Holz-Casemod - so realisierbar? anmerkungen plz ;)

Killertofu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich denke kaum einer wird mich hier kennen, wenn dann als HP hetzer oder sonstiges^^ Aber nun habe ich mich mal wieder mehr oder weniger aus langer weile an mein cad programm gesetzt und kam auf die Idee ein Case zu bauen, das ganze habe ich natürlich erstmal etwas konstruiert (fehlen jetzt nur noch wenige bohrungen und der laufwerkskäfig). Jetzt würde ich gern wissen ob es realisierbar ist und es somit etwas vorstellen. Natürlich wird es nicht preiswert sein, oder schnell gehen, das soll es auch nicht. wert wurde auf extrem gute kühlung gelegt und dass der Rechner leise laufen wird.

Als erstes mal ein paar Bilder:
Gehäuse "zusammengebaut"
http://shisha-blog.net/upload/i/feae6a760fe4.jpg

seitenwand abgenommen:
http://shisha-blog.net/upload/i/7757e21190fd.jpg

Seite:
http://shisha-blog.net/upload/i/3e214ce95a0f.jpg

So jetzt noch ein paar erklrungen dazu:
Das Netzteil kommt wie man sicher erkennen kann unten in das Gehäuse, deswegen sollen die Seitenwände um 50mm verlängert werden und als Fuß benutzt werden. Vorn das selbe, wo auch noch ein 220mm Kühler einblasend Montiert werden soll. Dieser Bringt etwas frischluft zum Netzteil und das meiste direkt ins Gehäuse. Einen 220mm wollte ich wegen guter belüftung und leisem Betrieb nehmen.
Die Seitenteile haben auf den Bildern noch 2 140mm Bohrungen, allerdings habe ich das schon geendert, je ein 220mm kühler sollte besser sein. Oben sitzt ebenfalls ein ausblasender 220mm sowie hinten ein 120mm für meine kleine Wakü.
Den Clou den ich mir mehr oder weniger überlegt habe ist die Gelochte Mainboard halterung (weswegen auch an beiden Seitenteilen Lüfter sein sollen), dadurch wird das Board sowie die Rückseite von Northbridge und CPU noch etwas besser gekühlt.

Eine ordentliche Kabelführung wird natürlich auch eingebaut, das ist für mich selbstverständlich.

Von der größe wird er recht groß mit seinen (b*h*t) von 640 * 520 * 300 [mm] Aber ich denke einfach soviel platz muss sein.

Als material möchte ich zu 90% Holz benutzen, da dies schon selbst etwas dämmt, gut zu lackieren ist, sowie teils dann auch mit Stoff bespannt wird. Für die Lüfter muss ich mir noch etwas einfallen lassen, entweder ein netz bzw. lochblech (wohl eher das erstere) oder Stoffbespannung. Das gehäuse soll dann zumindest edel aussehen und leise sein ;)

So und nun die Stunde der wahrheit: was haltet ihr davon?^^
 
Im Mainboardtray würde ich schonmal eine Aussparung für CPU Kühlermontage lassen.In de rSeitenwand lieber ein Fenster anstatt Lüftereinbauplätze. Auf einen Lüfter in dem rückwärtigen Seitenteil würde ich auch verzichten. Wenn es um die Chipsatzkühlung eght würde ich eher eine Lufttunnel bauen der die Luft zielgerichtet zum Chipsatzkühler bläst. Soll der Frontlüfter tatsächlich so verbaut werden ( 1/3 davon unter das Gehäuse blasen)?
 
Ich finde das hört sich doch alles sehr gut an, es zu bauen sollte mit etwas Geschick auch kein großes Problem sein,
nur Zeit braucht man für sowas ^^


Jetzt nur so als Anregung, ich weiss ja nicht ob das Konzept von dir schon ganz fix ist oder du auch zu Änderungen bereit bist:

Wenn du das MB um 90° drehen würdest, sodass die Graka- und die MB-Anschlüsse nach oben sehen und du unten statt dem 140er einen zweiten 220er hinschraubst, hättest du einen wunderbaren Luftstrom von unten nach oben der dir die ganze Abwärme vom Kleinod usw. noch mitnimmt.
Ist ein anderes Konzept, erfordert vmtl. noch ein paar DesignTechnische Maßnahmen, ich wollte es aber zur Sprache bringen da ein Kollege von mir ein Gehäuse hat welches dieses Kühlkonzept verfolgt und ich denke das es effizienter als die herkömmliche Umsetzung ist.
 
