Hollywood back on track... page 57

AW: Hollywood on the way to -196°C

*Letzter Bericht zu momentanen Situation, Änderungen in Sachen Hardware und geplanter Ablauf der Session*

Als allererstes möche ich mich wirklich noch mal bei allen bedanken, die mein Projekt "erste LN2 Session" bis hierher verfolgt haben. Natürlich nicht zu vergessen die vielen Ratschläge und Tipps, die ihr mir gegeben habt.
Besonders bedanken möchte ich mich bei House, ohne den die Session ganz anders verlaufen würde. Auch der8auer hat mir in einigen Fragen sehr geholfen. Also, vielen Dank euch!

*momentane Situation*

Durch den plötzlichen Eintritt meiner geliebten X2 in den Hardwarehimmel musste ich Ersatz besorgen. Das ist auch geglückt. Die Karte ist grad noch in der Praxis und wird wohl morgen den Weg zu mir antreten. Die beiden G80 sind schon unterwegs. Durch diese Umstände hab ich mich entschieden, den Beginn der eigentlichen Session auf Donnerstag den 3.12 zu verschieben. Das gibt mir etwas mehr Zeit für eine ordentliche Isolierung aller Boards und der Karten. Leider habe ich nicht alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte, daher bringen mir die zusätzlichen Tage schon etwas mehr Ruhe für alles.

*Änderungen in Sachen Hardware*

Ich hatte geplant, ein Gigybite zu verwenden. Leider hat sich das Board wohl vorher schon auf den Weg zu meiner ersten X2 gemacht. Das Brett ist also hin. Deshalb hab ich mein Comando von der Reservebank geholt. Außerdem muss ich auf ein HX1000 verzichten und als drittes Netzteil auf ein 620 Watt PSU von Coolermaster setzen. Das dritte HX1000 ist nagelneu, startet aber nicht.

*Hardware die verwendet wird*

Boards:

RE, Comando, M4A79T Deluxe, Classified

CPU's:

W3540, W3570, 2 E8600, P2 955 und 965 BE, 2 Celeron D360

GFX:

4 4890BE, 1 4870X2 modded by House, 1 8800GTX modded by House und eine 8800GTS modded by House.

HDD's:

2 Veloci Raptor, 1 Raptor

*welche Benchmarks werden genutzt*

um es kurz zu machen: alle 2D und 3D welche bei HWBot gelistet sind

*geplanter Ablauf der Session*

Habe vor, jeden 3D Benchmark mit jeder Konfiguration zu fahren. Also von einer bis zu vier Karten in jedem Benchmark. Für alles unter 3 Karten habe ich mir eine Festplatte mit 5 XP Partitionen. Eine nur für 2D, 2 für ATI Karten und zwei für Nvidia Karten gemacht. Eine zweite Platte mit 5 Vista Partitionen sind für alles ab 3 Karten vorbereitet. Außerdem für den Vantage, auch Single GPU.
Die dritte Raptor dient als Reserve mit jeweils 2 Partitionen XP und Vista.
Einen Zeiplan habe ich nicht. Für Freitag und Samstag habe ich mir Hilfe organisiert um die gemoddeten Karten und die CPU mit LN2 versorgen zu können. Allein wäre das wohl zu hektisch. Wenn ich es zeitlich hinbekomme, werden die Celeron noch auf max Takt gebracht.

*was noch zu erledigen ist*

Isolierung der gemoddeten Grakas und der beiden 775 Asus Bretter.
Montage der Pötte auf die Grakas.
Montage des "Ihn" auf das Deluxe
FSB Test eines neuen 86ers unter Luft.
Einige Treiber downloaden.

So Leute, jetzt habt ihr einen Überblick. Es ist noch einiges zu erledigen. Aber es ist überschaubar.
Ich habe keine Ahnung, ob ich während der Session dazu komme, euch mit Ergebnissen zu versorgen. Wenn möglich, werde ich euch auf dem laufenden halten und zwischendurch berichten, wie es bis dahin gelaufen ist. Bilder wird es jede Menge geben. Aber die warscheinlich auch erst am Sonntag. je nachdem, wie alles läuft.

Hollywood

EDIT: noch ein paar Pics von meiner Baustelle

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du dir aber eine Menge vorgenommen .....hoffentlich geht dir die Zeit nicht aus ;)

Von mir mal ....Viel Erfolg und Spass :daumen:

WOW...Alle Benches mit allen Karten..Das wird ziemlich lange dauern....:ugly:

Trotzdem viel Spaß und viel Erfolg... :daumen:

Ich seh schon, das wird ne teure Session ^^ Aber ich glaub das hattest du mit eingeplant, oder ;)

Tja, dann wünsch ich dir mal viel Glück und Spaß beim Benchen und punkten! Und besorg dir ordentlich Koffein-Energy Drinks, sonst hältst du das nie durch :ugly: (Aber nicht mit dem LN2 verwechseln :D)

Da haste dir aber einiges vorgenommen...

Ich würde mir die 86er sparen, wenn ich kein gutes RE hätte...
Genauso wie die Phenoms, vorerst...

Den Rest kannste dann durchprügeln, wobei ich jetzt mal mutig bin und sage, dass du nicht alles schaffen wirst...Irgendwo beißt man sich fest und lässt nicht locker und zack ist entweder das LN alle oder die Zeit rum...:D

Btw: Wie kannst du es wagen mit einem F1 zu benchen...Musste Otterpot oder de8auer Pots kaufen, wobei ich eher zu einem Otti EE raten würde...(nix gegen deine Pots, Roman!)

Gruß
Christian

Das ist wohl wahr :D Ich habe mir bis jetzt bei jeder Session zu viel vorgenommen - auch wenn es einem vorher nicht so viel vorkommt =)

fuzz3l schrieb:
Btw: Wie kannst du es wagen mit einem F1 zu benchen...Musste Otterpot oder de8auer Pots kaufen, wobei ich eher zu einem Otti EE raten würde...(nix gegen deine Pots, Roman!)

Ottis Pots sind auch das Non-Plus-Ultra das weiß ich doch =) Meine bestehen aus deutlich weniger Kupfer (strebe immer 1,5kg an) da sie so auch gut für DICE verwendet werden können. Ottis EE sind für LN2 gemacht und gehen da einfach nur ab :D

Thx guys! :)

Wir werden sehen, wie weit ich mit meinem Krempel komme. Wenn ich nicht alles schaffe, was solls!? :D Die 86er sollen für AM3 und 3DMark01 laufen....
aber wie gesagt; wir werden sehen....

Den F1 wollte ich schon ewig lang haben! Aber im nächsten Jahr wird auf jeden Fall auch ein Pot von dem Bauern dazukommen. Noch ein Pot und meine Frau hätte mich gekillt! Aber ich denke, der F1 wird sicher gut gehen! Muss er auch! Sonst schmelze ich den ein und mach ein paar Centstücke draus! :P

lg

Hollywood

Sehr sehr schön ich freue mich schon drauf was du so zu berichten habe wirst wenn du mit dem Benchmarken dran bist. Ich wünsche dir viel viel spass und gutes Gelingen.

Da ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin, hab ich gerade eben die X2 fertig gekriegt . Alles läuft wie es soll und die Karte ist einsatzbereit :daumen:

schlechte Handy-Cam Quali aber Karte zu sehen.

attachment.php

Wie man sieht habe ich die gesamten Kabel und Potis nach außen verlagert (sowie bei den beiden G80) damit man die Rückseite mit einem kompletten Stück AFlex isolieren kann. Diese Methode hat sich bei mir super bewährt. Kabel sind mit Heißkleber fixiert, damit da nix beim Benchen lose wird und nen Kurzen verursacht. Morgen bringe ich die Karte zur Post.

Ganz wichtig: die schwarze Backplatte passt nicht mehr, brauchst du aber auch nicht bei LN2. Unter Luft werden aber die Speichersteine ziemlich schnell heiß- unbedingt bei Stockkühlung Minikühler auf die Rams kleben !

Ansonsten heißt es erstmal Isolieren und Vortesten der Karten ,soweit möglich .

Hollywood schrieb:
Die 86er sollen für AM3 und 3DMark01 laufen....

AM3 läuft da ziemlich gut auf dem i7. Erst ab 6 GHz beim 8600 würd ich den für nehmen, ansonsten nur für 01er.

Tipp zum Classified : im ersten PCI-E SLot oben passt meißtens keine Karte mehr rein mit Pot, da der Mobo-Kühler im Weg steht. Dann auf PCI-E Slot 3 ausweichen . Der mittlere (Slot 2) hat nur x8 Anbindung und wird bei der X2 auf jededen Fall ausbremsen.

Von mir also viel Erfolg :daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Leider hat sich das Board wohl vorher schon auf den Weg zu meiner ersten X2 gemacht. Das Brett ist also hin. Deshalb hab ich mein Comando von der Reservebank geholt. Außerdem muss ich auf ein HX1000 verzichten und als drittes Netzteil auf ein 620 Watt PSU von Coolermaster setzen. Das dritte HX1000 ist nagelneu, startet aber nicht.

Hat das NT wohl das Board gekillt oder andersrum?

Gutes Gelingen für die Session wünsch ich dir.

Sehr schöner Aufbau denn du da gemacht hast. Dein Tisch ist aber mal richtig voll. Hoffe das du denn überblick nicht verlierst.

Sieht gut aus bis jetzt die Vorbereitung. :daumen:

Als Anhang hab ich Fotos von meiner 3870X2 mit Iso, als Inspiration.

Die Rückseite am besten komplett mit einem Stück Armaflex abdecken, dann kannst du problemlos auch paar Stunden ohne Probleme Benchen.

Sehr schöner Aufbau denn du da gemacht hast. Dein Tisch ist aber mal richtig voll. Hoffe das du denn überblick nicht verlierst.

Stimmt! Ist aber auch noch eine echte Baustelle! Am Donnerstag werde ich noch einen dritten Tisch haben. Dann habe ich echt genug Platz.:)

Sieht gut aus bis jetzt die Vorbereitung. :daumen:

Als Anhang hab ich Fotos von meiner 3870X2 mit Iso, als Inspiration.

Die Rückseite am besten komplett mit einem Stück Armaflex abdecken, dann kannst du problemlos auch paar Stunden ohne Probleme Benchen.

Danke dir für die Bilder! Die helfen mir sehr!

Falls noch jemand weitere Tips für mich hat, immer her damit! :D

Viele Grüße Jungs!

Hollywood

So. Der DHL Mensch war grad da! :) Alle Grafikkarten sind wieder bei mir! Temperaturfühler von Conrad sind auch neue da! Ich mach mich jetzt an die Isolierung und die Montage der Pötte! Bilder gibt es dann später! :daumen:

lg

Hollywood

immer her mit den bildern!
jetze müsste ja alles soweit bereit sein für deine session :D

@house
weisst du ob es auch einen voltmod gibt für eine Powercolor 3870x2 mit gddr4? (die ist ganz weit weg vom referenz design^^)

mfg

Zurück