• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Server / NAS

Master-Gaben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine NAS für Filme, Fotos, etc. anzuschaffen. Allerdings wäre es auch nett, wenn ich darauf auch noch einen TS Server laufen lassen könnte und auch andere kleinere Server Spielereien betreiben könnte.

1) Was soll das System genau machen?
- Filme, Fotos, etc für alle Geräte im Netzwerk speichern
- Kleinere Server Dienste, wie z.B. TS

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
- Nicht zu Stromhungrig

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
- Sollte nicht zu begrenzt sein, damit man auch ein bisschen "experimentieren" kann

4) Was ist der preisliche Rahmen?
- Möglichst gering, sollte halt ausreichend Leistung haben

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
- Netzwerk

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
- Mir egal

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
- eine 3 TB HDD sollte reichen

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
- ist keine Priorität

9) Wie performant soll das System sein?
- so, dass es für die genannten Anwendungen reicht

10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
- ein zweiter SATA Port wäre schon nett :D

Produktvergleich Synology DiskStation DS215+, 2x Gb LAN, Synology DiskStation DS215j, 1x Gb LAN, Synology DiskStation DS216+, 1x Gb LAN, Synology DiskStation DS216, 1x Gb LAN, Synology DiskStation DS216play, 1x Gb LAN | Geizhals Deutschland

Ich würde dir ein NAS von Synology oder QNAP empfehlen mit dazu 2x4TB WD RED. Nimm gleich bisschen mehr voll wird es eh. 3TB gibt es natürlich auch. Festplatte ist die meistverbauteste bei NAS und ist für 24/7 ausgelegt. Die Daten werden dann automatisch gespiegelt. Über den USB-Port würde ich die Daten dann in regelmäßigen Abständen auf eine externe Festplatte sichern. Somit beugst du Stromschlägen, etc. vor. Die Synology Disk Stations bieten mega viele Funktionen und APPs an. Schau mal ob da alles abgedeckt ist, was du machen möchtest. Falls TS-Server nicht geht ist es wahrscheinlich sogar günstiger und einfacher, wenn du nur für den TS-Server dir ein Raspberry PI 2 anschaffst. Das sollte damit zu realisieren sein.

Die Synology Disk Stations sehen ziemlich gut aus. Jedoch fehlt mir ein wenig die Möglichkeit, Dinge wie einen TS Server darauf zu hosten. Wie würde denn ein entsprechender Eigenbau für 200-300€ aussehen? Könntet ihr mir da was vorschlagen, damit ich noch eine Alternative zu den Synology Disk Stations hätte?

Wenn du in Zukunft nicht vorhast, weitere Festplatten zu verbauen, kannst du zu einem Mainboard mit aufgelöteter CPU greifen. Ein ASRock-Board mit 2 SATA-Ports und einem Celeron J1800 oder J1900 beispielsweise kostet um die 50 €, ist passiv gekühlt, verbraucht nicht viel Strom und reicht für irgendeine Linux-Distribution und normale Serverdienste wie TS oder Dateifreigaben völlig aus. Natürlich wirst du Gigabit-LAN hiermit nicht ausreizen können, aber wenn du nicht ständig große Datenmengen kopierst, ist das ohnehin nicht wirklich relevant.
Das Betriebssystem würde ich auf eine SSD packen, das macht Speicherplatz-Upgrades deutlich einfacher. Dazu dann noch ein 300W-Netzteil (ich mag be quiet!) und 2 GB RAM sowie eine Festplatte.

MfG Jimini

Falls du Platz zum experimentieren brauchst, könnte ich das AsRock AM1B-ITX samt einem Athlon5350 in den Raum werfen. Ist ziemlich stromsparend (gerademal 25W unter Volllast) und ein wenig flotter unterwegs als ein Celeron J1x00.

Zudem hat das Board 4x SATA3, falls du wegen der Datenverfügbarkeit ein RAID (1 oder 5) einrichten willst.

Der weitere Vorteil wär, dass man keine S0-DIMM's benötigt.

Brauche ich wirklich ein 300 Watt Netzteil, wenn der Prozessor ca 25 Watt verbraucht und keine Graka verbaut ist. Ich mein der Rest verbraucht doch "kaum" etwas, oder?

Doch, weil es seit einiger Zeit einen neuen Emulator für x86 gibt (ExaGear), welcher sehr gut sein soll.
Ist zwar kostenpflichtig (glaub 25€), aber ne sehe gute Möglichkeit.

Zwischen existieren und funktionieren liegen hier jedoch Unterschiede. ;)
Ich persönlich habe Exagear für 15$ erworben und es probiert (ebenso mit Wine). Wenn(!) man alles zum laufen bekommt (und das ist ein großes wenn), dann läuft es alles andere als stabil und zuverlässig. Es gibt etliche Beichte im Netz dir ähnliches sagen.
Deshalb blieb es bei mir beim Mumble-Server auf dem Pi und einem TS-Server von gamed.de.
Okay, genug OT. :)

Brauche ich wirklich ein 300 Watt Netzteil, wenn der Prozessor ca 25 Watt verbraucht und keine Graka verbaut ist. Ich mein der Rest verbraucht doch "kaum" etwas, oder?
Das Problem ist, dass interne (ATX) Netzteile meines Wissens erst ab 300W erhältlich sind. Natürlich kannst du dir auch ein externes Netzteil besorgen, diesen fehlen aber oftmals Schutzschaltungen etc. Die externen Dinger lohnen sich eigentlich nur dann, wenn man sehr stark auf Lautstärke und / oder Stromverbrauch achtet.

MfG Jimini

Zurück