Hohe Ziele für Stadia: Google will erfolgreicher als Konsolen sein

AW: Hohe Ziele für Stadia: Google will erfolgreicher als Konsolen sein

wie kommst du darauf? gerade beim handheld und im mobilen einsatz haben datenträger einen nachteil.
installierst du am smart phone von cartridge?
Gerade bei einer Handheld, haben Downloads aber nicht nur einen, sondern gleich mehrere schwerwiegende Nachteile.

Statt einfach auf Urlaubsreise oder dergleichen im Geschäft ein Spiel kaufen und losspielen zu können, muss man erstmal das Spiel downloaden - aufgrund der Größe der Spiele fällt mobile internetverbindung i.d.R aus, heisst man braucht zwingend W-Lan.

Zudem kann man keine Spiele unterwegs mit Freunden tauschen.

Bei stationären Konsolen ist Download-Only eher angesagt. Ich kann jederzeit unterwegs vom Handy aus im PS-Store ein Spiel kaufen und auf meine PS4 zuhause downloaden - komme ich dann nach Hause, ist das Spiel bereits fertig heruntergeladen und ich kann direkt loszocken.

Die Entwicklung geht ja auch bei Mobil zu mehr Speicherkapazität bei sinnlos hohen Preisen.
Gaming-Smartphone: Asus ROG Phone II mit 1 TB fuer 999 Euro verfuegbar - ComputerBase

Für Jemand mit nem guten Netz oder WLAN im Hotel erscheint mir Stadia dann später mal ne gute Alternative.
Ich staune immer über die Koreaner in der U-Bahn und Ihre Handys bei angnehmen Tarifen.
Da ist Dtl. echt "Dritte Welt".
Ich würde am liebsten jetzt schon eine Gegenbewegung starten, die der Vollvercloudung bzw. Komplettdigitalisierung unseres Lebens (inkl. nahezu unbegrenzter Überwachungs- und Manipulationsmöglichkeiten) den Mittelfinger zeigt.
Ich glaube aber auch, daß man diesen Zug nicht aufhalten kann, weil er nachvollziehbare Vorteile bringen wird, aber wie bei jeder Medaille, gibt es hier auch eine andere Seite.
Wir lassen uns peu a peu entmündigen und werden nur noch abhängige Klienten, die an der Nabelschnur der Anbieter von "Diensten" hängen. Eine enorme Macht-, aber auch Kompetenzverschiebung, die äußerst fragwürdig ist in meinen Augen.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Bei stationären Konsolen ist Download-Only eher angesagt. Ich kann jederzeit unterwegs vom Handy aus im PS-Store ein Spiel kaufen und auf meine PS4 zuhause downloaden - komme ich dann nach Hause, ist das Spiel bereits fertig heruntergeladen und ich kann direkt loszocken.

da spielen die preise aber nicht mit, da die spiele auf disc stets günstiger sind, jederzeit verfügbar (tausendfach am gebrauchtmarkt) und ich dadurch nicht von einem download store preis diktat abhängig bin.
ich kauf sicher nicht ein spiel um 59,90€ im ps store, wenn ich es mit einem click auf disc um 25€ bestellen kann.
und auf sales warte ich im normalfall auch nicht.

mein ps store anteil macht daher nur etwa 1/4 aus.

Zuletzt bearbeitet:

Stadia wird niemals erfolgreicher werden als eine PS5 oder PS6 oder PS7. Selbst bei Single Player Games wird das Bild völlig verpixelt und zu einer reinen Mischmasch-Suppe wenn der Bruder/Schwester/Vater/Mama im Internet surfen und die Bandbreite wegnehmen. Wer will sowas? Da habe ich zehnmal lieber ein festes System wo die Spiele immer laufen, egal ob das Internet wieder Schuckauf hat oder jemand im WLAN den Speed klaut. Unser Internet ist noch längst nicht soweit um so einen Service zu stemmen. Und selbst den Casual Spieler David wird es sehr stören wenn plötzlich in seinem Assassins Creed das Bild verwischt wenn er gerade einen schweren Kampf hat in dem es um Alles geht.

da spielen die preise aber nicht mit, da die spiele auf disc stets günstiger sind, jederzeit verfügbar (tausendfach am gebrauchtmarkt) und ich dadurch nicht von einem download store abhängig bin.
ich kauf sicher nicht ein spiel um 59,90€ im ps store, wenn ich es mit einem click auf disc um 25€ bestellen kann.
und auf sales warte ich im normalfall auch nicht..

Preise sind doch eine ganz andere Geschichte. Es ging erstmal rein um die Sinnhaftigkeit von Downloadgames; und die ist bei einer Handheld nunmal wirklich nicht gegeben. Darüber hinaus hat Sony ja bereits angekündigt, dass man bei der PS5 seine Spiele im Store auch weiterverkaufen können soll - heisst man kann dann also auch Spiele im Store gebraucht günstig kaufen.

