• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Server Einrichtung! Thread Closed!!!

Clastron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, will mir demnächst meinen Home Server bauen wollte nun mal fragen ob ich so die Hardware übernehmen kann.
Und ob überhaupt die Hardware dafür reicht an Leistung.

AMD Athlon 64 X2 4400B
Gigabyte RS780-SB700
2GB DDR2

MFG. Clastron

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Home Server Hardware ?

Für was ausreichend? Was hast du damit vor?

Als File- und Printserver reicht er locker.

Das reicht völlig. "Server" bedeutet nicht zwangsweise, eine stark motorisierte Kiste zu nutzen. Letztendlich ist damit nur ein verfügbarer Rechner gemeint, oder, um es noch allgemeiner zu definieren: ein Rechner, welcher vorrangig Dienste anbietet. Ob hierbei ein Pentium II 350 mit 96MB RAM oder ein Dual-Xeon mit 32GB RAM zum Einsatz kommt, ist nebensächlich.

Es stellt sich also - wie iRaptor schon schrieb - nur die Frage, was der Server eigentlich machen soll. Dann kann man schauen, ob du mehr Leistung benötigst oder ob es vielleicht sogar lohnenswerter wäre, schwächere Hardware (=niedrigerer Stromverbrauch) einzusetzen.

MfG Jimini

Mein Homeserver (reiner Datenserver) wird von einem passivgekühltem Intel Atom Dual-Core befeuert, dazu 4GB-DDR3.
Der Stromverbrauch ist sehr gering und er nervt nicht (kaum Geräusch).

Gruß,
Kevin

Ich möchte den Server nur für Dokumente, Musik, Filme usw. benutzen.
Ich hatte auch schon überlegt darüber meine Downloads zulaufen aber ich denke das kann man dann alles nach dem Kauf entscheiden.

Welches Betriebssystem würdet ihr mir da am besten empfehlen, habe eig. in allen Betriebssystem die Nötige Erfahrung.

Ich möchte den Server nur für Dokumente, Musik, Filme usw. benutzen.
Ich hatte auch schon überlegt darüber meine Downloads zulaufen aber ich denke das kann man dann alles nach dem Kauf entscheiden.

Welches Betriebssystem würdet ihr mir da am besten empfehlen, habe eig. in allen Betriebssystem die Nötige Erfahrung.

Debian wenn du dich damit auskennst.

Jau, wenn du schon etwas an Erfahrung mitbringst, würde ich da auch irgendein Linux-System draus machen - dann kannst du die Kiste irgendwo in eine Ecke stellen und via SSH bedienen. Welche Distribution du nimmst, ist letztendlich Geschmackssache - nimm einfach die, mit der du am besten klarkommst.

MfG Jimini

Währe das nicht vll. einfacher Server 2008 zu installieren und dann alles über remotedesktop zusteuern ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Home Server Hardware ? (Update)

Ist ja den eigentlich egal welche Linux Version ich auf meinen PC verwende oder ?
Wenn ich mich für SSH entscheide.

Wenn du die 400€/Jahr für nen Virenscanner investieren möchtest kannst du natürlich auch den Server 2008 nehmen. :ugly: Evtl. fallen auch noch Lizenzkosten für den Server 2008 an (es sei denn du hast Zugang zum MSDN AA).

Schön währe es nein den habe ich leider nicht :).
Ich werde jetzt Linux drauf werfen und dan über SSH steuern.

Fragt sich nur noch welche Linux Version ich nehme.

Mit welchen Distributionen hast du dich denn bisher beschäftigt? Nimm ansonsten wie schon gesagt einfach die, mit der du am besten klarkommst.

MfG Jimini

Die Distri ist eigentlich egal. Ich habe auf meinem Server Debian Lenny und mein Mailserver (im Aufbau) läuft als VW mit Ubuntu Server.

Samba wird bei allen zu 99% gleich konfiguriert.

AW: Home Server Hardware ? (Update 2 Einrichtung)

Hi, also hab jetzt den Server zusammengebaut und Linux Mint installiert, läuft soweit alles perfekt.
Nun wie kann ich über mein Haupt-PC Windows 7 über Remotedesktop-Verbindung auf meinen Linux Server zugreifen ?
Muss ich da noch vorher Einstellungen am Server vornehmen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Wie Währe es mit der Methode VNC ?

:hail::hail::hail:

Edit: Will es über Remo.. machen da ich ein extra Fenster haben möchte wo mir der Server angezeigt wird. (Grafisch)

MFG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück