Hallo PCGH-Community,
ich habe mal wieder einen waghalsigen Plan.
Ich möchte mir einen Home-Server zusammenstellen.
Eigentlich ist es glaube ich eher ein NAS bzw. ein Zwischending.
Der Server soll folgendes Leisten:
- Datengrab im RAID ( welches muss ich schauen)
- Media Server für Bilder, Musik und Filmen ( HD, Blu-ray….)
- Gestreamt wird auf PS 3, Smartphone, Tablet, Laptop, PC
- Im worst case werden bis zu 4 Streams in höchster Qualität benötigt.
- Der Server sollte auch von „Außen“ erreichbar sein. Also meine eigene Cloud wo ich und andere Online darauf zugreifen können. Ich möchte Quasi mit meinem Google Drive Komplett auf meinem Server umziehen. Kann ich anderen die Inhalte zum Beispiel auch per Smartphone App zu Verfügung stellen? Welches wäre eine geeignete Software?
- Der Server soll auch ab und eher selten mal ein einen Game Server zu Verfügung stellen. z.B Minecraft oder auf einer LAN.
- Ebenso wäre ein Teamspek Server super
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.
Wo findet das Transcoding der Videos statt? Wenn teilweise auf dem Server (bei der PS3 glaube ich) reicht dann ein Sempron 3850 oder ein Athlon 5350? Da die beide nur 2 SATA Ports haben sind die für mein Vorhaben wahrscheinlich nicht so geeignet oder kann man das mit einem Zusatz SATA Controller erweitern?
Das ist eigentlich auch die wichtigste Frage: Welchen Prozessor sollte ich nutzen? Es MUSS ein AMD Prozessor sein und möglichst für 24/7 Betrieb geeignet. Somit also Stromsparend.
Es sollen 3x 2 TB Platten verbaut werden. 2 Platten für einen RAID der Geschwindigkeit bringt und eine HDD zum Sichern der wichtigen Daten. Welches RAID benötige ich da und reicht ein Software RAID oder muss es auf Hardware Basis sein.
Welches Betriebssystem benötige ich? Reicht FreeNAS bzw. ähnliches oder sollte es Windows Home Server sein? Gibt es gute Freeware alternativen? Ist es Sinnvoll ein Linux Betriebssystem zu nutzen obwohl ich noch nie damit gearbeitet habe?
Zur Hardware:
Prozessor: AMD, Stromsparend und Transcoding fähig
HDD: WD Red
Systemplatte: Habe ich noch eine OCZ Vertex 1 mit 96 GB. Sollte reichen oder?
Habe ich irgendetwas Wichtiges vergessen???
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!!!
Gruß us Kölle
CacOne
ich habe mal wieder einen waghalsigen Plan.
Ich möchte mir einen Home-Server zusammenstellen.
Eigentlich ist es glaube ich eher ein NAS bzw. ein Zwischending.
Der Server soll folgendes Leisten:
- Datengrab im RAID ( welches muss ich schauen)
- Media Server für Bilder, Musik und Filmen ( HD, Blu-ray….)
- Gestreamt wird auf PS 3, Smartphone, Tablet, Laptop, PC
- Im worst case werden bis zu 4 Streams in höchster Qualität benötigt.
- Der Server sollte auch von „Außen“ erreichbar sein. Also meine eigene Cloud wo ich und andere Online darauf zugreifen können. Ich möchte Quasi mit meinem Google Drive Komplett auf meinem Server umziehen. Kann ich anderen die Inhalte zum Beispiel auch per Smartphone App zu Verfügung stellen? Welches wäre eine geeignete Software?
- Der Server soll auch ab und eher selten mal ein einen Game Server zu Verfügung stellen. z.B Minecraft oder auf einer LAN.
- Ebenso wäre ein Teamspek Server super
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.
Wo findet das Transcoding der Videos statt? Wenn teilweise auf dem Server (bei der PS3 glaube ich) reicht dann ein Sempron 3850 oder ein Athlon 5350? Da die beide nur 2 SATA Ports haben sind die für mein Vorhaben wahrscheinlich nicht so geeignet oder kann man das mit einem Zusatz SATA Controller erweitern?
Das ist eigentlich auch die wichtigste Frage: Welchen Prozessor sollte ich nutzen? Es MUSS ein AMD Prozessor sein und möglichst für 24/7 Betrieb geeignet. Somit also Stromsparend.
Es sollen 3x 2 TB Platten verbaut werden. 2 Platten für einen RAID der Geschwindigkeit bringt und eine HDD zum Sichern der wichtigen Daten. Welches RAID benötige ich da und reicht ein Software RAID oder muss es auf Hardware Basis sein.
Welches Betriebssystem benötige ich? Reicht FreeNAS bzw. ähnliches oder sollte es Windows Home Server sein? Gibt es gute Freeware alternativen? Ist es Sinnvoll ein Linux Betriebssystem zu nutzen obwohl ich noch nie damit gearbeitet habe?
Zur Hardware:
Prozessor: AMD, Stromsparend und Transcoding fähig
HDD: WD Red
Systemplatte: Habe ich noch eine OCZ Vertex 1 mit 96 GB. Sollte reichen oder?
Habe ich irgendetwas Wichtiges vergessen???
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!!!
Gruß us Kölle
CacOne