Hohe User-Wertungen, aber schlechte Verkäufe: Geheimtipps aus allen Spielegenres

AW: Hohe User-Wertungen, aber schlechte Verkäufe: Geheimtipps aus allen Spielegenres

... Psychonauts(aber eher für Kinder) ...
Genau an dieser Einstellung ist Psychonauts(genau wie XIII und Beyond Good & Evil) gescheitert.
Thematisch heben sie sich weiter über das was man gemeinhin Kindern zumuten kann/will hinaus, aufgrund der Optik wurde es aber gerade von der für die Verkaufszahlen so wichtigen "coolen" Bevölkerungsschicht der 14 bis 20+ Jährigen als Kinderkram abgetan und nie überhaupt angespielt.

AW: Hohe User-Wertungen, aber schlechte Verkäufe: Geheimtipps aus allen Spielegenres

Einen ganzen Haufen der Games hab ich =) Selbstverständlich im Original.

Echt ein Jammer, daß sie so untergegangen sind, da sind echt ein paar Perlen dabei.

Beyond Good & Evil verdient es meiner Meinung besonders, gespielt zu werden. Phantastisch designtes Spiel. Ich warte immer noch sehnsüchtig auf einen Nachfolger...
Immerhin gibt's für Xbox360 & PS3 jetzt ein HD-Remake... =)

https://www.youtube.com/watch?v=Wg4CDpo0aw0

Shattered Horizon ist wirklich ein echt genialer Shooter. :( Aber eine Waffe, 4 Maps und 2 Spielmodi - das ist selbst bei 20€ zu wenig. Es war echt doof von Futuremark das Spiel mit so magerem Content zu veröffentlichen, mich hat es auch abgeschreckt. Aber nach dem ersten Free Weekend hätte ich es mir aber selbst in dem Zustand geholt, solchen Spaß hat es mir gemacht. Mittlerweile erhält man für sein Geld einen angemessenen Content. Leider zu spät. Es gibt nur wenige Server, noch weniger welche mit mehr als 4 Spielern, zumindest in Europa. Daher auch die Bots schätze ich... :-|

Dabei wurde hier ein Game kredenzt, dass sich mal mehr als deutlich vom breiigen Einerlei abhebt. Ich kann es echt empfehlen.

Ziemlich komisch, alle haben es gespielt, nur keiner hat es gekauft - Quo vadis Raubkopierer ???

Ja dir wird trotzdem jeder der sich Spiele zieht erzählen das Raubkopien nicht schaden, weil dumme Menschen dumme Menschen sind.

Recht witzig fand ich auch Overlord, aber ausser gelegendliche Werbung war da auch nix. Auch Brothers in Arms ( wenigstens im Schwierigkeitsgrad ) fand ich nicht schlecht. Ich denke mal mit ein Grund für das scheitern ist es wenn quasi zeitgleich ein " Megagame " erscheint.

Bäh!:kotz:Hab's mir für die PS3 gekauft, und am nächsten Tag wieder verkauft. Solch einen hochgelobten mist hab ich selten zuvor gespielt! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das genau die Spiele die von Spielern/Presse hochgelobt werden, der größte Schrott sind und sich zurecht schlecht verkaufen. Nennt mich Mainstream : "I don't give a damn!" Ein ECHTER Geheimtipp ist BlazBlue - Calamity Trigger (Continuum Shift wird wohl nie für den PC kommen :heul:), ist zwar "nur" 2D aber tausend mal besser als Street Fighter was Steuerung, Story, Humor usw. angeht. Bloß hierzulande kennts kaum einer...:(

No One lives forever, Vampire, Rise and Fall, Titan Quest, Battle Realms, Stalker Reihe und noch mehr kann ich alles mein Eigen nennen (original selbstverständlich). Das waren eigentlich damals (und teilweise heute noch) echte Knaller für Kenner, anscheinend kennen die meisten Leute doch nur CoD. :ugly: Lesen bildet, kann man da nur sagen... :ugly:
Titan Quest finde ich auch heute noch besser als das legendäre Diablo 2. ;)

Das war damals doch nicht lang :D
Heute..naja das ist eine andere Geschichte. Ist ja schon für Rollenspiele schwer den Wert zu knacken.

Also ich kann mich da nicht beschweren, finde Two Worlds 2 und Dragon Age 2 haben genug Umfang, wenn man sich ausgiebig damit beschäftigt. Ich spiele DA 2 gerade das 1. Mal durch und bin nach über 45 h immernoch im 2. Akt. :D

Zuletzt bearbeitet:

mir haben noch Silver und Dungeon Keeper 2 sehr gut gefallen, beide wurden ja von den Entwicklern nicht fortgesetzt, weil sie sich nicht so gut verkauft haben :(

Also ich kann mich da nicht beschweren, finde Two Worlds 2 und Dragon Age 2 haben genug Umfang, wenn man sich ausgiebig damit beschäftigt. Ich spiele DA 2 gerade das 1. Mal durch und bin nach über 45 h immernoch im 2. Akt. :D

Wie hasst du das gemacht? Da ist doch absolut nichts zu tun und nichts zu erkunden. Die Welt ist leblos und leer. Ich war vielleicht nach gefühlten 100 Stunden durch. Aber reel waren es 16.
Und gezwungene Spielstunden...was gebe ich dafür es verkaufen zu können....

:huh: 30.000 für Undying?
Ich wusste zwar, dass es sich gegen nicht-bessere Alice (seit wann ist das beliebteste Actionadventure im Umkreis von 1-2 Jahren ein Geheimtipp?) schwer tat, aber dass ich einer so kleinen Elite angehöre...

30.000 wären ja sogar noch gut gewesen, es waren aber, zumindest laut Wikipedia, nur 25.000 ^^ Ist nur die Frage ob sich das auf die Urversion bezieht oder ob auch die "Budget"-Version miteinbezogen wurde. Ich hab die Urversion noch vor nem Jahr für 3 € auf nem Flohmarkt gekauft und bin heute noch verdammt stolz drauf, es besitzen zu dürfen. Ich bin ein riesiger Fan von Clive Barker und beiße mir heute noch in den Arsch, dass es keine Fortsetzung gibt, bei dem Ende ...

Vielleicht kommt irgendwann ein Remake, dass sich so gut verkauft, dass das Spiel doch noch fortgesetzt wird :)

Ich finde die Auflistung sehr interesant. Ich höre immer, das ein Game nichts neues bietet und die Ideen fehlen. Wagt aber ein Entwickler den Schritt und hört auf die User, so wird das Game nicht verkauft, oder geht unter. Das kann sich aber ein Entwickler nicht leisten. Viele der Tiltel in der Liste, sind Perlen (Schatterd Horizont ..ich hoffe richtig geschrieben). Das Game ist anders und innovativ, sowohl von der Steuerung als auch vom Gameplay. Es hat ein exelente Optik und fordert Teamplay. Das einziege was ich zu dem Game gelesen habe(von Usern) war, das es zu wehnig Waffen gäbe und das Aiming schwer wäre und mit Gleiten kommt man nicht so richtig klar. Mein Fazit. Egal was die User vordern. Sie wollen allen nur Einheitsbrei. Sobal die super Gamer gefordert werden und umdenken müssen, lehnen sie ein Game ab. Traurig, aber 50% der groß tuer, sind nur gut in heimischen Gefilden, aber nicht bereit etwas neues zu probieren, den dort sind sie Anfänger wie alle. Aber sich beschwerden über CoD1 bis 100 :schief:. Die Masse will doch nichts anderes. :schief: Schade

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte nicht gedacht das STALKER so schlecht verkauft hatt.
Aber das heute alle Spiele wegen DRM kaum bis garnicht gebraucht verkauft werden können, liegt Primär daran das man aus vergangenen Zeiten gelernt hatt.Nicht die Raubkopien waren schuld an DRM sondern der Gebrauchtmarkt.
Die raubkopien stiegen rasant an als DRM aufkam,seltsam nicht war.

Das einige Spiele geflopt sind lag auch an der tatsache das daß marketing versagt hatt,und meist leider einige Leute die Bugs und systemabstürze als Kriterium sahen und dann damals noch möglich, gebraucht weiterverkauft haben.
ja das waren noch Zeiten wo man als schnäpchenjäger gebrauchtspiele sorglos kaufen konnte.als Sammler ist diese entwicklung zu zwangsonline anbindung extremst nervig.
Man muss sich online verbinden, da helfen nur crack versionen dagegen , meiner meinung nach unnötige rohlings verschwendung.
ich müsste endlich mal meine Steamspiele mit steamless versionen sichern.Ich weiss ja nicht ob ich in 10 jahren noch internet habe ? Ich gehe davon aus, aber sicher ist das nicht.

