• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home-Server Eigenbau Hilfe bei Zusammenstellung!

Clastron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So Leute,

ich brauche eure Hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen Home-Server mein alter hat schon die Tage hinter sich :hail:.

Das wichtigste was der Server für mich haben muss ist:
-So klein wie möglich also in irgendein ITX Gehäuse von LianLi z.B
-Leise sollte er sein da er in meinem Zimmer 24/7 laufen soll und ich noch dabei schlafen möchte :)
-Der Server dient zur Aufbewahrung von Sicherungen, Filme, Bilder, Musik und Sonstiges
-Stromverbrauch sollte sich auch in Grenzen halten

Betrieben wird er mit Windows Server 2012. Er sollte so wenig kosten wie möglich also möchte jetzt nicht 1000€ dafür ausgeben, sollte alles so wenig kosten wie es nur geht.

An Speicherkapazität hatte ich so an 5TB gedacht. Erst mal würde ich Sie ohne Raid Verbund laufen lassen.
Würde da auf die WD RED schwören.

Was meint ihr dazu und könnt mir dafür empfehlen ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zeit hast dich ein bisschen einzuarbeiten würde ich den Raspberry PI Modell B+ empfehlen, den kriegst du alleine für 35€, mit Stromkabel und allem kommst du dann so auf 50-60 Euro.
Da kannst du dann externe Festplatten anschließen.
Bin mir aber nicht sicher ob man darauf Windows Server zum laufen kriegt.
Vorteile des PI:
sehr klein
Passiv gekühlt/keine Geräusche
Nur 1-3 Watt Verbrauch bei 24/7 Nutzung
Nachteile:
Einarbeitungszeit hoch
Hardware nur sehr basic
kein Windows

Des weiteren könntest du einen fertig gebauten NAS server in erwägung ziehen.
Wäre ein bisschen teurer, auch vom Strom her aber vllt besser geeignet und man muss nicht viel machen.

Wenn du nichts weiter machen möchtest als Daten zu speichern nimm ein mycloud von wd. Nutze ich mit 3 tb. Nachteil du kannst halt nur die Software von wd nutzen, kann aber eigentlich alles; -)
Du kannst auch über usb3 noch externe hdd anschließen. Sonst nimm alternativ ein nuc von Intel.

Ras pi ist auch machbar, aber wie schon gesagt viel Einarbeitung.

An Speicherkapazität hatte ich so an 5TB gedacht.
Sollen es mehrere oder soll es nur eine einzige Festplatte sein?
Erst mal würde ich Sie ohne Raid Verbund laufen lassen.
Naja, ein Array kannst du nicht einfach so später "nachrüsten".

Ich würde folgendes nehmen:
- Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- 4GB RAM
- 300Watt-Netzteil (ich fahre seit Jahren mit be quiet! sehr gut)
- ein kleines Gehäuse - welches, ist irgendwo auch Geschmackssache: PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard max.: Mini-ITX, Netzteil: ohne Netzteil, Netzteil Formfaktor: ATX, Intern 3.5": ab 2x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- gegebenenfalls ein optisches Laufwerk
- Falls dir der Boxed-Lüfter zu laut sein sollte, kannst du natürlich auch noch einen anderen CPU-Kühler wählen. Dann musst du aber schauen, ob der auch in das gewählte Gehäuse passt

MfG Jimini

P.S.: @ Zerokx: Windows läuft definitiv nicht auf einem Raspi.

Danke für die Antworten,

ich habe zwar noch ein Rasperry herumfliegen aber ich möchte dann doch gerne auf ein Standart Server ausweichen.
Zurzeit besteht mein Server aus ein MSI Board mit einem AMD Athlon 64 X2 mit 4GB RAM. Es laufen um die 4TB im Moment ohne Raid und die sind alle Voll, deswegen will ich jetzt auf einen neuen Server umsteigen. Denn der jetzige ist einfach provisorisch zusammen gebaut halt als Übergang will ich damit sagen. Und ich möchte nun etwas vernünftiges. Windows Server 2008 R2 läuft zurzeit drauf und das möchte ich auch gerne behalten da ich gerne aus langweilige immer herumspiele und neue Sachen ausprobiere.

Was würdet ihr mir den Empfehlen mehrere Festplatten verbauen und gleich in ein Raid setzten damit alles gesichert ist.
Von deiner Konfiguration Jimini bin ich soweit nicht abgeneigt, was würdet ihr dazu sagen und welchen RAM soll ich am besten verwenden.
Das einige was mich an dem ASRock stört ist das es wenig SATA Steckplätze hat und da bräuchte ich dann schon einige oder ich verwende noch zusätzlich ein Karten. Kommt halt drauf an wie viele Platten ich verwende.

Zurzeit sind 4 Platten im Betrieb die noch mal alle unter eine Partition laufen.

Was meint ihr ?

Windows Server 2008 R2 läuft zurzeit drauf und das möchte ich auch gerne behalten da ich gerne aus langweilige immer herumspiele und neue Sachen ausprobiere.
Also doch nicht Windows Server 2012? Wobei du natürlich kein Server-Betriebssystem brauchst.
Was würdet ihr mir den Empfehlen mehrere Festplatten verbauen und gleich in ein Raid setzten damit alles gesichert ist.
Das kommt darauf an, wie wichtig dir die Verfügbarkeit der Daten ist. Mehr Sicherheit hast du durch ein RAID(1,5,6...) nur bedingt.
Von deiner Konfiguration Jimini bin ich soweit nicht abgeneigt, was würdet ihr dazu sagen und welchen RAM soll ich am besten verwenden.
Der RAM ist eigentlich ziemlich egal. Ich würde 4GB des günstigsten Markenherstellers nehmen,
Das einige was mich an dem ASRock stört ist das es wenig SATA Steckplätze hat und da bräuchte ich dann schon einige oder ich verwende noch zusätzlich ein Karten. Kommt halt drauf an wie viele Platten ich verwende.
Zurzeit sind 4 Platten im Betrieb die noch mal alle unter eine Partition laufen.
Was meint ihr ?
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Ich kann dir jetzt natürlich ein RAID5 aus 3 Festplatten à 3TB aufschwatzen, aber ich weiß gar nicht, ob Windows Server sowas überhaupt in Software verwalten kann.

Schau am besten mal in folgenden Guide rein, da habe ich schon ein paar Denkanstöße - u.a. zu RAID und Datensicherheit - reingepackt: http://extreme.pcgameshardware.de/k...hardware-fuer-server-nas-zusammenstellen.html

MfG Jimini

Ja welches System darauf kommt kann ich ja dann immer noch entscheiden. Na wenn dann lege ich Wert auf Sicherheit.

Na ich glaube schon das man es Windows Server konfigurieren kann. Das bekommen ich schon hin :)

Also zum Datenspeichern, ich kenne keine Eigenschaften, würde ein j1900 (4 Kerne) reichen. Gibts fest verlötet, passiv gekühlt.
Server ITX Boards gibts auch aufm Markt. Denke dran die Festplatten werden im Alter immer lauter. Aber das ist halt ne silent sache. Sonst kannste auch einen G1840 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt wie laut das Netzteil ist. Passiv wäre möglich. Und ob die Boards auch Treiber anbieten für dein Windowsserver. Es gibt manche AMD ITX Boards die laufen ab Windows XP. Netzteile kann man passiv betreiben, ab 120 Watt. Zum Datenspeichen reicht auch die niedrigste CPU-TDP. Wenn du auf ECC und SATA ports achtest, dann such dir das Passende Board und die passende CPU raus, mit passender Treiberkompatibilität. Achte aber darauf, dass manche Kommentare zu manchen Boards angeben, dass keine volle Netzwerkgeschwindigkeit erreicht wird. Ich müsste da auch nur suchen. http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958_1000~959_5200~959_4260~959_4200~959_5400&sort=p Die Festplatten solang die in deinem Budget liegen und im Stromverbrauch, kannste auch Platten nehmen um die 5400rpm, sind ziemlich leise, eigentlich unhörbar, auch nach Jahren.
Mit j1900 oder j2900 mein ich zB. sowas, http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=44...+J1900~1123_Intel+Pentium+J2900~4400_8#xf_top, AMD Sockel AM1 ist auch noch interessant und die CPU austauschbar.

Kannst dich auch über NAS ITX im Internet schlau machen, den Formfaktor kann man aber auch ändern, falls das besser geht. Manche ITX-Boards benötigen da noch eine SATA-Erweiterungskarte auf Basis von PCI.

Das System von Dell ist zu oversized. Zumal das im Preisrahmen alles silent geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt wie laut das Netzteil ist. Passiv wäre möglich.
Davon rate ich ab. Eine aktive Kühlung schont die Komponenten des Netzteils und sorgt somit für eine längere Lebensdauer. Zudem liest man immer wieder, dass gerade passive Netzteile zu Störgeräuschen neigen. Ich habe diverse Netzteile von be quiet! verbaut, die man nur hört, wenn man mit dem Ohr sehr nah am Rechner ist. Beziehungsweise sind die meisten Festplatten lauter.
Achte aber darauf, dass manche Kommentare zu manchen Boards angeben, dass keine volle Netzwerkgeschwindigkeit erreicht wird.
Gigabit-LAN auszulasten - erst Recht mit einem Software-RAID - ist nicht so einfach. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn im Privatbereich braucht man kaum die volle Geschwindigkeit.

@ Clastron: was das Dell-Modell angeht, so kannst du dich mal an shadie wenden, er empfiehlt das gerne und regelmäßig.

MfG Jimini

Kann ich nur zustimmen, leise Netzteile hört man auch so gut wie nicht. Aber nicht jedes schon-verbaute ist wirklich leise.
Meine Anregungen sollen auch nur zur Information dienen. Das man es wenigstens schon vorher gewusst hat.
Wie gesagt meine Komponenten verbrauchen da nochmal weniger Strom, müssen weniger gekühlt werden und sind trotzdem schnell (AMD Kabini CPUs nicht zu vergessen).

Zuletzt bearbeitet:
Dell T20

Den habe ich auch!
Ich kann dir sagen, wenn du neben dran schlafen willst, vergiss es!
manche sind super leise, manche sind hörbar
So wie es aussieht liegts am Netzteil, leider kann man das aber nicht tauschen bzw nur mit Mods

Und wozu brauchst du für diese Anforderungen denn einen Quadcore ? :-D

Ich würde entweder

Auf ein AM1 quadcore
J1900 quadcore
Oder auf einen Dualcore 1150 (am besten Pentium) setzen.

So ich habe mal eine Konfiguration zusammengestellt schaut einfach mal darüber ob alles so passt :D:

Mainboard: ASRock CEL Q2900-ITX
CPU: Ist dann der Intel Pentium J2900 / 2,41 GHZ (Quad Core)
RAM: Kingston 4GB DDR3 1066MHZ
Netzteil: Bequiet Pure Power L7 / 300W
Gehäuse: LianLi PL_Q08B Mini-ITX_Cube
Festplatten: WD Red WD30EFRX 3TB 5400rpm (3x Insgesamt 9TB)

Meine Frage bei der Beschreibung zum ASRock steht nichts dabei ob es eine Raid Funktion hat weiß da jemand bescheid ? Weil ich würde dann doch die 9TB in einem Raid setzten. Raid 1 währe dann wohl die beste Möglichkeit.

Oder man baut noch einen Controller ein.

Gruß

Weil ich würde dann doch die 9TB in einem Raid setzten.
Wie genau willst du ein RAID1 mit 9TB erstellen? RAID 1 ist bei einer Nutzkapazität von bis zu 3 oder 4 TB sinnvoll - darüber werden die Festplatten momentan einfach zu teuer. Du könntest höchstens ein RAID01 (ein RAID1 aus zwei RAID0) nutzen.[/QUOTE]

MfG Jimini

Oder ein Raid 5 währe noch die Möglichkeit oder ?

Die Frage ist passt die Konfiguration so und unterstützt das Board es ?

Laut dem Handbuch unterstützt das Mainboard kein RAID. Eventuell kann Windows Server das aber in Software managen - aber mit Windows kenne ich mich nicht aus.

Die Config an sich kann man so stehen lassen, denke ich.

MfG Jimini

Also man kann mit Windows Server ein Software-Raid 1 erstellen. Also die Möglichkeit währe 2x 4TB Festplatten zu einem Raid 1 zunehmen, dann habe ich 4TB zur Verfügung das müsste normal für die Wichtigen Daten reichen und der Rest kommt auf einer normalen ohne Raid-System.

Richtig ?

Das RAID brauchst du wie gesagt nur, wenn dir die Datenverfügbarkeit wichtig ist. Wenn die Daten bedeutsam sind, solltest du ohnehin ein Backup anlegen.
Bedenke aber, dass ein RAID1 nicht so einfach zu erweitern ist - wenn du mehr Speicherplatz brauchst, musst du sehr wahrscheinlich die Daten auf größere Platten kopieren.

MfG Jimini

Naja was heißt Verfügbarkeit es handelt sich ja eigentlich nur um Filme und Musik und ein paar Sonstige Daten die vll mal gesichert werden müssten damit halt nichts von der Sammlung verloren geht.

Oder was macht man da am besten

Zurück