Home-Server Aufbau

Schon gefunden, teste es morgen da ich früh raus muss... Eins ware dann noch interessant zu wissen... Kann ich solange unter Linux dann 2 Bildschirme verwenden, bzw das ganze auch mit einem Bildschirm umsetzen ?
 
Du kannst mit 2 GPUS auch 2+ pro System benutzen. Je nach dem wie du die Karte durchreichst. Oder nur einen und die VM im VNC/SDL Fenster. Oder nur einen und verschiedene Eingänge wählen... whatever... :)
 
Mein Setup: 3 Monitore, 2 Gpus... Linux über DVI in jeden Monitor, Windows über DP. Umschalten per Sourceknopf am Monitor. :D

Damit lässt sich dein Szenario, und noch viel mehr realiseren.
 
ja, ich werde mir noch neue monitore zu weihnachten oder so ... dann kann ich ja darauf achten ... aber im moment habe ich nur ein VGA monitor zur verfügung, und ein HDMI TV 19' aber auf dem kann man nix ablesen da die schrift unleserlich ist. Und ich möchte dann auch nicht mir 800x600 kankommen damit das Langsam leserlich wird.
 
irgendwie komme ich nicht weiter, ich kann das debian 8.2 nicht auf meinem SSD Raid installieren, da es mit nicht angezeigt wird, wenn ich es dann auf meiner normalen festplatte installiere, dann bekomm ich es zwar installiert aber es scheitert dann an
Code:
 apt-get install qemu-kvm samba
... ich solle doch bitte das installations medium (USB) in /media/cdrom mounten.... habe ich dann gemacht aber es ging dann immernoch nicht.... ich habe vlt, versehentlich Debian mit dem UEFI installer installiert... führe es mit dem Legacy installer durch.... ich verzweifel hier noch.... aber es wäre zu geil wenn das klappt wie ich es mir vorstelle ;)
 
irgendwie komme ich nicht weiter, ich kann das debian 8.2 nicht auf meinem SSD Raid installieren
Du kannst das Array während der Installation anlegen. Startet das Setup denn?
es scheitert dann an
Code:
 apt-get install qemu-kvm samba
... ich solle doch bitte das installations medium (USB) in /media/cdrom mounten
Nach der Installation ist das Installationsmedium als Quelle in /etc/apt/sources eingetragen. Einfach die Datei öffnen und die entsprechende Zeile mit einem "#" am Anfang auskommentieren :)
Danach sollte es funktionieren.

MfG Jimini
 
ja Setup läuft soweit durch, ich möchte eig kein software Raid.... und danke mit der /etc/apt/sources.list .... das auskommentieren hat prima funktioniert.
 
Was sagt denn /var/log/messages wenn du versuchst eins zu starten? Und wenn du ein Hardwareraid haben willst, brauchst du einen HW-Raidcontroller, Linux lügt dich da nur im gegensatz zu Windows nicht an... ;)

Genaugenommen übernimmt Linux nicht einfach den Softraid den du im Bios einstellst, was allerdings den Vorteil hat, dass du ihn mit auch auf jedem beliebigen Controller benutzen kannst, was bei einem Mainboardwechsel ernome Vorteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann am besten nochmal installieren, und gleich den Raid mit einrichten...

EDIT: Korrektur: STRG+ALT+F1
 
Also meine Momentane konfiguration sieht so aus ... Debain 8 im Uefi (nach dem es im Legacy nicht ging) auf meiner Samsung 850 Evo, ich wollte einen Raid 0 dann mit der 850 Pro haben wollte... aber die konnte ich nur bei der GRub installation zur auswahl...

gegenwärtig konnte ich auf meiner WD Black HDD das terminal öffnen

Edit: und ich bin vom HWRAID weg da ich alles schon am laufen hatte aber auf der HDD .... und ich konnte Win7 nicht installieren wegen dem auf RAID gestelltem controller... und ich hatte nicht spontan die möglichkeit die treiber in eine ISO zu packen. und da ich das System eh nochmal dann auf die SSD umsetzen wollte war mir das dann auch egal und hab habe den Controller umgestellt.

Edit: okay kein HWRAID ;) und der die Tastenkombi für die konsole ist mir bekannt ;) auch wie ich da rauskomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bitte nochmal in deutscher Grammatik schreiben? :ugly: Nich bös gemeint... :D

PS: Linux is es komplett wumpe was du im Controller einstellst, du kannst IMMER einen/keinen Raid erstellen. (Solange es kein echter HWcontroller ist. Da sieht selbst Linux dann nur noch ein Laufwerk vom Raid.)
 
SSD Samsung Evo 850: Debian 8 installation mit Uefi
SSD Samsung Pro 850: leer, sollte aber eig im RAID 0 mit der Evo laufen

Onboard RAID hab ich deaktiviert, weil meine Windows 7 installtion nicht klarkommt ohne zusätzliche treiber die ich nicht parat habe.
 
Zurück