Wegen den Lüftern:

Man kann auch extra Mesh-Teile kaufen.

Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Einbaublenden » Bitspower Mesh RADGARD 140 Aluminium - black

Allerdings gibts dass nur bis zum 140er Lüfter. ( Und billig ist das auch nicht gerade ... ) Gibts dann auch wahlweise mit bis zu 3 Halterungen für Lüfter.

Damit dürften deine kleinen Lüfter eig. abgehakt sein oder ?

Für die größeren musst du dir was einfallen lassen. Vllt bestellst du dir mal so ein Teil oder schaust bei ebay etc. ob es das auch größer gibt. Wenn nicht würd ich mal im Baumarkt nach so was nachfragen.
 
Im Mainboardtray würde ich schonmal eine Aussparung für CPU Kühlermontage lassen.In de rSeitenwand lieber ein Fenster anstatt Lüftereinbauplätze. Auf einen Lüfter in dem rückwärtigen Seitenteil würde ich auch verzichten. Wenn es um die Chipsatzkühlung eght würde ich eher eine Lufttunnel bauen der die Luft zielgerichtet zum Chipsatzkühler bläst. Soll der Frontlüfter tatsächlich so verbaut werden ( 1/3 davon unter das Gehäuse blasen)?

Also die Seitenlüfter möchte ich schon so lassen, Fensterfan bin ich eh nicht, es soll eben sehr gut belüftet sein und vor allem leise sein ;) Aber wie auch schon geschrieben wird es warscheinlich "nur" ein 220mm kühler, vllt. auch weniger, an jeder Seitenwand sein. Dachte eben erst ein 2. Lüfter in der Seitenwand ist gar nicht so schlecht, aber hat eigentlich auch weniger sinn, wenn dann vllt. nur ein kleinerer, mal sehen. Dachte erst die luft kann dann durch die Löcher in der Mainboard halterung, aber das ist ein ziemlicher fail, die Mainborads haben ja keine löcher^^

Die Aussparungen für die CPU habe ich ganz vergessen, danke für den Tipp, kommt noch ran!

Beim Frontlüfter bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, aber etwas soll der auch unten rein blasen, da somit das Netzteil mehr Luft bekommt. Derzeit ist es aber nur ca. 1/4 nach unten, der rest direkt ins gehäuse. Sollte ja noch mehr als genug Luft sein bei nem so großen Lüfter.

Und den unteren Lüfter werde ich denke ich auch wieder weg machen, da es einfach gar nichts bringt ;)

Danke schonmal für die anmerkungen, werde ich berücksichtigen und mal etwas umbauen wenn ich wiedermal am Laptop mit CAD programm bin ;) Dann gibts natürlich auch ein update.

Noch eine Frage: weiß jemand wie der anschalter Funktioniert? Bringt der nur einen impuls oder lässt er beim anschalten konstant Strom fließen. Beim letzteren könnte man dann ja einen schönen kleinen Metallkippschalter einbauen, fast wie ein Steuerplanel oder so^^ überlege ich mir für eine mehr oder weniger selbstgebaute Lüftersteuerung schon ;)

also so in der art:
http://img-europe.electrocomponents.com/largeimages/R518529-24.jpg

edit:
@Da_Obst: dann hätte ich eher die Anschlüsse oben, das hätte ich lieber konfentionell^^ Aber man könnte das ganze so BTX mäßig machen, sprich mainboard um 180° drehen, mal gucken ;)

@The_Trasher: Ja hab ich schon gesehen, aber das ist mir echt etwas zu teuer, kann man sich selbst besser bauen, habe da an sowas gedacht: http://www.finelinemodellbau.com/we...nfo_images/finelinemodellbau_gitterblech3.jpg Gibts sicher auch etwas größer. Und es ist ja nur noch der hintere 120mm mit Radiator, der wird zu 90% eh nicht verkleidet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja zum Design, wie wäre es das Gehäuse mit Furnier zu versehen und dieses Schwarz zu lasieren. Die Lüfteröffnungen würde ich auf der Aussenseite eckig gestalten und mit Meshgitter / Lochblech aus Messing zu versehen.

Das Netzteil braucht wenig Luft bei der Luftzufhr von Aussen. Auch wäre es möglich das durch Verwirbelungen Staub in das Gehäuse kommt. Die Schalter sind als Taster ausgelegt, da würden sich solche Modelle anbieten, oder man schaut mal bei Reichelt und Co nach was passendem wie auch die LEDs für die Statusmeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja zum Design, wie wäre es das Gehäuse mit Furnier zu versehen und dieses Schwarz zu lasieren. Die Lüfteröffnungen würde ich auf der Aussenseite eckig gestalten und mit Meshgitter / Lochblech aus Messing zu versehen.

Das Netzteil braucht wenig Luft bei der Luftzufhr von Aussen. Auch wäre es möglich das durch Verwirbelungen Staub in das Gehäuse kommt

okay alles klar, dann kommt der lüfter weiter hoch, passt. Die Löcher müssen schon mehr oder weniger rund bleiben, allerdings wird dann ein halber mm vom Holz eckig abgenommen und dort das Gitter aufgeklebt damit es besser aussieht.

An Funier habe ich auch schon gedacht, aber derzeit stelle ich es mir noch vor das die Front dunkelbraun lackiert wird und die Seitenteile mit Schwarzem Stoff überzogen werden. Gibt denke ich einen guten Kontrast, kann man nur nicht im CAD programm zeigen. Und da ich kein Pressholz oder Spanholz nehmen möchte, sondern großteils 10mm dicke echtholzplatten brauch man kein Funier zum verschönern, Lacken reicht da, maserung hat es ja schon.

edit: okay das dachte ich mir schon fast mit den Tastern. Dann muss ich einfach mal sehen, finde solche wie ich verlinkt habe einfach extrem Stylisch^^ Bei lüftern wollte ich mir dann einen mit 3 Studen besorgen, das er einmal 5V gibt dann 7V und voll ;) Aber ich glaube die arbeit mach ich mir da als letztes, erstmal meine Scyte und fertig.
 
Stoff ist allerdings etwas schwer sauber zu halten, da Staub sich dort ziemlich festsetzen kann. Auch Stoff um die Ecke zu spannen ist nicht leicht und neigt bei Feindkontakt zu Löchern. Entscheiden mußt du, ich gebe ja nur Tipps und habe halt so die eine oder andere Erfahrung gemacht:D
 
Hallo..

Schönes Projekt erstmal.
Habe ein ähnliches Projekt gebaut, und mir riet man auf elektronische Abschirmung zu achten.
Habe das aber nicht berücksichtigt, und auch keine Störungen :)
Ich habe mich für MDF entschieden, da mir Holz bzw Leimholz zu sehr arbeitet.
Für was für ein Holz hast du dich genau entschieden?
Ist das 10mm Sperrholz bzw. Multiplex, oder Vollholz?!??
Welches Verbindungmittel wählst du für das Holz?
Merke gerade es interessiert mich schon brennend, hätte noch tausend Fragen...
aber reicht erstmal

Grüße
 
@hundElungE:
die Abschirmung habe ich da ganz und gar vergessen, das ist natürlich blöd, wöllte ich wenn dann auf jeden fall machen, eigentlich schon wichtig, wobei bei der dicke des holzes auch schon viel absorbiert wird. Naja da muss ich mir einfach mal was überlegen, vllt. das Holz je 2 Schichtig nehmen und in die Mitte ein Eisenblech einkleben oder so.
Genau habe ich mich für noch kein Holz entschieden, außen wird es denke ich Buche, aber alles noch nicht fest, eben erstmal ideen und eventuelle probleme klären, dann geht es los ;) Aber es sollte wegen der Geräuschdämmung schon Vollholz sein ;)

Als verbindungsmittel werde ich für nicht entfernbare teile Epoxid hartz (2 komponenten Kleber) sowie schrauben nehmen, damit es wirklich bombenfest sitzt. Abnehmbare Teile wie die gehäusewand werden geschraubt oder ich mache eine Steckverbindung, mal gucken
 
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