Hoher Stromverbrauch im Idle GTX 1050Ti

Oliver2187

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ,

dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe meine GTX 760 Phantom gegen eine GTX 1050Ti ausgetauscht. Alles verlief problemlos. Eingebaut, erkannt und los gedaddelt...

Nebenbei schaute ich mal bei GPU-Z hinein. Da merkte ich das die Karte ohne Auslastung 47% ihrer TDP an Strom verbrauchen soll. MSI Afterburner,ThunderMaster und HWMonitor zeigen alle das Gleiche.

Ist die Karte kaputt? Oder sind die Treiber gerade einfach Mist?

Display Driver Uninstaller habe ich bereits ausprobiert
Keine Wirkung.

Hier mein System:
i5 3550
H77m-D3H (F14 Bios vom 16.01.2014)
GTX 1050Ti (Treiber 375.95)
16GB RAM 1600er
500w Silverstone ST50F-ES

Ich freue mich über jeden Beitrag

Ich will ja nix sagen, aber...

Nee eigentlich will ich schon was sagen ;) .

Wieso machst du so ein Side-Grade?
Die Karte ist im besten Fall wohl 20% schneller als die 760. Meistens nur geradeso auf Augenhöhe und in Spielen, die von vielen Shadern profitieren sogar langsamer als die 760.

Ich hatte von der 670 kommend (6% +/- wie deine) schon die 1060 als grenzwertig für ein Upgrade abgetan.

Die Programme lesen falsch aus.

Ich will ja nix sagen, aber...

Nee eigentlich will ich schon was sagen ;) .

Wieso machst du so ein Side-Grade?
Die Karte ist im besten Fall wohl 20% schneller als die 760. Meistens nur geradeso auf Augenhöhe und in Spielen, die von vielen Shadern profitieren sogar langsamer als die 760.

Ich hatte von der 670 kommend (6% +/- wie deine) schon die 1060 als grenzwertig für ein Upgrade abgetan.

Das war auch mein Gedanke! Sidegrades lohnen nicht.

Wisst ihr denn nicht, dass man damit tausende Euro Stromkosten am tag spart?
Na und die Temperaturen im Gehäuse gehen vom Siedepunkt aus dadurch weit in den Minusbereich. Dadurch spart man sich die Kompressorkühlung für die CPU. [Ironie Ende] :ugly:

@TE
Das ist keine Kritik an deiner Entscheidung, sondern an manchen Usern hier. War deine alte GPU defekt, oder was hat dich zum wechseln bewegt?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Ich habe nur einen 60Hz Monitor und nutze auch nur den einen, daran liegt es wohl auch nicht. Aktueller Takt beträgt angeblich 1290MHz. Aber wenn die Software schon bei der Leistungsaufnahme Fehler macht wer weiß ob man den trauen kann ^^
Der Grund zum Kauf war eine defekte 760er. Natürlich habe ich mich lang und intensiv mit der Recherche zum Kauf einer neuen Karte befasst. Letztlich bin ich bei der 1050Ti gelandet.
Leitungsmäßig ist sie natürlich nur ein vergleichsweise kleines "Upgrade". Es war letztlich der gute Preis und die für meine Spiele wie World of Warships, World of Tanks oder Hearts of Iron usw. absolut ausreichende Leistung und spart im Vergleich zum Vorgänger noch etwas Strom ^^
Sicher hätte ich ne 1060er oder 480er kaufen können, aber die wären auch deutlich teurer gewesen. Habe meine StormX von Palit für 129 € bekommen ;) Da konnte ich nicht nein sagen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen 60Hz Monitor und nutze auch nur den einen, daran liegt es wohl auch nicht. Aktueller Takt beträgt angeblich 1290MHz. Aber wenn die Software schon bei der Leistungsaufnahme Fehler macht wer weiß ob man den trauen kann ^^
Der Grund zum Kauf war eine defekte 760er. Natürlich habe ich mich lang und intensiv mit der Recherche zum Kauf einer neuen Karte befasst. Letztlich bin ich bei der 1050Ti gelandet.
Leitungsmäßig ist sie natürlich nur ein vergleichsweise kleines "Upgrade". Es war letztlich der gute Preis und die für meine Spiele wie World of Warships, World of Tanks oder Hearts of Iron usw. absolut ausreichende Leistung und spart im Vergleich zum Vorgänger noch etwas Strom ^^
Sicher hätte ich ne 1060er oder 480er kaufen können, aber die wären auch deutlich teurer gewesen. Habe meine StormX von Palit für 129 € bekommen ;) Da konnte ich nicht nein sagen .
Ist aber schon die 4gb Version, oder ? Die karte taktet im idle mit 1290 mhz ? Da würde ich den treiber nochmal sauber installieren. Normal ist das nicht.

Also Deine Karte Taktet mit 1290Mhz im idle? Ganz normal alles gut! Denke auch das es nur ein anzeigefehler ist.Und bitte an alle Aktiven Forumsmitglieder geht doch bitte immer auf´s Frage Thema ein und nicht wie 60% der aktiven ``Warum haste das den gemacht das lohnt doch garnicht``Und der nächste``Damit Er Tausende Euro spart``.Echt Spart euch soetwas oder bekommt ihr sonst nicht genug Bestätigung im Leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gern geschehen Oliver.

Allerdings, nüchtern betrachtet muss man sagen das man einige Kommentare hier in die Tonne schmeissen kann/muss. Also ehrlich Leute... ohne Worte! Aber Alabamaman hat es schon angesprochen

edit: Entschuldigung an LP96, Duvar, Cleriker, Chinaquads und Alabamaman
Mein ursprünglicher Satz lautete: Allerdings, nüchtern betrachtet muss man sagen das man 90% der Kommentare hier in die Tonne schmeissen kann/muss. Also ehrlich Leute... ohne Worte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück