• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home-Server Eigenbau Hilfe bei Zusammenstellung!

In der alten Firmware ist die Idle3 Timer aus 8 Sekunden gestellt, die Platte ist für 600000 ausgelegt, daher kann das schnell hochgehen. Da das Betriebssystem Windows oder Linux gerne mal auf die Platte schauen kann, kann sich dieser Wert schnell erhöhen.
In der neuen Firmware ist der Wert auf 5 Minuten gestellt. Mit WDIDLE3.EXE oder idle3-tools unter Linux kann man das verändern oder gar abschalten, falls man eh viele Zugriffe hat. Also den Wert am besten prüfen und setzen.

Die Platte muss mit GPT partitioniert werden, sonst werden die 3TB nicht erkannt, MBR bis 2TB. Ob Windows davon bootet weiß ick nit.

Edit. Und achte darauf, dass die Festplatte richtig verpackt wurde, Schaden sind da leider gegeben. Kannst ja den evtl. Versender aufmerksam machen.

Edit. Also mit genügend also viel Luftpolsterfolie oder ähnlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt Verfügbarkeit es handelt sich ja eigentlich nur um Filme und Musik und ein paar Sonstige Daten die vll mal gesichert werden müssten damit halt nichts von der Sammlung verloren geht.
Oder was macht man da am besten
Das kann man so pauschal nicht sagen. Mein Fileserver stellt Daten zur Verfügung, welche ich eigentlich täglich brauche, daher ist mir die mögilchst dauerhaft gegebene Verfügbarkeit sehr wichtig. Andere finden, dass es im Fehlerfall nicht so schlimm ist, die Daten aus einem Backup zurückzuspielen und währenddessen nicht darauf zugreifen zu können.
Daher ist das eine rein subjektive Geschichte, ob man auf eine hohe Datenverfügbarkeit setzt oder nicht.

MfG Jimini

Ich denke mal das Netzteil pustet Luft rein, von Außen, damit es kalte abbekommt. Dann würde sich ein Lüfter eignen der alles an Luft rauspustet, die langsamste Stufe reicht erstmal, und kann je nach Lüftersteuerung gedrosselt werden. (Per BIOS, PWM oder 3-Pin.). Das kann je nach Mainboardhandbuch/Info geprüft werden. Die langsamste Stufe ist soweit schwer zu hören. Noctua (manche haben einen Volt-Adapter zum drosseln) und aufwärts würden sich eignen.

Edit. Eine Festplattendämpfung/Montierung mit Gummi würde sich auch eignen, um eventuelles Brummen auszuschließen. 600k ist die Anzahl des Wechselns in den Idle3-Zustand. Das ist natürlich nur eine Herstellerangabe. Der Idle3-Zustand könnte natürlich immer geweckt werden, deshalb ist die Idle3-Zeit eben Situationsabhängig. Man kann das Hochrechnen und ist natürlich nur theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das Netzteil pustet Luft rein, von Außen, damit es kalte abbekommt. Dann würde sich ein Lüfter eignen der alles an Luft rauspustet, die langsamste Stufe reicht erstmal, und kann je nach Lüftersteuerung gedrosselt werden. (Per BIOS, PWM oder 3-Pin.). Das kann je nach Mainboardhandbuch/Info geprüft werden. Die langsamste Stufe ist soweit schwer zu hören. Noctua (manche haben einen Volt-Adapter zum drosseln) und aufwärts würden sich eignen. Edit. Eine Festplattendämpfung/Montierung mit Gummi würde sich auch eignen, um eventuelles Brummen auszuschließen. 600k ist die Anzahl des Wechselns in den Idle3-Zustand. Das ist natürlich nur eine Herstellerangabe. Der Idle3-Zustand könnte natürlich immer geweckt werden, deshalb ist die Idle3-Zeit eben Situationsabhängig. Das wären dann zB. 1643,83 Jahre (in der Nacht zB.) bei 1 mal Wechseln am Tag. So könnte man das auf das gewünschte runterrechnen. So könnte man das jede 45 min. wechseln, bei ca 51 Jahren Lebensdauer. Dabei werden SSDs in 20 Jahren wahrscheinlich aufm Flohmarkt zu kaufen sein.

Auf Deutsch gesagt auf eine gute Kühlung achten und ohne RAID laufen lassen da die Lebensdauer sowieso hoch berechnet ist.

Auf Deutsch gesagt auf eine gute Kühlung achten und ohne RAID laufen lassen da die Lebensdauer sowieso hoch berechnet ist.
Die Kühlung sollte in dem Case ja kein Problem sein - vorne einfach einen langsam drehenden 140er und hinten oben einen langsam drehenden 120er Lüfter rein - fertig.

Wobei ich gestehen muss, dass ich die Rechnung von pfirsich91 nicht wirklich verstehe bzw. nicht nachvollziehen kann.

MfG Jimini

-Leise sollte er sein da er in meinem Zimmer 24/7 laufen soll und ich noch dabei schlafen möchte
-Der Server dient zur Aufbewahrung von Sicherungen, Filme, Bilder, Musik und Sonstiges

Für mein Verständnis passen die zwei Punkte nicht zusammen. Wenn du lediglich Daten "aufbewahren" willst, würde ich mir einfach eine externe Platte holen. Warum muss der Rechner nonstop laufen?

Damit meine Eltern von Zuhause immer Zugriff auf Musik und Filme und Daten haben und ich von Unterwegs noch darauf zugreifen kann.

Ok. Dann würde ich zu diesem Setup greifen:

1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
Günstigster Prozessor auf der Plattform. Reicht völlig.

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
Nur ein Riegel. Dann kannst bei Bedarf einfach und günstig nachrüsten.