Und BTW:
installierst du am smart phone von cartridge?
Diesen Vergleich musst du mir auch mal erläutern, ich hab mit bei einem Smartphone noch nie mal eben 60GB runterladen müssen.

Stadia wird niemals erfolgreicher werden als eine PS5 oder PS6 oder PS7. Selbst bei Single Player Games wird das Bild völlig verpixelt und zu einer reinen Mischmasch-Suppe wenn der Bruder/Schwester/Vater/Mama im Internet surfen und die Bandbreite wegnehmen. Unser Internet ist noch längst nicht soweit um so einen Service zu stemmen.
Wie komst du da drauf? Ich hab eine 400Mbit-Leitung, Stadia empfielt für 4k gerade mal 35Mbit - und das obwohl Deutschland unter den Industrienationen Schlusslicht ist was Netzausbau angeht.
Wer will sowas? Da habe ich zehnmal lieber ein festes System wo die Spiele immer laufen, egal ob das Internet wieder Schuckauf hat oder jemand im WLAN den Speed klaut.
Ein PC, der Spiele in 4K schafft kostet selbst zusammen geschraubt immer noch ~1500€ - das sind 12,5 Jahre Stadia-Pro Abo! Wie lange schafft man mit dem Rechner aktuelle Spiele in 4K? Vom Stromverbrauch mal ganz zu schweigen, der die 10€/Monat schon alleine auffrisst.

Wie komst du da drauf? Ich hab eine 400Mbit-Leitung, Stadia empfielt für 4k gerade mal 35Mbit - und das obwohl Deutschland unter den Industrienationen Schlusslicht ist was Netzausbau angeht.

Ein PC, der Spiele in 4K schafft kostet selbst zusammen geschraubt immer noch ~1500€ - das sind 12,5 Jahre Stadia-Pro Abo! Wie lange schafft man mit dem Rechner aktuelle Spiele in 4K? Vom Stromverbrauch mal ganz zu schweigen, der die 10€/Monat schon alleine auffrisst.
Da rechne aber langfristig bitte mal die üblichen Kostensteigerungen für Inflation und sonstige Verteuerungen zzgl Margensteigerung mit ein. Das wird wie im richtigen Leben auch bei Stadia passieren.
Zudem geht deine Rechnung nur auf, wenn es ausschließlich Stadia gibt und keine weiteren Anbieter ins Boot kommen, was ich bezweifle (siehe bspw. Fernsehstreaming - welcher Anbieter deckt hier bitte rundum alles ab?)
Das man mit dem 4k PC natürlich auch noch andere Dinge macht, als Gaming (scheint ja hier bei einigen der einzig "sinnvolle Nutzen" eines PC zu sein [emoji849]), könnte man auch noch berücksichtigen?!
Alles in allem wird es mindestens zu Beginn, wenn nicht dauerhaft, doch nur eine weitere, zusätzliche Cashcow

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Da rechne aber langfristig bitte mal die üblichen Kostensteigerungen für Inflation und sonstige Verteuerungen zzgl Margensteigerung mit ein. Das wird wie im richtigen Leben auch bei Stadia passieren.
Und Hardware-Preise für einen Gaming-PC sind von der Inflation nicht betroffen?! Da alles im gleichen Maße teuerer wird, bleibt der Vergleichsfaktor doch erhalten.
Zudem geht deine Rechnung nur auf, wenn es ausschließlich Stadia gibt und keine weiteren Anbieter ins Boot kommen, was ich bezweifle
Exclusive-Games gibt es immer nur aus 2 verschiedenen Gründen: Entweder Anbieter-Eigene Studios, oder weil es den Entwicklern zu viel Mühe bereitet, die Games für jede Plattform aufzubereiten - letzteres fällt bei solchen Diensten jedoch Weg, die Studios wären also dämlich, ihre Spiele nicht auf allen Services bereitzustellen weil sie schlicht nur Geld verschenken würden.
(siehe bspw. Fernsehstreaming - welcher Anbieter deckt hier bitte rundum alles ab?)
Der Vergleich zieht nicht ganz, da Netflix beispielsweise keine Kaufinhalte, sondern nur Inhalte bietet, die durch das Abo abgedeckt sind. Bei Amazon Prime gibt es an Kaufinhalten eigentlich nahezu alles, außer halt es sind eigene Produktionen von Netflix-Studios.
Das man mit dem 4k PC natürlich auch noch andere Dinge macht, als Gaming (scheint ja hier bei einigen der einzig "sinnvolle Nutzen" eines PC zu sein [emoji849]), könnte man auch noch berücksichtigen?!
Solange man nicht gerade professionelle Videobearbeitung oder sowas betreibt, benötigt man für diese "anderen Dinge" aber in der Regel keinen 1500€-PC - ein Office-PC für 500€ würde für 90% der Leute vollkommen ausreichen und ist zudem noch um einiges Stromsparender.
Darüber hinaus - wie schon erwähnt - der 1500€-PC schafft die 4K nach ca. 4 Jahren bei aktuellen Games auch nicht mehr - benötigt dann also mindestens mal ein Graka-Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:

Immerhin hat man bei Google scheinbar erkannt, dass man einen langen Atem brauchen wird, das ganze ist eine Frage von einem Jahrzehnt, dann könnte es sich aber wirklich durchsetzen

Momentan ist es noch nicht tauglich, das würde ich eher als Beta bezeichnen, aber eventuell ist es in einem Jahr soweit.

Stadia wird niemals erfolgreicher werden als eine PS5 oder PS6 oder PS7. Selbst bei Single Player Games wird das Bild völlig verpixelt und zu einer reinen Mischmasch-Suppe wenn der Bruder/Schwester/Vater/Mama im Internet surfen und die Bandbreite wegnehmen. Wer will sowas? Da habe ich zehnmal lieber ein festes System wo die Spiele immer laufen, egal ob das Internet wieder Schuckauf hat oder jemand im WLAN den Speed klaut. Unser Internet ist noch längst nicht soweit um so einen Service zu stemmen. Und selbst den Casual Spieler David wird es sehr stören wenn plötzlich in seinem Assassins Creed das Bild verwischt wenn er gerade einen schweren Kampf hat in dem es um Alles geht.

Abwarten, in einem Jahrzehnt kann viel geschehen. Wenn man die Datenrate ordentlich erhöht, so auf 100 MBit oder mehr und HEVC oder einen Nachfolger benutzt, dann sollte da nichtmehr viel verpixeln. Casual Spieler David hat auch kein Problem mit den Lets Play Videos auf Youtube, die mit 3-25 MBit (Full HD/4K) gestreamt werden, warum sollte er dann eines mit Stadia haben?

Klar sind z.B. 60Hz für Ultra Progamer ein massives Downgrade und nicht zu akzeptieren, für Konsoleros ist das jedoch eine massive Steigerung.

Unsere marode Internet Struktur wird dem ganzen eh den Todesstoß verleihen. Zumindest hier in Deutschland wo Internet noch mit der Brieftaube geliefert wird.

Woher dieser Mythos immer kommt? Die Realität ist eine andere:

BMVI - Breitbandatlas

Gut 80-90% dürften mit über 50 MBit versorgt sein, das ist mehr als genug für Stadia. Die Restlichen 10-20% interessieren Google nicht, BMW, Mercedes usw. bauen ihre Kisten sogar für weit unter 50% der Bevölkerung.

Wenn ich sehe, wie viel Konkurrenz diesbezüglich in den Startlöchern steht, dann wird Stadia es verdammt schwer haben.

Wenn ich sehe, wie viel Konkurrenz diesbezüglich in den Startlöchern steht, dann wird Stadia es verdammt schwer haben.
Ich denke eher, es ist genau anders herum. Wenn man bedenkt, dass Google bereits in allen Ländern der Welt etliche Rechenzentren und damit eine kaum schlagbare Infrastruktur besitzt, dürfte die Konkurrenz, die in den Startlöchern steht es verdammt schwer kriegen dagegen anzukommen und eine auch nur annähernd vergleichbar geringe Latenz zu bieten.

Ich denke eher, es ist genau anders herum. Wenn man bedenkt, dass Google bereits in allen Ländern der Welt etliche Rechenzentren und damit eine kaum schlagbare Infrastruktur besitzt, dürfte die Konkurrenz, die in den Startlöchern steht es verdammt schwer kriegen dagegen anzukommen und eine auch nur annähernd vergleichbar geringe Latenz zu bieten.

Unternehmen wie Microsoft oder Amazon haben keine schlechteren Infrastrukturen. Und auch Sony oder Nvidia haben ihre Infrastruktur für das Streaming längst aufgebaut.
Alle Großen drängen auf diesen Markt.

Unternehmen wie Microsoft oder Amazon haben keine schlechteren Infrastrukturen. Und auch Sony oder Nvidia haben ihre Infrastruktur für das Streaming längst aufgebaut.
Microsoft hat nicht ansatzweise die Anzahl an Rechenzentren in so engen Verteilungsradien. Auch Sony und Nvidia kommen da lange nicht mit, zumal Nvidia ohnehin auf ein gänzlich anderes Konzept setzt. Darüber hinaus haben die auch alle erstmal, anders als Google mit dem schon existierenden Chromecast, gar nicht die Bereitstellungsmöglichkeit - man braucht halt immer noch einen PC oder andere Hardware, solange Smart TV's das noch nicht leisten.