Meiner meinung nach sind einige Titel in der bildergalerie daran gescheitert , das diese zuviele bugs und abstürze verursacht haben und dass man diese weiterverkaufen konnte.
beyound good and evil muss man gespielt haben.Ich habe die Konsolenversion,diese hatte keine bugs seltsam nicht war.Aber die PC version kommt irgendwann mal dazu.wenn endlich ein nachfolger kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Ein weiteres Problem besteht darin, daß gute aber weniger beworbene Spiele in der heutigen Zeit gegen eine massiv größere Zahl an Großbudget-Titeln antreten müssen. Wo es vor 10 Jahren noch genügend Raum für Underground-Titel gab, ist es jetzt umso schwieriger aus der grauen, großen Masse an veröffentlichten Spielen herauszustechen, vor allem wenn das kleine Werbebudget dies behindert.

Manche Spiele brauchen auch etwas Zeit bis sich ein kleine aber feine Fangemeinde bildet. Da wirkt aber der Markt ständig mit Neuveröffentlichungen dagegen, denen viele hinterherjagen als gäbe es nichts Wichtigeres im Leben. Wenige widersetzen sind dem Trend und versuchen etwas tiefer in die Liste der Spiele der vergangenen Jahre vorzudringen um sich die Geheimtipps und Perlen rauszupicken die im großen Pressetheater untergegangen sind. Aber wie man sieht, es lohnt sich genau hinzusehen und neue Spielkonzepte zu probieren.

Im RTS Bereich fällt mir noch 'Rise of the Witch King' ein.
Devil May Cry 4 wäre noch zu erwähnen, denn es hat 2008 gezeigt wie eine Konsolenumsetzung(heute ein 'böses' Wort unter PC-Jüngern :D) am PC optisch auszusehen hat. DX10, absolut flüssige Bildrate, astreine Steuerung sofern man den 360er Controller benützt und 8XAA per Ingame-Menü. Wenn nur alle Umsetzungen diese Qualität hätten.

Zuletzt bearbeitet:

Timeshift fehlt da.
Mein persönlicher lieblings Shooter, aber kaum jemand hat es gekauft -_-

Yep, sign.
Die Zeitspielereien fande ich richtig nett. Das Thema Zeitmanipulation gab es bisher nur in Form von SlowMo, mehr nicht. War mal etwas neues. Mir fällt da nur Singularity als neuer Vetreter ein. Wobei ich das Timeshifting in Timeshift besser und konsequenter umgesetzt fand.

Kleiner Schreibfehler bei Bild 6. Müsste wohl Ascaron heissen statt Asacron.

Ansonsten coole Liste!

Grüsse,
Deimos

Crysis 1 gehört mit Sicherheit auch dazu. Sonst hätte Crytek den Konsolenport bei Teil 2 nicht nötig gehabt.

Tja, ich muss wohl leider sagen, dass ich von einigen hier nichts gehört oder mitbekommen habe. Sind wohl leise an mir vorbei gezischt.

Mein geheimtip:
Scorpion: Disfigured

Entwickelt von einer abgespaltenen Gruppe von Metro 2033 Entwicklern.

Ich moechte mal was zu paar der spiele loswerden.

Titan Quest:
Titan Quest hat zu unrecht eine gute bewertung, klar auf den ersten blick ist Titan Quest gut und spielt sich flott ohne harkler daher, die quests sind kurzweilig, es wird nicht zu viel gequatscht, man verlaeuft sich fast nie und das gemetzel ist immer present. spielt man ein wenig laenger beginnt man aber am spiel zu zweifeln, den mein charakter war irgendwann ein monsterstarker nahkaempfer der auch umringt von gegnern kaum probleme hatte als auch ein heftiger magier der auf entfernung die gegner wegbombte. kurz um, die balancierung war murks, die charaktere waren unterm strich viel zu stark und konnten dazu noch alles viel zu gut gleichzeitig, auf dauer langweilig! Die engen schlauchartigen level die nur selten sackgassen hatten machten das spiel zusaetzlich noch hirnlos(er).