1 x Gigabyte GA-H97-HD3
H97 deshalb, damit genug SATA Ports vorhanden sind. Wer weiß, ob du in der Zukunft mehr Platten verbauen willst. Außerdem bietet dieser Chipsatz eine RAID Unterstützung. Würde nicht auf mini-ITX setzen, da du dort eher Probleme mit den Temperaturen bekommst. Außerdem hast nicht genug Platz um später Platten nachzurüsten.

1 x Inter-Tech JY-235 Weasel (88881100)
Gehäuse nach Belieben.

1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Anständiges und flüsterleises Netzteil.

2 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
Damit fährst am günstigsten.

Ich glaube so werde ich es auch nehmen, das hört sich doch alles recht gut an :)

Bin Insgesamt bei ca. 400€ mit 9TB Speicher jetzt erst mal ohne Gehäuse gerechnet.

Gruß

Also wenn das Netzteil Luft rauspustet dann kann es der einzige Lüfter sein der läuft, die passiven CPUs bieten eh wenig wärme. Das sind mit den Festplatten eh erstmal die einzigen Geräuschquellen. Ich würde eher beim anderen System bleiben, beim schickeren Lian Li, bei den passiven CPUs (auch auf Vollast), die eh schnell genug sind im Server und Desktop-Bereich, unterschätzt sie nicht, und den leiseren Festplatten. Aber ist halt mein Geschmackt. Man kann natürlich auch das andere System verwenden mit leiserer Festplatte (das bietet Aufrüstmöglichkeit (Graka mti 4k zB.), CPU-Kühler kann man leise halten und die CPU MHz drosseln).

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut ich schätze man hat hier und dort die Vorteile so hat das andere nur 4 Ports SATA und das andere halt mehr SATA Anschlüsse jetzt mal abgesehen von der Leistung. Man kann ja immer noch auf einen Controller umsteigen. Und wenn ich das so rechne währe ich ja bei 4 Ports schon bei 12TB und das reicht für mich Vollkommen da ich jetzt denke ich nicht auf RAID System umsteigen werde.

Im Enddefekt brauche ich ja keine Aufrüstmöglichkeiten wie du meintest pfirsich91 es gilt ja wie gesagt nur als kleiner Home-Server. Da würde vll. doch das andere System besser passen bei den Festplatten kann man ja dann variieren zwischen den Barracuda und Wester-Digital die zwei Vorgeschlagenen.

Das Raid muss man ja nicht unbedingt weglassen, wegen dem Idle3 Zeuchs. Man kann es ja abschalten, manche Firmware haben das ja standardmäßig bei der WD. Das andere System kann man auch nehmen, Cpu kann man dann wechseln, muss man aber nicht, wäre nur auf Vollast lauter und auf niedrigste Stufe stört mich der Boxed-Lüfter auch. Jetzt ist nur die Frage ob die beiden Festplatten wirklich beide gleich Laut sind um die 25-30db, was ja anders bemessen sein kann. Wobei die WD eben leiser sein müsste, da sie nicht 7000rpm hat. Im Alter sind 7000er ziemlich laut meine zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Festplatten seltener idlen lässt, steigen aber natürlich die Geräuschkulisse und der Stromverbrauch.

MfG Jimini

Muss man sich mal informieren, oder letztendlich ausprobieren, vielleicht werden nur die Festplattenköpfe eingezogen. Wenn eine 7000er an und ausläuft, dann macht sich gerade das bemerkbar. Bei 10 Jahre Haltbarkeit kann man die Köpfe gerundet jede 10min einparken oder wie gesagt die Platte idlen. Mit Idle wäre sie noch leiser. Und die 5400er rpm wär halt die sichere leise Alternative. Und wie gesagt, Festplatten versenden ist nicht per se einfach. Für ein Software-Raid mit Backup reichen 4 Ports genauso. Das wären dann 6 GB. Irgendwas passt halt. Oder mit Karte.

Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre Haltbarkeit
Deine Rechnung mag ja stimmen, dennoch kann man nicht einfach davon ausgehen, dass eine Festplatte über 50 Jahre durchhält, wenn man sie maximal 32mal pro Tag in den Standby.Modus entlässt. Ebenso ist es meiner Meinung nach schwierig, mit Lebensdauern von 10 Jahren zu kalkulieren, da noch eine ganze Reihe anderer Faktoren mit in diese Berechnung involviert werden müsste.
Insofern ist das für mich kein Argument, welches irgendwie in ein Setup einfließen sollte. Mein letzter Fileserver hatte ein paar WD-Green-Platten, welche bekanntlicherweise recht schnell in den Standby-Modus verfallen. Ergo hatte ich nach relativ kurzer Zeit irre hohe Load-Cycle-Count-Werte (217072 innerhalb von 3787 Betriebsstunden), was aber laut der WD-Hotline kein Grund zur Besorgnis war. In der Tat liefen die Festplatten rund 3 Jahre problemlos, bis ich das komplette System ersetzte.

MfG Jimini

Danke. Sollte natürlich nur ein theoretischer Wert sein. Ich hab die Rechnung mal rausgenommen damit das keiner aufschnappt, war eh ohne Berücksichtigung der Nachkommastellen, diese Zeit habe ich nicht mit berechnet.

Man kann natürlich ne einfache Rechnung nehmen, natürlich auf theoretischer "Lebensdauer":
jede 15 min. also 4 pro Stunde (4/h). 24h*4=96 Idle 3 pro Tag
600k/96=6250 Tage oder = 17 Jahre und 45 Tage (modulo).
Wie gesagt aus dem Idle kann immer geweckt werden, und der Wechsel sollte so niedrig wie möglich gehalten werden, bis gar nicht.
Aber dein LCC, Jimini, ist bombastisch hoch für die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück