Hallo Zusammen,
mein jetztiger Rechner, den ich mir mit Hinweisen aus diesem Forum zusammengebaut habe, läuft nach 8 Jahren beinahe dauerbetrieb noch immer Rund und ohne irgendwelche Dafekte. Leider ist die Leistung aber nicht mehr genug für moderne Spiele und den ganzen Tag mit Virtuellen Boxen mit jeweilc 2gb Ram zu arbeiten kostet mich auch langsam zu viele Nerven.
Also kommt endlich was neues her und weil es beim Letzten mal so gut geklappt hat hoffe ich, dass ihr mich auch dieses mal davor bewahrt irgendwelche groben Fehler zu machen.
1.) Wo hakt es
8 Jahre alten Rechner ersetzen
2.) PC-Hardware
HDD vorhanden.
Gehäuse vorhanden.
3.) Monitor
2x 1080, Einer soll durch einen 1440er ersetzt werden.
4.) Anwendungszweck
Homeoffice:
Ich arbeite viel mit Virtuellen Maschinen und für die Arbeit laufen auch oft 3+ gleichzeitig.
Visual Studio und sehr begrenzt Photoshop.
Gaming:
Viele Simulationen wie Factorio, Satisfactory und Rimworld. Hierbei merke ich beim Jetztigen Rechner dass es bei größeren Basen sehr langsam läuft.
Aber auch sonst von allem etwas(z.B. DOOM Eternal, God of War, Total War, Elden Ring). Ich habe kein Problem damit die Grafik auch mal auf Medium oder wenn es sein muss auch Low zu stellen aber die nächsten Jahre soll das System mit den großen Releases klarkommen.
Allgemein laufen bei mir immer viele Sachen gelichzeitig.
5.) Budget
~1500€ ohne Monitor
6.) Kaufzeitpunkt
In den nächsten Tagen / Wochen
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Einen ordentlichen 27" 1440 Monitor für bis 300€ soll in nächster Zeit auch noch dazu kommen. Wenn das bei dem Preis noch passt wäre auch 144hz sehr nett. Kenne mich hier leider überhaupt nicht aus.
8.) Zusammenbau
Mache ich selbst.
9.) Speicherplatz
1TB SSD.
----------------------------------
Meine momentane Idee:
Die Grafikkarte ist ein Platzhalter um den Preis abzuschätzen.
Beim Ram bin ich mir noch nicht sicher ob es 32 oder 64 Gb werden sollen, hängt davon ab wie viel die Grafikkarte kosten wird.
Das Mainboard ist ehrlich gesagt quasi geraten. Habe keine Ahnung worauf ich hier achten muss.
Übertakten ist nicht geplant.
Das Gehäuse ist schon vorhanden, aber ich habe vor die Lüfter auszutauschen. Die eingebauten sind mitlerweile zu laut.
Sonstige Fragen:
- Reicht für solch ein System auch ein 550W Netzteil?
- Was für eine Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
- Ist der Unterschied zwischen der normalen Samsung SSD und der Pro Variante im Betrieb spürbar?
- Ist es möglich mehrere PCIe SSDs anzuschließen?
Ich würde mich über euren Input freuen.
LG Dinges
mein jetztiger Rechner, den ich mir mit Hinweisen aus diesem Forum zusammengebaut habe, läuft nach 8 Jahren beinahe dauerbetrieb noch immer Rund und ohne irgendwelche Dafekte. Leider ist die Leistung aber nicht mehr genug für moderne Spiele und den ganzen Tag mit Virtuellen Boxen mit jeweilc 2gb Ram zu arbeiten kostet mich auch langsam zu viele Nerven.
Also kommt endlich was neues her und weil es beim Letzten mal so gut geklappt hat hoffe ich, dass ihr mich auch dieses mal davor bewahrt irgendwelche groben Fehler zu machen.
1.) Wo hakt es
8 Jahre alten Rechner ersetzen
2.) PC-Hardware
HDD vorhanden.
Gehäuse vorhanden.
3.) Monitor
2x 1080, Einer soll durch einen 1440er ersetzt werden.
4.) Anwendungszweck
Homeoffice:
Ich arbeite viel mit Virtuellen Maschinen und für die Arbeit laufen auch oft 3+ gleichzeitig.
Visual Studio und sehr begrenzt Photoshop.
Gaming:
Viele Simulationen wie Factorio, Satisfactory und Rimworld. Hierbei merke ich beim Jetztigen Rechner dass es bei größeren Basen sehr langsam läuft.
Aber auch sonst von allem etwas(z.B. DOOM Eternal, God of War, Total War, Elden Ring). Ich habe kein Problem damit die Grafik auch mal auf Medium oder wenn es sein muss auch Low zu stellen aber die nächsten Jahre soll das System mit den großen Releases klarkommen.
Allgemein laufen bei mir immer viele Sachen gelichzeitig.
5.) Budget
~1500€ ohne Monitor
6.) Kaufzeitpunkt
In den nächsten Tagen / Wochen
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Einen ordentlichen 27" 1440 Monitor für bis 300€ soll in nächster Zeit auch noch dazu kommen. Wenn das bei dem Preis noch passt wäre auch 144hz sehr nett. Kenne mich hier leider überhaupt nicht aus.
8.) Zusammenbau
Mache ich selbst.
9.) Speicherplatz
1TB SSD.
----------------------------------
Meine momentane Idee:
Beim Ram bin ich mir noch nicht sicher ob es 32 oder 64 Gb werden sollen, hängt davon ab wie viel die Grafikkarte kosten wird.
Das Mainboard ist ehrlich gesagt quasi geraten. Habe keine Ahnung worauf ich hier achten muss.
Übertakten ist nicht geplant.
Das Gehäuse ist schon vorhanden, aber ich habe vor die Lüfter auszutauschen. Die eingebauten sind mitlerweile zu laut.
Sonstige Fragen:
- Reicht für solch ein System auch ein 550W Netzteil?
- Was für eine Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
- Ist der Unterschied zwischen der normalen Samsung SSD und der Pro Variante im Betrieb spürbar?
- Ist es möglich mehrere PCIe SSDs anzuschließen?
Ich würde mich über euren Input freuen.
LG Dinges