Allenfalls Amazon wäre da ein ernstzunehmender Konkurrent.

Du glaubst ernsthaft dass deine 400Mbit ein Richtwert für die Mehrheit sein soll? Da liegst du aber gewaltig daneben.

Ein PC ist auch nicht der Gradmesser, sondern Konsolen die 300-500€ kosten. Dort hat man ein (aktuell) viel besseres Bild als bei Stadia und die Anschaffungskosten sind nicht mal ein Drittel eines 4K PC. Hier auf PCGH hört man das nicht gerne, aber die Konsolen sind noch immer die klare Nummer 1 was Core Games betrifft.

Microsoft hat nicht ansatzweise die Anzahl an Rechenzentren in so engen Verteilungsradien. Auch Sony und Nvidia kommen da lange nicht mit, zumal Nvidia ohnehin auf ein gänzlich anderes Konzept setzt. Darüber hinaus haben die auch alle erstmal, anders als Google mit dem schon existierenden Chromecast, gar nicht die Bereitstellungsmöglichkeit - man braucht halt immer noch einen PC oder andere Hardware, solange Smart TV's das noch nicht leisten. Allenfalls Amazon wäre da ein ernstzunehmender Konkurrent.

Ich sehe den Kampf um die Streamingkrone als absolut offen an, weil jeder irgendwelche Geräte in Benutzung hat, die grundsätzlich dafür ausgelegt sind.

Nur mal als Beispiel: Vor 20 Jahren war (im besten Fall!) gerade mal DSL mit 768kbit/s möglich, was man nur mit ISDN (100DM/Monat) zusammen buchen konnte, und wo man für 50 Stunden 150DM, bzw. für 100 Stunden 250DM bezahlt hat - eine Flatrate gab es damals nämlich noch gar nicht.

1. Aug 2000
Überblick:
AOL Classic: 3,9 Pf./Min., 9,90 DM Grundgebühr je Monat
AOL Start: 2,8 Pf./Min. bei 10 Std. Mindestnutzung im Monat
AOL Top: 2,2 Pf./Min. bei 30 Std. Mindestnutzung im Monat
AOL Flat: 78 DM im Monat mit Jahresbindung

Das waren noch Zeiten xD

...

In Stadia wird aber nach den ersten Berichten nach nicht in 4k gerendert und auch nicht in maximalen Details. Die einen sagen dass es um die 1440p sind, andere sagen dass es eher 1080p sind und das ganze mit mittleren-hohen Details was dann einfach auf 4k hochgerechnet wird. Also eher was in Richtung Konsole/Mittelklasse PC für um die 500€. Ob Stadia dann günstiger ist hängt davon ab wie oft höhere Leistung freigeschaltet wird. Die aktuellen Konsolen haben eine Lebendauer von rund 7 Jahren (2013-2020) was bei einem Preis von 399€ zum Release 4,75€/Monat macht. Damit Stadia preislich mit den Konsolen mithalten kann müsste mindestens alle 3 Jahre eine höhere Leistung freigeschaltet werden und damit es günstiger wird noch öfter.

Hier auf PCGH hört man das nicht gerne, aber die Konsolen sind noch immer die klare Nummer 1 was Core Games betrifft.
Du kannst auf einer Konsole ja nicht mal alle Spiele der letzten Generation spielen, geschweige denn noch weiter zurück. Wenn du heute einen Computer für den Preis einer Konsole baust/kaufst, kannst du ca. 99% aller jemals erschienenen Computerspiele spielen - was über 100.000 Titel sein dürften. Und mit Sicherheit sehr viele der neuen Games auch in einer besseren optischen Qualität als auf einer quasi 7 Jahre alten Konsole.

Der Grund warum Konsolen so erfolgreich sind ist in erster Linie ihre "Einfachheit". Einen PC am laufen zu halten erfordert schon etwas mehr Know-How und Zeit, auch jetzt noch, wo Updates (auf für Spiele/Anwendungen) quasi automatisch eingespielt werden.

Und Cloud-Gaming ist hier noch einmal etwas "einfacher" als eine Konsole. Ergo ist der Hauptgrund warum die Konsolen so erfolgreich sind der selbe Grund, warum Cloud-Gaming erfolgreich sein wird. Man hat noch weniger mit dem "Drumherum" zu tun, und kann sofort spielen wenn man will - ohne (wie auch noch bei den Konsolen) etwas installieren oder updaten zu müssen.

"Google will erfolgreicher als Konsolen sein"....was aber so nichts wird.

Zurück