Holovision: Kickstarter-Projekt für lebensgroße 3D-Hologramme wie in Star Wars

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Holovision: Kickstarter-Projekt für lebensgroße 3D-Hologramme wie in Star Wars

Provision aus Los Angeles, Kalifornien, liefern bereits kleinere Geräte aus, die Hologramme in der Größe zwischen knapp 8 Zentimetern bis zu über 1,30 Meter projizieren können. Nun wollen Sie über Kickstarter 90.000 US-Dollar sammeln, um mit damit größere und bessere Hologramme zu ermöglichen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Holovision: Kickstarter-Projekt für lebensgroße 3D-Hologramme wie in Star Wars

AW: Holovision: Kickstarter-Projekt für lebensgroße 3D-Hologramme wie in Star Wars

Die nächste Stufe wäre dann wohl das Holodeck oder ein Danger Room, was ;)

Aber es ist schon interessant, wie weit man mittlerweile bei den Hologrammen ist

AW: Holovision: Kickstarter-Projekt für lebensgroße 3D-Hologramme wie in Star Wars

Soweit ich das sehe, sind sie immer noch auf der Stufe "Wir kleben den Marketingbegriff "Hologramm" auf etwas, ohne uns darum zu kümmern, was er eigentlich bezeichnet und ohne zu verraten, was wirklich genutzt wird".
Mir sind bislang jedenfalls nur 1-2 Projekte aus der Grundlagenforschung bekannt, die tatsächlich veränderbare, holographische Bilder produzierten und die benötigten vor wenigen Jahren noch einen halben Kubikmeter Technik um Auflösungen von wenig mehr als 100 Pixeln (Voxel?) Kantenlänge auf wenigen Zoll Diagonale in einer Farbe darzustellen. Mit einstelligen FPS.
Das hier auf einmal große reflektive Displays mit Auflösungen im Nanometerbereich mit Farbdarstellung (d.h. Reaktionszeiten im Bereich von 1 ms oder kleiner) für ein paar 1000 $ zu haben sind, wage ich sehr zu bezweifeln. Wesentlich wahrscheinlicher sind irgendwelche optischen Tricks, die irgendwo auf der üblichen Bandbreite zwischen 2D-Displays mit Paralaxe und 3D Projektion auf Objekten im Raum liegen, aber keine Hologramme sind.

Da muss ich leider wieder meinen alten Optik-Professor zitieren, der da sagte:
"Hologramme sind sehr spannend, aber 3D-Projektionen im Raum ala Starwars wird und kann es nicht geben."
Schade eigentlich :(

Das, was die da in ihrem Kasten an 'Hologrammen' zeigen, wäre vermutlich realisierbar, aber spätestens bei den blauen Frauen, die da in der Wohnung rumfliegen/-liegen, muss eindeutig gesagt werden, dass das physikalisch gesehen totaler Unsinn ist!

Immer diese Verarsche mit "3D Dislays" bzw. optischen Teuschungen mit Spiegeln erzeugt durch billige 2D Displays usw. Was soll der der dreck?

Bevor ich kein frei im Raum schwebendes 3D Objekt sehe, um das ich beliebig herumlaufen kann, um es aus allen Seiten zu betrachten und um das keine riesigen Glaßkästen oder ähnliches gebaut wird, existieren für mich keine Hologramme.

Aber es werden einem ja auch die Wackelbildchen auf Geldscheinen als Hologramme verkauft. Na ja... :schief:

Öhm: Um ein "Hologramm" im Sinne der definierten Wortbedeutung kannst du nicht herumlaufen und iirc finden sich auf einem Teil der Geldscheine entsprechende, echte Hologramme.

also das was die bauen wollen ist im Endeffekt doch nur ein größerer Kasten und hat nichts mit dem zutun was man da teilweise im Video sieht - also eine Lichtprojektion die nicht 3D wirkt, sondern 3D ist.
Tut mir leid, aber das Projekt ist absoluter Nonsense und in meinen Augen einfach nur rausgeschmissenes Geld.

wenn es nen echtes Hologramm wäre, wie halt in Star Wars, dann würden sich sicherlich mehr Anhänger finden. So wie es hier aussieht, scheint es kein Hologramm in dem Sinne zu sein, sondern eher nen besseres 3D-Display.
So ein Hologramm, wie es in Star Wars existiert, ist für mich ein "echtes Hologramm", das im Video vorgestellte nicht. Und da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, Hologramme auf Geldscheinen sind auch Fake :D:devil::devil:

Interessante Technik mal sehen wie viel die ersten grossen Exemplare kosten werden günstig werden die sicher nicht :D

Unsinniges Projekt, solche Dinger gibt es schon seit geraumen Zeiten auf diversen Messen. Ein Hologramm in einem Glasskasten ist eher uninteressant.

Interessanter finde ich da das Heliodisplay. Ist zwar nur eine 2D-Projektion von weniger guter Qualität, aber sie wird wirklich in den Raum geworfen, bzw. auf eine in den Raum geblassene feuchte Luftschicht, also einen künstlichen Schleier. Das Ganze ist immer noch meilenweit von holographischen Projektionen á la Star Wars, Iron Man oder Star Trek entfernt - aber der Coolnessfaktor eines in den Raum projezierten Bildes schlägt jeden Glasskasten in dem ein 3D Bild erzeugt wird und ist auch näher an dem was man aus Star Wars kennt.

Nur meine Meinung. Hier mal ein älteres Video zum Heliodisplay: Link
Und die Homepage des Herstellers, damit ihr seht dass es das Ding wirklich gibt: Link

Ja, es ist kein Hologramm, aber ich sehe das weit weniger kritisch als irgendwie jeder andere hier... wir werden tagtäglich vom Kino und den TV Herstellern verarscht mit "echtem" 3D. Nur was bekommt man? Augenkrebs 3D mit Brille.

Das hier gezeigte ist da meilenweit besser und wenn sich soetwas in TV/Kino Form irgendwann einmal realisieren lässt, warum nicht? ;)

die einzig denkbare möglichkeit ein echtes Hologramm zu erzeugen, wäre mit Laserlicht technik.

Sozusagen wie in alten Röhrenbildschirm.
ein gebündelter Laser muss so Stark sein, dass die Photonen in seinem Brennpunkt interferieren und eine Gewisse Streuung erzeugen, könnte man das schaffen, wäre es auch öglich diesen Brennpunkt ein 3 Dimensionales Raster abzufahren um so mit ca 24 Kompletten durchläufen pro sekunde ein Bewegliches einfarbiges Hologramm zu erzeugen.
Probleme:
Lenkung der Lichtpunkte so schnell bewegliche und exakte Linsen sind entweder unbezahlbar oder gar nicht realisierbar.
Energie .... laser Fressen Strom wie sau. Um dann ne Streuung zu kriegen wäre es nötig die so Energiereich zu machen dass es nichtmehr rentabel ist.
Grafikberechnung..... ich sage nur Titan Deca SLI
Gesundheits gefahr ich sage nur Laserlicht ....

aber Rein hypothetisch gesehen....
Wer Hätte vor 50 Jahren an solche PCs gedacht wie heute?
Smartphones....
Teilchenbeschleuniger.....

etc.... irgendeinen schlauen kopf gibts immer.

und wenns so weit is......
auf 2 Hologramme freu ich besonders....
die KI aus Resident Evil.....

und sehr wichtig ....
und dafür könnte ich Bungie Lynchen (dass die sie gekillt haben)
Courtana

(ich weiss dass ich bloß die Hologramme von denen kriege...)

Hologramme kann man mit allem erzeugen, dessen Darstellungsfähigkeiten ausreichend fein sind, um Interferenzmuster wiederzugeben. Klassischerweise mit hoch auflösendem Film, aber auch schon mit einigen wenigen (winzigen) Prototypen-Displays.

wenn es nen echtes Hologramm wäre, wie halt in Star Wars, dann würden sich sicherlich mehr Anhänger finden. So wie es hier aussieht, scheint es kein Hologramm in dem Sinne zu sein, sondern eher nen besseres 3D-Display.
So ein Hologramm, wie es in Star Wars existiert, ist für mich ein "echtes Hologramm", das im Video vorgestellte nicht. Und da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, Hologramme auf Geldscheinen sind auch Fake :D:devil::devil:

Wenn du etablierte Begriffe für dich anders definierst, solltest du damit rechnen, missverstanden zu werden.
Was in Star Wars zu sehen ist, ist jedenfalls kein Hologram - was man auf einigen Geldscheinen und in diversen Holographielädchen findet dagegen schon.

Ich habe nach sovielen Jahren nach Lesen des Funktionsprinzip eines Hologramms mit 2 Laserstrahlen immer noch nicht richtig begriffen wie es geht :devil:

Entweder wird es jedesmal ungenügend visualisiert beim Erklären oder man muss Abitur in Physik haben um es zu begreifen - der Funke ist jedenfalls nicht übergesprungen.

Hat wer nen YouTube Link wo es richtig erklärt wird ? ^^

Gibts nicht?

Gibts doch! Das Prinzip in diesem Video beruht auf der gleichen Funktionsweise eines Blitzes. Ein Energiereicher Laserstrahl fokusiert auf einem bestimmten Punkt im Raum und bringt dort die Elektroen dazu sich von ihrem Atom zu trennen diese freigewordenen Elektronen erzeugen Licht .... dass wir sehen können (ist recht laut).... aber seht selbst und dieses Video ist vom Januar 2011.

CES '11: Japan's Laser 3D Image Display - YouTube

sorry aber son glaskasten, so cool das bild auch aussehen mag hat nix mit im raum freistehenden Hologrammen zu tun.

Um da vielleicht mal etwas Licht reinzubringen sollten die werten Herren Spezialisten (wie marvelmaster und Merced) hier doch vielleicht auch mal ihre Lesefähigkeit in Anspruch nehmen. Es geht bei dem Projekt eben NICHT um ein Hologramm in einem Kasten sondern um ein freistehendes Hologramm. Ich dachte nämlich auch erst : "Wasn Scheiss." Aber bekanntlich ist ja derjenige, der des Lesens mächtig ist im Vorteil. Einfach künftig erstma informieren und dann kommentieren. Macht sich nicht nur auf Onlineportalen gut :ugly:

Ich habe nach sovielen Jahren nach Lesen des Funktionsprinzip eines Hologramms mit 2 Laserstrahlen immer noch nicht richtig begriffen wie es geht :devil:

Entweder wird es jedesmal ungenügend visualisiert beim Erklären oder man muss Abitur in Physik haben um es zu begreifen - der Funke ist jedenfalls nicht übergesprungen.

Hat wer nen YouTube Link wo es richtig erklärt wird ? ^^

Der Trick besteht letztlich darin, dass man Strukturen auf eine Oberfläche, die deutlich kleiner sind, als die Wellenlänge des einfallenden Lichtes. In welcher Helligkeit man einen "Punkt" auf dem Hologramm sieht, hängt dann nicht mehr von dessen Farbe ab - weil er keine einheitliche Farbe hat, sondern ein komplexes Muster. Die von diesem Muster zurückgestrahlten Wellen überlagern sich, je nach Blickrichtung, in unterschiedlicher Weise (guckt man 50° aus einer Richtung, ist der "vordere" Bereich des Musters näher, als der hintere - für einen Beobachter aus der gegenüberliegenden Richtung ist es anders herum) und ergeben so eine unterschiedliche Helligkeit. Dadurch kann ein "Punkt" auf einem Hologramm aus der einen Richtung hell und aus der anderen Richtung erscheinen, es können verschiedene Perspektiven in verschiedene Richtungen dargestellt werden. (ein primitiverer, verwandter Effekt sind schillernde Farben, die durch Lichtbrechung zustande kommen. Z.B. bei vielen Käfern und einigen Vogelfedern)
Der räumliche Effekt kommt dann ganz normal über Stereoskopie zustande: Wie bei einem brillenlosen 3D-Display sieht das eine Auge eine etwas andere Perspektive, als das andere => räumlicher Eindruck. Im Gegensatz zum 3D-Display mit 2 (in einigen Fällen auch 4-9) möglichen Perspektiven bringt ein Hologramm aber eben hunderte, tausende, im Prinzip unendlich viele Perspektiven mit sich. Dadurch ist der 3D Effekt aus jeder Betrachtungsrichtung gegeben und man kann "um das Objekt herumlaufen", während man 3D Displays aus einem ganz engen Winkel betrachten muss, damit der räumliche Eindruck entsteht.

Das heißt aber auch:
Ein echtes Hologramm stellt Motive auf einer (flachen) Oberfläche dar. Es kann zwar den Eindruck erwecken, die Motive würden vor oder hinter dieser Ebene schweben, aber es ist nicht möglich, sie von der Seite zu betrachten. Man sieht das virtuelle Objekt nur "vor" (eigentlich: auf) dem Hologramm. Was in diversen Sci-Fi-Szenarien gezeigt wird, sind dagegen frei im Raum stehende Projektionen - mit Holographie unmöglich (mit anderen bekannten Techniken auch so gut wie ;) )
Überhaupt ist die Projektion eines Hologramms insgesamt unmöglich, denn es arbeitet eben mit Strukturen unterhalb der Wellenlänge sichtbaren Lichtes.

Den restlichen Krempel mit den zwei Laserstrahlen muss man erstmal nicht verstehen. Den zeigen Videos so gerne, weil er mit eindrucksvollen Aufbauten einhergeht - während unsichtbar kleine Strukturen wenig fotogen sind. Da geht es aber nur um die erstmalige Erzeugung der Strukturen. Hat man die erstmal, können die Dinger wie Fotos vervielfältigt werden. Und, um den Bogen zum Thema zu schlagen: Die Strukturen kann man auch (relativ) einfach berechnen. Das Problem beginnt mit der Darstellung - man braucht Displays mit Auflösungen im niedrigen Nanometerbereich. Und weil die Funktionsweise eine Funktion der Wellenlänge des einfallenden Lichtes ist, ist es auch nicht möglich, verschiedene Farben kontrolliert darzustellen. Ein echt holographisches Display müsste also nicht nur wahnwitzig hohe Auflösungen erreichen - es müsste auch winzige Reaktionszeiten haben, um Farben sequentiell im Kombination mit wechselnder Beleuchtung darzustellen. (Wie ein DLP-Beamer mit Farbrad, der pro Sekunde statt 25/30 Vollbildern mindestens 75/90 Teilbilder (meistens aber das doppelte oder mehr) mit jeweils einem Farbkanal nacheinander darstellt.)

Zurück