte keine HS11 Lizenz, sonst würde ich den nehmen, WinS08 war mir einfach zu groß für zuhause - das Teil ärgert mich in der Firma schon genug :P

Wegen der Hardware: ich hab gerade einen ähnlichen Thread laufen, vlt schaust du mal vorbei: http://extreme.pcgameshardware.de/k...x-file-server-htpc-zusammenstellung-okay.html

Hier meine geplante Konfig um ca. 300 EUR - Festplatte habe ich alle zuhause, deswegen sind da keine dabei:
AMD A-Series A4-3300, 2x 2.50GHz, boxed (AD3300OJGXBOX/AD3300OJHXBOX) | Geizhals.at Österreich
ASUS F1A75-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGK0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Österreich
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (991770) | Geizhals.at Österreich
SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (SST-TJ08-E) | Geizhals.at Österreich
Scythe Katana 3 Intel (Sockel 478/775/1155/1156/1366) (SCKTN-3000I) | Geizhals.at Österreich
Cougar A350 350W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich
LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37) | Geizhals.at Österreich

Ja Windows Server 08R2 ist aber für mich dann auch eine Art "lernen" die Konfiguration und Installation habe ich oft genug auf der Arbeit gesehen.
auf den 08R2 können sich glaube ich max. 2 Leute auf den Remotedienst schalten (vorrausgesetzt kein User arbeitet lokal)

Der wäre schon gut denke ich - zumal man dort noch viele andere Rollen hinzufügen könnte.

Windows Home Server 2011 (wurde genau für die Heimanwendung entwickelt, quasi eine GUI für den WinS08)

Also du gehst vom 08R2 ohne Gui aus? :D Ne ich kenne den nur mit Gui es gibt zwar auch eine Konsolenversion aber der 08R2 hat doch schon eine Gui... klar kann man einiges scripten und konfigurieren aber es gibt ja den Server-Manager:daumen:

ich wollt anfangs, das auch wegen dem Lerneffekt mit WinS08 machen, aber habs dann wegen dem Aufwand aufgegeben. Vor allem möchte ich zuhause, das alles funktioniert, und mich nicht viel kümmern möchte - deswegen läuft der WinS08 für Testzwecks jetzt auf einen eigenen Gerät.

Klar hat der WinS08 ein GUI, und ich bin auch froh bisher nur einen mit GUI benutzt zu haben. Meine Aussage bezieht sich mehr darauf das der Windows Home Server ein ANDERES GUI mit einigen Beschränkungen gegenüber dem Original für den Server 08 ist. Es ist ein recht nettes Teil, und die Lizenz kostet gerade mal 40 EUR
Systembuilder Windows Home Server 2011 64Bit deutsch: Amazon.de: Software

Ich bin schon am überlege ihn mir zu kaufen, aber ich warte noch, da ich vlt nen Zugang zum Firmendownloadserver bekomme - wo er ja bereit steht :P

Hi Zusammen,

Du willst das System als Datenarchiv nehmen dann solltest du min 2 HDD´s für die Daten nehmen und als Raid 1 Laufen lassen und eine HDD als Systemplatte die muss nicht so groß sein min. 60 GB speicher bei 2008 R2...

Willst du den auch als Domäne Controller betreiben also so ein richtiges Netzwerk auf bauen wie in einer Firma? oder willst eher zum üben das ganze?

wenn beides dann mach 8 GB RAM rein bei dir und setzt die einen Hyper V auf so kannst du 2 virtuelle umgebung aufsetzen und so die Systeme trennen File Server und Test Server.

den Test Server musst nicht soviel rescourcen geben wie gesagt da reichen 60 GB HDD Speicher...

las dir das mal durch den Kopf gehen.

PS: Mache gerade selber einen Home Server 2011 und bin aktuell am MCITP drann ;)

Gruß

Edit: der Home Server baut auf der Technik vom 2008R2 auf mit ein paar einschrenkungen wie die fehlende Rolle einer Domäne und AD erstellung

3D geht nicht über TS/RDP, du kannst froh sein, wenn du deinen Desktop bzw. Office einigermaßen ruckelfrei angezeigt bekommst. Das hat auch nichts mit Hyper-V oder ähnlichem zu tun.

Ein wichtiger Punkt, den du gerade bei einem (produktiven) Windows File Server beachten musst: Es gibt für Windows Server keine kostenlosen Virenscanner und die normalen AVs lassen sich in der Regel nicht auf einem Server OS installieren. Und ein Business-Scanner liegt in Preisbereichen, da geht man als Privatanwender laufen :ugly:

@bingo88

Jo das mit dem Virenscanner ist so eine sache selbst beim Homeserver gehen nur die Serverlösungen oder die extra für den Homeserver angebotenen lösungen von Avast und Gdate aktuell...

Gruß

Hossa!

Hast du dich schon für einen Ansatz entschieden, maniac? Ich bin heute auch auf die Idee gekommen, ein System mit geringer Leistungsaufnahme zuhause laufen zu lassen, habe allerdings nur ne GraKa übrig ;-)

Greetings,
-kraizee

Zurück