hohe VRAM-Auslastung - GTX 1070Ti

Trippin_one

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich habe heute bemerkt, dass bei farcry 5 meine VRAM-Auslastung bei bis zu 7500mb liegt obwohl in den Optionen ein Verbrauch von ca 4000mb angegeben wird. ich spiele seit kurzem in WQHD in höchsten Einstellungen. Die FPS passen soweit. Bekomme zwischen 70 und 110 FPS. Hab mir aber andere Benchmarkvideos mit den gleichen Specs angeschaut und bemerkt das bei denen die VRAM-Auslastung bei ca 4000mb liegt. Irgendwie bekomme ich auch merkwürdige Grafikfehler in Form von roten Punkten.

Woran kann diese hohe Auslastung liegen? Danke schon mal für eure Beiträge.

Specs:
i7 7700K
GTX 1070 ti
2x 8 GB 3200 ram
asus z270p
bequiet 600w
m.2 ssd
500gb ssd
1tb HDD

AW: hohe VRAM -Auslastung - GTX 1070ti

Das Spiel hat zwischenzeitlich HD-Texturen spendiert bekommen. Dürfte daran liegen.
Rote Punkte? Hast du die Karte übertaktet?

ja das mit den roten punkten liegt am oc. hab ich gerade verringer.

aber dass das nur am hd texture pack liegt? die VRAM-Auslastung ist auch extrem instabil. das hab ich auch keinem Benchmarkvideo gesehen

8GB VRAM ist eben nicht mehr zeitgemäß. Ich leide auch darunter und an sich hätten es schon 12+GB bei Pascal sein dürfen und Turing eher bei 16+GB. :(

Bei mir werden in Far Cry auch 15GB gefüllt.
Das Game nimmt was es nehmen kann. Beim Level-Load sind es knapp 8GB und dann geht das immer weiter aufwärts. Was nicht bedeutet das es "zu wenig" ist. Oder fängt das Game an zu ruckeln sobald das VRAM vollläuft? Wenn nicht: VRAM ist zum benutzen da, nicht zum leer rumeiern.

farcrynewdawn_2019_02dqjxx.jpg

Rote Punkte? Haste nen Screen davon? Rote Artefakte können durch zu hohes OC enstehen.
Rote ausfallende Pixel durch ein schlechtes Kabel.
Edit: Zu lahm.

Bei mir werden in Far Cry auch 15GB gefüllt.
Das Game nimmt was es nehmen kann. Beim Level-Load sind es knapp 8GB und dann geht das immer weiter aufwärts. Was nicht bedeutet das es "zu wenig" ist. Oder fängt das Game an zu ruckeln sobald das VRAM vollläuft? Wenn nicht: VRAM ist zum benutzen da, nicht zum leer rumeiern.

Anhang anzeigen 1043458

Rote Punkte? Haste nen Screen davon? Rote Artefakte können durch zu hohes OC enstehen.
Rote ausfallende Pixel durch ein schlechtes Kabel.
Edit: Zu lahm.

ok, wenn du auf deiner RTX Titan (wtf xD) auch so eine hohe VRAM-Auslastung hast, dann mach ich mir keine Sorgen mehr.

ja die roten Punkte sind sicher vom oc, hab den Mem.Clock runter geschraubt, jetzt ist es weitestgehend weg

Zurück