GT Legends:
irgendwann vor langer zeit hab ichs mal angespielt, ich versuche mal aus dem gedaechnis meine probleme aufzuzeigen. Es ist ein gutes spiel laesst sich sogar mit aelteren pads ganz brauchbar spielen, naja fast, denn die einstellung des schwierigkeitsgrades war damals mein problem. auf der stuffe auf der ich gespielt habe konnte ich die autos mit meinem pad gut kontrollieren, allerdings waren die gegner zu schwach. auf der naechst hoeheren stufe waren die gegner deutlich besser aber da ich mit meinem pad die autos kaum noch kontrollieren konnte, war es in der summe wieder zu schwer.

Dark Messiah of Might and Magic:
Ich hoffe ich verwechsle hier nix, aber ich denke ich hab die steam demo gespielt, fand das game sau geil, movment und aiming waren total gut, allerdings habe ich es auch als extrem schwer empfunden, erregt man die aufmerksamkeit von mehreren ork steht man schnell vor einer hoffungslosen/ unloesbaren situation. ich hatte mir damals ueberlegt das game mit jemanden im co-op zu daddln leider hatte keiner von meinen online-homies bock auf das game so hab ichs mir auch nicht gekauft/gespielt.

Stalker Call of Pripyat:
Toller Shooter! Ganz hervorragend, wer nicht zu viel angst bekommt sollte es unbedingt (durch)spielen. zugegeben die hauptstory ist sehr kurz und recht simpel, nimmt man aber die zahlreichen nebenquests mit und hat spass drann sein waffen- und artefakt-arsenal aufzustocken bzw. waffen zu sammeln, hat man recht lange spass an dem game. einziger negativ punkt mmn ist der recht kurze aufenthalt in Pripyat. bzw. es gibt in Pripyat keine/kaum nebenquests mehr, so geschiet die erkundung von Pripyat, abgesehen von ein paar aufgaben, eher freiwillig.

Add:Mir faellt da noch Sacred 2 ein. Ich glaube das passt auch in die liste. Ich hab Sacred 2 auf der xbox im co-op angespielt, davon und von dem was ich von leuten gehoert habe die es gespielt habe, muss ich sagen, ist wohl ein extrem geiles game. Allerdings waren die mageren verkaufszahlen vll auch dem vorgaenger geschuldet. damals wurde Sacred extrem hart gehypt, frasen wie diablo2-killer fielen, das game konnte aber die erwartungen nie erfuellen. Angefangen damit das version 1.0 voellig unspielbar war und zum erscheinen der add-Ons immer noch nicht richtig gut gepatcht war, bis hin zu der traurigen tatsache das im high-level bereich die sacred welt nur aus 2 drachen bestand. man killte einen, killte den anderen, machte ein neues game auf und es ging von forne los. Insgesamt war Sacred 1 in vielen bereichen enttaeuschend und konnte nur zwischenzeitlich, nachdem es gepatcht war, gut unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Dark Messiah of Might and Magic ist nicht nur sehr unterschätzt, es ist DAS Spiel überhaupt. Habe es schon gefühlte 1000mal durchgespielt und es macht immer noch Spaß. Mich kotzt es tierisch an, dass der indirekte Nachfolger eingestellt wurde, wegen der niedrigen Verkaufszahlen. Aber Hauptsache die ganzen Kiddys kaufen das nächste CoD.:stupid:

Ich wage zu behaupten, dass Demigod auch so ein Kandidat ist:

Demigod macht wirklich Fun mit ein paar Freunden (zugegeben von 4 Leuten haben nur ein Freund und ich das Spiel legal). Das Spiel hab ich mir damals zu Release gekauft und leider wurden die Server am Start von Raubkopierern überrannt. Zitat PCGH: "Man rechnete in den ersten Tagen mit einer Spielerzahl von rund 50.000 - doch hatte man die Rechnung ohne die Raubkopierer gemacht. 120.000 Spieler stürmten die Server, wovon gerade einmal 18.000 registrierte Käufer waren"
Dadurch wurden viele Spieler wieder verschreckt und die Community hält sich in Grenzen. Ich find das Spiel dennoch besser als LoL und HoN, weil es sich eben von DotA abhebt und nicht nen bisschen Kosmetik betreibt, obwohl selbst das kann man nicht sagen bei der Grafik von LoL und HoN^^. Aber jedem das seine.

Zurück